RE: Roco öbb 1670 AC umbau

#1 von Gversleijen , 15.12.2018 13:49

Hallo,

Ich habe hier die roco lok 04147B Öbb 1670 die ich genre af AC umbauen möchte.
Had hier jemanden das schonmal gemacht und kan mir sagen wie er das mit den schleifer gemacht had.

Vielen dank schonmal für eure antworten.
Mfg Guido


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RE: Roco öbb 1670 AC umbau

#2 von Gversleijen , 30.12.2018 14:02

Da niemanden geantwortet hatt hab ich mich entschlossen den umbau selber zu versuchen.
Als erstes hab ich am vordere drehgestel platz geschaft für de liliput L938991 schleifer.
Ich habe mit ein scharfes bastelmesser etwas vom boden entfernt.
https://abload.de/image.php?img=mobile.4yhcj6.jpeg
https://abload.de/image.php?img=mobile.10h2cdm.jpeg
https://abload.de/image.php?img=mobile.1299iya.jpeg

Danach hab ich alle räder auf 14mm eingestelt.
Um platz zu schaffen für den decoder hab ich denn motorhalter etwas geänderd
https://abload.de/image.php?img=mobile.56ieqc.jpeg
https://abload.de/image.php?img=mobile.6nteb8.jpeg
https://abload.de/image.php?img=mobile.75td15.jpeg

Die orginale platine hab ich auch noch geänderd.
Ich habe einige leiterbahnen durchtrennt und alle radschleifer mit einander verbunden.
https://abload.de/image.php?img=mobile.8mpc6w.jpeg

Als nächstes hab ich die beleuchtung geänderd mittels led.
https://abload.de/image.php?img=mobile.1nmf78.jpeg
https://abload.de/image.php?img=mobile.2b6f08.jpeg
https://abload.de/image.php?img=mobile.3abf5s.jpeg

Als ich die lok dan fertig hatte und sie zum erstes mal selber über den gleis geschoben hab da habe ich gemerkt das die lok fest stand an die weichen.
Sie bliebt hängen an die schurze unten an die seiten
Mann mus also hier ein kleines bischen mit dem messer wegschneiden.
https://abload.de/image.php?img=mobile.96af20.jpeg

Jetz muss ich nur noch ein wenig testen ob alles gut geht beim fahren.

Mit freundlichen gruss,
Guido


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Johannes Riediger hat sich bedankt!
 
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RE: Roco öbb 1670 AC umbau

#3 von philip149 , 17.09.2019 19:15

Hallo Guido,
wirklich tolle Arbeit!
Habe mir selbst eine alte Roco Lok zugelegt, und werde genau so einen Umbau vornehmen!
Ich hätte zwei Fragen : Welchen Decoder bzw welche LEDs hast du verwendet?

Wie macht sich der Umbau auf der Strecke?

Mfg Philipp


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RE: Roco öbb 1670 AC umbau

#4 von Gversleijen , 01.10.2019 21:51

Hallo Philipp,

Entschuldigung für die späte antwort.
Ich habe glaube ich ganz normale 3mm led benutzt.
Denn decoder ist der lokpilot v4 von esu.

Leider hatt die lok noch nicht viel gefahren weil meine anlage noch im bau ist.

Mvg Guido


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RE: Roco öbb 1670 AC umbau

#5 von Bendan , 03.06.2020 13:05

Hallo Guido,

vielen Dank für deinen Umbaubericht. Hab die selbe Lok jetzt vor mir und werde das genau so machen

lg
Felix


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RE: Roco öbb 1670 AC umbau

#6 von Transalpin , 03.06.2020 14:05

Hallo Guido!

Eine interessante Umbauanleitung.
Sehr interessant wäre es, wenn es mal ein Video von der Lok gibt.
LG,

Bahram


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RE: Roco öbb 1670 AC umbau

#7 von Gversleijen , 07.06.2020 18:28

Hallo Bahram,

Ich werde demnächst mal ein kleines video machen von die lok.

Mfg Guido


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RE: Roco öbb 1670 AC umbau

#8 von Gversleijen , 07.06.2020 22:27

Hier ein kurzes video von die öbb 1670 von roco umgebaut für märklin.
https://youtu.be/pxvf3nsKjUg

Mfg Guido


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RE: Roco öbb 1670 AC umbau

#9 von Transalpin , 07.06.2020 22:58

Danke Guido!

Wie fährt die Lok über schlanke Weichen?
LG,

Bahram


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RE: Roco öbb 1670 AC umbau

#10 von Gversleijen , 07.06.2020 23:13

Hallo Bahram,

Wie die lok über schlanke weichen und kreuzweichen fährt kan ich leider nicht sagen ich habe keine verbaut.
Über normale weichen fährt sie bei mir gut.

Mfg Guido


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RE: Roco öbb 1670 AC umbau

#11 von Bendan , 18.06.2020 16:18

Hallo zusammen,

ich stell jetzt nochmal die Bilder von meinem Umbau ein. Im Grunde fast analog zu Guido, ich bin aber noch einen Schritt weiter gegangen.
Den Schleifer hab ich letztendlich wie Guido eingebaut, allerdings einen Märklin-Schleifer (50 mm, kein Loch, E 280270, 4,70€ verwendet. Ich musste die eine Seite etwas abflachen, da ansonsten der Schleifer gegen das Getriebe kommt... Mit dem Schleifer kommt sie über schlanke Weichen. Ich hatte erst einen ESU Schleifer, der war leider zu hoch.
In der Lok hab ich eine 21MTC-Schnittstelle von D&H (M21-3, 6,95€ verwendet, einen Austromodell/Zimo Lautsprecher (3€ mit länglicher Schallkapsel und einen ESU Lokpilot5 M4 (32€), den ich irgentwann wrsl. durch einen Loksound-Decoder tauschen werde. Die Beleuchtung habe ich mit LEDs von modelsector.com (SMD-LED 0805 warmweiß, bedrahtet, 9,90€ für 10 Stück) realisiert.

So sah die Lok im Orginnalzustand aus (altes Modell der 1670 aus den späten 80igern)



Um die Schnittstellenplatine einzubauen, habe ich ein kleinen Teil des Aufbaus abgeschnitten. Die Platine habe ich auf ein Stück Pappe geklebt, wodurch die unterhalb liegende Schwungmasse nicht berührt wird.



dann habe ich die Kabel durch die Öffnung des ursprünglich für den Oberleitungsschalter verwendeten Lochs geführt. Auf der linken Seite sieht man auch die Position des Lautsprechers. Dafür habe ich auch etwa 1-2 mm auf beiden Seiten der Aufbaus abfräsen müssen.



Für die Beleuchtung habe ich die alte Metallkonstruktion ganz entfernt. Da ich Epoche II-Bahner bin, brauche ich nur 2 Licht Spitzensignal. Die obere Laterne hab ich allerdings erstmal unbeleuchtet belassen. Die LED finden in der Aussparung des Lichtleiters Platz den ich dazu auf das nötige Maß gekürzt hab.



Darüber hab ich meine Immitation des Führerstandes inklusive Führerstandsbeleuchtung aufgeklebt (aus Pappe).



So sah am Ende die Verkabelung aus. Ich hab einige Leiterbahnen durchtrennt und den Rest für Lötpunkte zur Verbindung der LEDs, des Motors etz. mit den Schnittstellenkabeln genutzt. Aufpassen muss man, weil der Aufbau mit einem Motorkontakt verbunden ist! Es sollte somit alles dahingehend isoliert werden.



Zum Schluss noch die Gestaltung des Führerstandes:



Und so sieht sie dann fertig aus:





lg
Felix


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RE: Roco öbb 1670 AC umbau

#12 von Transalpin , 19.06.2020 08:39

Hallo Felix,

sehr interessant dein Bericht. Leider verstehe ich als Musiker nicht viel davon, aber ich finde es toll, was versierte Leute wie du umbauen können!
LG,

Bahram


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RE: Roco öbb 1670 AC umbau

#13 von Pauline , 19.06.2020 08:50

Hallo, Guido,
hallo, Felix!

Vielen Dank für Eure Berichte. Insbesondere die aussagekräftigen Bilder sind sehr hilfreich. rost:
Ich überlege seit Längerem, mir die Lok zu besorgen, war mir aber bisher nicht klar, wie und
wo bei dieser Lok der Schleifer am Besten untergebracht wird.
Insofern rückt die Anschaffung wieder etwas näher...


Viele Grüße!
Jürgen
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Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
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RE: Roco öbb 1670 AC umbau

#14 von Bendan , 19.06.2020 12:17

Hallo Bahram,

im Grunde ist es aus technischer Sicht nicht so schwer, insbesondere bei größeren Loks. Ich hab damit angefangen in einer E17 (-> viewtopic.php?f=27&t=142042&hilit=sound+roco&start=25 ) nen Decoder auszutauschen und hab dann mit anderen Loks weiter gemacht. Das war jetzt erst mein 5. Umbau. Wenn du damit anfangen möchtest, brauchst du vor allem ne gute Lötstation ein paar Pinzetten und am besten ein Multitool (Proxxon oder Dremel o.ä.) und das wichtigste: GEDULD

Und fang mit nem großen Modell an. Ich hab auch ne Brawa Dampflok umgebaut... viewtopic.php?f=5&t=122248&hilit=Sound
Da wollte ich zu viel. Sie läuft jetzt, aber es ist doch weit von dem entfernt, was ich wollte... Insofern lernt man natürlich auch dazu.
Grundsätzlich mache ich aber die Umbauten, weil man einige recht detaillierte Modelle, wie dieses hier günstig bekommt (unter 80 € und keine entsprechenden Modelle mit aktueller Technik erhältlich sind.

Zitat

Hallo, Guido,
hallo, Felix!

Vielen Dank für Eure Berichte. Insbesondere die aussagekräftigen Bilder sind sehr hilfreich. rost:
Ich überlege seit Längerem, mir die Lok zu besorgen, war mir aber bisher nicht klar, wie und
wo bei dieser Lok der Schleifer am Besten untergebracht wird.
Insofern rückt die Anschaffung wieder etwas näher...



Hallo Pauline,

Das wichtigste ist, das du einen sehr flachen Schleifer nimmst. du kannst nicht viel Material vom Unterboden wegnehmen, weil darunter das Getriebe sitzt. Von den Öbb Maschinen gibts übrigens auch moderne AC Modelle:
https://www.roco.cc/de/product/38139-0-0...2/products.html
https://www.roco.cc/de/product/74903-0-0...2/products.html

Ich hatte den Umbau nur gemacht, weil es die Epoche 2 Maschine der BBÖ aus den 20-30igern nicht anderweitig als Modell gibt

lg
Felix


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RE: Roco öbb 1670 AC umbau

#15 von DrK , 29.06.2022 13:48

Ich habe gerade selbst den DC-AC-Umbau einer ÖBB 1670 - ROCO 04147A -anstehend und grübele über den Schleifereinbau.
Obwohl oben ein Liliput L938991 genannt wird:
t164887f27-Roco-bb-AC-umbau.html#msg1916571#msg1916571
erscheint mir nach genauer Betrachtung der Lok dieser oder dessen längenmäßig optimierter Nachbau (des eigentlichen Schleifers) nicht geeignet, da insbesondere vorne schlicht kein Platz ist: Dort ist der ("gefederte") Träger der Vorlaufachse und das Schleiferende drückt auf diese, vor allem das an-/abgewinkelte (weg von den PuKos in Richtung Fahrzeugboden) Schleiferende des L938991.

Zwar könnte ich die Strebe, die die Vorlaufachse nach oben drückt bzw. deren Herausfallen verhindert, durch ein Stück Federblech ersetzen und so knapp 1mm gewinnen. Aber das hilft nichts, denn wenn man genau hinsieht erkennt man davor mittig eine Art Sporn, der als Federelement den Vorlaufachsenträger nach unten drückt und zugleich (oben) wie eine Art Lager dessen reibungsarme Schwenkbewegung ermöglicht. Eine Kürzung an dieser Stelle (oben) würde beides beeinträchtigen, insbesondere die Federwirkung, so daß die Vorlaufachse nicht mehr auf die Schiene gepreßt werden würde. Und eine nennenswerte Materialverringerung an der nach "unten" und bei eingefederter Vorlaufachse über diese weiter nach unten hinausragende Spitze dieses Sporns scheidet auch aus, weil dann mangels ausreichend verbleibenden Materials sas gesamte Teil auseinanderfällt.
D.h. die Einfedertiefe des Schleifers im Bereich der Vorlaufachse wird durch diesen Sporn begrenzt, und das ist ziemlich weit unten.

Eine Verlängerung oder Verlegung des Schleifers nach vorne, an das Ende der Rahmenblende, scheitert an der dortigen Haltekonstruktion für die Kupplung. Der dort (nach "unten") herausragende Vorsprung scheint zwar keine Funktion zu besitzen und daher entfernt werden zu können. Aber auch ohne diesen liegt diese Konstruktion so "tief" wie das nicht (nach "oben") eingefederte Gestell der Vorlaufachse und da läßt sich auch nichts wegnehmen.

Irgendwie sehe ich da keine Lösung, weder mit dem L938991 noch anders.


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RE: Roco öbb 1670 AC umbau

#16 von DrK , 05.07.2022 00:25

Habe jetzt aus zwei alten M.-Schleifern einen passenden langen Schleifer zusammengelötet, der exakt vorne über den Vorläufer und hinten in die etwas verlängerte Öffnung zum Heraushebeln des Getriebedeckels einfedert. Die Feder mußte ich anpassen, die Schleiferenden oben und "hinten/innen" habe ich abgefeilt, den erwähnten "Sporn" an der Deichsel etwas gekappt und die Strebe, die die Achse vor der Herausfallen hält, durch ein Blech ersetzt. Vorsorglich habe ich auch den Getriebedeckel etwas abgefeilt, aber das bringt hinsichtlich des Einfederns selbst keinen Vorteil, da der Sporn an der Deichsel die größte Einfedertiefe vorgibt, und die Feder fest auf dem Getriebedeckel befestigt. So fährt die Lok über alle C- und M-Weichen, ohne vom Schleifer hochgehoben zu werden oder damit hängenzubleiben.
Mittlerweile habe ich auch eine Umbauanleitung mit einem kurzen Schleifer gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=WFhGhu8p...nnel=grovvy1960
Allerdings finde ich es nicht so "schön", wenn der Schleifer so weit hinter die letzte Achse reicht.


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