RE: Gotthard in N auf2x1 Platte u.25 cm hoch?

#1 von Tristan ( gelöscht ) , 17.10.2007 17:24

Hallo ich bin neu hier und habe gleich mal eine farge:

Also...nach etlichen Versuchen mit Mist-Anlagen haeb ich mir mal eine
Modellbahn Zeitschrift gekauft.Da war ein Bericht über die Gotthardanlage
eines Modellbahnclubs aus leipzig.Meint ihr man könnte sowas auch mit
einer Anlage meiner Größe anfangen :
Wenn ja was sollte man beachten und hättet ihr Tipps für gleispläne?

Über Antworten würde ich mich freuen

Gruß aus Brandenburg

Tristan


Tristan

RE: Gotthard in N auf2x1 Platte u.25 cm hoch?

#2 von Tristan ( gelöscht ) , 18.10.2007 17:09

Awortet bitte!
Ich habs nötig bin totaler Anfänger in Sachen Anlagenbau.

Freu mich über Antworten!
Tristan


Tristan

RE: Gotthard in N auf2x1 Platte u.25 cm hoch?

#3 von Torsten Piorr-Marx , 18.10.2007 18:38

Hallo Tristan,

ist zwar nicht 100%ig was du suchst, aber vielleicht hilt es ja schon.
http://www.zettzeit.ch/Anlagen.html


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Gotthard in N auf2x1 Platte u.25 cm hoch?

#4 von Tristan ( gelöscht ) , 18.10.2007 20:33

Hallo,

also ich meinte damit ob man eine Modellbahnanlage in Spur N auf
einer Platte von 2m x 1m und einer Höhenbegrenzung von c.a. 25cm
eine Anlage nach dem Thema Gotthard oder Schweiz bauen könnte.
Interressant ist dazu die ZeitschriftModellbahn Illustrierte Ausgabe
September/Oktober 2007 Heft Nr. 5.Da ist ien bericht über die
Leipz7iger Gotthard freunde.Und sowas ähnliches wollte ich auch
machen habe aber null Ideen für Gleispläne und Gestlatungsabläufe

Freue mich über Antworten

Tristan


Tristan

RE: Gotthard in N auf2x1 Platte u.25 cm hoch?

#5 von markstutz ( gelöscht ) , 18.10.2007 21:48

Hallo Tristan

Nun sind 2 x 1 Meter nicht gerade viel. Leider! Aber vielleicht kannst du dich mit dieser Idee anfreunden:

statt einem "realen" Vorbild wie dem Gotthard nimmst du dir die Freiheit heraus, eine "fiktive" Alpenwelt zu bauen und darin eine eigene Bahnlinie zu verbauen. Immerhin gab es die wildesten Idee, wo und wie die Berge in Europa mittels Brücken und Tunnels hätten überwunden bzw. durchstossen werden sollen.

Damit es etwas einfacher wird beim Bau - und spannender beim Betrieb - empfehle ich dir eine einspurige Bahn. Mit 2 Metern hast du nicht wahnsinnig viel Länge für einen grossen Bahnhof, darum würde ich eher auf einen kleinen Zwischenbahnhof tippen, z.B. parallel zu einem Fluss verlaufen - und das Ganze in der Plattendiagonale.

Der Bahnhof braucht nicht gross zu sein, aber wenn du zwei Gleise zum Ausweichen und eines für den Nahgüterzug hast, dann ist das ja schon ziemlich viel "Betrieb"!


markstutz

RE: Gotthard in N auf2x1 Platte u.25 cm hoch?

#6 von Tristan ( gelöscht ) , 19.10.2007 12:57

Hallo,?

danke erst mal für die Antworten
kennt ihr irgendeinen Link für eine Internetseite auf der sowas ähnliches
beschrieben wird?
Aja ,noch eine Frage - wie könnte man dass ganze in einem Tal dar-
stellen?Und woher bekommt man einen passenden Hintergrund?
Viele Grüße

Tristan


Tristan

RE: Gotthard in N auf2x1 Platte u.25 cm hoch?

#7 von Toby ( gelöscht ) , 19.10.2007 14:51

Ich würde mir gerade ein reales Vorbild wie den Gotthard heraussuchen. Natürlich kannst du auf 2x1m nicht furchtbar viel darstellen, aber ein bisschen Alpen-Feeling sollte auf jeden Fall machbar sein. Vielleicht eine charakteristische Szene wie ein Viadukt?


Toby

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz