RE: Fragen zum Unterflurantrieb von Tortoise

#1 von ROCO_HO , 23.09.2018 12:49

Hallo ins Forum ,

Bevor ich mit der eigentlichen Frage beginnen kurz den Background, da ich mich jetzt dazu entschieden habe meine alte Anlage abzubauen und eine kleinere Segment-Anlage zu bauen kann ich nun alle Erfahrungen, Fehler und Erkenntnisse die ich gemacht habe für die neue Anlage benutzen.

Bei meiner Alten Anlage habe ich mit dem PIKO A-Gleis angefangen, dieses hat sich dann aber als qualitativ unbrauchbar dargestellt und es wurde auf Roco-Line ohne Bettung umgestellt. Mit dem Gleissystem bin ich sehr zufrieden, deswegen und weil viel Gleismaterial vorhanden ist werde ich Roco-line ohne Bettung weiter benutzen.

Geschaltet wurden die Weichen mit den Servo-Antrieben von Weinert mit der Herzstück-Polarisierung. Diese waren zwar toll und hochwertig haben sich aber in der Praxis oftmals nicht bewehrt, unteranderem auch, weil der Weichenantrieb die Weichenlaterne oftmals nur zu 3/4 gedreht hatte oder manchmal der Umschalter für die Polarisierung nicht "klack" gemacht hat. Aber das ist ein anderes Thema

Ich habe mich also wieder auf die Suche gemacht und möchte gerne einen motorischen Weichenantrieb verbauen, diesen sagt man ja eine lange Lebenszeit zu. Nach langem Vergleichen habe ich mich für den Tortoise Weichenantrieb aus Übersee entschieden (Gut hier in Berlin gibt es Händler die den Vertreiben). Dieser ist Simpel aufgebaut, leise und der Einbau ist leicht. Auf der neuen Anlage soll Digital gefahren werden aber alles Analog geschalten werden über ein Stellpult.

Diese Antriebe sollen lt. Anleitung (leider habe ich nur die Amerikanische gefunden) höchstens 12V Gleichstrom bekommen, ein bisschen gesucht und noch ein kleines Netzteil mit dieser Ausgangsspannung gefunden.

jetzt habe ich ein paar Fragen zu dem Antrieb,

1.Im Netz ist zu finden, dass man den Antrieb ganz einfach über einen 2-poligen Wechsel-Schalter betätigen kann, ein Schema zur Verkabelung habe ich hier im Forum auch gefunden. Wenn ich aber mal bei Conrad schaue und nach 12V DC Schaltspannung sortier finde ich irgendwie nichts passendes wie im Schaltplan angegeben. Oder kann man auch einen Wechseltaster mit höherer Schaltspannung nutzen und spielt hierbei DC/AC eine Rolle?
Hier der Link zu Stummi-Schaltplan : viewtopic.php?t=103287

2. Im Netz und in der Anleitung ist beschrieben, dass man zwischen den kabeln für Eingangs- und Ausgangsspannung zum Tortoise aufgrund des Dauerstroms eine LED schalten kann um das ganze ein bisschen schöner auf dem Stellpult zu gestallten, meine Frage wäre ob ich die LED ohne Vorwiederstände oder der gleichen zwischen Taster und Tortoise anbringen kann und welchen Betriebsspannung ich verwenden kann?

3. Die letzte Frage zu dem Weichenantrieb bezieht sich auf die Herzstück-polarisierung. Lt. Aussagen im Netz kann der Tortoise mit den Pins 2-4 o. 5-7 das Herzstück polarisieren. Meine Frage, hat das vielleicht einer von euch schon gemacht und kann mir sagen welche von den beiden Pin Reihen ich benutzen soll? Des Weiteren würde mich interessieren ob ich überhaupt den Antrieb Analog schalten kann aber mit Digital-Strom das Herzstück umpolen kann? oder sind die beiden Sachen voneinander getrennt?


Ich hoffe das war nicht zu viel Input ,

ich möchte noch dazu sagen, dass ich noch keinen Tortoise Antrieb habe, denn ich will erstmal schauen ob das alles so funktioniert.

Ich hoffe Ihr könnt mir eventuell mit den Fragen helfen,

Ich wünsch trotzdem schon einmal ein schönes Rest-Wochenende,

Gruß Dominik


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Fragen zum Unterflurantrieb von Tortoise

#2 von fdl , 23.09.2018 14:31

Dominik,

ich schalte die Tortoises mit +10V / -10V DC. Die laufen dann schoen langsam und relativ leise um.

Auf meine Anlage werden die Tortoises geschaltet mit Schaltdekoder mit relais 1x um Viessman 5213, da die Weiche von ein Komputer Fahrdienstleitungsprogramm gestellt werden. Das Relais schaltet von -10v um auf +10v.

Die Tortoises haben 2 Umschaltkontakte, die man frei verwenden kann, zB fuer Herzstueck umschalten oder Positionsrueckmeldung der Weicheantrieb.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fragen zum Unterflurantrieb von Tortoise

#3 von volkerS , 23.09.2018 14:36

Hallo Dominik,
1. Du kannst jeden beliebigen 2-poligen Umschalter nutzen, der Weichenantrieb benötigt etwa 15mA Strom. Also jeder Schalter, der mehr kann ist geeignet.
2. Wenn die Leds den Dauerstrom von 15mA verkraften, dann kannst du sie in den Stromkreis schalten. Ich würde aber abraten, da die heutigen Leds mit weitaus geringeren Strömen funktionieren. Nimm 2 Led, jede mit einem 10kOhm Vorwiderstand und schalte sie an einen der beiden Umschalter im Weichenantrieb. Du benötigst dafür 2 zusätzliche Adern vom Antrieb zum Stellpult.
3. Was du mit den Umschaltern schaltest ist ohne Bedeutung, egal ob Digitalspannung oder Gleich- oder Wechselspannung. Du musst nur sicher sein, dass der Umschalter auch für den Strom, der fließen kann,geeignet ist. Ein Umschalter der z.B. nur 50mA schalten kann wird für eine Herzstückpolarisierung nicht lange funktionieren.
Was steht denn im Datenblatt des Herstellers?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.996
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fragen zum Unterflurantrieb von Tortoise

#4 von ROCO_HO , 23.09.2018 15:34

Hallo Willem & Volker,

danke für eure Antworten zum Thema,

Wenn man LED´s vor dem Antrieb schaltet steht in der Anleitung, dass ca. 2V beim Schalten das Motors verloren gehen. (das steht so in der Anleitung).
Dann müsste ich ja circa auch auf 10V kommen, was ja nur die Geschwindigkeit und Lautstärke beeinträchtigt.

Ich habe auch ein sehr aufschlussreiches Video aus Amerika gesehen(da wird der Antrieb wohl zu 80% benutzt). Dort hat der Modellbahner zwei DUO-LED´s in Reihe geschaltet ohne Widerstand, denn er hat gesagt "der Antrieb arbeitet als Widerstand", wenn ich Ihn richtig verstanden habe. Die Farben waren rot und grün, angelötet jewals an Anode-Anode oder Kathode-Kathode damit sich die Farbe verändert. Auch eine sehr gute Lösung um das ganze visuell darzustellen.

Ich habe mal die Passage der Anleitung wo beschrieben wird wie viel Strom fließen darf reinkopiert.

Zitat
The connections on the circuit board are numbered 1 - 8 from left to right. Connections 1 and 8 go to the motor. 2, 3 and 4 connect to one of the internal SPDT auxiliary switches which can be used to power the frog, signals, etc. In similar fashion, 5, 6 and 7 make up the other SPDT switch. These auxiliary switches can switch a maximum of one (1) amp of current (they can safely carry 4 amps on each contact set) and can switch either AC or DC loads. If you need to switch heavier currents, parallel both sets of contacts or you may connect a relay to the output.



Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ein Ampere geschaltet werden aber der Umschalter verträgt bis zu 4 Ampere? Aber reicht ein Ampere?
Ich möchte die neue kleinere Anlage mit meiner Multimaus und dem Digitalverstärker betreiben der kann max. 2,5 A ausspucken? hat das einen Einfluss?

Langsam kommt Licht ins Dunkle ,

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

LG Dominik


ROCO_HO  
ROCO_HO
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 24.05.2013


RE: Fragen zum Unterflurantrieb von Tortoise

#5 von moppe , 23.09.2018 17:51

Dominik,

Tortoises sind nicht störungsfrei, sie muss bei niedlicher Spannung als 12 Volt betrieben werden oder sie bewegen sich schnell und sind überhaupt nicht lautlos.

Sie sind in Dänemark geliebt bei FREMO, und bei jeder Treff kommt immer der „Klack-Klack-Sound“ von einer tortoise wer nicht schaltet korrekt.

Sollte ich heute noch ein Anlage bauen, wollte ich China-Servos und ESU switchpilot servo nutzen. Es laüft fehlerfrei für mehr als 5 Jahren auf einer unsere Ausstellungsanlage.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.743
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zum Unterflurantrieb von Tortoise

#6 von volkerS , 23.09.2018 23:01

Hallo Dominik,
die beiden Leds für die Stellungsanzeige musst du antiparall schalten also Kathode Led1 und Anode Led2 verbinden ebenso
Kathode Led2 und Anode Led1 verbinden. Die Leds dann in einen der Drähte zum Antrieb einfügen. Somit leuchtet je eine Led abhängig von der Polarität der Spannung am Antrieb. Der Antrieb stellt in diesem Fall tatsächlich den Vorwiderstand der Leds dar.
Du musst zwischen Schaltstrom und Stromtragfähigkeit eines Kontaktes unterscheiden. Schaltstrom ist das was beim Schalten fließen darf, Stromtragfähigkeit eines Kontaktes ist das was im Ruhezustand über den Kontakt fließen darf. Da eine Weiche ja nicht unter Last geschaltet wird (Strom fließt über das Herzstück) fließt kein Strom beim Schalten und die 4A Stromtragfähigkeit des Kontaktes sind mehr als deine Zentrale abgibt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.996
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz