RE: Märklin Drehscheibe mit sb-Motor und LDT Dekoder

#1 von loba55 , 30.12.2018 16:15

Hallo zusammen,

habe bei sb modellbau mir meine Märklin Drehscheibe 7286 mit einem sb-Motor umrüsten lassen. Der sb-Motor muß laut Bedienungsanleitung über das grüne Kabel mit 2 Z-Dioden an den LDT Drehscheibendekoder angeschlossen werden. Dies habe ich auch so gemacht. Der LDT Dekoder hat auch meine CS2 erkannt. Die Drehscheibe dreht aber nur nach rechts. Nach links geht garnichts auch nach mehrmaligem neuprogrammieren nicht.

Ich habe dann die Drehscheibe analog angeschlossen mit den besagten Z-Dioden. Jetzt ließ sich die Drehscheibe widerwillig nach links drehen, blieb aber immer wieder stehen und eine der Dioden wurde dabei recht heiß. Danach habe ich die Dioden ganz weggelassen unsd siehe da die Drehscheibe hat sich analog ohne Probleme nach links und rechts drehen lassen. Die Drehscheibe scheint also mechanisch und elektrisch in Ordnung zu sein.

Ich vermute das Übel in den Dioden, brauche ich die Überhaupt für den Dekoderanschluß? Die Drehscheibe funktioniert ja genau gleich wie mit dem Märklin-Motor und für den brauche ich keine Dioden.

Wer kann mir weiterhelfen, soll ich die Drehscheibe an den LDT Dekoder einfach ohne Dioden anschließen?

Gruß

Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Märklin Drehscheibe mit sb-Motor und LDT Dekoder

#2 von hu.ms , 30.12.2018 16:18

Das wird dir nur LDT beantworten können.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Drehscheibe mit sb-Motor und LDT Dekoder

#3 von Dreispur , 30.12.2018 19:00

Hallo !
lt. Anschlußplan sollten die Z-Dioden gegengerichtet mit dem Ring zueinander rein . Probieren
Ob es zwingend nötig ist ? LDT Fragen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Drehscheibe mit sb-Motor und LDT Dekoder

#4 von Cicero , 31.12.2018 10:38

Hallo Michael,

ich habe die Drehscheibe mit dem TT-Dec jahrelang betrieben - mehr oder weniger erfolgreich. Fehlschaltungen waren immer mal drin.
Als ich die Scheibe auf sb-Motor umgebaut habe, ging nichts mehr. Sb riet mir zu irgendwelchen Dioden, höherer Stromeinspeisung etc. - klappte nicht, LDT zu Schottky-Dioden - klappte auch nicht. Nach wochenlangem Probieren habe ich den TT-Dek verkauft und mir eine neue Steuerung (Dinasys) eingebaut. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Fehlstellungen ausgeschlossen. Ganz leises Klacken nur noch bei Beginn und am Ende - vernachlässigbar. Der Motor ist super.

VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe mit sb-Motor und LDT Dekoder

#5 von loba55 , 07.01.2019 10:36

Hallo Uli,

danke für den Hinweis. Gibt es die DinaSys DTC Drehscheibensteuerung überhaupt noch zu kaufen?

Gruß

Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Märklin Drehscheibe mit sb-Motor und LDT Dekoder

#6 von Cicero , 07.01.2019 18:44

Hallo Michael,

ja, gibt es wohl noch, aber unter anderem Namen.

Sieh einmal hier: http://www.picommit.de/draaischijf.html


VG Uli


Cicero  
Cicero
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 08.12.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz