Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Bad Blankenstein )

#1 von Manuel K , 05.06.2023 00:19

Hallo zusammen,

da ich mich nicht nur mit modernen Anlagen befasse, sondern auch gerne mal mit dem älteren Material, wuchs in mir der Wunsch eine Anlage im Stil der 60iger Jahre mit Fleischmann Gleisen der ersten Generation zu bauen. Die Anlage ist bloß 1,70 x 0,97m und dient dazu mein älteres Rollmaterial in zeitgenössischer Umgebung fahren zu lassen.

Anders als sonst üblich, plane ich hier nicht, sondern baute einfach drauf los. Naja, nicht ganz, ein paar Sachen möchte ich schon beachten. Um die Gleise mal austauschen, oder erweitern zu können, werde ich die Schienen nicht einschottern. Da die Schwellen aus Pappe besteht wären diese nach dem Schottern weder austauschbar, noch zurück baubar. Da ich aber trotzdem gerne sowas wie ein Schotterbett haben möchte, werde ich den Unterbau einfach mit 2mm Kork gestalten. Da bei 2 mm keine große Geräuschdämmung zu erwarten ist, nehme ich darauf auch keine Rücksicht. Die Schienen werden geschraubt, damit sie austauschbar bleiben.

Während des Schreibens kam mir gerade die Idee, ich könnte mir aber auch die Matten mit grau gefärbten Sägespänen nehmen und die über den Kork kleben und dann die Schienen draufschrauben, alternativ auch mit grau gefärbten Sägemehl normal "begrünen". Um das machen zu können muß aber erstmal der Glesplan final stehen und ich das Material auch haben.

Was Gebäude und Landschaft angeht habe ich derzeit auch noch nicht alles komplett, macht aber nichts, denn ich möchte mal etwas länger dran bauen und da ich derzeit sowieso nicht soviel Zeit habe, um am Bauen zu bleiben....wird einfach zwischendurch gesammelt.

Los geht´s!!

Auf 1,70m x 0,87 cm ist ja nicht so viel Platz, trotzdem möchte ich möglichst viel Spielwert haben. Also erstmal ausprobieren. Klar und als Basis ist jedoch ein Oval und ein Ausweichsgleis im Bahnhof. Dieses kann ich auch gleich so verlegen und den Kork darunter passend schneiden.

Auf die Holzplatte legte ich erstmal Flächendeckend den 2 mm Kork auf und pinte diesen an den Rändern fest. Dannach legte ich meine Gleise auf, richtetete diese auf der Platte aus und pinte sie ebenfalls fest.

Der halbe Hosenträger, hier noch auf dem Bild zu sehen, wird jedoch später nicht so verbaut werden. Das Oval mit dem Aussweichsgleis dient als Basis.



Natürlich wurden alle Weichen und elektrische Elemente zuvor auf Funktion geprüft, bzw. auch Instand gesetzt. Nachdem das Oval so vorbereitet war, schnitt ich mit dem Teppichmesser die Konturen des späteren Gleisbetts freihand aus. Das Messer hielt ich hierbei auf ca 45 Grad, um die Böschung gleich mit zu schneiden. Als nächsten Step zeichnete ich mit einem Stift die Umrisse des Korks auf die Platte auf, damit ich auch später noch weiß, wo exakt die Korkteile aufzukleben sind.



Nun kann man schön sehen, wo die Korkstreifen auch wieder hinkommen sollen.



Die zu beklebenden Flächen strich ich nun mit Weißleim ein, und klebte so Stück für Stück die Korkteile auf. Mit einem stabilen Glas welches ich über die Streifen rollte, drückte ich die Teile nochmals gut an. Dann verlegte ich dierekt die Schienen abschnittsweise, so wie ich auch den Kork aufklebte und verschraubte die Schienen direkt. Die Ränder pinte ich zusätzlich.



Nachdem die Gleise so verlegt waren, kümmerte ich mich um die Trennstellen baute diese ein. Mittels Testkabel überbrückte ich die Trennstellen so, wie sie später mittels den denkenden Weichen verschaltet werden sollten und testete die ausgiebig. Nach und nach entwickelte sich nun der Gleisplan. Mit dem uralten Gleissystem ist das schon eher wie ein Puzzlespiel, denn die Symmetrie des Gleises ist bei Weitem noch nicht ausgeklugelt . Vieles muß Gestückelt werden, Sonderweichen, wie Bogenweichen, Dreiweg, oder Dkw gibt es noch gar nicht. Schnell zieht sich so eine Weichenstrasse unendlich in die Länge.



Herausgekommen ist dann dieser Gleisplan.

Vorne wird der Bahnhof sein, mit dem ursprünglich angedachten halben Hosenträger hätte ich keinen Platz mehr für einen Bahnsteig, bzw. ungünstige Platzierung eines Bahnhofsgebäudes gehabt. Das wollte mir nicht gefallen. Den Güterbereich habe ich dann nach hinten verlegt, sowie man es auch oft in alten Gleisplanbüchern der 60,70 und 80iger Jahre findet. Im Bild habe ich mal eingezeichnet, wie ich mir das von der weiteren Aufteilung später vorstellen könnte. Güterschuppen und Freilade hängen davon ab, welches Gebäude ich da mal verwenden werde.

Bei BW wirds schon etwas eng. Faller hatte lange nichts diesbezüglich im Programm, aber Vollmer und Vau-Pe. Da ich bis dato aber noch nichts von Vau-Pe fand, werde ich hier wohl auf die alten Vollmer Teile ( Plastik ) zurückgreifen, die man öfter findet. Zu den restlichen Gebäuden, würde ich eigentlich gerne auf die alten Griesputzhäuser ( Faller, Creglinger, RS Spital, Vaup-Pe etc.) zurückgreifen, also mal sehen was ich da finden läßt. Eine Fabrik statt Freilade wäre auch schön...

Zur Technik, leider habe ich bis dato nur das Stellpult für die Entkuppler aus der alten Serie mit Metallgehäuse. Die Weichenschalter sind alle schon etwas jünger und haben ein Plastikgehäuse. Diese möchte ich auch gegen die alten Schalter mit Metallgehäuse ersetzen. Beim Trafo bin ich mir noch nicht ganz sicher. Rein von der Optik her würde sich der Trafo mit dem Fahrpult ( klick hier ) natürlich besser machen. Ich hätte die Teile auch da, aber sollte ich die auch verwenden ? Der Trafo ansich könnte ich ja unter die Platte schrauben, das Fahrpult natürlich dahin, wo aktuell der MSF Trafo sitzt. Die alte Trafo hat allerdings neben der VDE Norm auch das Problem, das sie recht laut brummen. Damits Regelkonform wäre könnte ich ja einen aktuellen Trafo nehmen, da dieser unter der Platte sitzen würde, wäre es auch kein optischer Stilbruch mehr. Einen passenden Trafo muß ich mir jedoch noch besorgen. Die Stellpultfläche habe ich bereits schon mal grau vorgestrichen, um später eine saubere Optik zu haben.



Hier mal ein uralter elektromagnetischer Entkuppler ( von denen ich auch noch 3-4 Stück gebrauchen könnte )



Nähe Stellpult noch ein Handentkuppler, gut zu erreichen. Links daneben ein Unterbrechergleis, hier ist der rechte Abschnitt abschaltbar ( über die denkende Weiche ), die linke Seite ist mit zusätzlicher Stromeinspeisung versehen.



Alle Weichen haben auch Weichenlaternen die es als Zubehör gab montiert. Rechts sieht man an den Anschlüssen, das hier ein abschaltbarer Gleisabschnitt mit geschaltet wird.



Die V60 wartet auf den nächsten Testeinsatz



und im Güterbereich stehen auch schon die ersten Wagen zum Testen bereit





Inzwischen ist die Bahn soweit elektrisch fertig angeschlossen und die ersten Testfahrten können beginnen.
Hier von hab ich Euch mal ein Video gemacht



Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.06.2023 | Top

RE: Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#2 von Manuel K , 05.06.2023 00:21

Statt dem neuen Trafo, kommt nun das 514 Niederspannungs Fahrgerät zum Einsatz. Als Spannungsquelle für das Fahrgerät, aber auch alle anderen Verbraucher nehme ich, auch um damit regelkonform zu bleiben, nicht den Original Fleischmann 502/220 Transformator, sondern einen dicken Conrad Trafo 18 Volt ~/ 52VA den ich gerade noch da hatte. Das Fahrgerät ist zwar nur für 14 Volt ~ ausgelegt verträgt aber die 18 Volt ohne Probleme. Im Fahrgerät ist sowieso nur ein regelbarer Drahtwiderstand, sowie Bimetall Schalter als Kurzschlußsicherung, also robuste Bauteile. Der Trafo wird aber nochmals gegen eine 14 Volt Variante ausgetauscht. Durch die paar Mehrvolt muß man allerdings sagen, das das Fahrgerät um unteren Bereich nicht mehr ganz so feinfühlig regelbar ist.

Die etwas zu neuen grünen Fleischmann Schalter mit Plastikgehäuse werden auch noch gegen die älteren mit Metallgehäuse ausgetauscht, so bald ich welche bekommen habe.



vorübergehende Stromversorgung



Wie schon mal angesprochen waren die Trennstellen im Bahnhof noch nicht optimal. Nach links auf Gleis 1 vom EG aus gesehen, war das geschaltete Gleis zu kurz. Mit den Serien Unterbrechergleise war das aber so nicht hin zu bekommen. Auf Gleis 2 nach links wurde noch eine weitere Trennstelle eingefügt.



Nach rechts auf Gleis 1 ist das abschaltbare Gleis ein Stück länger, damit auch der Fleischmann Schienenbus sicher zum stehen kommt.



Da man mit den Serien Unterbrechergleisen hier nicht hin kommt, habe ich die Gleisbögen mit einer 0,5mm Trennscheibe durchgetrennt und zwar immer genau zwischen zwei Laschen, über die das Profil am Schwellenband befestigt wird. Um eventuelle Korrosion zu verhindern habe ich die Trennstellen mit silberner Farbe versiegelt.


Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#3 von Manuel K , 05.06.2023 00:24

Hier schon mal die ersten Eindrücke mit der neuen Hintergrundkulisse



Hier sieht man noch den 12mm breiten Streifen des neuen Holzrahmens, der nun noch begrünt werden muß







Die beiden Areale des Doppelhauses und dem Einfamilienhaus mit der grünen Garage habe ich mal soweit grob gestaltet. Hecken, Bäume und Zäune kamen bereits hinzu. Den Apfelbaum hab ich komplett neu bemalt. Am Einfamilenhaus habe ich auch zwei Beete angelegt, die noch bepflanzt werden wollen. Die grüne Garage habe ich so gelassen, denn früher waren die Wellblechgaragen zumeist grün, oder grau. Ich finde so fügt sich schön in dem Gesamtbild ein.



Hier schön zu sehen, wie der Bahnsteig zu den Privatgrundstücken abgetrennt wurde



Dannach kümmerte ich mich um den Landschaftszipfel zwischen Tankstelle und Güterbereich, er wurde einfach nur begrünt und ein Noch Kleinstdiorama wurde eingepasst. Um den Ortsbereich von dem Güterbereich etwas zu trennen kamen noch 3 Pappeln hinzu. Leider fehlen mir noch 4 Märklin, oder Kibri Andreaskreuze, sowie ein Faller Taktgeber, aber die werd ich schon irgendwo mal auftreiben können.



Eine Tankstelle wollte ich ja unbedingt haben, leider konnte ich keine Vaupe 1213 auftreiben, macht aber nichts, die Faller Tankstelle paßt zeitlich gesehen ebenso dazu und davon hab ich mehrere. Also, nahm ich eben hiervon eine.



Die kleine Insel vorne mit dem hohen Schild hab ich aus 1,5mm PS Platte gebastelt und damit die Kundschaft nicht rechts ins Grüngemüse tappert wurde es gleich passend zur Tanke rot eingezäunt.



Die Tankstelle wird gerade mit frischem Sprit beliefert, das I.M.U. Replikat habe ich mir extra dazu besorgt. Die anderen beiden Fahrzeuge habe ich einfach mal so dazu gestellt, passen aber zeitlich natürlich nicht ganz.



Hier mal noch ein paar verschiedene Perspektiven ohne Kommentar




















Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#4 von Manuel K , 05.06.2023 00:27

Die letzen Tage habe ich nur mal das Faller Haus 216 eingebaut und beleuchtet. Das Haus ansich hatte ich ja schon vor längerer Zeit restauriert und nun soll es auch Verwendung finden. Gleich daneben fand auch das Diorama mit dem Bienenstock seinen Platz. Den Busch mit dem Standsockel habe ich einfach nur mal so dahin gestellt. Wahrscheinlich wird er aber da nicht bleiben.



Vom Bahnhof aus zum Signal gibt es auch einen kleinen Pfad für die Techniker



Zwischen dem Bahnhofsgebäude und der Garage gibt es noch einen kleinen Weg. Da die Post und öfter auch mal kleineres Stückgut hier noch per Bahn angeliefert wird, dient dieser Weg, um es auf Straßenfahrzeuge umschlagen zu können. Der Bedford steht jetzt nur mal da, um zu sehen, wie das aussehen könnte. An meine Autos komme ich im Moment nicht dran, da die Anlage vor dem Schrank steht.



Von der Straßenseite her sieht das derzeit so aus. Vor dem Geschäftshaus ist ein Schotterparkplatz angelegt. Weitere Details folgen mit der Zeit.



Zwei Probleme, gabs es zu lösen.
1. Gestaltung der Ortschaft, ich finde das immer etwas schwierig in einem einfachen Oval, eine Ortschaft halbwegs überzeugend darzustellen. Selbst der Fertigtunnel als Hilfsmittel da hin positioniert, brachte mir erst mal nicht so viel.
2. Ich möchte einen Tunnel und damit auch einen Berg. Ich war mir nicht schlüssig in welcher Bauart ich ihn bauen sollte. Ganz klassisch, sprich mit Holz, Krepppapier nach Faller Manier, oder klassisch mit Holz, Fliegengatze und Gips, oder den Unterbau mit modernen Material, oder vielleicht doch kombiniert ? Da man den Unterbau später gar nicht mehr sehen wird, habe ich mich für Styrodur entschieden. Außen mit Holz verkleidet.

Zuerst schnitt ich eine Verkleidung aus Holzresten, sowie eine 30x12 mm Holzleiste welche ich als Fuß zum Verschrauben an die Verkleidung aufklebte. Die Teile wurden dann montiert. Als nächstes nahm ich mir Faller Tunnelportale ( die kleinen, OL Betrieb ist nicht vorgesehen ) und 3 alte 552/6 Faller Mauerkarton. Die Mauerkartons halbierte ich, um sie bei dem engen Bogen besser einarbeiten zu können.
Der Boden im Tunnelbereich färbte ich sicherheitshalber mal mattschwarz ein. Dann setzte ich die Tunnelportale und klebte sie mit Weissleim fest. Natürlich habe ich mit diversen Rollmaterial vorher getestet. Selbst 1:93er Wagen passen durch ( auch wenn die darauf nicht eingesetzt werden ), der große Fleischmann Kranzug paßt jedoch nicht mehr durch, einmal schert er zu weit aus und die Seilführung oben ist zu hoch. Aber auch er paßt sowieso nicht wirklich auf die Anlage. Alte Fleischmann Elloks passen abgebügelt durch. Zwar hätte ich ich die Faller Portale für Elloks auch da gehabt, aber das Problem mit dem Kranzug bzgl. dem ausschwenken wäre geblieben. Zudem sehen die Portale ohne Oberleitung aus wie Scheunentor, das gefiel mir nicht. Die Mauerkartons klebte ich dann Stück für Stück mit Uhu Alleskleber ein. Das schwarze Isolierband ist nur zum fixieren, während der Uhu trocknet. Zuerst steckte ich die Mauerkartonteile in die dafür vorgesehen Nasen, dann klebte ich sie zuerst am Boden fest. Mit der zweiten Seite das selbe Spiel, zur Mitte hinzu lasse ich die Röhre breiter werden, so das auch da kein langes Fahrzeug anstossen kann. Erst nachdem das 100% paßt, fixiere ich sie ebenfalls mit Uhu an den Portalen selbst nochmals. Zum Schluß klebte ich die beiden Mittelteile ein. Um die Deckplatte auflegen zu können, schnitt ich mir 2 Streifen 8 cm hoch die ich einmal an der Verkleidung entlang und auf der Innenseite der Tunnelportale als Abstützung klebte. Als das soweit fertig und getrocknet war, füllte ich bis zu der Höhe von 8cm = Unterkante Deckplatte mit Styrodurplatten auf. Die spätere Landschaftskontur ist erst mal nur ganz grob vorgeschnitten. Die Platten sind bis dahin schon verklebt und verschraubt.

Hinten links sieht man schon ein 10mm Loch, welches für die Elektrik vorgesehen ist. In dem Bereich ist auch das Styrodur so ausgespart, das ich wenn ich die Hintergrundkulisse abnehme gut dran kommen werde.



Meine Deckplatte fertigte ich ebenfalls aus Styrodur, reicht auch völlig aus, denn das Ganze hat nichts groß zu tragen. Auch die Platte wurde erstmal nur grob angepaßt.
Nun heißt es erstmal restliche Styrodurplatten schnibbeln und gleichzeitig grob vorgestalten. Da hier aber noch Gebäude mit Beleuchtung verbaut werden soll, habe ich die Platten für heute nur aufeinandergelegt. Die finale Schnitzerei erledige ich morgen in Ruhe.

Zur Gestaltung, mein Tunnel / Berg soll sich an dem Berg auf der Hintergrundkulisse anschmiegen, es wird später aussehen wie eine Talmulde. Aus dem Grund habe ich meine Landschaft nur minimal höher und nach hinten wird sie dann zwecks schöneren Übergang etwas abfallen. Zwischen Tunnelportal und Hintergrundkulisse wird eine schroffe Felswand gestaltet, nach oben hin wirds dann sanfter auslaufen. Bäume und Büsche werden final den Übergang kaschieren



Auch vorne auf der Innenseite nähe Tunnelportal wirds eine Felswand geben, die aber im weiteren Verlauf weicher auslaufen wird. Somit ergibt der Tunnel auch einen Sinn. Der Bergvorsprung ist einfach zu kostenspielig gewesen, um ihn komplett abzutragen, eine Stützmauer hätte aufgrund der Toporgrafie nicht ausgereicht ( so dann meine Ausrede ).



Nachdem nun das Bergmassiv festgelegt war, wurde die Ortschaft weiter geplant. Wie im Original, die Landschaft war eben zuerst da. Von der Hauptstrasse, wird eine Straße in Richtung Güterschuppen abgezweigt. Kurz vor dem kleinen Bü führt dann noch ein Weg in Richtung Lokschuppen ( siehe graue Pfeile ). Eigentlich wollte ich noch die Kirche, aber das paßt nicht mehr, weniger ist hier mehr. Die Ortschaft und Kirche kann ja auch jenseits der Gleise liegen. Die Häuser am Anlagenrand deuten ja auch darauf hin, das die Ortschaft fiktiv noch weiter geht.



So könnte es dann mal aussehen. Vom Hotel/ Cafe hat man auch einen wunderschönen Ausblick in die Landschaft und kann auch die Ortschaft schön überblicken.



Nein, ds ist nicht die Freiheitsstaue, sondern bloß ein Schatten der Klemmlampe



Während man am Bü auf einen Zug wartet und dann nach links auf den Berg schaut, kommt einem der Wunsch dort hin zu fahren, Kaffee zu trinken und den Ausblick zu genießen. Ähnlich gehts mir immer, wenn ich am Rhein entlang fahre. Am liebsten würde ich da immer auf jede Burg, Schloß, Kaffee und was man da noch findet hochfahren und genießen.



Das kleine BW liegt richtig schön in einer kleinen Talmulde, naja zumindest kann man es glaube ich erahnen.



Sitzt man dann im Cafe, in dem schönen halbrunden Vorbau, hätte man folgende Aussicht





Natürlich hätte ich den Tunnel auch mehr Richtung hintere Gerade ziehen können, aber dann hätte ich meinen Lokschuppen im Störfall nicht mehr aufklappen können.
Außerdem, wenn mal das ganze Grünzeug verbaut ist, wird der Bereich sowieso ( gewollt! ) etwas verdeckt. Die Leute sollen ruhig auch auf den zweiten Blick was interessantes finden können.


Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#5 von Manuel K , 05.06.2023 00:28

Das auf dem Berg geplante Häuschen wurde angezeichnet und mittig eine Öffnung vorgesehen, damit ich die Beleuchtung einbauen kann. Wenn man in Schichtbauweise baut sollte man dran denken, nachträglich wird das schwierig, vor allem bei Laternen mit kleinem Standfuß.



Der Anschluß für die Beleuchtung ist auch schon gleich nach oben verlegt und befestigt.



Nun gings auch schon ans vergipsen, oder ? Ach ne, moment, ich hatte doch irgendwo noch ein Stück Korkrinde. Das große Stück, leider hatte ich auch nur das, brach ich in 4 kleinere Teile und paßte das Styrodur an. Erst dann gings ans vergipsen. Das ist das allererste mal das ich sowas verwendet habe, aber ich muß sagen es wirkt sehr gut. 2 kleinere Bruchstücke verbaute ich da ein wo es paßte. Für weitere Felsen paßte ich den Gips der Struktur der Rinde so gut es ging an.



Am hinteren Tunnelportal außen kam das letzte Stück Korkrinde hin. Links die Feldwand modellierte ich aus Gips.
Am Plateau, wo sich später das Faller Cafe / Hotel befinden wird habe ich gleich noch eine Brüstung aus Gips mit modelliert, das die Preiserleins da keinen Abgang machen.



Hier mal der ganze Berg in der Übersicht



Tunnelblick



Jetzt wird auch klar, warum man da den Berg nicht abgetragen, sondern einen Tunnel baute.



Auf dem Bild kann man schön die Brüstung erkennen



Zwischenstand mit Dorf


Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#6 von Manuel K , 05.06.2023 00:29

Da ich ja nicht genug Korkrinde hatte, modellierte ich aufgetragenen Gips so das es der Oberfläche vom Kork wenigstens angepaßt ist. Der schwierigere Step ist aber nun das Ganze, also Gips und Kork aufeinander anzupassen, so das es später aussieht, wie aus einem Guß.

Früher hätte man vielleicht Plaka Farben genommen, so wurde es jedenfalls mal in den alten Faller Broschüren beschrieben, da ich aber keine Plaka Farben habe, verwendete ich eben Abtönfarbe.

Zuerst tönte ich mir aus tabakbrauner und saharabeigefarbener Abtönfarbe den Grundton der Korkstücke ab. Auf der Mischpalette links oben. Links unten und rechts die beiden Grundfarben



Mit meiner Grundfarbe wurde erstmal der gesamte Berg grundiert, und unregelmäßig ca. 1cm - 2cm über den Rand der Korkstücke rein, um später den Übergang besser hinzubekommen.



Auf der Bereich um das BW wurde so grundiert. Das sollte nun erstmal gut durchtrocknen.



Nachdem das Ganze so schon etwas angetrocknet war, konnte ich schon erkennen, das mein angerührter Grundton fast die Farbgebung zum Kork passend hatte. Lediglich eine kleine Nuance Unterschied.



Als nächstes folgt ein Washing, für die Schattierung der Felsen. Dazu rührte ich wieder Tabakbraun, aber dieses Mal mit einem Schuß schwarz an, etwa so wie die Farbgebung in den Vertiefungen des Korks auf dem Bild zuvor zu sehen ist. Das Ganze sehr wässrig, denn es soll ja nicht deckend, sondern lasierend sein. Ein kleiner Schuß schwarz muß noch dazu, damit es paßt .



Als die Mischung farblich paßte, trug ich meine Lasur auf die Felsen auf. Direkt darauf tupfte ich die Felsen mit einem angefeuchteten Schwamm wieder ab, so das nur in den Vertiefungen die dunklen Stellen übrig blieben. Durch das Überblenden meiner Grundfarbe und der schwarzen Lasur wird das Gesamtbild schon recht gut homogenisiert.



Die helleren Stellen im Kork, wie auf dem Eingangsbild zu sehen mischte ich aus saharabeige, ein wenig weiß und noch weniger schwarz an, um ein graubeigen Farbton zu bekommen. Hier mit setzte ich erste Highlights. Farbe auf dem Pinsel aufgenommen und zuerst auf einem Karton ausgestrichen bis der Pinsel fast trocken war, dann strich ich über die Flächen, um die etwas größeren Flächen aufzuhellen und der Farbgebung des Korks wieder anzupassen.



Zum Schluß folgte in der selben Technik noch ein Granieren in weiß, aber nur ganz dezent. Die Tunnelportale wurden beide bei der ganzen Prozedur gleich mitbehandelt und dem Gestein gleich farblich mit angepaßt.



und hier der hintere Tunnel



Zwar bin ich hier wahrscheinlich wieder ein wenig übers Ziel hinausgeschossen, den die Korkstücke kann man eigentlich nur noch erahnen. Aber es reizte mich, zu sehen, wie weit man mit der Methode kommen kann. Von den Materialien wurde das verwendet, was man damals auch vielleicht in ein wenig anderer Form gehabt hätte, aber möglich wäre das auch damals gewesen, wenn man sich ein wenig Mühe gegeben hat. Jedenfalls gefällt mir das so wesentlich besser, als irgendwie ein Flickenteppich aus Stücke, die wie aufgeklebt aussehen. Von den Felsformationen kann man mit dem Kork, sehr realistische Formen erhalten finde ich. Wird nicht das letzte Mal sein, das ich das so versuchen werde.



Während der Berg noch ein wenig am trocknen war, legte ich schon mal die fehlende Straße an.



Als nächstes schloß ich die Beleuchtung des Lokschuppens an. Ursprünglich war hier nur eine Lampe im Anbau vorgesehen. Ich frimmelte noch eine zweite Birne ins Oberlicht ein.



Eisenbahnromantik später im Dunkeln. Die Beamten müssen ja auch abends was sehen können.



Wo ich schon gerade an der Elektrik dran war schloss ich auch gleich das Hotel / Cafe und die Laterne daneben an. Die Umgebung wurde kurz zuvor grundgestaltet.
Nach links der Weg führt zu einem kleinen Parkplatz für die Gäste, vorne der Weg ist für die Zulieferer und rund um das Cafe / Hotel gibt es noch einen kleinen Spazierweg, welcher auch zu einem kleinen Aussichtspunkt führt.



Damit die Zufahrt nich zu eng wird, wurde ein Teil Berg abgetragen und eine kleine Stützmauer angebracht. Ebenfalls wurde bereits ein Zaun gesetzt, denn es geht dort doch ziemlich steil Berg ab. Schön zu sehen ist nun auch die Brüstung.



Auf dem Felsvorsprung befindet sich ein kleiner Ausichtspunkt.



Etwas frimmelig in dem Bereich war die Anpassung der Zaune ans Gelände. Büsche, Bäume und ein paar Figuren fehlen natürlich noch.



Hier noch mal das Detail der Brüstung



Da ich nun doch schon den überwiegenden Teil der Beleuchtung angeschlossen hatte, konnte ich es mir nicht verkneifen mal ein paar Bilder im Dunkeln zu machen. Im Gegensatz zu meinen moderneren Anlagen, sind hier in den Häusern keine Fenster teilweise abgedunkelt. Ich finde das sieht doch schon ganz schön aus, Was meint Ihr ?
















Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#7 von Manuel K , 05.06.2023 00:30

Auf der Platte ist inzwischen kein blankes Holz mehr zu sehen, sondern die komplette Fläche ist nun mal grundbehandelt.

Zuerst hab ich mich um den Bereich des BW´s gekümmert. Dazu kamen noch 4 Pappeln um auch den Bereich etwas von der Ortschaft zu trennen. Durch die Pappeln wird der freie Blick auch ein wenig gehindert, dafür bekommt man aber jede Menge neue interessante Blickwinkel und man muß schon etwas genauer schauen. Die Standfüsse muß ich noch ein wenig nachbehandeln. Die Zufahrt wurde angeteert, der eigentliche Vorplatz des Bw´s ist aber geschottert. Dezent kann man auch erkennen, das mal etwas Kohle neben den Bunker gefallen ist. Das hab ich mit schwarz gefärbten Sägemehl dargestellt. Es fehlen noch Büsche, Figuren und weitere Feingestaltung.



Je nach Blickwinkel ergeben sich immer wieder andere Details zu erkennen. z.B. die angeteerte Zufahrt



Vom Stellpult her gesehen, hat man diesen Ansicht.



Als nächstes kümmtere ich mich um die Bushaltestelle und die beiden Privatanwesen dahinter. Auch hier fehlen noch 1-2 Figuren. Um auch mal ein schöneres Bild aus der Zeit zu bekommen, hab ich mal paar Zeitgenössische ( passende Modelle z.B. Wiking Drahtachser fehlen mir aber noch ) Straßenfahrzeuge hingestellt. Hier schön zu sehen die abgerundete Straßenecke.



Die Privatanwesen wurden mit Zäunen abgegrenzt. Weitere Gestaltung in Form von Büschen, Bäumen, Figuren und Kleinteile fehlt aber noch.



Die Häuser hab ich unbehandelt weiterverwenden können, daher ist auch der Fleck auf der Grundplatte geblieben. Naja, könnte aber auch sein, das der Pkw des Besitzers nicht ganz dicht ist, wer weiß.... naja, die Werkstatt ist ja um die Ecke



Hier eine weitere Abzäunung und ein Pkw Stellplatz



Vor und neben dem Geschäftshaus gibt es Parkmöglichkeiten, zumindest ausreichend für ein Dörfchen, wie dieses.



Der Bürgermeister mit seinem schicken Auto ist wohl auch da.



währenddessen an der Tanke



Die Tankstelle wird wohl gleich mit neuem Treibstoff versorgt. Die jungen Leute fahren zunehmend mehr Auto, statt mit der Bahn zu reisen.



So langsam wirds, wie ich mir die 1955-1960 in etwa vorstelle. Vielleicht können Kollegen die die Zeit miterlebt haben, da mal was zu sagen.



Auf der rechten Seite gehts recht unspektakulär zu, hier gibts nur ein weiteres RS- Modell, die Umgebung ist bis dato noch ohne weiteren Details.



Den Zaun hier hab ich schon vor ein paar Tagen ergänzt, aber noch nicht wirklich gezeigt. Der Bienenstock ist eins meiner absoluten Lieblingsstücke



Und hier sieht man, wozu der Schluff dient, damit Lkws die Pakete und Stückgut abholen und anliefern können.



Hier mal meine kleine Ortschaft und der aktuelle Bauzustand in der Übersicht.



Als Bonus mal noch dieses Bild


Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#8 von Manuel K , 05.06.2023 00:31

Die erste Szene ist schon mal durchgestaltet.

Irgendwo am Waldrand...

Wenn man auf den Hintergrund schaut, sieht man, das das Bächlein fast parallel zum Gleisverlauf scheinbar weiter geht.



Immer wenn mal ein wenig Zeit zwischendurch ist, wird Holz gehackt...



... manchmal auch bis in die Abendstunden



Ein Forster ist auch unterwegs und schaut gerade über die Felder.
Links werd ich wahrscheinlich noch ein bisschen dunkelgrüne Büsche anbbringen, um den Übergang zur Hintergrundkulisse noch ein bisschen besser hin zu bekommen. In dem Bereich ist es noch nicht so perfekt. Die gerade Anlagenkante stört das Bild ein wenig.



Über die Ecke geschaut mal die ganze Szenerie




Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#9 von Manuel K , 05.06.2023 00:32

Die ersten Preiser & Mertenleins sind schon in Bad Blankenstein aufgetaucht. Am Bahnhof die ersten Reisenden



Von wem jedoch der Gepäckkarrenmensch ist, weiß ich leider nicht. Vielleicht weiß das jemand von Euch ?



Auch an der Bushaltestelle warten schon die ersten Leute auf den Bus ( hab noch gar keinen passenden *lach )



Der Tankstellenbesitzer hat bereits auch schon sein Geschäft eröffnet, in der Hoffnung das er später auch noch ein Mechaniker findet.



Ein paar Hotelgäste haben es sich auf der Bank bequem gemacht und geniesen die Aussicht



Ein Wanderer, schaut derweil vom Aussichtspunkt aus, bevor er gleich ein Kaffee trinken geht



Dann konnte ich es mir nicht verkneifen, mal ein Bild auf alt zu trimmen. Hier das Ausgangsbild...



und so bearbeitet...



und damit die Bahn nicht so kurz kommt, gibts auch da mal wieder ein paar Bilder
Übrigens, ist die Anlage rundum in Silbergrau gestrichen, bzw. gerollt. Die beiden vorderen Gleise habe ich noch mal neu geschottert, da leider zuvor die Farben durch Wasser / Leim Gemisch sehr stark ineinander verliefen, was mir nicht so wirklich gefiel.

Nachfolgende Bilder ohne Worte



















Zum Schluß noch mal die Gesamtansicht, inzwischen mit befestigter Hintergrundkulisse und silbergrauen Rahmen.
Wie man erkennen kann, kamen bereits schon einige Büsche und Bäumer dazu. Links oben auf dem Berg überhalb vom Hotel / Cafe soll noch weiter aufgeforstet werden, dazu muß ich mir aber erst noch ein paar weitere Bäume besorgen. Hier und da fehlen auch noch Büsche, sowie weitere Details und natürlich die geplanten Andreaskreuze. Ich würde sagen akuteller Fertigungsstand ca. 90 %.




Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#10 von Manuel K , 05.06.2023 00:35

Einige Details sind bereits dazu gekommen.

Wie immer in HD



Figuren beleben die Anlage, unter dem Motto habe ich die Anlage nun mal ergänzt. Dazu habe ich möglichst Figuren ausgesucht, die es auch damals schon gab. Aber seht selbst




















Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#11 von sbbfan , 05.06.2023 11:49

Hallo Manu!
Vielen Dank für deinen Theard, super authentisch was du da gezaubert hast.
Ja die ollen Fleischmänner haben noch einen ganz eigenen Charme und sind echt robust.
Ich habe auch noch einige Fahrzeuge aus dieser Zeit.
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Manuel K hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#12 von ottoder1 , 05.06.2023 20:03

Hallo Manuel,
klasse was du auf dieser Fläche gezaubert hast .
Die Fotoserie, die Videos, sowie die Baubeschreibungen sind für mich sehr Aufschlussreich.
Das Hotel Cafe ist doch von Faller, das hast du aber etwas Umgebaut oder
Aus meinem früheren Cafe am Bahnhof ist nach dem Besitzerwechsel das geworden

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Pflegehalle wurde im laufe der Zeit zur Waschhalle

Bild entfernt (keine Rechte)

Des weiteren beneide ich dich um deinen Bestand an alten Fahrzeugen.
mfg Otto


Manuel K hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#13 von Manuel K , 06.06.2023 01:49

Hallo Otto und Uwe,

Ich danke für Euer Feedback.

@Otto

Ich habe es nicht umgebaut, sondern nur restauriert. Es handelt sich um das alte Faller Hotel/Cafe Model B219.1 von 1952 bis 1964 , es ist quasi das Vorläufermodell von Deinem, überwiegend aus Holz/ Pappe hergestellt. Nur wenige Teile, wie das Dach, Laternen und andere Teile sind aus Kunststoff. Deine Version ist B219.2 aus Plastik 1964 bis 1983.

Die ältesten Teile auf der Bahn stammen etwa von 1954, die jüngsten von ca 1965. Ausnahmen, sind blos die Strassenfahrzeuge, da mir die Original Wiking zu teuer waren.


Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.06.2023 | Top

RE: Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#14 von maybreeze , 06.06.2023 07:37

Servus Manuel,

das ist ja ein echter Hingucker geworden! Habe auch schon überlegt, ob ich nicht aus meinem historischen KLEINBAHN-Material eine solche Retro-Anlage baue - back to the roots! Ein paar der Bauten finde ich auch in meinem Fundus.

Kann es sein, dass sich ein KLEINBAHN-Produkt auf Deine Anlage verirrt hat? Der Wasserkran im BW schaut mir sehr verdächtig nach KLEINBAHN aus.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Manuel K hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#15 von Manuel K , 06.06.2023 10:44

Hallo Klaus,

warum nicht, nur weil das Material älter ist, muss es ja noch lang nicht schlecht sein. Es muss ja auch nicht riesig sein und die alten Loks haben mit Sicherheit auch ihren Auslauf verdient.
Leider habe ich aktuell gar nichts von Kleinbahn, als Kind hatte ich mal den SBB Schnelltriebwagen und ein paar Wagen und ich glaube eine 1042. Meine Tante wohnte damals im 21. Bezirk, da kamen wir öfter an dem Werk unten vorbei.

Da scheinbar doch ein wenig Interesse besteht, werde ich mal versuchen die Gebäude aufzuschlüsseln :

Faller 138.1, Wartehäuschen, 1953 - 1958
Faller 155.1, Güterschuppen, 1954 - 1958
Faller 201.1 Siedlungshäuschen klein, 1953
Faller 202.1, Siedlungshaus mit Laube, 1954- 1965
Faller 205.1, Siedlungshaus, Schweizer Art, 1953-1958
Faller 206.1, Siedlungshaus, norddeutscher Art, 1953 - 1959
Faller B219.1 Cafe / Hotel, 1952- 1964
Faller B217.2 Tankstelle,1958 - 1990
Faller 254.2, Doppelhaus, 1955 - 1960


Grauberle 3434 / 3435, Bahnhof Bad Blankenstein, 60iger Jahre
Grauberle 3479, Lokschuppen, 60iger Jahre ( leider fehlt mir der Wasserturm und der Kohlebansen aus dem Set )

RS Modelle / Preh 418 / 6418, Dorf Rathaus, 60iger Jahre
RS Modelle / Preh 6407/2 Kleines Ladengeschäft, 60iger Jahre

Vau-Pe 164 Haus mit Zaun 1957
Vau-Pe 201 Gleisbau Bude, 60iger Jahre
Vau-Pe 524.2 Bienenstock mit Baum, 60iger Jahre
Vau-Pe 1027 Kleines Haus 1955

Vollmer 6007, Wasserkran ( ohne Antrieb ) 60iger Jahre
Vollmer 5719, Bekohlungsanlag, 60iger Jahre

Wiking Hebebühne
Wiking Garage
Märklin 450G (?) Andreaskeuze


Mfg Manu

www.make-moba.de


maybreeze und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.06.2023 | Top

RE: Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#16 von Manuel K , 06.06.2023 11:15

@Klaus

Als Idee für Dich habe ich eben noch schnell meine kleinste Retrobahn eingestellt >>> schau mal hier <<<


Mfg Manu

www.make-moba.de


maybreeze hat sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#17 von maybreeze , 06.06.2023 13:53

Servus!

Ein paar von meinen Retro-Produkten finden sich in meiner KLEINBAHN-Geschichte:

Die Faller-Kirche und der Bahnhof noch in Kartonbauweise mit Plastikteilen





Noch fensterlose Wikinger!









Jetzt wär's ja wohl nur mehr ein Zeitproblem, oder?

Mir schwebt eine kleine transportable Anlage vor, so, wie Du sie beschrieben hast. Braucht ja nicht viel, soll ja nur das Feeling der einstigen Bubenträume vermitteln. Die Kids von heute belächeln uns sowieso: Hilflose Nostalgiker mit Analog-Spielkram! Sie werden schon selbst erfahren, wie es mit den Dingen ihrer Kindheit in 30 Jahren sein wird - und uns Opis dann schätzen.

Gab hier mal eine historische Märklin-Stadtanlage, die auch nachbauenswert erscheint. Edit: Hier wird die Anlage beschrieben

In den 50er Jahren waren die Hersteller übrigens nicht sehr zimperlich, man kupferte ab, was möglich und sinnvoll war und sich vor allem verkaufen ließ! Und so findet man z.B. den KLEINBAHN Krupp-Kranwagen auch bei Liliput und Fleischmann


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.06.2023 | Top

RE: Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#18 von Thinkle , 06.06.2023 14:16

Zitat von Manuel K im Beitrag #6
Da ich ja nicht genug Korkrinde hatte, modellierte ich aufgetragenen Gips so das es der Oberfläche vom Kork wenigstens angepaßt ist. Der schwierigere Step ist aber nun das Ganze, also Gips und Kork aufeinander anzupassen, so das es später aussieht, wie aus einem Guß.



In der letzten oder vorletzten MIBA war ein Artikel drin, der Holzkohle-Stücke als Baumaterial für Felsen vorstellt, das sah auch nicht schlecht auch und ist besser zu beschaffen!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#19 von indusi1977 , 06.06.2023 14:28

Hallo

Warum musst Du eigentlich ständig für Dein eigenes Forum Werbung machen ?

Grüsse
indusi


Modellbahn in dem Zeitraum 1975 - 2005 (Güterverkehr + Nahverkehr)
Epoche: IV / V (DB/DB-AG)
SpDrS60 - Stellwerk im Modell nachgebaut


 
indusi1977
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 13.10.2022
Ort: NRW
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#20 von ottoder1 , 06.06.2023 17:30

Hallo Manuel,
danke für deine Antwort.
Das alte Modell des Hotel Cafe kannte ich nicht.
Man lernt nie aus.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#21 von Manuel K , 06.06.2023 19:05

Hallo zusammen,

Vielen Dank fürs Feedback.

@indusi

Ich habe keine Werbung gemacht. In den Bilder ist mein Copyright, in der Signatur blos der Link, wie bei jedem anderen auch. Aber Gegenfrage, wieso kannst Du nicht Deinen Namen angeben?


Mfg Manu

www.make-moba.de


V200001, EC88 und Mornsgrans haben sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.06.2023 | Top

RE: Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#22 von Mornsgrans , 06.06.2023 20:30

Hallo Manuel,
ich bin wirklich begeistert von Deinem Anlagenkonzept.

Klar, die alten fensterlosen Wickinger sind nur schwer zu bekommen, aber die jetzigen tun es auch. Da fällt es kaum auf, dass ein paar wenige Modelle ein paar Jahre zu früh auf die Anlage gefunden haben. Das fällt eigentlich nur denjenigen auf, die diese Fahrzeuge noch live im Straßenverkehr erlebt haben.

Was damals auch gerne als Landschaftsgestaltungstechnik verwendet wurde: Sägemehl-Farb-Gemisch, besonders zu den Zeiten vor Einführung der Grasmatten oder auch das Faller Streugut auf ein Weißleim-Bett. - Ich erinnere mich noch gut an meine erste Anlage, auf der ich als 10-jähriger mit einem Spachtel dieses Gemisch abkratzen musste, um einzelne M-Gleise neu zu verlegen oder Weichen an anderer Stelle einzubauen.

Der Tunnel war ein alter Avon-Karton (na, wer kennt noch die Werbung mit der Avon-Beraterin?), der diagonal aufgeschnitten und mit Spanten des Verschnitts versehen war. Darüber ein aufgeschnittenes Feinripp-Unterhemd mit Gips bestrichen und in Braun- und Grüntönen bemalt. Dort standen damals die Faller Alpen-Hintergrundhäuser, die genauso für Spur N oder gar Z hätten herhalten können.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Manuel K und maybreeze haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#23 von Manuel K , 07.06.2023 15:07

Hallo zusammen,

@Karl

Die Stadtbahn ist in der Tat recht interessant, da steckt viel Gehirnschmalz drin. Deine Sammlung ist sehr interessant, da lässt sich doch bestimmt etwas machen. Zeit ist natürlich immer so ein Problem, das kenne ich aktuell auch. Aber selbst wenn man jeden Tag nur 1 Stunde abzwackt, kommt man irgendwann zu einem Ergebnis.

@Erich
Danke für Dein Feedback. Natürlich kenne ich auch die alten Landschaftstechniken, allerdings bin ich bei der Anlage, da man es nicht erkennen kann den moderneren, schnelleren Weg gegangen.


Mfg Manu

www.make-moba.de


Mornsgrans hat sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#24 von Manuel K , 14.06.2023 01:17

Hallo zusammen,

heute hab ich mal wieder richtig Lust gehabt zu Basteln. Auf der Suche was ich denn so machen könnte, viel mir ein altes Fleischmann Vorsignal in die Hände. Das habe ich dann kurzerhand instand gesetzt ( Birnchen Wackelkontakt ) und eingebaut. Das Vorsignal ist zum entsprechenden Hauptsignal geschaltet.

Die O&K passiert gerade das Vorsignal



selbiges aus einer anderen Perspektive



folgen wir der O&K noch ein wenig, kurz nach dem Tunnel folgt der Bahnübergang.
Leider war meine Suche nach einem funktionsfähigen Faller Kontaktgeber 631 noch immer erfolglos. Daher sind die Andreaskreuze leider auch nur dauerhaft über Schalter ein / ausschaltbar.



aus anderer Perspektive



Im Fundus hatte ich noch eine Frau mit Wäschekorb in der Hand. Das brache mich auf die Idee noch zwei doppelte Wäscheleinen zu basteln. Einfach je 3 Streichhölzer auf 2cm ab gelängt. 3x2mm Löcher gebohrt und die Streichhölzer eingeklebt. Ein bisschen Zwirn drumherum gewickelt und mit je einem Punkt Sekundenkleber fixiert, fertig. Für die Wäsche färbte ich einfach ein Stück Papier in diverse Revell Farben und schnitt mit der Schere ein paar Kleider, Unterhosen und Teppiche aus. Kleine Bastelei, große Wirkung




Mfg Manu

www.make-moba.de


Mornsgrans, maybreeze, ottoder1, V200001, Claus B und Fraenki haben sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Manuel K: Fleischmann Nostalgieanlage im Stil der 60iger Jahre ( Hohlprofilschienen mit Pappschwellen )

#25 von V200001 , 23.06.2023 21:32

Hallo Manuel.
Danke für die tolle Arbeit mit dem alten Material der Gebrüder Fleischmann und den Gebäude Herstellern von Faller. Für mich zeigst Du Nostalgie pur. Ich fühle mich glatt 62 Jahre zurück versetzt, als mich mein Vater mit einer V 200 aus Blech von Fleischmann überraschte. So begann langsam aber stetig meine Moba- Jugend bis etwa dem 18. Geburtstag. Ab da zählte alles nur keine Modellbahn mehr. Erst mit 32 Jahren ging es dann mit Inbrunst weiter, bis Heute.Viel von dem ganzen Rollmaterial das du zeigst, habe ich heute noch. Ebenso die Kirche, Mühle, Häuser und den Bahnhof Holzhausen. Damals als Junge pappte ich alles mit dem berühmten Kraftkleber P...x aus Papas Werkzeugkiste zusammen. Das zeug stank, verlief überall hin, zog Fäden und sah aus wie Rotze. Heute egal, der Karton mit den Schätzen steht unter strengster Bewachung auf dem Dachboden.
Danke nochmal fürs zeigen! Ich bleib jedenfalls dran bei Dir.
Beste Grüße in Dein Wochenende, Pierre.

Die mochte ich besonders.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


Manuel K hat sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


   

Kornweinheim est. 2020 - Autokino mit Serien-Intros steht
Modellbahn Mosel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz