RE: Platinenlieferungen und den Erhalt nicht rückgemeldet

#6876 von aftpriv , 09.11.2021 17:06

Servus Ulrich,

natürlich versende ich, wie bisher, kurz nach einem Bestelleingang (außer es ist mal nicht vorrätig).

Nur für diejenigen, die vor lauter Bastelwut meiner Bitte um Rückmeldung nicht nachkommen (wollen), gibt es eine Quarantäne von 3 Wochen.

Gruß Alf

PS: sei beruhigt, es sind derzeit nur etwa 10 bis 20 Prozent MLL-Bastler davon betroffen!

Also, bitte lasst mich wissen, wenn eure Päckchen eingetroffen sind!


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


Moba_Nicki hat sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2021 | Top

RE: Belastbarkeit von WS2811

#6877 von Thomas1911 , 09.11.2021 18:14

Zitat von Hardi im Beitrag #6866
Hallo Thomas,
Zitat von Thomas1911 im Beitrag #6862


Die Platinen sind leider zu groß; ich möchte etwa 20 LEDs in einem Fahrzeug (Pkw; Amerikanischer Ford SUV) ansteuern, und maximal vier Leitungen zum Fahrzeug führen, ich hatte damals mir eine Platine bestellt die das gewünschte Blinkmuster erzeugt bestellt, nur hatte ich bei der Bestellung nicht auf die Belastbarkeit der Kanäle geachtet, nun gibts die Platinen bei meinem Lieferanten nicht mehr und ich muss mir was einfallen lassen.

Muss mal schauen wie viele Ws2811 ich in das Fahrzeug bekommen würde

Grüße

Thomas

Warum brauchst Du mehr als 18 mA für eine LED?
Wolltest Du mehrere LEDs parallel schalten? Wenn Du sie in Reihe schaltest, dann fließen durch alle nur 18 mA. Dazu benötigst Du dann aber eine höhere Spannung. Die WS2811 können LEDs schalten welche an einer 12V Spannung hängen. Damit können 4 weiße LEDs in Reihe geschaltet werden.

Eine andere Möglichkeit wäre der Einbau von WS2812 LEDs. Diese gibt es in 3535 und in 2020. Allerdings wollte ich die nicht anlöten :-)

Hardi




Hallo Hardi,

Ja mein ursprünglicher Plan war mehrere LEDs zu Gruppen parallel zu schalten. Nun werde ich die Verdrahtung wieder ändern und alle einzeln mit ws2811 ansteuern, in das Fahrzeug sollten sechs Stück Platz finden.

Habe gerade nur ein anderes Problem, habe meine mobaledlib auf 3.m upgedatet, wenn ich nun im platter etwas eingebe und auf Testen gehe kommt die Meldung „keine Rückmeldung“ ich nutze die 32bit Version

Grüße

Thomas


Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu WS 2811 ZweiPol (BiPol) für Weichen

#6878 von Eland , 09.11.2021 18:50

Zitat von Hardi im Beitrag #6867
Hallo Rob,
Zitat von Eland im Beitrag #6865
Hallo MLLer

Ich habe gerade eine BiPol Platine gebaut, zusammengelötet.
Damit möchte ich Weichen schalten.
Zwei Fragen dazu:
- mit welcher Spannung, bzw Strom kann ich das Ding speisen
- mit welchen MLL-Befehl kann ich einen Weiche stellen, ich denke an etwas von Mono_Flop

Gruß
Rob


Die Platine kann am Power_In Stecker mit 35V versorgt werden. Besser ist aber etwas Weniger, weil der Kondensator sonst an seiner Grenze betrieben wird. Der L293 könnte sogar 36V. Das IC erlaubt einen Peak Strom von 1.2A.

Meine Märklin Weichen schalte ich mit 20V. Das reicht auch bei einer längeren Leitung. Die älteren Märklin Antriebe mögen aber keine Gleichspannung. Durch die Induktionsspannung beim Abschalten sterben die Endschalter in den Antrieben. Darum habe ich diese überbrückt. Bei den neueren Antrieben übernimmt das ein Varistor.

Zur Ansteuerung eignet sich auch die Herz_BiRelais Funktion.

Hardi


Hallo Hardi,

Danke für die Antwort, ich werde es mal ausprobieren. Ich wollte die alten Roco Weichen verwenden.
Die arbeiten auch auf eine Gleichspannung von 16V, dann wird 20V genügend sein.

Rob


Nachrichtenticker im fahrenden Zug, drahtlos ändern mit Bluetooth
viewtopic.php?f=21&t=182148


 
Eland
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 23.06.2020
Ort: Leiderdorp
Gleise Fleischman Roco Peco
Spurweite H0, H0m
Steuerung Intellibox
Stromart Digital, Analog


Kann jemand den Atmega328PB programmieren

#6879 von Xien16 , 10.11.2021 07:34

Guten Tag,

es hat zwar nichts mit der MobaLedLib direkt zu tun, aber hier lesen zum Glück die Profis mit
Ich habe für die neue Version des MoBa Geschwindigkeitsmessers das Layout vom großen ATmega32 zu den kleineren ATmega8, ATmega88, ATmega328... geändert.
Der offensichtlich recht neue Chip ATmega328PB war dabei wesentlich günstiger als alle anderen und ist bis auf zwei Pins pinkompatibel.
Die zwei zusätzlichen Pins liegen im aktuellen Layout auf GND bzw. VCC - wenn man sie als Eingänge konfiguriert lässt, macht das nichts aus.

Leider kann ich den Controller mit dem alten AVR Studio 4.19 nicht programmieren und habe auch keine Config-Datei gefunden, in der man ihn ergänzen könnte.
Hat von euch jemand eine Ahnung, wie man den ATmega328PB (per ISB-USB-Programmer) programmieren kann?

Vielen Dank schon mal

Und hier noch Bilder der neuen Platine:








Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


fbstr, 4fangnix, EP2Bernie und Ronald haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 803
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 20:58 | Top

RE: Kann jemand den Atmega328PB programmieren

#6880 von Railcar ( gelöscht ) , 10.11.2021 09:05

Gelöscht...


4fangnix, Xien16, Hardi und Jueff haben sich bedankt!
Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 08:55 | Top

RE: Kann jemand den Atmega328PB programmieren

#6881 von Xien16 , 10.11.2021 09:50

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich finde leider nur die Version 5.1 - die scheint von 2012 zu sein und auch dort fehlt der 328PB
Das Atmel Studio 6.2 kennt den 328PB übrigens auch nicht (dort schreibe ich den Code, weil mir der Editor besser gefällt als im AVR Studio).
Das hätte ich vielleicht vor dem Kauf der Controller mal checken können


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 803
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.11.2021 | Top

RE: Belastbarkeit von WS2811

#6882 von Hardi , 10.11.2021 10:13

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas1911 im Beitrag #6878


Habe gerade nur ein anderes Problem, habe meine mobaledlib auf 3.m upgedatet, wenn ich nun im platter etwas eingebe und auf Testen gehe kommt die Meldung „keine Rückmeldung“ ich nutze die 32bit Version

Grüße

Thomas


Das ist Komisch. Ich habe den Pattern_Configurator seit dem 20.10.21 nicht mehr angefasst.

Kannst Du Dein Problem näher beschreiben?
Tritt es nur bei einem bestimmten Beispiel auf? Bei welchem?
Welche Version hattest Du vorher?

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Belastbarkeit von WS2811

#6883 von Thomas1911 , 10.11.2021 10:42

Hallo Hardi,

Ich schaue mir das später nochmals an, vorher hatte ich Version k.

Und werde dann berichten

Gruß Thomas


Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Belastbarkeit von WS2811

#6884 von Railcar ( gelöscht ) , 10.11.2021 12:57

Gelöscht...


4fangnix und Xien16 haben sich bedankt!
Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 08:56 | Top

RE: Belastbarkeit von WS2811

#6885 von Xien16 , 10.11.2021 13:25

Hi,

vielen Dank für deine Hilfe, man muss nur wissen, wen man fragen muss

Ich hab mir jetzt das aktuelle (und offizielle) "Microchip Studio 7" installiert, da wird der Controller natürlich auch unterstützt.
(Die von dir genannten Versionen des Atmel und AVR Studios kann ich im Netz leider nicht finden)

Beim Microchip Studio 7 bekomme ich meine alte Programmer-Hardware nicht zum Laufen.
Das Studio akzeptiert seine Signatur nicht: The signature of the attached tool is AVRISP_2, which is unexpected.

Also habe ich einen etwas neueren Programmer raus gekramt, der wird akzeptiert und funktioniert auch.
Nur leider liefert der an die Zielhardware keine 5V und das ist mir bei Prototypen eigentlich immer ganz recht
Ich habe dann die Hardware separat mit 5V versorgt und siehe da - ich kann den Controller der Prototyp-Platine (ATmega32A) beschreiben

Vielen Dank nochmal, jetzt kann ich endlich die Software auf den 328PB anpassen


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


fbstr und Moba_Nicki haben sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 803
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.11.2021 | Top

RE: Belastbarkeit von WS2811

#6886 von Thomas1911 , 10.11.2021 18:28

Hallo Hardi,

Gerade nochmal getestet, jetzt kam kein Fehler.

Lag gestern wohl an meinem Pc,

Bild entfernt (keine Rechte)

Kann ich irgendwo sehen wieviele ws2811 ich jetzt verwendet habe?

Gruß Thomas


Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.11.2021 | Top

RE: Belastbarkeit von WS2811

#6887 von Maegacalwen , 12.11.2021 11:53

Zitat von Railcar im Beitrag #6885
Hi Janik,

das Atmel Studio hat die Unterstützung für den 328PB ab Version 7 mit drin, wobei beide, Atmel Studio und AVR Studio, dieselbe Kompilerversion (4.2.9) nutzen.

Ulrich

hallo :)
lange ist es her , ich sag mal so ... ich arbeite seit über 10 jahren mit dem AVR Studio 4.19 + das richtige Toolchain ( die installationsreihenfolge bei Toolchain und AVR S. 4.19 ist entscheidend) , probrammieren der 328 klappt bis heute , ich nutze dafür einen STK500 II usb im eigenbau , nie probleme gehabt :) , aber ich will hier ja nicht wieder klugscheissen ... sonst fängt die diskutiererei wieder von vorne los , :))) , schönes Wochenende euch Bastelfreaks


:::: Meine kleine Ecke ::::
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170033
dave


Hardi hat sich bedankt!
 
Maegacalwen
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 12.12.2016
Gleise Micromodellbau und Eigenentwicklung
Spurweite H0
Steuerung 2,4GHz CAR-System-Eigenbau
Stromart Digital


RE: Ein Vater-Sohn Projekt - Die Fahrstraßensteuerung

#6888 von Maegacalwen , 12.11.2021 12:07

Zitat von rolfha im Beitrag #6362
Hi,
ich bin im Sommermodus und habe es nicht mitbekommen. Ich benötige Soundplatinen von Dave. Was muss man tun? Wo bestellen?
Rolf



HALLO ,
also wegen der Platinen , noch habe ich welche im bestand , liegen hier nur als staubfänger im Karton rum , da ich die MOBALib nicht nutze und auch nie ausprobieren werde , ( hab nur mit micromodellbau zu tun Fahrzeugbau ) , wer dennoch interesse hat einfach Mail schreiben ( PN geht auch )
lg
dave


:::: Meine kleine Ecke ::::
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170033
dave


Hardi hat sich bedankt!
 
Maegacalwen
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 12.12.2016
Gleise Micromodellbau und Eigenentwicklung
Spurweite H0
Steuerung 2,4GHz CAR-System-Eigenbau
Stromart Digital


MobaLedLib Erfahrungsaustausch

#6889 von fromue , 12.11.2021 12:33

Hallo MobLedLib-ler,

wohnt jemand im PLZ-Gebiet 74 Großraum Heilbronn/ Ludwigsburg
und hat Interesse zwecks Erfahrungsaustauschs der MobaLedLib?

Antworten gerne auch per PN.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


Stammtisch Oktober 2021

#6890 von rolfha , 12.11.2021 13:40

Hallo,
hier das Video vom Oktoberstammtisch:



VG
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Stammtisch Oktober 2021

#6891 von Thomas1911 , 12.11.2021 18:00

Hallo zusammen,

Ich sehe nur noch rot und schwarz

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Mal schauen ob ich das so umsetzen kann wie ich es gerne hätte

Grüße

Aus Großenmeer

Thomas


fbstr, Hardi und Wugkie939 haben sich bedankt!
Thomas1911  
Thomas1911
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 20.02.2016
Ort: 26939 Großenmeer
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Problem bei Installation MLL-Beta

#6892 von sven66 , 12.11.2021 21:45

Hallo liebe Bastler,

Ich hatte bisher die MLL-Version 3.0.0 und wollte gern die aktuelle Beta installieren. Die Prozedur lief auch prinzipiell durch. Leider tauchte am Ende ein Fenster mit folgender Fehlermeldung auf:
"D:\Daten\Eigene" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederhoen Sie den Vorgang" Die installierte Version im Programmgenerator bleibt damit bei 3.0.0.
Hinweis: meine Eigenen Dateien liegen nicht auf C:\User\Sven66 sondern zeigen auf D:\Daten\Dokumente.... Das war bei der Installation der MLL3.0.0 auch kein Problem.

Hat jemand einen Tipp?

Ein schönes Wochenende wünscht Sven!


sven66  
sven66
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 05.02.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2021 | Top

RE: Problem bei Installation MLL-Beta

#6893 von Jueff , 13.11.2021 01:47

Zitat von sven66 im Beitrag #6893
Hallo liebe Bastler,

Ich hatte bisher die MLL-Version 3.0.0 und wollte gern die aktuelle Beta installieren. Die Prozedur lief auch prinzipiell durch. Leider tauchte am Ende ein Fenster mit folgender Fehlermeldung auf:
"D:\Daten\Eigene" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederhoen Sie den Vorgang" Die installierte Version im Programmgenerator bleibt damit bei 3.0.0.
Hinweis: meine Eigenen Dateien liegen nicht auf C:\User\Sven66 sondern zeigen auf D:\Daten\Dokumente.... Das war bei der Installation der MLL3.0.0 auch kein Problem.

Hat jemand einen Tipp?

Ein schönes Wochenende wünscht Sven!

Hallo Sven,

ich konnte den Fehler auf jeden Fall schon reproduzieren, ich habe bei mir einen User angelegt, der ein Leerzeichen im Namen hat "c:\users\Test Er". Dann kommt nach der Installation des Updates diese Fehlermeldung
Bild entfernt (keine Rechte)

Das Update wurde aber trotzdem installiert, nur konnte der ProgGenerator nicht automatisch neu gestartet werden.

Check bitte mal die Versionsnummer im ProgGenerator
Bild entfernt (keine Rechte)

Sollte die neue Version noch nicht da sein, dann öffne einen Windows Explorer und starte ProgGenerator.xlsm aus dem Arduino\Librarires Verzeichnis
Bild entfernt (keine Rechte)


Der Fehler wird in der nächsten Version behoben. Allerdings wirkt die Behebung erst beim übernächsten Update, weil beim nächsten Update je erst die Fehlerbehebung eingespielt wird.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


sven66, 4fangnix und Hardi haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.11.2021 | Top

LED_to_var

#6894 von Railcar ( gelöscht ) , 13.11.2021 10:07

Gelöscht...


Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 08:56 | Top

RE: Compiler Error

#6895 von Railcar ( gelöscht ) , 13.11.2021 13:38

Gelöscht...


Railcar
zuletzt bearbeitet 25.11.2021 08:57 | Top

Häuser beleuchten

#6896 von Ha_Pe , 13.11.2021 14:47

Hallo MLL-Begeisterte,
ich habe mich nach längerer MLL-Abstinenz erstmal wieder in alles neu reinfinden müssen und hierfür viele Hilfe von Euch bekommen. Als kleines Dankeschön möchte ich meine Erfahrungen hinsichtlich Beleuchtung von Häusern hier mit Euch teilen.
Irgendwann hat die Steuerung der MLL, die Tag/Nacht-Umschaltung mittels LDR und auch das "Programmieren" der House-Funktion in der EXCEL-Datei funktioniert und ich konnte mich endlich mit der "Licht-Ausstattung" des ersten Modelhauses befassen.
Erste Hürde: wie baue ich mir einen Lichtkasten? Ich habe es mit meiner Tiefziehvorrichtung mit 1mm Polyurethan-Platten versucht. Geht zwar, ist aber zeitraubend und die Lichtkästen sind leider nicht lichtdicht. Dann habe ich es mit dem 3D-Drucker versucht. Ergebnis schon wesentlich besser! Lichtkasten sieht perfekt aus und ist robust. Aber der Druck dauert ewig und eigentlich wegen der Filament-Kosten relativ teuer (ich brauche für meine Stadt zirka 70 Lichtkästen). Dann bekam ich glücklicherweise Kontakt zu einem "FabLab" (das ist ein Verein, wo sich Tüftler und Bastler "austoben" können!) und ein sehr hilfsbereites Vereinsmitglied schlug vor, den Lichtkasten am Laser-Cutter zu schneiden. Erst war ich skeptisch, aber als die ersten Teile geschnitten waren und der fertig zusammengeklebte Lichtkasten vor mir lag, war ich total begeistert (schaut euch das Bild an)!Bild entfernt (keine Rechte) Der Laser schneidet die Teile für einen Lichtkasten in ca. 8 sec! Das 2mm starke Material (sog. Finnpappe) kostet knapp 4€ pro qm! Das isses!!! Nun hat ja kaum jemand einen mehrere 1000 Euro teuren Laser-Cutter zuhause. Aber im Internet werdet Ihr feststellen, dass es solche "FabLabs" in echt vielen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt. Und gegen eine wohlwollende Spende lassen sich dort solche Laser-Cutter nutzen. Probiert´s aus!
Zweite Hürde: welche LED lässt sich gut in den Lichtkasten einbauen? Den Einbau der WS2812B - LEDs fand ich etwas fummelig. Beim Ali (China) habe ich dann diese DC5V WS2811 LEDs (siehe Bild) Bild entfernt (keine Rechte)gefunden. Gibt´s in 5mm Durchmesser in kleiner oder großer Stückzahl für kleines Geld (50 Stk. für unter 10€). Ich habe mir welche bestellt. Der Einbau in den Lichtkasten gelingt sehr gut und die Ansteuerung über die MLL klappt ohne Probleme. Eventuell müssen die Farben neu justiert werden.
Dritte Hürde: wie verdrahte ich mehrere LEDs in einem Haus? Ich wollte keinen "Drahtverhau" herstellen, sondern eine möglichst "saubere" Lösung. Hängt ja auch davon ab, wie viele Fenster beleuchtet werden sollen. Ich habe mir deshalb diese kleine LED-Verteilerplatine entwickelt (siehe Bild)Bild entfernt (keine Rechte) und in China fertigen lassen. Da lassen sich maximal 10 LEDs anschließen. Wenn es mal weniger sind in einem Haus, kann das Dout - Signal nach der letzten LED mittels Lötpad wieder zum Anschlußstecker geführt werden. Ich habe an dem Layout noch ein paar Schwächen entdeckt. Wenn die behoben sind, kann ich das Layout (und /oder die Gerber-Dateien) gerne zur Verfügung stellen.
Jetzt macht das alles wieder richtig Spaß und ich bin voll motiviert am "beleuchten"
In diesem Sinne alles Gute
Euer Hans-Peter


 
Ha_Pe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.08.2019
Ort: 91334 Hemhofen
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Häuser beleuchten

#6897 von franz_H0m , 13.11.2021 15:00

Hallo Hans-Peter,

Deine Lichtkästen gefallen mir gut. Da stellt sich doch die Frage, ob Du Dir vorstellen kannst die Datei dafür ins Wiki zu stellen.

Was Deine Verteiler betrifft, so habe ich eine ähnliche Variante mir mal gemacht, aber hier nicht vorgestellt, da sie nicht verpolungssicher sind, und ein verdrehter Stecker leider beliebig viele ws28xx in der Kette killen kann.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


4fangnix und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: LED_to_var

#6898 von Jueff , 13.11.2021 15:23

Zitat von Railcar im Beitrag #6895
Hi an die Macher,

könnte mir mal jemand bitte das LED_to_var Makro näher erklären, vor allen Dingen den Begriff des LED Nummer Offset.

Auf welche LED bezieht sich der Wert, dahinter, davor, Zählweise ab 0, ab 1.

Leider findet sich dazu nirgendwo eine nähere Erläuterung.

Ich probier jetzt schon eine ganze Weile, komm aber zu keinem reproduzierbaren Ergebnis.

Ulrich


Hallo Ulrich,

Soweit ich das durchblickt habe bezieht sich die das LED_to_var Makro immer auf jene Led, welche davor in der Liste steht.

Bild entfernt (keine Rechte)

In diesem Beispiel auf Start-Led 0 im Led-Kanal 1. Nachdem eine Led im Sinne des ProgGenerators immer eine RGB Led ist besteht sie aus drei Einzel-Leds. Mit dem Offset kannst du einstellen, welche der Leds angesprochen wird, Offset 0 = R etc. Der Offset kann 0 bis 31 sein, Offset ist somit die Anzahl der Einzel-Leds nach der Start-Led.
Bei einem Pattern entspricht Offset dem Start-Kanal im PatternConfigurator.
Bild entfernt (keine Rechte)

Hoffentlich stimmt das auch alles, was ich da schreibe


Anbei noch der ProgrammGenerator Export des Lagerfeuer-Schrittschaltwerks, welches auf das LED_To_Var Makro aufbaut und im November 2020 Stammtisch ab 00:32:30 ein Thema war.

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

4fangnix, Hardi und RReinehr haben sich bedankt!
 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Häuser beleuchten

#6899 von Ha_Pe , 13.11.2021 15:40

Hallo Franz,
die Datei zu den Lichtkästen kann ich gerne ins Wiki stellen (lassen). Ergänzend muss aber auch erklärt werden, wie die Konstruktion mit welchem Programm abläuft. Und diesen Text kann ich erst nächste Woche mal schreiben. Ich bleib dran...!
Beste Grüße
Hans-Peter


 
Ha_Pe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 22.08.2019
Ort: 91334 Hemhofen
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital


RE: Problem bei Installation MLL-Beta

#6900 von Nessi , 13.11.2021 16:54

Zitat von sven66 im Beitrag #6893


Ich hatte bisher die MLL-Version 3.0.0 und wollte gern die aktuelle Beta installieren. Die Prozedur lief auch prinzipiell durch. Leider tauchte am Ende ein Fenster mit folgender Fehlermeldung auf:
"D:\Daten\Eigene" konnte nicht gefunden werden.


Hallo Sven,
Hardi hat bei einem Stammtisch mal die Installation direkt von GitHub vorgeführt. Dabei kann man die aktuelle Version oder die Beta-Version auswählen. Das hatte ich ins WIKI gestellt ergänzt von Dominiks Anleitung zum Download von Dateien aus GitHub.
Ich nutze immer diesen Weg, da ich sonst auch die Fehlermeldung bekomme. Liegt wohl an der Rechtevergabe auf meinem Rechner. Ich habe das aber nicht weiterverfolgt, da die Installation über Github gut läuft.

Installation aus GitHub

Download aus dem GitHub- Repository

Ich hoffe es hilft dir,
Holger


Moba_Nicki und Hardi haben sich bedankt!
Nessi  
Nessi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.11.2019
Ort: Dornum
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Weichensteuerun M-Gleis digital und was?
Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz