RE: Mfx Decoder in Br85 Märklin 37097

#1 von Bendan , 20.11.2018 09:04

Hallo zusammen,

ich hab die obrige Lok seit ein paar Jahren. Ich wollte die Lok etwas aufrüsten und einen Pufferspeicher einbauen.
Jetzt ist die Frage:
1)Wie mache ich das bei einem Mfx Decoder??

Der Decoder hat die Nummer 3340-20 als kleinen Aufkleber, falls das weiterhilft. Leider konnte ich noch nichts dazu finden.

2) Weiß jemand was für Lautsprecher Märklin einbaut, bzw. kann ich meinen Zimo/Austromodell 8 Ohm Lautsprecher benutzen?

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Mfx Decoder in Br85 Märklin 37097

#2 von supermoee , 20.11.2018 09:25

Hallo Felix,

1.) Eine Kondensatorladeschaltung sollte ohne Probleme zwischen U+ und Dekodermasse an jedem Dekoder anschliessbar sein.


zu 2.) Einfach die Impedanz des jetzigen Lautsprechers messen, dann weisst du es. Normalerweise ist die Impedanz am Lautsprecher draufgedruckt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mfx Decoder in Br85 Märklin 37097

#3 von jogi , 20.11.2018 12:16

Hallo , Jogi hier


Eigentlich sollte die Lok ( 37097 ) keine Kontaktprobleme ( bei sauberen Gleisen ) haben,
so das eine Pufferung nötig wäre.

Aber :
Prüfe ob der Knickrahmen eine elek. Verbindung hat, eigentlich nicht, nur über die Schraube.
Abhilfe ein Kabel und die beiden Rahmen verbinden. Dann noch Vor- und Nachlaufachsen die Stromabnahme optimieren. Schleifer umbauen ( Ski ohne Loch )

z.B.
viewtopic.php?f=103&t=68985


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mfx Decoder in Br85 Märklin 37097

#4 von Bendan , 20.11.2018 16:22

moin,

Zitat

Eigentlich sollte die Lok ( 37097 ) keine Kontaktprobleme ( bei sauberen Gleisen ) haben,
so das eine Pufferung nötig wäre.

Aber :
Prüfe ob der Knickrahmen eine elek. Verbindung hat, eigentlich nicht, nur über die Schraube.
Abhilfe ein Kabel und die beiden Rahmen verbinden. Dann noch Vor- und Nachlaufachsen die Stromabnahme optimieren. Schleifer umbauen ( Ski ohne Loch )



Also ich hab da andere Erfahrungen. Zwar sind meine Gleise nicht die saubersten (obwohl ich es mittlerweile verbessert habe), aber die Br 85 ist die mit Abstand schlechteste Lok hinsichtlich der Kontaktaufnahme. Die Vorschläge werde ich aber beherzigen. Trotzdem ist es meiner Ansicht notwendig einen Pufferspeicher einzubauen. Bei Soundloks ist das einfach dumm, wenn der durch Kontaktprobleme unterbrochen wird.

Zitat

Einfach die Impedanz des jetzigen Lautsprechers messen, dann weisst du es. Normalerweise ist die Impedanz am Lautsprecher draufgedruckt.



geht das einfach mittels Multimeter Widerstandsmessung, oder muss man da was bedenken?

Zitat

Eine Kondensatorladeschaltung sollte ohne Probleme zwischen U+ und Dekodermasse an jedem Dekoder anschliessbar sein.



Das ist mir klar, ich wollte im Grunde nur wissen, wo sich diese Anschlüsse befinden.

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Mfx Decoder in Br85 Märklin 37097

#5 von Schwanck , 20.11.2018 17:40

Moin Felix und ihr anderen,

welch ein Dilemma?! Die BR 85 hat 7 Achsen - eigentlich mehr als ausreichend für guten (Masse)kontakt mit dem Gleis. Doch wieviele Achsen bzw. deren Räder berühren die Schienen wirklich dauernd ? Die mit Haftreifen bestückten Räder der C- und E-Achse entfallen schon mal - da waren's nur noch 5. Die B- und D- Achse liegen 1/10 mm höher im Rahmen - sie entfallen auch; da waren's nur noch 3. Von den angetriebenen Kuppelachse bleibt nur noch die Achse A übrig! Nein, von allen Achsen nur diese eine.
Es blieben noch die beiden Laufachsen, deren Kontaktgabe von den Bronzfedern und der Sauberkeit der Räder abhängig wäre (Konjunktiv!). Normal hat die Bronzefeder aber keinen Kontakt, weil sie an der Kunsstoffdeichsel angeklammert ist. Mit einer dünnen hochflexiblen Litze stellt man eine leitende Verbindung zum Lokchassis her - und FERTIG!.
Ich habe das so bei meiner 85 010 aus der Digitalpackung 29840 mit bestem Erfolg so gemacht.

ACTUNG bei der Montage der Laufgestelle: Die offene Seite der Radlager muss zum Gleis zeigen!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Mfx Decoder in Br85 Märklin 37097

#6 von kraus , 20.11.2018 19:47

Hallo, Felix!

KFS alias Schwanck ist in Sachen Massekontaktverbesserung nichts hinzuzufügen. Das ist tatsächlich hilfreich!

Die 37097 hat meines Wissens (zumindest ab Werk) einen ESU OEM-Decoder (vermutlich vom Typ Loksound V3.0 -> Lautsprecher 100Ohm?) noch aus der Zeit, als Märklin noch ESU Produkte eingebaut hat. Vielleicht hilft das bei der Beschaltung mit einem Pufferspeicher.

Beste Grüße,
Christian.


kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 14.05.2005


RE: Mfx Decoder in Br85 Märklin 37097

#7 von supermoee , 20.11.2018 20:55

Zitat


Das ist mir klar, ich wollte im Grunde nur wissen, wo sich diese Anschlüsse befinden.

lg
Felix



Hallo,

Das kann man doch auch mit dem Multimeter ausmessen. Abgesehen davon, hat der Dekoder eine mtc21 Schnittstelle. Einfach in der Beschreibung der Schnittstelle nach den 2 Pins für U+ und Masse suchen und entweder da den Pufferspeicher anlöten oder mit dem Durchgangprüfer suchen, welche Pads der Schnittstellenplatine damit verbunden sind und daran anlöten. Fertig.

Für den Laitsprecher reicht die Widerstandsmessung, what else?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz