Modellbahn Mosel - 4-achsige Umbauwagen

#876 von ssihr , 19.01.2024 16:43

Ich habe gebraucht zwei 4-achsige Umbauwagen erstanden. Es handelt sich um folgende Modelle:

Märklin Art.- Nr. 41310:
AB4yge, 1./2. Klasse mit Drehgestellen der Bauart Minden-Deutz



Märklin Art.- Nr. 41330:
BD4yge, 2. Klasse mit Gepäckraum mit Drehgestellen preußischer Bauart



Zusammen mit einem bereits vorhandenen B4yge habe ich ein kleines Video gedreht, in dem ich auch ein paar Vorbildaufnahmen zeige:



Videobeschreibung:

Vorbild:

Um die Betriebsmittel für den Personenwagenpark zu verjüngen reichten die ab 1953 beschafften Eilzugwagen bei weitem nicht aus. Aufgrund der knappen finanziellen Mittel wurde entschieden, ehemalige Länderbahnwagen in zeitgemäße Reisezugwagen umzubauen.
Zunächst wurden daher 2- und 3-achsige Länderbahnwagen nach einem Entwurf des BZA Minden umgebaut: Es wurden nur die Räder und Untergestelle der Fahrzeuge übernommen. Der Aufbau wurde dabei durch einen Neubau ersetzt.
Nach dem Erfolg dieser Maßnahme wurden ab 1955 auch vierachsige Länderbahnwagen in das Umbauprogramm einbezogen. Es wurden drei Bauarten (AB4yg, B4yg und BD4yg) verwirklicht.
Es wurden geschweißte, stählerne Wagenkästen gefertigt, welche bis an die Pufferbohle herangezogen wurden. Die Endtüren, als Drehaußentüren ausgeführt, waren zur Wagenmittellängsachse hin eingerückt. Die Stirnwandübergänge waren durch Rollläden verschließbar und mit Gummiwülsten sowie beweglichen Übergangsbrücken ausgestattet.

Modelle:

Märklin Art.- Nr. 41310:
Umbauwagen AB4yge, 4-achsiger Reisezugwagen 1./2. Klasse mit Drehgestellen der Bauart Minden-Deutz

Märklin Art.- Nr. 41330:
Umbauwagen BD4yge, 4-achsiger Reisezugwagen 2. Klasse mit Gepäckraum mit Drehgestellen preußischer Bauart

Märklin Art.- Nr. aus 42756:
Umbauwagen B4yge, 4-achsiger Reisezugwagen 2. Klasse mit Drehgestellen preußischer Bauart
*
Ausführung in Flaschengrün. Vorbereitet für Strom führende Kupplungen 7319 oder 72020/72021, Schleifer 73405 und Innenbeleuchtung 73400/73401. Ein Schiebebildsatz mit verschiedenen Zugläufen liegt bei.
Länge über Puffer 22,4 cm.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

Modellbahn Mosel - Schienenbus

#877 von ssihr , 21.01.2024 18:32

Schienenbus VT95 9164 und Beiwagen VB142 048 am Gleis 4 in Moseltal Hbf:





Beim Modell handelt es sich um ein Fahrzeug von Fleischmann (Nr. 1405) in AC-Ausführung. Es wurde von mir mit einem Soundecoder von Zimo MX645 ausgerüstet.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


Modellbahn Mosel - Dampflok-Bw

#878 von ssihr , 24.01.2024 19:13

Ein paar Aufnahmen aus meinem Dampflok-Bw. Neben Dampfloks der DB ist auch je eine Lok der CFL und der SNCF zu sehen.

Die Drehscheibe ist eine alte "Tellermine" 7186 von Märklin, die von mir ein wenig "gepimpt" wurde.
















Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Mosel - Baureihe 78 der mit preußischen Abteilwagen

#879 von ssihr , 26.01.2024 16:52

Ich habe ein neues Video erstellt: Die Baureihe 78 der Deutschen Bundesbahn mit preußischen Abteilwagen



Die Dampflok der Baureihe 078 (Märklin 39785) fährt über die Hauptstrecke mit einem Zug in den Bahnhof Moseltal Hbf ein. Der Zug besteht aus preußischen Abteilwagen A3 Pr 14, B3 Pr 11a, B3 Pr 11b und B3 Pr 14a (Märklin 4200 bis 4203).
Nach Ankunft kuppelt die Lok ab und rangiert einen Weinwagen eines Weingutes an der Mosel in die Garnitur ein.
Anschließend verlässt der Zug den Bahnhof über die Nebenstrecke.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Mosel - Baureihe 78 der mit preußischen Abteilwagen

#880 von ottoder1 , 26.01.2024 19:37

Hallo Stefan, wieder einmal eine tolle Vorstellung deines Rollmaterieales.
Ein besonderer Hingucker ist die Beschriftung, unterhalb des rechten Fasses des Weinwagens.
Gruß Otto


ssihr hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Modellbahn Mosel - Baureihe 78 der mit preußischen Abteilwagen

#881 von ssihr , 27.01.2024 14:27

Zitat von ottoder1 im Beitrag #880
Hallo Stefan, wieder einmal eine tolle Vorstellung deines Rollmaterieales.
Ein besonderer Hingucker ist die Beschriftung, unterhalb des rechten Fasses des Weinwagens.
Gruß Otto


Hallo Otto,

vielen Dank. Das mit der Beschriftung des entsprechenden Weinguts auf dem Wagen musste einfach sein


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Mosel - Drehstromlokomotive 120 001-3

#882 von ssihr , 02.02.2024 17:50

Ich konnte günstig ein Modell der Vorserien-120 von Märklin ersteigern.

Das Modell wurde von mir mit einem Märklin-Hochleistungsantrieb 60941 und einem ESU-LokSound 5 ausgerüstet. Die Lok wurde mit LED-Platinen für Spitzensignal und Führerstandsbeleuchtung von Nicole Keller ausgerüstet.

Das Ergebnis stelle in ich diesem Video vor:



Wem das Video zu lang ist, für den habe ich ein paar Sprungmarken eingefügt...

Vorbild:
Die Baureihe 120 war die erste in Serie produzierte Drehstrom-Lokomotive der Deutschen Bundesbahn (DB). 1980 wurden fünf Vorserienloks abgeliefert und einer umfangreichen Erprobung unterzogen. Probefahrten führten die Loks unter anderem nach Österreich, in die Schweiz und nach Schweden. Die vier Drehstrom-Asynchron-Antriebsmotoren entwickeln eine Leistung von 5600 kW und beschleunigen die Lok auf 200 km/h.
Ab 1984 erfolgte die Lieferung der 60 Serienloks der Baureihe 120.1
Die letzten Vorserienloks der Baureihe 120 wurden 2011 abgestellt. Das Vorbild des Modells, die 120 001-3, wurde 2004 nach einem schweren Unfall zerlegt.

Modell:
Schnelle Mehrzwecklokomotive Baureihe 120.0 der Deutschen Bundesbahn (DB). Vorserienausführung in ursprünglicher Lackierung. 2 Achsen angetrieben. 4 Haftreifen. Angesetzte Griffstangen. Länge über Puffer 22,1 cm.










Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


punch, Pitt400, ottoder1 und ENNO_TLS haben sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2024 | Top

RE: Modellbahn Mosel - Drehstromlokomotive 120 001-3

#883 von Cyberrailer , 05.02.2024 11:16

Hallo Stefan

Ich schau mir deine Anlage immer wieder gerne an !
Die 120er habe ich auch als Hamo Lok.
Das rot war damals zwar etwas zu hell.
Es ist aber trotzdem immer noch eine super Lok.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Mosel - Drehstromlokomotive 120 001-3

#884 von ssihr , 05.02.2024 12:18

Zitat von Cyberrailer im Beitrag #883
Hallo Stefan

Ich schau mir deine Anlage immer wieder gerne an !
Die 120er habe ich auch als Hamo Lok.
Das rot war damals zwar etwas zu hell.
Es ist aber trotzdem immer noch eine super Lok.

Gruß Mario


Hallo Mario,

vielen Dank für den netten Kommentar! Ja, das stimmt: Wenn die Lok mit TEE/IC-Wagen gekuppelt ist, dann fällt der zu helle Rotton auf. Aber die 120.0 zählte Anfang der Achtziger zu den "unerreichbaren" Modellen aus dem Märklin-Katalog. Weil damals das Taschengeld hinten und vorne nicht reichte, habe ich sie mir jetzt geleistet. Und - wie Du auch schon schreibst: Immer noch ein eine super Lok.

Grüße von der Mosel an die Saar,


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


Cyberrailer hat sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2024 | Top

Modellbahn Mosel - Drehstromlokomotive 120 001-3

#885 von Cyberrailer , 06.02.2024 18:07

Hallo Stefan

Ich hab mittlerweile auch sehr viele Märklin Loks in der Sammlung, die ich früher mal hatte oder immer wollte ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


ssihr hat sich bedankt!
 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Mosel - Postwagen Post(e)-t/13

#886 von ssihr , 09.02.2024 16:31

Ich habe meine kleine Sammlung an Postwagen um den Post(e)-t/13, 64 901 Köln (Märklin 48579) erweitert.




Original: Baujahr 1965, Länge 13,90 m, Gewicht 13,44 t Ladegewicht 13,5 t
Modell: Märklin 48579, Postmuseumsshop Nummer PMS 60-08 Postmuseumswagen 2004


Der Wagen wird im Video bewegt von 323 781 und 110 001.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


punch, Siegfried.F, ottoder1 und Joachim1954 haben sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


Modellbahn Mosel - Mehrsystemlokomotive 184 003-2 im Güterverkehr

#887 von ssihr , 16.02.2024 16:31

heute ist dei Mehrsystemlokomotive 184 003-2 im Güterverkehr unterwegs:



Videobeschreibung:

Die Viersystem-Elektrolokomotive 184 003-2 (LS Models 16517S, AC-Ausführung, mit Sound) befährt Lz die Hauptstrecke in Richtung Moseltal Hbf. Vor dem eingleisigen Abschnitt muss die Lok einen Güterzug aus der Gegenrichtung abwarten.

Anschließend übernimmt die Lok in der Güterzugabstellung Moseltal Ost einen Ganzzug, bestehend aus Fad-Wagen. Dieser Zug wird dann über die Hautstrecke abgefahren. Zu einem späteren Zeitpunkt trifft der Zug nochmals im Hbf Moseltal ein.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Mosel - Mehrsystemlokomotive 184 003-2 im Güterverkehr

#888 von Cyberrailer , 20.02.2024 00:41

Hallo Stefan

Die 184 ist eine tolle Lok.
Sie macht eine super Figur auf deiner schönen Anlage !
Ich hab meine von LS aber wieder zurück gegeben, da die Beleuchtung fehlerhaft war ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


ssihr hat sich bedankt!
 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Mosel - Mehrsystemlokomotive 184 003-2 im Güterverkehr

#889 von ssihr , 20.02.2024 16:39

Zitat von Cyberrailer im Beitrag #888
Hallo Stefan

[...]
Ich hab meine von LS aber wieder zurück gegeben, da die Beleuchtung fehlerhaft war ...

Gruß Mario


Meine erste Lok hatte auch Probleme mit der Beleuchtung und sie ist dauernd stehen geblieben. Nach Umtausch läuft das 2. Modell problemlos


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


Cyberrailer hat sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Mosel - Elektrolokomotive 111 133-5 der DB in S-Bahn-Ausführung - (Märklin 3355, Umbau mit Sound)

#890 von ssihr , 23.02.2024 17:08

neu an der Mosel: Die Elektrolokomotive 111 133-5 der DB in S-Bahn-Ausführung - (Märklin 3355, Umbau mit Sound)

Ende der 70er Jahre erhielt die Moselregion rund um Trier ein leistungsstarkes S-Bahn-Netz. Auf den von Trier ausgehenden elektrifizierten Strecken wurden S-Bahn-Züge mit x-Wagen eingesetzt, die mit den Elektrolokomotiven der Baureihe 111 bespannt wurden.

Das Video zeigt eine neu angelieferte Baureihe 111 auf meiner Modelleisenbahnanlage. Da die x-Wagen noch nicht geliefert worden sind, erfolgt ein S-Bahn-Vorlaufbetrieb mit n-Wagen-Wendezügen. *)

Das Modell wird in diesem kleinen Video vorgestellt (wem das Video zu lang ist, für den habe ich einige Sprungmarken eingefügt):




Modell:
Elektrolokomotive Baureihe 111 der Deutschen Bundesbahn in S-Bahn Ausführung, Artikel-Nr. 3355, Betriebsnummer 111 133-5, zwei Achsen angetrieben, 4 Haftreifen, Länge über Puffer 19,1 cm, ursprünglich analoges Modell mit Lichtwechsel rot/weiß, Einholmstromabnehmer, Bauzeit 1987 - 1995

*

Das Modell wurde von mir mit folgenden Komponenten ausgestattet:

- Märklin Hochleistungsantrieb 60941
- ESU LokSound5 58419 mit Adapter 51957
- NEM-Schacht Märklin E671860 und Märklin-Kurzkupplungen
- LED-Platinen für Dreilicht-Spitzensignal und Schlusslicht
- Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung
- Einholm-Stromabnehmer Sommerfeldt 666

Vorbild:
Die Baureihe 111 ist die Nachfolgerin der Schnellzug-Lokomotiven der Baureihe 110. Da nach deren Produktionsende noch immer Bedarf an schnellfahrenden E-Loks bestand, wurde Anfang der 1970er Jahre von der DB entschieden, auf Basis bewährter Teile der Baureihe 110 die Nachfolgereihe 111 zu entwickeln.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Verbesserung der Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten durch neue Drehgestelle und verbesserte Arbeitsbedingungen für den Lokführer gelegt.
Die Höchstgeschwindigkeit der Lok mit der Achsfolge Bo’Bo’ beträgt 160km/h bei einer Leistung von 3700kW.
Von den vierachsigen Lokomotiven wurden zwischen 1974 und 1984 insgesamt 227 Maschinen hergestellt.

Die für den S-Bahn-Verkehr im Ruhrgebiet vorgesehenen 111 111 bis 111 188 wurden, abweichend vom damaligen Farbschema ozeanblau/beige, ab Werk in den damals aktuellen S-Bahn-Farben kieselgrau/orange ausgeliefert.

Die Baureihe 111 war die letzte von der DB beschaffte E-Lok-Baureihe in konventioneller Wechselstromtechnik.

_____________________________________________________________________________________________________

Fußnote:
*) ob es die S-Bahn an der Mosel wirklich gab oder gibt, darüber kann sich der geneigte Leser dieses Posts gerne im Internet informieren


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


punch, ottoder1 und speed triple haben sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2024 | Top

RE: Modellbahn Mosel - Elektrolokomotive 111 133-5 der DB in S-Bahn-Ausführung - (Märklin 3355, Umbau mit Sound)

#891 von Cyberrailer , 23.02.2024 17:22

Hallo Stefan

Um die S-Bahn 111 einsetzen zu können, musst Du nicht ein fiktives S-Bahn Netz erschaffen.
Ich hab selbst mal eine S-Bahn 111 vor einem IR Richtung Saarbrücken fahren sehen

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


ssihr hat sich bedankt!
 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Mosel - Elektrolokomotive 111 133-5 der DB in S-Bahn-Ausführung - (Märklin 3355, Umbau mit Sound)

#892 von ssihr , 23.02.2024 17:35

Zitat von Cyberrailer im Beitrag #891
Hallo Stefan

Um die S-Bahn 111 einsetzen zu können, musst Du nicht ein fiktives S-Bahn Netz erschaffen.
Ich hab selbst mal eine S-Bahn 111 vor einem IR Richtung Saarbrücken fahren sehen

Gruß Mario


Hallo Mario,

ja, ich weiß. Die orange-kieselgrauen 111er waren ja durchaus auch vor anderen Leistungen zu sehen. Ich erinnere mich, die auch mal in Koblenz gesehen zu haben.

Aber vielleicht sind ja noch x-Wagen unterwegs zur Stationierung an der Mosel ....


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


Cyberrailer hat sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Mosel - Elektrolokomotive 111 133-5 der DB in S-Bahn-Ausführung - (Märklin 3355, Umbau mit Sound)

#893 von Cyberrailer , 23.02.2024 17:38

Ich hab auch drei verschiedene Märklin S-Bahn Garnituren in der Sammlung.
Schöne Wagen.
Noch schöner, wenn man sie mit 9mm Radscheiben-Achsen ausrüstet.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


ssihr hat sich bedankt!
 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Modellbahn Mosel - Die Dampflok Baureihe 41Öl (042) der Deutschen Bundesbahn (Märklin 37925)

#894 von ssihr , 01.03.2024 17:19

ein neues Modell auf meiner Anlage: Die Dampflok Baureihe 41Öl (042) der Deutschen Bundesbahn (Märklin 37925)


Zusammen mit ein paar Vorbildaufnahmen stelle ich das Modell im folgenden Video vor (wem das Filmchen zu lang ist, für den habe ich ein paar Sprungmarken eingefügt):



Vorbild:

Im Rahmen des Einheitslokprogramms der DRG entwickelte die Lokomotivindustrie für schnellfahrende Güterzüge die 1’D1’-Lokomotive der Baureihe 41. Die beiden Baumustermaschinen lieferte Schwartzkopff 1936.
Das Fahrwerk war eine Neuentwicklung, der Kessel war der gleiche wie bei der Baureihe 03, allerdings wurde er bei der BR 41 für 20 bar ausgelegt. Die Radsatzfahrmasse konnte wahlweise auf 18 t oder 20 t eingestellt werden.
Mit der Baureihe 41 entstand erstmals eine universell einsetzbare Mehrzwecklokomotive. Den beiden Vorserienmaschinen folgten 364 Serienlokomotiven, die geringfügig verbessert und von nahezu allen deutschen Lokomotivfabriken bis 1941 geliefert wurden. Die 90 km/h schnellen und rund 1.900 PS starken Lokomotiven kamen in fast allen Bereichen zum Einsatz.
Nach dem Zweiten Weltkrieg blieben 216 Loks bei der DB, 116 bei der DR. Da beide Staatsbahnen auf die Baureihe 41 nicht verzichten konnten, wurden zahlreiche Maschinen mit neuen Kesseln versehen.
Zwischen 1957 und 1961 erhielten im Ausbesserungswerk (AW) Braunschweig 102 Loks der Baureihe 41 diesen neuen Kessel, der in Verbindung mit der entfallenen Frontschürze das Erscheinungsbild der 41er deutlich veränderte. 40 dieser Umbauloks kamen zusätzlich in den Genuss einer Ölhauptfeuerung.
Die nicht umgebauten Maschinen wurden größtenteils in den 1960er-Jahren ausgemustert, bis 1971 folgten die rostgefeuerten Umbaumaschinen, die ab 1968 als 041 bezeichnet wurden. Die ölgefeuerten 41er (ab 1968: 042) hingegen standen bis zum Ende der Dampftraktion bei der DB (1977) für das Bahnbetriebswerk Rheine im Einsatz.


Modell:

Güterzug-Dampflokomotive Baureihe 042 mit Schlepptender und Öl-Hauptfeuerung der Deutschen Bundesbahn (DB). Umbauversion mit Neubau-Hochleistungskessel, Witte-Windleitblechen, DB-Reflexglaslampen, beidseitigem Indusi, Puffertellerwarnanstrich und umgebautem Schlepptender mit Ölbehälter. Betriebsnummer 042 096-8. Betriebszustand um 1972.

Mit Digital-Decoder mfx und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Glockenanker und Schwungmasse im Kessel. 4 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Eingerichtet für Rauchsatz 7226. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und nachrüstbarer Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (LED). Gleisradiusbezogen verstellbare Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Hinten am Tender und vorne an der Lok kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Kolbenstangenschutzrohre und Bremsschläuche liegen bei.
Länge über Puffer 27,5 cm.
Art.Nr. 37925, Fertigungszeitraum 2011 - 2013


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


St. Goar, Siegfried.F, Bimmelbahn, speed triple und Pitt400 haben sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

RE: Modellbahn Mosel - Baureihe 78 der mit preußischen Abteilwagen

#895 von ottoder1 , 01.03.2024 19:52

Hallo Stefan,
das hast du dir eine schöne Lok gegönnt.
In deinem Video hast du bei Min. 26:37 einen recht bekannten Gast auf deiner Anlage!
Gruß Otto


ssihr hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Modellbahn Mosel - Die Dampflok Baureihe 41Öl (042) der Deutschen Bundesbahn (Märklin 37925)

#896 von ssihr , 01.03.2024 23:29

Zitat von ottoder1 im Beitrag #895
Hallo Stefan,
das hast du dir eine schöne Lok gegönnt.
In deinem Video hast du bei Min. 26:37 einen recht bekannten Gast auf deiner Anlage!
Gruß Otto



Hallo Otto,
ja, ich bin recht zufrieden mit dem Modell. Der "bekannte Gast" wollte sich natürlich die neue Lok nicht entgehen lassen und hat daher direkt ein kleines Filmchen gedreht


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2024 | Top

RE: Modellbahn Mosel - V200 018 mit Personenzug

#897 von ssihr , 17.03.2024 09:21

Diesellok V200 018 mit einem Personenzug, gebildet aus 4-achsigen Umbauwagen:




Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Mosel - x-Wagen der S-Bahn Mosel

#898 von ssihr , 22.03.2024 16:53

Nachdem die neue Baureihe 111 der S-Bahn-Mosel zunächst mit n-Wagen eingesetzt werden musste, wurden jetzt auch die dazugehörigen x-Wagen im Bw Moseltal stationiert:

S-Bahn-Wagen / x-Wagen der DB (Märklin 4183, Märklin 4184, Märklin 4185)





Modell:
S-Bahn Wagen der Deutschen Bundesbahn.
- Wagen 1./2. Klasse ABx 791.1 (Märklin 4183)
- Wagen 2. Klasse Bx 794.1 (Märklin 4184)
- Wagen 2. Klasse mit Steuerabteil Bxf 796.1 (Märklin 4185)

Vorbereitet für den Einbau der Innenbeleuchtung 73150, Länge über Puffer je Wagen 245mm, Kurzkupplungen, Bauzeit: 1987 - 1995
Steuerwagen: Beleuchtete Zieltafel auf der Stirnseite. Bei schiebender Lokomotive (Steuerwagen voraus) leuchtet am Steuerwagen ein Dreilicht-Spitzensignal. Bei ziehender Lokomotive (Lok voraus) leuchten am Steuerwagen zwei rote Schlusslichter. Lichtwechsel analog und digital funktionsfähig.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


Siegfried.F, Pitt400, speed triple und ottoder1 haben sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Mosel - Corail-Wagen / EUROFIMA-Wagen der SNCF

#899 von ssihr , 29.03.2024 16:36

neu auf meiner Anlage: Corail-Wagen / EUROFIMA-Wagen der SNCF *) (Märklin 4253 und 4254)




Modell:
Corail-Wagen der Französischen Staatsbahnen SNCF, Lackierung grau/dunkelgrau mit orangen Türen
- Abteilwagen 1. Klasse A9 (Märklin 4253)
- Abteilwagen 2. Klasse B11 (Märklin 4254)
Länge 26,4cm; Kurzkupplungskinematik


Vorbild:

Als Corail-Wagen werden von 1975 bis 1984 beschaffte klimatisierte Reisezugwagen der Französischen Staatsbahnen (SNCF) für den nationalen und internationalen Schnellzugverkehr bezeichnet.
Bei Auslieferung trugen die Wagen einen Anstrich in Grautönen; die Türen waren orange abgesetzt. Die Korallenfarbe der Türen (fr.: corail) war eine der Interpretationen der Bezeichnung Corail, die sich ansonsten aus Confort sur Rail ableitete. Die Bereiche der ersten Klasse hatten einen gelben Kennstreifen zwischen Dachkante und Fensterband, die der zweiten einen in Grün.

Eurofima-Wagen: Einige Westeuropäische Eisenbahngesellschaften beschafften über die „Europäischen Gesellschaft zur Finanzierung von Eisenbahnmaterial“ einheitliche komfortablere Reisezugwagen der UIC-Bauart Z, darunter auch die SNCF. Die französischen Wagen waren dabei größtenteils im Corail-Farbschema lackiert.

*

*) Anmerkung: Die SNCF hat keine Eurofima-Wagen der 2. Klasse beschafft. Daher sind zumindest die Modelle der 2. Klasse in diesem Video vorbildfrei.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


speed triple, Siegfried.F, ottoder1 und Joachim1954 haben sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Mosel - Vorbild & Modell: Die Elektrolokomotive der Baureihe 103 der Deutschen Bundesbahn (Märklin 39151)

#900 von ssihr , 05.04.2024 17:07

Neu in meinem Bw: Die Baureihe 103 von Märklin (Neuheit 2024, Artl-Nr. 39151)



Das Video enthält auch einige Vorbildaufnahmen. Wem das Filmchen zu lang ist, für den habe ich ein paar Sprungmarken eingefügt...

Vorbild: Elektrolokomotive Baureihe 103 der Deutschen Bundesbahn (DB). Ausführung mit „kurzem“ Führerstand, Einholmstromabnehmern, Frontschürze und Pufferverkleidung. Purpurrot/Beige Grundfarbgebung. Betriebsnummer 103 152-5. Betriebszustand ab 1979.

Modell:

Elektrolokomotive Baureihe 103 der Deutschen Bundesbahn (DB). Ausführung mit „kurzem“ Führerstand, Einholmstromabnehmern, Frontschürze und Pufferverkleidung. Purpurrot/Beige Grundfarbgebung. Betriebsnummer 103 152-5. Betriebszustand ab 1979.
Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse zentral eingebaut. Jeweils zwei Achsen in jedem Drehgestell über Kardan angetrieben. Haftreifen.
Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils digital separat abschaltbar. Doppel-A-Licht-Funktion.
Führerstandsbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd und Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED).
Separat angesetzte Radimitationen, Griffstangen, Scheibenwischer, UIC-Steckdosen und Dachleitungen.
Pufferhöhe nach NEM. Bremsleitungen, Steckdosen, Trittstufen, Schraubenkupplungen und geschlossene Schürzen liegen als separat ansteckbare Teile bei. Länge über Puffer 22,4 cm.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Bad Blankenstein )
Heringshaven - Ein fischiger Timesaver

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz