RE: Betaversion

#6926 von rolfha , 15.11.2021 10:30

Hallo,
mein Spruch aus meiner Zeit als IT Verantwortlicher eines Großunternehmens fällt mir bei der Verwendung alter Programme und Betriebssysteme ein. Ich glaube er gilt heute umso mehr: Wenn man das Alter einer Katze mit dem eines Menschen vergleichen will, nimmt man das Katzenalter mal 7. Bei Software ist dieser Faktor 20. Wenn man also Excel 2007 nimmt, das 2006 herauskam, ist das "Menschenvergleichsalter" 300 Jahre. Man darf also auch nur die Leistungsfähigkeit eines 300 jährigen Menschen erwarten.

Mag übertrieben sein oder die Berechnung ist vielleicht nicht linear. Mir ist das Bild wichtig. Bei alter Soft- und Hardware nicht den Hersteller verantwortlich machen sondern auch die Alterung. Ich merke an meiner Alterung, dass die Leistungsfähigkeit nachlässt.
Viele Grüße
Rolf


Hardi und 4fangnix haben sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Betaversion

#6927 von 4fangnix , 15.11.2021 10:49

Hallo Rolf,

Du bist also noch Rolf Version 1.0 und mit Zuse in die Schule gegangen. Wie alt ist die Version?

Viele Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Betaversion

#6928 von Maegacalwen , 15.11.2021 11:05

Zitat von rolfha im Beitrag #6927
Hallo,
mein Spruch aus meiner Zeit als IT Verantwortlicher eines Großunternehmens fällt mir bei der Verwendung alter Programme und Betriebssysteme ein. Ich glaube er gilt heute umso mehr: Wenn man das Alter einer Katze mit dem eines Menschen vergleichen will, nimmt man das Katzenalter mal 7. Bei Software ist dieser Faktor 20. Wenn man also Excel 2007 nimmt, das 2006 herauskam, ist das "Menschenvergleichsalter" 300 Jahre. Man darf also auch nur die Leistungsfähigkeit eines 300 jährigen Menschen erwarten.

Mag übertrieben sein oder die Berechnung ist vielleicht nicht linear. Mir ist das Bild wichtig. Bei alter Soft- und Hardware nicht den Hersteller verantwortlich machen sondern auch die Alterung. Ich merke an meiner Alterung, dass die Leistungsfähigkeit nachlässt.
Viele Grüße
Rolf



lach :)))
die Software ist nur so schnell wie die Hardware arbeitet :)) in einen Trabbi bekommst ohne weiteres auch keinen V8 eingebaut , damit der Fliegen lernt ^^ :) ,
welche Excel software verwendet wird , liegt mehr oder weniger der gegebenen Hardware zu lasten , im grunde ist der Aufbau bei allen versionen Gleich , das ist wie bei Frauen , sehen sie nicht gut aus brauchen sie ein Update ( schminke ) hilft aber nicht bei manchen ... Alt bleibt Alt :)))
lg
dave


:::: Meine kleine Ecke ::::
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170033
dave


 
Maegacalwen
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 12.12.2016
Gleise Micromodellbau und Eigenentwicklung
Spurweite H0
Steuerung 2,4GHz CAR-System-Eigenbau
Stromart Digital


RE: Betaversion

#6929 von rolfha , 15.11.2021 12:30

Hi Dave,
bei Computerhardware gilt ja das gleiche. Die veraltet auch so schnell. Wobei ich mit einem Lenovo X200 für die Arduino IDE noch einigermaßen zufrieden sein kann. Aber das Rendern und Hochladen der Stammtischvideos dauert mit einem 2 Jahre alten Rechner schon ca. 10 Stunden. Bei solchen Dingen ist halt schneller und neuer besser.
Zum Trabi: wenn die Autoindustrie nicht bald auf modernere Chips umsteigt, sondern weiter darauf wartet, dass sie die 10 Jahre alten Dinger wieder produziert bekommen, wird der Trabi wieder neu aufgelegt. Da brauch man keine Chips.
Zu Frauen: Ein Arbeitskollege hat zu seiner gesagt: Du siehst immer noch aus, wie vor 30 Jahren, (Hier hätte er aufhören sollen) es dauert halt nur 2 Stunden länger im Bad.
Rolf


Hardi, aftpriv und Maegacalwen haben sich bedankt!
 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Betaversion

#6930 von Gasco , 15.11.2021 13:03

les ich hier frauenfeindliches Gedankengut ???


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: Betaversion

#6931 von Maegacalwen , 15.11.2021 13:09

ich arbeite immernoch mit meinem uraltrechner ( WIN XP ) da ist sämmtliche programmiersoftware drauf die ich brauche ... mit dem arbeite ich am liebsten ...einfach nur zuverlässig der uralt PC , im gegen zu meinem anderen mit win 10 ... naja ... soviele abstürze oder Bluescreens hatte ich bis dahin noch nie gehabt .... also neu heist nicht immer besser :))) , werd heute oder morgen das neue WIN 11 mal ausprobieren ... hab mit die mal gekauft ... laut werbung soll das ja alles besser laufen :) bin gepsannt wann der postbote was bringt :)))
lg
dave


:::: Meine kleine Ecke ::::
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170033
dave


Hardi hat sich bedankt!
 
Maegacalwen
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 12.12.2016
Gleise Micromodellbau und Eigenentwicklung
Spurweite H0
Steuerung 2,4GHz CAR-System-Eigenbau
Stromart Digital


RE: Betaversion

#6932 von Claus60 , 15.11.2021 13:49

Hi.
Ich bin noch 1 oder 2 (eher 2) Jahre davon entfernt mich intensiv mit der MoBaLedLib zu befassen. Dafür ist meine Anlage einfach noch nicht weit genug fortgeschritten. Wenn es dann aber mal richtig los geht, vermute ich schwer, das ich mir ein eigenes Konfigurationsprogramm schreiben werde. Ich hasse nämlich Microsoft Office. Obendrein müsste ich dann sogar 2 Lizenzen kaufen, was den "Spaß" gleich doppelt unangenehm macht. Eine auf meinem PC und eine Weitere auf dem Laptop, mit dem ich an der Anlage arbeiten kann. Würde der Pattern Generator auch mit LibreOffice oder ähnlichem laufen, kein Problem. Aber dieses unsägliche Microsoft Office, nein Danke. Das Programm belegt 20 mal so viel Speicherplatz und benötigt 40 mal so viele Ressourcen wie alle anderen Office Pakete mit vergleichbarer Leistung...

Außerdem bevorzuge ich Eingabemasken und eine "richtige" Datenbank (SQLite reicht da völlig aus, also gar kein Einrichtungsaufwand) statt einer unübersichtlichen Tabellenzeile. Deswegen wäre mir ein "richtiges" Programm mit eigener GUI so oder so erheblich lieber. Meine Programme sind generell OpenSource, das würde also passen... Aber, das ist definitiv noch (sehr ferne) Zukunftsmusik... Nur, unter Windows XP wird mein eventuelles Programm dann sicher auch nicht mehr laufen. Alles vor Windows 7 kann man einfach (rein programmiertechnisch) nicht mehr unterstützen. Der Extra Aufwand wäre viel zu groß. Selbst die Windows 7 Unterstützung ist schon nur noch mit Extra Arbeit zu schaffen...

Und was Windows 11 betrifft... davon werde ich vorerst mal schön die Finger lassen. Bisher war noch immer jedes zweite Betriebssystem von Microsoft großer Mist (Vista, Windows 8,...) Und nach allem, was ich von Win11 gelesen und gesehen habe, ist es dieses Mal nicht anders. Die führen immer viele neue Dinge ein und verkacken es dabei total. Dann brauchen sie eine ganze Betriebssystem- Generation, bis der gröbste Bockmist repariert oder gleich wieder ganz ausgebaut worden ist...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


Hardi und DaMaKo haben sich bedankt!
 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: MLL und Sound

#6933 von Jueff , 15.11.2021 14:04

Zitat von Nessi im Beitrag #6864

....
Da es anderen Erleuchtern und Krachmachern vielleicht ähnlich geht und wir auch beim Stammtisch regelmäßig darüber reden:
Bitte stellt eure Anleitungen doch auch ins WIKI ein. Die meiste Arbeit ist mit der Erstellung des Posts bereits erledigt. Dann ist der Weg ins WIKI doch nicht mehr weit und dort ist es durch die Struktur auch für Anfäger einfacher Anleitungen und Hilfen zu finden.

In dem Sinne viele Grüße
Holger


Hallo Holger,

ich habe den Beitrag in eine Wiki-Seite übernommen.

Das Eintragen ins Wiki kann jeder MLL-User machen, damit wäre auch den Entwicklern sehr geholfen und die Beschreibung wäre auch aus Sicht der Anwender.
Siehe Schnellanleitung für Wiki-Redakteure

Grüße,
Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi, 4fangnix, Moba_Nicki und Nessi haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Betaversion

#6934 von Moba_Nicki , 15.11.2021 14:18

Zitat von Claus60 im Beitrag #6933
Hi.
Ich bin noch 1 oder 2 (eher 2) Jahre davon entfernt mich intensiv mit der MoBaLedLib zu befassen. Dafür ist meine Anlage einfach noch nicht weit genug fortgeschritten. Wenn es dann aber mal richtig los geht, vermute ich schwer, das ich mir ein eigenes Konfigurationsprogramm schreiben werde. Ich hasse nämlich Microsoft Office. Obendrein müsste ich dann sogar 2 Lizenzen kaufen, was den "Spaß" gleich doppelt unangenehm macht. Eine auf meinem PC und eine Weitere auf dem Laptop, mit dem ich an der Anlage arbeiten kann. Würde der Pattern Generator auch mit LibreOffice oder ähnlichem laufen, kein Problem. Aber dieses unsägliche Microsoft Office, nein Danke. Das Programm belegt 20 mal so viel Speicherplatz und benötigt 40 mal so viele Ressourcen wie alle anderen Office Pakete mit vergleichbarer Leistung...

Außerdem bevorzuge ich Eingabemasken und eine "richtige" Datenbank (SQLite reicht da völlig aus, also gar kein Einrichtungsaufwand) statt einer unübersichtlichen Tabellenzeile. Deswegen wäre mir ein "richtiges" Programm mit eigener GUI so oder so erheblich lieber. Meine Programme sind generell OpenSource, das würde also passen... Aber, das ist definitiv noch (sehr ferne) Zukunftsmusik... Nur, unter Windows XP wird mein eventuelles Programm dann sicher auch nicht mehr laufen. Alles vor Windows 7 kann man einfach (rein programmiertechnisch) nicht mehr unterstützen. Der Extra Aufwand wäre viel zu groß. Selbst die Windows 7 Unterstützung ist schon nur noch mit Extra Arbeit zu schaffen...

Und was Windows 11 betrifft... davon werde ich vorerst mal schön die Finger lassen. Bisher war noch immer jedes zweite Betriebssystem von Microsoft großer Mist (Vista, Windows 8,...) Und nach allem, was ich von Win11 gelesen und gesehen habe, ist es dieses Mal nicht anders. Die führen immer viele neue Dinge ein und verkacken es dabei total. Dann brauchen sie eine ganze Betriebssystem- Generation, bis der gröbste Bockmist repariert oder gleich wieder ganz ausgebaut worden ist...


Hallo Claus

für alle die kein Excel verwenden wollen gibt es auch noch die Python Version von Harold.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/s...rogramgenerator

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


4fangnix hat sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MLL und Sound

#6935 von Moba_Nicki , 15.11.2021 14:24

Zitat von Jueff im Beitrag #6934
Zitat von Nessi im Beitrag #6864

....
Da es anderen Erleuchtern und Krachmachern vielleicht ähnlich geht und wir auch beim Stammtisch regelmäßig darüber reden:
Bitte stellt eure Anleitungen doch auch ins WIKI ein. Die meiste Arbeit ist mit der Erstellung des Posts bereits erledigt. Dann ist der Weg ins WIKI doch nicht mehr weit und dort ist es durch die Struktur auch für Anfäger einfacher Anleitungen und Hilfen zu finden.

In dem Sinne viele Grüße
Holger


Hallo Holger,

ich habe den Beitrag in eine Wiki-Seite übernommen.

Das Eintragen ins Wiki kann jeder MLL-User machen, damit wäre auch den Entwicklern sehr geholfen und die Beschreibung wäre auch aus Sicht der Anwender.
Siehe Schnellanleitung für Wiki-Redakteure

Grüße,
Jürgen...



Hallo Jürgen

das einstellen in die Wiki können nur Benutzer welche vorab dafür freigeschaltet wurden.
Die verlinkte Seite können Gäste leider auch nicht öffnen.

Daher jeder der etwas in der Wiki schreiben möchte, bitte ein PN an mich schicken mit seiner Emailadresse (keine Wegwerf-Adressen) und seinem kompletten Namen.
Dann kann ich diesen in der Wiki anlegen.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi, 4fangnix, Thomas1911, fromue und HDGSandkrug haben sich bedankt!
 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MLL und Sound

#6936 von Nessi , 15.11.2021 16:09

Zitat von Jueff im Beitrag #6934
Hallo Holger,

ich habe den Beitrag in eine Wiki-Seite übernommen.

Grüße,
Jürgen...



Hallo Jürgen,

vielen Dank dafür!
Ich habe keine Probleme damit, die "Anleitungen" ins WIKI zu kopieren und ggf. auch noch an "User-Bedürfnisse" anzupassen. Ich möchte mich aber auch nicht mit fremden Federn schmücken.
Bei nächster Gelegenheit kann ich die Aufgabe dann übernehmen.

Gruß Holger


Hardi, 4fangnix, Jueff, Moba_Nicki und HDGSandkrug haben sich bedankt!
Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MLL und Sound

#6937 von Gasco , 15.11.2021 18:23

Hallo zusammen

ich denke ich hab schon wieder einen Fehler gefunden, diesmal beim Test des Pattern Cofigurator

seht selbst

Bild entfernt (keine Rechte)

vielleicht ist ja auch diesmal die Lösung simpel


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


4fangnix hat sich bedankt!
 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


Dokumentation zum Pattern_Configurator

#6938 von Hardi , 15.11.2021 19:50

Hallo Matthias,

Zitat von Matthias_h0 im Beitrag #6923
Hallo,

Wie sieht es eigentlich mit der Dokumentation des Pattern Configurators aus? Ist dort aktuell schon etwas in Arbeit? Wenn nicht könnte ich damit im Wiki vielleicht mal anfangen.

Viele Grüße
Matthias


Ich finde das eine ganz tolle Idee. Dabei werde ich Dich so gut ich kann unterstützen. Wir sollten uns mal "zusammen setzen" damit Du mir Löcher in den Bauch fragen kannst. Es wäre ganz klasse, wenn wir noch zwei weitere Kollegen hätten, die Dich dabei unterstützen könnten, damit das Tool von allen Seiten dokumentiert wird. Du hast, so scheint es mir, schon ein sehr gutes Verständnis davon, was man damit anstellen kann. Das kann dazu führen, dass Du einige Dinge weglässt, weil für Dich selbstverständlich ist.
Außerdem ist so etwas eine ganze Menge Arbeit.

=> Wer hat Lust Matthias dabei zu unterstützen. Dabei soll Matthias aber die Rolle des Scheffs übernehmen. Von ihm kommt die Idee.

Wenn wir ein Team von Maximal 3 Leuten zusammen haben, dann machen wir eine Videokonferenz.

Ich bin Begeistert und freue mich schon auf die Zusammenarbeit!

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Platinenlieferungen und den Erhalt nicht rückgemeldet

#6939 von aftpriv , 15.11.2021 20:31

Hallo MLL-er

derzeit kann ich folgende Bauteile nicht mehr liefern, werde derzeit auch nicht nachbestellen, da die Nachfrage letztlich sehr gering war:
- 601-001St-LED-Treiber WS2811D DIP-8
- 601-010St-LED-Treiber WS2811D DIP-8
und
- 602-010St-LED-Treiber WS2811B SOP-8 SMD

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


Ronald hat sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MLL und Sound

#6940 von Michael_Welp , 15.11.2021 20:40

Hallo zusammen,
ich bin gerade angefangen das erste mal die MobaLedLib zu Installieren.
Leider bekomme ich eine Fehlermeldung beim Installieren der ATTinyCore:avr
"Es sind Fehler beim Aktualisieren aufgetreten" siehe Bild .


Bild entfernt (keine Rechte)


Versucht wurde im Prog_Generator nur das Board zu installieren, immer wieder der Fehler.
Auch die MobaLedLib Beta wurde installiert, leider immer noch der Fehler beim Aktualisieren.

Anschließend habe versucht das AttinyCore Board in der Arduino IDE über den Board Manager zu installieren mit der URL.
(unter Voreinstellungen den Link eingefügt)
Leider ohne Erfolg, finde die Bibliothek nicht im Bibliothekverwalter.

Ich habe den Virenscanner angepasst, und die Ordner Freigaben erteilt nach der Anleitung im Wiki

Nächster Versuch:
Also im Github die zip vom ATTinyCore geladen und entpackt und in den Ordner libraries verschoben,
siehe da in der Arduino IDE ist nun die Bibliothek vorhanden.



Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn ich jetzt aber den Prog_Generator starte, wird immer wieder versucht zu Installieren, vermutlich weil angezeigt wird das keine Version installiert ist, oder?

Hab leider keine Ideen mehr wie ich das Problem lösen kann.
Hoffe auch das ich nicht alles falsch bzw. quatsch gemacht habe.

Liebe Grüße
Michael


Michael_Welp  
Michael_Welp
Beiträge: 2
Registriert am: 24.03.2020
Ort: Wallenhorst
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MLL und Sound

#6941 von Jueff , 16.11.2021 00:24

Zitat von Gasco im Beitrag #6938
Hallo zusammen

ich denke ich hab schon wieder einen Fehler gefunden, diesmal beim Test des Pattern Cofigurator

vielleicht ist ja auch diesmal die Lösung simpel


Hallo Bodo,

die Lösung war simpel. Bitte aktuelle Beta installieren

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Hardi, 4fangnix und Gasco haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MLL und Sound

#6942 von Hardi , 16.11.2021 00:59

Hallo Michael,

Herzlich willkommen bei der MobaLedLib.

Hast Du die MobaLedLib 3.0.0 frisch über die Arduino IDE installiert? Vermutlich.
Leider haben wir es nie geschafft eine neue Version zu veröffentlichen und jedem der Probleme damit hatte gesagt, dass er die Beta-Version installieren soll. Das gilt leider immer noch.
=> Installiere Dir mal über "Optionen / Update / Installiere Beta Test" die Verbesserte Version.

Wir werden ganz sicher in den nächsten Tagen ein neues Release herausbringen bei dem dieses Problem nicht mehr auftritt (und hoffentlich nicht zu viele neue Probleme auftauchen).

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MLL und Sound

#6943 von Gasco , 16.11.2021 08:19

Hallo Jürgen

ich habe die Beta installiert ... so weit so gut ...aber beim laden der Beispiele im Pattern Configurator bleibt er stehen

Bild entfernt (keine Rechte)


Geduld hab ich eigentlich


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: MLL und Sound

#6944 von Hardi , 16.11.2021 10:17

Hallo Bodo,

vielleicht solltest Du doch mal schauen, ob Du Dir eine etwas neuere Office Version leisten kannst. Leider hat Microsoft doch einige Dinge im Laufe der Jahre verändert (Ich schreibe bewusst nicht verbessert).
Ich bin ja eigentlich ein großer Fan von älteren Dingen (Dampflokomotiven, Motorräder, ...) Aber wenn ein Programm nach Rolfs Rechnung 300 Jahre alt ist, dann kann man schon mal ein Update für 6,11 € wagen. Suche z.B. nach "Office 2016".

Jürgen hat sich extra zu Test eine alte Version gekauft und in einer virtuellen Maschine Installiert. Aber das können wir nicht für jeden Oldtimer machen. Wir betreiben das ganze nur als Hobby und verdienen keinen Cent daran...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Gasco hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MLL und Sound

#6945 von Gasco , 16.11.2021 11:07

Hallo Hardi

als armer Handwerker reisst das natürlich ein rießen Loch ..... aber was tut man nicht alles fürs Hobby


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


Jueff, Hardi und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


Excel 2007 - Update notwendig

#6946 von Jueff , 16.11.2021 11:23

Zitat von Gasco im Beitrag #6944
Hallo Jürgen

ich habe die Beta installiert ... so weit so gut ...aber beim laden der Beispiele im Pattern Configurator bleibt er stehen

Geduld hab ich eigentlich


Hallo Bodo,

ein Update auf eine neuere Excel Version ist eine gute Entscheidung. Die Wartung von alten Excel/Windows Versionen kostet uns immense Zeit! Wird reden da von Tagen!

Im von dir geschilderten Fall bräuchtest du eine Fehlerbehebung seitens Microsoft.
Das Video zeigt genau das Problem, dass das Laden der Beispiele nicht startet.
Doch sobald man mit dem Mauszeiger das Excel Fenster verlässt - Hurra - das Laden startet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Dieser Fehler ist im PatternConfigurator nicht zu beheben.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


Gasco, Hardi und 4fangnix haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Excel 2007 - Update notwendig

#6947 von Hardi , 16.11.2021 11:56

Hallo Zusammen,

Das Video stammt, wenn ich das richtig gesehen habe, aus der extra für Tests der MobaLedLib eingerichteten virtuellen Maschine mit dem nur für diese Tests gekauften Excel.

Vielen Dank Jürgen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


4fangnix hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Excel 2007 - Update notwendig

#6948 von Gasco , 16.11.2021 11:56

Hallo Jürgen

bei mir sieht der Dialog etwas anders aus, das Fenster lade Beispiele in deinem Video erscheint bei mir gar nicht, aber egal um weiteren Zeitaufwand zu vermeiden werd ich mir 0ffice 2016 wie vorgeschlagen besorgen.

kannst du mir eine sichere Quelle nennen, ich bin da immer etwas vorsichtig was downloads von Software angeht


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: Excel 2007 - Update notwendig

#6949 von aftpriv , 16.11.2021 12:10

Hallo MLL-er und die es noch werden wollen!

Wenn einer schon ein MS-Office-Paket kauft, dann am besten Office 2019 - kostet € 10,-

Office 2021: kostet ab € 120,-

Gruß Alf

PS: ein neueres Office ist auch gegen die Probleme (Viren usw.) des Internets besser geschützt!
Daher unbedingt auch Win 10 verwenden!


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


Thomas1911 und fromue haben sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2021 | Top

RE: Excel 2007 - Update notwendig

#6950 von RailMike63 , 16.11.2021 12:58

Hallo liebe MLL-Freunde,

Bitte hier keinen Glaubenskrieg für oder gegen Microsoft, Windows und/oder Office anfangen, das wird zur Genüge in anderen Foren getan und führt zu nichts außer Streit.
Ich selbst habe Windows 10 und Office 365. Und mit Windows 10 Pro (64 Bit) bisher noch nie Probleme und Abstürze gehabt. Man sollte halt Vorsichtig sein, bei dem was man sich installiert.
Zwischendurch habe ich auch Linux und OpenOffice gehabt, bin aber reuig zurück zu Microsoft gekommen.
Ich denke, das muss halt jeder für seine Bedürfnisse individuell anpassen. DAS System, gibt es einfach nicht.
Office 365 Pro kostet übrigens 99 Euro pro Jahr, beinhaltet alle Office Produkte (Excel, Word, Powerpoint, Access, etc.) und beinhaltet 5 Lizenzen, womit man es also auf bis zu 5 Rechnern installieren kann. Damit wäre die irgendwo weiter oben genannte Sorge sich mehrere Lizenzen kaufen zu müssen hinfällig.
Dies nur zur Info. Ferner gibt es dann auch Zugriff auf Office in einer reinen Version über den normalen Internetbrowser, womit man auch ohne den eigenen Rechner Office nutzen könnte, aber das ist für die MLL vermutlich eher uninteressant.
Zu Windows 11, hier ist das Update tatsächlich gar nicht ohne Weiteres möglich, da hier spezielle Anforderungen an die Existenz bestimmter Hardwarekomponenten bestehen, welche selbst wenige Jahre alte Rechner teilweise nicht erfüllen (Sicherheitschip). Microsoft bietet ein kostenloses Tool an, mit dem man seinen Rechner auf Eignung testen kann. Das sollte man auf jeden Fall nutzen, ehe man versucht auf Windows 11 zu wechseln.
Ich hoffe, ich konnte hier etwas zur Aufklärung beitragen.

VG Mike


Moba_Nicki hat sich bedankt!
RailMike63  
RailMike63
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.09.2019

zuletzt bearbeitet 16.11.2021 | Top

   

Weichensteuerun M-Gleis digital und was?
Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz