RE: Re: Im Süden Niedersachsens - Das neue Flaggschiff unter den Lokomotiven

#51 von _Sebastian_ , 03.12.2019 19:38

Moin Finn,

Dann komme ich doch gleich mal zum Gegenbesuch bei dir vorbei.

Deine Anlage gefällt mir und ich bin sehr auf deine weiteren Fortschritte sehr gespannt

Ich rate auch mal: Aus einem anderen Beitrag von dir folgere ich die gleiche Antwort wie Martin: Eine LS 101 zu diesem super guten Preis unseres örtlichen Händlers?

Viele Grüße,
Sebastian


Meine Modulanlage: Bitte nicht vom Beckenrand springen |:|

Mein Foto-Thread: Baureihe 103 in Hannover HBF


 
_Sebastian_
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 28.10.2012


RE: Re: Im Süden Niedersachsens - Das neue Flaggschiff unter den Lokomotiven

#52 von ICE Hannover , 22.12.2019 12:48

Hallo an euch alle,

heute gibt es leider keine Bilder, allerdings möchte ich euch allen für eure netten Antworten und Kommentare danken und euch auf diesem Wege ein schönes Weihnachtsfest mit euren Liebsten wünschen. Genießt die Zeit und das Essen und vielleicht bleibt ja auch etwas Zeit für die Moba .

Die Auflösung, welche Lok es ist, wird vorraussichtlich am 2. Weihnachtstag oder irgendwann zwischen den Jahren kommen, vielleicht kann ja so noch jemand mitraten .

Frohes Fest!

Finn


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Re: Im Süden Niedersachsens - Das neue Flaggschiff unter den Lokomotiven

#53 von ICE Hannover , 31.12.2019 14:46

Moin Moin,

heute zeige ich euch endlich (wie man es im Titel lesen kann), welche Lok denn meine Märklin BR101 ablösen wird, bzw. abgelöst hat.

@ Martin und Sebastian: Ihr habt sowas von ins Schwarze getroffen, 100 Punkte an euch beide !
Genau, es ist die 101 022-2 von LS Models mit dem Loksound 4 drin. Den Sound von ESU kannte ich ja schon aus meiner alten 101, aber ohne dieses nervige Motorgeräusch des HLAs kann man ihn noch mehr genießen .

Als die Lok beim Händler aufs Gleis kam, machte sie erstmal nix, aber Ende Oktober kann man das für ein Weihnachtsgeschenk verkraften und so lag sie, repariert vom LS-Reperaturservice, pünktlich zum Fest unterm Tannenbaum.


Vor dem IC macht sie auf jeden Fall eine erstklassige Figur!

Vergleicht man die beiden 101sen, so sticht der Unterschied in Sachen Details doch echt sofort ins Auge.


Die Front ist bei LS perfekt getroffen, sogar eine das Licht der Bildschirme im Führerstand wurde nachgebildet .


Von der Seite fallen noch mehr Unterschiede auf, z.B. die feineren Stromabnehmer, der sehr hübsch anzusehende Lokboden, die geätzten Trittbleche, ...




Hier nochmal die beiden im Detail; erst LS, dann Märklin.

Sooooooooo, ich hoffe, dass euch die Bilder der 101 gefallen, demnächst geht es zuersteinmal daran, die Anlage leiser zu bekommen, über Tipps dazu würde ich mich freuen .


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Re: Im Süden Niedersachsens - Das neue Flaggschiff unter den Lokomotiven

#54 von 44 390 , 31.12.2019 14:49

Hallo Finn

Ein netter Vergleich der beiden 101er, würde nur noch die Roco 101 fehlen

Um die "Anlage leiser zu kriegen" nutze ich Kork, gibts auf Rollen relativ günstig. Manche nutzen aber auch Trittschalldämmung, ich denke eine Glaubensfrage.

Guten Rutsch

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Süden Niedersachsens - Das neue Flaggschiff unter den Lokomotiven

#55 von ICE 4 , 03.01.2020 22:31

Hi Finn,

ein schöner Vergleich, den du hier zeigst. Die LS 101 ist schon super detailliert. Dennoch finde ich die Märklin 101 auch schon recht gut, unabhängig davon, dass ich die auch habe. An die LS kommt die aber natürlich im Leben nicht ran.

Beim Thema Lärm hat Paul schon alles gesagt, was ich auch hätte beitragen können.

Gruß
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Re: Im Süden Niedersachsens - Das neue Flaggschiff unter den Lokomotiven

#56 von Saryk , 08.01.2020 00:16

Zum Thema Lärm'schutz' gibt es auch noch das 'resorb'-Material. So weit ich aber weiß hat das bei der Verarbeitung einen "guten" Geruch. Und der Raum sollte entsprechend Gut belüftet werden.

Kiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019


RE: Re: Im Süden Niedersachsens - Auf dem Boden der Tatsachen kann gebastelt werden

#57 von ICE Hannover , 09.01.2024 18:04

Moin,

fast auf den Tag genau 4 Jahre ist es her, dass ich mich hier gemeldet habe, lang ists her.
Wie ihr anhand des Titels schon ahnen könnt, steht die Anlage nicht mehr; an ihrem Platz im Zimmer steht nun ein Sofa. Man kann es sich ja vorstellen, Interessen wandeln sich und für die Bahn bleibt dann keine Zeit.
Aber sei es drum, die Züge bekommen trotzdem regelmäßigen Auslauf auf dem Boden und das Material wird gehegt und gepflegt, bevor sich die Loks die Räder eckig liegen.

Über die Weihnachtsfeiertage gab es auch wieder einen kleinen Fahrtag, von dem ich euch gerne ein paar Bilder zeigen möchte:

Der ICE1 ist weiterhin einer meiner Lieblingszüge, nur ein wenig länger könnte er sein. Das Ergänzungsset 43704 ist natürlich bei großer Nachfrage sehr knapp angeboten, die Preise entwickeln sich also in absolut unchristliche Richtungen. Sorry, aber ich bezahle nicht 350€ für 3 Plastikwagen im Maßstab 1:100. Dann bleibt der ICE eben kurz.


Die wunderschöne alte S-Bahn meiner Heimatstadt fuhr natürlich auch vorbei. Der Sound löst doch ein Gefühl der Nostalgie aus, seit 2022 sind ja nur noch die überaus komfortablen Flirt 3XL unterwegs. Übrigens, falls ein Hersteller hier mitliest: Ein Flirt 3XL der S-Bahn Hannover wäre echt cool, Sound brauche ich auch gar nicht (so leise wie das Vorbild ist). Zur Baureihe 425 kommt aber gleich nochmal was, bleibt gespannt.


Mein ICE3, der lange als halbfertige Kabelschleuder in der Kiste herumflog, wurde, wie der ein oder andere vielleicht gelesen hat, vor kurzem wieder zusammengebastelt und hat eine neue Elektronik bekommen, womit wir endlich die neue Inneneinrichtung des Zuges bestaunen können. Mann, war das ein Gefriemel; aber es sieht schön aus.

Sooooo, nun kommen wir zu ein paar meiner Bastelprojekte:


Die 146.2 (deren Motor auf magische Weise wieder geht, den Sounddecoder muss ich dann auch mal austesten) soll vielleicht endlich mal eine regionale Zugzielanzeige bekommen. Ich dachte da an ein Decal, das die Lok als Zuglok des niedersächsischen RE1 nach Norddeich Mole ausweist. Mal gucken, in wie vielen Jahren ich euch davon ein Bild zeigen kann

Ähnlich verhält es sich mit meinem Lint 27.

Andernach mach zwar ein nettes Örtchen sein, es ist mir aber nicht regional genug und passt daher vorne und hinten nicht zum Thema Südniedersachsen. Als Alternative dachte ich an die RB48 von Braunschweig nach Salzgitter-Lebenstedt, eventuell wird es auch eine Verbindung rund um Einbeck, dazu habe ich aber keinerlei Informationen. Naja, bis da was passiert, ist die Neubaustrecke nach Hamburg eingeweiht.

Das spannendste Thema kommt aber jetzt und behandelt die größte Schwäche der Brawa Br425.
Kenner des Modells wissen, dass man den Zug eigentlich nicht durch Kurven jagen kann, weil dann der halbe Gleisbogen hell erleuchtet wird.
Nun bin ich aber vor einiger Zeit über ein Video von Ralph aka DerDampfmacher, in dem er eine selbstgebastelte Blende vorstellt, von dem ich ihm einige für kleines Geld abkaufen konnte. Vielen Dank nochmal an dich, Ralph!

Das Modell wird dadurch massiv aufgewertet, aber seht selbst:

Da leuchtet fast nix mehr raus


Die Blende ist zwar von der Seite sichtbar, jedoch fällt diese deutlich weniger auf als das herausscheinende Licht ohne.


Die Inneneinrichtung musste natürlich auch angemalt werden.


Hier nochmal der Bereich von der Seite.

Joaaaa, das was von mir und meinem kleinen Update. Ich hoffe, meine kleinen Basteleien gefallen und können zum Nachmachen anregen.

Viele Grüße

Finn


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

   

Kevins Teppichbahn
Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz