RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#7451 von raily74 , 07.01.2022 22:31

Zitat von Hardi im Beitrag #3703
Hallo Zusammen,

Zitat von raily74 im Beitrag #3682

ich glaube, da habe ich die falschen LEDs verlinkt. Dominik hat ja schon geschrieben, dass die SK6812 nicht funktionieren (schade, dass die 100 Stück heute schon mit der Post angekommen sind, mein Fehler).
:



die SK6812 haben eine andere Anschlussbelegung, aber vom Protokoll her sollten sie kompatibel sein. Ich habe die 5050er LEDs bereits erfolgreich verwendet. Allerdings waren das WWA und keine RGB LEDs. Es könnte sein, das bei den RGB LEDs die Reihenfolge der Farben vertauscht ist. Wenn ich richtig in die Datenblätter geschaut habe, dann passt das aber auch.

Michael: Probiere es mal aus

Und nein, ich habe die 2020er LEDs nicht aufgekauft.

Hardi


Hallo Hardi,

leider gelingt es uns nicht, den SK6812-EC1515 zum Laufen zu kriegen. Wir haben nun schon jede Anschlussbelegung durchprobiert, jedoch ohne Erfolg. Den WS2812-2020 hingegen haben wir beim ersten Versuch sofort zum Leuchten gebracht. Du hattest damals geschrieben, dass es zumindest zum Leuchten zu bringen sein müsste, wenn auch mit anderer Farbe. Wir haben nun "plus" und "minus" sowie "Din" und "Dout" mehrfach getauscht. Das ist sehr schade, da ich damit versuchen wollte, eine Fackel zu bauen.

Hast du noch einen Tipp für uns?


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#7452 von Hardi , 07.01.2022 23:37

Hallo Michael,

Ich habe keine Idee. Es könnte sein, dass die LEDs beim Ausprobieren der Pins durchbrennen ;-(

Leider weiß man bei den Teilen nie so wirklich, was tatsächlich drinnen ist.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


raily74 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#7453 von raily74 , 07.01.2022 23:39

Im Datenblatt steht, dass man einen Widerstand zwischen 200 und 2K vor Din und nach Dout setzen soll. Ob es daran liegt?



Außerdem ist der Pfeil, der auch auf der Rückseite zu sehen ist, einmal als Din und einmal als Dout gekennzeichnet. Echt komisch.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#7454 von GerdR , 08.01.2022 10:01

Das Interessante an diesen LEDs - egal bei welchem Datenblatt man schaut - fast alle zeigen entweder die 5050 oder die 3535 Bauform.
Die 1515er Bauform findet man so gut wie nirgendwo.

Wenn man mal bei EasyEda schaut, findet man den Footprint und das Schaltplansymbol für so ziemlich jede dieser LEDs mit integriertem Controller - und hier wird man feststellen das so ziemlich jede Bauform andere Anschlüsse hat.

Hier gehts zu den Footprints und den Symbolen.

Hier das Symbol des WS6812-EC1515

Nachtrag:

Nach einem GitHub Beitrag muß jedes dieser LED Module mit einem Kondensator versehen sein.


Hardi, 4fangnix und raily74 haben sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#7455 von Holger28 , 08.01.2022 11:02

Hallo Michael,

Zitat von raily74 im Beitrag #7454
Im Datenblatt steht, dass man einen Widerstand zwischen 200 und 2K vor Din und nach Dout setzen soll. Ob es daran liegt?


Ich habe mir mal meine SK6812 Strips angesehen. Da ist wie auch bei den WS2812b-Strips für jede LED ein Kondensator vorhanden, was auch in dem von dir zitierten Datenblatt so steht. Es gibt aber keinen Anfangs oder Endwiderstand und ich wüsste auch nicht, dass das irgendwo empfohlen wird. Ich habe zumindest schon einige SK6812-Strips im Einsatz und nirgends einen Endwiderstand eingesetzt. Zwischen ESP32 Datenpin und erster LED habe ich für die 3,3 V (ESP) und 5 V SK6812 einen Widerstand (47/62 Ohm) aber präventiv zum Schutz des ESP-Pins.

Viele Grüße,
Holger


4fangnix und raily74 haben sich bedankt!
Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#7456 von Geraschu , 08.01.2022 11:13

Hallo zusammen,
ich bin hier neu im Forum und versuche mich an MobaLedlib. Ich hab alles soweit installiert mit. Mit der Arduino IDE kenn ich mich auch aus.
Nun hab ich folgendes Problem:
Wenn ich die aus dem Prog_Generator auf den Arduino schreiben möchte , kommt die Fehlermeldung "Fehler beim erzeugen der Arduino Header Datei "(Fehler beim schreiben der Datei LEDs_AutoProg.h).😒

kann mir jemand von Euch helfen ??

Grüße Gerald


 
Geraschu
Beiträge: 5
Registriert am: 08.12.2021
Ort: NRW Südlich von Düsseldorf
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung iTrain 5.0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#7457 von Holger28 , 08.01.2022 11:36

Hallo Michael,

nochmal zu den SK6812: MLL nutzt die FASTLED-Lib und soweit ich das gelesen habe, ist die Implementierung der RGBW immer noch nicht 100%ig am laufen. Wundert mich, da ich meine Strips mit WLED ansteuere und darin wird unter anderem FASTLED genutzt. Vielleicht testest du erstmal deinen Aufbau mit einem Nano oder ESP und einem Demoprogramm aus den Beispielsketches. Wenn das läuft wieder zurück zu MLL.

Viele Grüße,
Holger


Holger28  
Holger28
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 31.01.2018
Ort: Bayern
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung DCC z21PG, z21-App, Rocrail
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#7458 von Torsten Ue , 08.01.2022 11:44

Hallo Leute,

ich habe heute meine ersten Versuche mit der MoBaLedLib gestartet. Momentan "nur" mit einem Nano und einer 8x8 LED-Matrix.

Ich habe in der Wiki mir mal das Beispiel Tag und Nachtsteurung Variante2 angeschaut und es läuft auch, aber meine Frage ist, wie starte ich den Serial-Monitor um die Zeitwerte zu sehen?

Gruß Torsten


Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#7459 von Hardi , 08.01.2022 17:35

Hallo Gerald,

Zitat von Geraschu im Beitrag #7457
Hallo zusammen,
ich bin hier neu im Forum und versuche mich an MobaLedlib. Ich hab alles soweit installiert mit. Mit der Arduino IDE kenn ich mich auch aus.
Nun hab ich folgendes Problem:
Wenn ich die aus dem Prog_Generator auf den Arduino schreiben möchte , kommt die Fehlermeldung "Fehler beim erzeugen der Arduino Header Datei "(Fehler beim schreiben der Datei LEDs_AutoProg.h).😒

kann mir jemand von Euch helfen ??

Grüße Gerald


Herzlich willkommen bei der MobaLedLib.

Es gibt vermutlich viele Gründe, warum Excel die Datei nicht schreiben kann.
  • prüfe mal, ob Du "von Hand" eine Textdatei in dem Verzeichnis
    C:\Users\<Benutzername>\Documents\Arduino\MobaLedLib\Ver_3.1.0\LEDs_AutoProg
    schreiben kannst. "<Benutzername>" muss Durch Deinen Namen ersetzt werden.
  • Hast Du die MobaLedLib entsprechend der Anleitung im Wiki installiert? Die Arduino IDE darf nicht als WIN10 App, sondern muss als "Win7 oder neuer" installiert werden.
  • Welche Versionen hast Du installiert? ModaledLib, Office, Windows
  • Evtl. macht auch OneDrive Probleme
  • Hast Du die Geschichte evtl. auf einem anderen Laufwerk als C: installiert?
  • ...


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#7460 von Hardi , 08.01.2022 17:43

Hallo Torsten,

Zitat von Torsten Ue im Beitrag #7459
Hallo Leute,

ich habe heute meine ersten Versuche mit der MoBaLedLib gestartet. Momentan "nur" mit einem Nano und einer 8x8 LED-Matrix.

Ich habe in der Wiki mir mal das Beispiel Tag und Nachtsteurung Variante2 angeschaut und es läuft auch, aber meine Frage ist, wie starte ich den Serial-Monitor um die Zeitwerte zu sehen?

Gruß Torsten


Ich weiß nicht, ob ich Dich schon offiziell begrüßt habe. Egal, Doppelt halt besser.

Herzlich willkommen bei der MobaLedLib.

Der serielle Monitor ist ein Teil der Arduino IDE. Wenn Du diese öffnest, dann musst Du zunächst über "Werkzeuge/Port" den gleichen Port auswählen wie das Excel Programm verwendet. Dann kannst Du über "Werkzeuge/Serieller Monitor" die Daten anschauen. Evtl. muss die Baudrate (unten rechts) noch auf 115200 eingestellt werden.
Der serielle Monitor muss geschlossen werden, wenn ein neues Programm zum Arduino geschickt wird. Die Arduino IDE kann offen bleiben.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#7461 von Löter , 08.01.2022 18:59

Hallo MLLer,

Als Neuling beim Thema MobaLedLib konnte ich schon feststellen, daß hier die Unterstützung aller Teilnehmer groß geschrieben wird. Das ist es wert schon jetzt Danke zu sagen, denn leider läßt das Sozialverhalten heutzutage an vielen Stellen im Alltag zu wünschen übrig.
Nun aber zu meiner Frage: Da ich noch auf die Platinen warte, habe ich mir schon mal die Platinenzeichnungen und die Bestückungsdruck angeschaut. Als ich dann die Stücklisten verfolgt habe, ist mir aufgefallen, daß es unterschiedliche Angaben bei den Widerstandswerten gibt. Da stellt sich mir die Frage was ist gültig. Den Almanach habe ich schon durchsucht; aber leider keine Hinweise zu diesem Thema gefunden.
Ferner gibt es eine Frage an die Hardware-Entwickler: Als Spur G-Fahrer liegt bei mir ein DCC-Signal von 24 Volt an. Kann die Zentralplatine das vertragen?
Gruß
Rainer


Löter  
Löter
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 12.11.2018
Ort: Düsseldorf
Spurweite G
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#7462 von Hardi , 08.01.2022 19:03

Hallo Rainer,

Wo genau hast Du unterschiedliche Angaben gefunden?

Die 24V sind kein Problem für den DCC Eingang.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#7463 von raily74 , 08.01.2022 19:38

Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen für die wertvollen Tipps zum SK6812-EC1515. Nach sieben Fehlversuchen macht die achte LED jetzt wie erwartet ein kleines Feuerchen auf gerade mal 2,25 mm². Unglaublich!
Eine Überprüfung der Einzelfarben war ebenso erfolgreich. RGB entsprechen denen der WS2812b-LEDs.
Vielen Dank an @Hardi für die Aufklärung mit Wort und Bild. Unter 3-facher Vergrößerung kann man die einzelnen Zonen gut erkennen und dem untenstehenden Bild zuordnen.



Demnach ist das erste Bild im Datenblatt die Ansicht von unten und das Lötpad, an dem der Pfeil zu erkennen ist, ist DOut.



Als Kondensator eignet sich die Bauform 0402, die sich - ebenso unter 3-facher Vergrößerungslupe - diagonal zwischen GND und VDD anlöten lässt und noch genug Platz für vier Kupferlackdrähte lässt.

Jetzt geht es an die Konstruktion der Fackeln und die Serienfertigung. Der Proof of Concept ist erbracht...! 😉


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Problem mit Prog_Generator

#7464 von Torsten Ue , 08.01.2022 22:52

Hallo Leute,

das Problem, was ich schon vor einer Woche hatte, ist heute wieder mehrfach unter verschiedenen Bedingungen aufgetreten.

Nur jetzt ist es so, dass der Prog-Generator gar nicht mehr startet. Es kommt zwar das Excel Startbild und es wird bis 100% geladen und auch das kleine Pop-Up Ladefenster kommt kurz, aber dann bleibt es beim Excel-Fenster stehen und die Punkte laufen unendlich weiter von links nach rechts.

Jemand eine Idee wie ich das wieder zum laufen bekomme?

Zitat von Torsten Ue im Beitrag #7391
Hallo Leute,

Frohes Neues Jahr an alle!!


Ich habe seit heute ein Problem mit dem Prog_Generator.

Ich warte zwar noch auf alle meine Komponenten, aber ich wollte mich schonmal mit dem Prog_Generator vertraut machen. Seit heute bekomme ich aber beim Starten eine Fehlermeldung und das Tool ist nur eingeschränkt nutzbar.





Wenn ich den VBA Applications beende kann ich zwar über doppelklick die Makros bearbeiten, aber die Buttons funktionieren alle nicht.

Danke schonmal

Torsten


EDIT1:

Jetzt bin ich aber echt bekloppt

Ich habe die Arduino Software gelöscht, den Ordner Arduino in Documents gelöscht und anschließend die Arduino Software nach der Anleitung in der Wiki (auch den Pfad bei Voreinstellungen angepasst) inkl. aller Bibliotheken installiert.

Als ich dann bei Ausführen %USERPROFILE%\Documents\Arduino\libraries\MobaLedLib\extras\Prog_Generator_MobaLedLib.xlsm eingegeben habe, kam folgendes Fenster:
Bild entfernt (keine Rechte)

Was auch kein Wunder ist, da im Ordner libaries der Ordner MoBaLedLib nicht existiert

Wie bekomme ich das jetzt wieder ans laufen?

Edit2:

Als ich die Bibliothek V3.0.0 installiert habe, wurden die Ordner angelegt, nun habe ich aber den Prog_Generator 3.0.0, als ich dann über Optionen im Prog_Generator das Update ausgeführt habe, tauchte wieder das Problem vom 1. Januar mit der Meldung im VBA auf


Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#7465 von Torsten Ue , 09.01.2022 08:58

Zitat von Hardi im Beitrag #7461
Hallo Torsten,


...
Der serielle Monitor ist ein Teil der Arduino IDE. Wenn Du diese öffnest, dann musst Du zunächst über "Werkzeuge/Port" den gleichen Port auswählen wie das Excel Programm verwendet. Dann kannst Du über "Werkzeuge/Serieller Monitor" die Daten anschauen. Evtl. muss die Baudrate (unten rechts) noch auf 115200 eingestellt werden.
Der serielle Monitor muss geschlossen werden, wenn ein neues Programm zum Arduino geschickt wird. Die Arduino IDE kann offen bleiben.

Hardi




Neuer Tag, neues Glück, die gleichen Probleme


Nach dem ich gestern abend aufgegeben habe, habe ich eben die Arduino Software nochmal gelöscht und auch den Ordner in Documents.

Dann habe ich die Arduino Software neu installiert, den Speicherort angepasst und die Bibliothek MoBaLedLib Vers. 3.1.0 installiert. Es fehlte aber wieder der Ordner MoBaLedLib im Ordner libaries.

Also wieder alles gelöscht und von vorne. Diesmal habe ich die Vers. 3.0.0 installiert und siehe da es läuft.
Einen kleinen Test Programiert mit DayAndNightTimer, Schedule und 4 Zeilen House-Makro wo 2 invertiert sind. Läuft alles. Nun den Seriellen Monitor in der Arduino IDE geöffnet, Baudrate kontrolliert und leider bleibt der Serielle Monitor leer.


Dann wieder:

Programm gespeichert neu gestartet und wieder das VBA Problem.
VBA geschlossen, nochmal gespeichert und neu gestartet und läuft wieder, mal schauen wie lange.


Irgendwie ist ein fetter Wurm in meinem System


EDIT sagt:

Lösung gibt es HIER


Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#7466 von Hardi , 09.01.2022 09:45

Hallo Torsten,

das ist sehr komisch...
Hast Du die Zeile:
#define DayAndNightTimer_Debug
in Deiner Konfiguration? Ohne diese werden keine Ausgaben im seriellen Monitor gemacht.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#7467 von Torsten Ue , 09.01.2022 09:57

Zitat von Hardi im Beitrag #7467
HAllo Thorsten,

das ist sehr komisch...
Hast Du die Zeile:
#define DayAndNightTimer_Debug
in Deiner Konfiguration? Ohne diese werden keine Ausgaben im seriellen Monitor gemacht.

Hardi


Hallo Hardi,

danke das war´s. Habe ich wohl übersehen.

Hast du eine Idee was die Lösung meiner Excel Probleme ist?
Komisch ist auch das Fehlen des MoBaLedLib Ordners. Als ich im Dezember MoBaLedLib das erste mal installiert habe, ging es ja?


Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#7468 von Hardi , 09.01.2022 10:40

Hallo Torsten,

Irgendwas ist bei Dir anders oder machst Du anders als die meisten der Kollegen. Nur was?
Ich vermute, es liegt daran, dass Du Dich gut mit dem PC auskennst. Ich erlebe das oft bei mir selber. Was bei allen anderen funktioniert zickt bei mir...


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#7469 von Torsten Ue , 09.01.2022 10:45

Zitat von Hardi im Beitrag #7469
Hallo Thorsten,

Irgendwas ist bei Dir anders oder machst Du anders als die meisten der Kollegen. Nur was?
Ich vermute, es liegt daran, dass Du Dich gut mit dem PC auskennst. Ich erlebe das oft bei mir selber. Was bei allen anderen funktioniert zickt bei mir...


Hardi



Super danke das baut mich auf.

Ich lass jetzt erstmal die Version 3.0.0 bei mir laufen. Das scheint ja erstmal bis auf die VBA Meldung zu klappen.

Das komische ist ja, dass das Problem erst nach ca. einer Woche erstmalig auftrat und dann sich immer mehr gehäuft hat, bis dann Excel sich komplett aufgehängt hat.

Was ist denn der Unterschied zwischen 3.0.0 zu 3.1.0 bis auf die Baumstruktur bei den Makros?


Torsten Ue  
Torsten Ue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 24.12.2021
Ort: Mönchengladbach, NRW


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#7470 von Löter , 09.01.2022 12:15

Zitat von Hardi im Beitrag #7463
Hallo Rainer,

Wo genau hast Du unterschiedliche Angaben gefunden?

Die 24V sind kein Problem für den DCC Eingang.

Hardi


Hallo Hardi
auf der Bestückungsseite der Zentrale steht für R2 47 Ohm wie auch auf einem Bild der Github-Datei "Update 100-DE_-V1-7_Arduino_fuer_LEDs_Master_Grundbestueckung-DCC.pdf" und in der Github-Datei 100-DE_Arduino_fuer_LEDs_Master_Basisbestückung.pdf ist in der Reichelt-Liste ein Wert von 10kOhm angegeben. Auf anderen Platinenfotos habe ich auch noch einen Wert von 470 Ohm gesehen.
LG
Rainer


Löter  
Löter
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 12.11.2018
Ort: Düsseldorf
Spurweite G
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#7471 von Hardi , 09.01.2022 14:15

Hallo Rainer,

Vielen Dank fürs Fehler finden.

R2 muss mit 47 Ohm bestückt werden, wenn IC3 verwendet wird. In der Basisbestückung empfehlen wir aber, dass IC3 nicht bestückt wird, weil viele Kollegen Probleme mit dem Löten des SMD IC's haben. Dann ist es egal was für einen Wert R2 hat. Aber wenn man das IC später bestücken will, dann ist es besser, wenn R2 47 Ohm hat.
Dummerweise finde ich die Datei nicht auf GitHub, zumindest nicht mit dem Namen.
Meinst Du diese alte Datei:
https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...%C3%BCckung.pdf
Vielleicht sollte man (Dominik) die Datei einfach löschen.

Auf welchem Foto ist der falsche Widerstand gezeigt? Hast Du einen Link für uns?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Moba_Nicki hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.141
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


LED`s in Parallelschaltung

#7472 von Waechbert , 09.01.2022 16:47

Hallo an alle Licht Besessenen

Ich hätte da mal eine Frage zur Parallelschaltung von SMD Led`s mit der 24er LED Platine und würde mich über eine Erklärung sehr freuen

Mein Projekt ist im Moment den Busch Kohlebagger ( Blauer Fortschritt T 174 ) mit Servo drehbar und Beleuchtet umzugestalten.
Beim Einbau der SMD LED ( 0805 ) leuchteten die 2 bereits verbauten Led am Rücklicht ohne Probleme. Beim hinzufügen einer 3en LED an den Stromkontakt ging alles aus. Mein Netzteil ist ein 5V 8A LED Netzteil von Reichelt, womit meine LedLib versorgt wird.
https://www.reichelt.de/led-netzteil-40-...116.html?&nbc=1
Da sich bei Parallelschaltung ja die Ampere und nicht der Strom addiert, bin ich gerade etwas verwirrt, wieso bei der 3en LED alles dunkel wird...?!
Das andere Problem ist der mir zur Verfügung stehende Platz, weshalb ich keinen 2en Anschluss in den Bagger verlegen kann, soll ja auch drehbar bleiben.
Hatte auch schon mit Jueff mal darüber geschrieben, aber er konnte sich das auch nicht recht erklären...
Anbei noch ein paar Bilder....hoffe es funktioniert...
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Ich Danke schon mal im Vorraus


Viele Grüsse aus Thüringen
Daniel


Waechbert  
Waechbert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.11.2018
Ort: Gera
Spurweite H0
Steuerung MobaLedLib / Fichtelbahn / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: LED`s in Parallelschaltung

#7473 von raily74 , 09.01.2022 17:38

Hallo Daniel,

verstehe ich das richtig, dass du an einen Ausgang der 24LED Platine drei LEDs parallel anschließt um mit zwei Kabeln auszukommen?
Wenn ja, sind bei zwei LEDs noch 9,25 mA je LED geflossen (18,5 mA/2). Das hat wahrscheinlich noch gereicht. Bei drei LEDs fließen nur noch 6,17 mA je LED (18,5 mA/3).

Besser wäre in dem Fall, die 12 Volt Versorgung an der 24 LED Platine zu nutzen und für drei oder sogar vier LEDs in Reihe 18,5 mA zur Verfügung zu stellen (2x rot plus 2x weiß => ca. 10,6 Volt).


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

RE: LED`s in Parallelschaltung

#7474 von fbstr , 09.01.2022 17:48

Hallo Daniel,

kann es sein dass die 3te LED ein anderer Typ/ Farbe ist?
Wenn parallel, dann (so meine Erfahrung) müssen die vom gleichen Typ/Farbe sein, weil die Spannung sonst für die anderen nicht ausreicht.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.533
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

RE: LED`s in Parallelschaltung

#7475 von Waechbert , 09.01.2022 17:51

Hallo Michael

Ja, so war mein Vorhaben....

Ich dachte auch erst, das ein Anschluss zB. ( Rot ) von der LED Platine NICHT ausreichen würde, aber Jürgen ( alias Jueff ) hatte mir ein Bild geschickt, wo er glaube 7 5mm LED´s parallel auf einem Anschluss auf seinem Steckboard hatte und es leuchtete.....er hatte es direkt so ausgetestet....

Wäre es möglich, die 3 Anschlüsse ( R/G/B ) zusammenzulegen als EIN Anschluss ?
Nur für den Fall das die Stromstärke nicht ausreichen würde....

Die Idee übersteigt gerade meine Kenntnisse, was passieren könnte wenn man das tut.....Ich will mir ja hier auch nix abräuchern....

DESHALB: ERST Fragen....dann machen/oder auch nicht

Danke!


Viele Grüsse aus Thüringen
Daniel


Waechbert  
Waechbert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.11.2018
Ort: Gera
Spurweite H0
Steuerung MobaLedLib / Fichtelbahn / iTrain
Stromart DC, Digital


   

󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern
Z21 App jetzt mit kostenpflichtiger Freischaltung für Fremdzentralen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz