Nachdem ich noch einen 2.-Klasse-Wagen erstanden habe, sind meine Mitteleinstiegswagen der Deutschen Bundesbahn (yl-Wagen) jetzt "komplett".
Die Modelle von Roco (44930 bis 44932) stelle ich in diesem Video vor:
Informationen zu den Modellen:
Das Video zeigt folgende Mitteleinstiegswagen von Roco
- Wagen 2. Klasse Bym 421 (Roco-Nr. 44930)
- Wagen 1./2. Klasse ABym 411 (Roco-Nr. 44931)
- Steuerwagen 2. Klasse BDylsf 456 (Roco-Nr. 44932)
Die Fahrzeuge sind im Maßstab 1:100 ausgeführt und haben eine Länge von 264mm. Sie besitzen eine Kurzkupplungskinematik, eingesetzte Fenster und eine Inneneinrichtung.
Die Wagen wurden von 1995 bis 1996 produziert.
Die Fahrzeuge werden im Film von V100 2263 (Märklin 37008 - mit ESU Loksound 5) und E41 012 (Märklin 39415) bewegt.
Vorbild:
Nachdem nach dem 2. Weltkrieg die noch vorhandenen Fahrzeuge wieder in einen betriebsfähigen Zustand gebracht worden waren, stellte die Deutsche Bundesbahn im Jahr 1950 ein Beschaffungsprogramm für neue einheitliche Reisezugwagen auf.
Zu den ersten Fahrzeugen, die ab 1952 in Dienst gestellt wurden, zählten die Wagen für den schnellen Nahverkehr mit zwei End- und einem Mitteleinstieg.
Die Wagen mit einer Länge von 26,4m blieben zunächst richtungsweisend für die weitere Entwicklung.
Die Fahrzeuge waren in Ganzstahlausführung ausgeführt und hatten die heute üblichen Gummiwulstübergänge. Als Drehgestelle wurde erstmals die Bauart Minden-Deutz verwendet.
Sie waren für eine Geschwindigkeit von 120km/h zugelassen und konnten mit Dampf und elektrisch geheizt werden.
Beschafft wurden folgende Typen: C4ymg-51 (ab 1956 B4ymg, ab 1966 Bym421, später Byl421), BC4yg (ab 1956 AB4ymg, ab 1966 ABym411, später AByl411), Steuerwagen C4ymgf-51 (ab 1956 B4ymgf, ab 1966 Bymf436, später Bylf436), Halbgepäckwagen CPwymg-51/54.
Hinweis: Aufgrund einer Verfügung des BZA Minden wurde das bis dahin verwendete Nebengattungszeichen für die Wagen von „m“ in „l“ geändert.