RE: Roco Sound-Lok zu leise, was kann man tun?

#1 von Wu_Zi_Mu , 15.01.2019 15:30

Hallo liebe Stummi`s,

ich bin seit kurzem Besitzer der Roco 03.1014 Art.-Nr. 69281 (dreileiter). Die Lok ist im org. Zusatnd und mit einem ESU Lok-Sound V3.5 ausgerüstet. Das Modell ist wirklich top nur gibt es eine Eigenschaft die mich stört; Im Vergleich zu meinen Mä./ESU Soundloks ist das Betriebsgeräusch (und auch alle weiteren Soundfunktionen) sehr sehr leise. Daraufhin hab ich die CV`s 63 (Lautstärke allg.), sowie 121/122/123 (Sound's im einzelnen) ausgelesen. Sie alle standen bereits auf dem max. Wert. Folgend hab ich den Decoder über CV 8 zurückgesetzt. Alles blieb wie vorher.

Daher meine erste Frage: Habe ich evtl. eine mögliche Ursache vergessen/übersehen?
Und die zweite Frage: Wenn es zur ersten keine weiteren Möglichkeiten gibt kommt wohl nur ein Tausch des Lautsprechers in Frage. Könnt ihr mir Tipp's zu Herstellern/Artikel-Nummern geben bzw. worauf es ankommt? Bis auf einige Namen (Zimo/D&H/oder sogar ein neuerer ESU?) kenne ich mich nicht weiter aus in der Welt der Lautsprecher.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Grüße
Phil


Da ist Zug drauf!


Wu_Zi_Mu  
Wu_Zi_Mu
Beiträge: 8
Registriert am: 21.12.2018


RE: Roco Sound-Lok zu leise, was kann man tun?

#2 von Christian_B , 15.01.2019 23:09

Für den LokSound 3.5 sind Lautsprecher mit 100 Ohm vorgesehen, darauf achten. Wie klingt das Teil ohne Gehäuse? Ist der Lautsprecher vielleicht defekt? Hat er mehr als 100 Ohm?
Meine Empfehlung: Bau den V4.0 ein, da sind 4 Ohm Lautsprecher von guter Qualität am Markt.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Roco Sound-Lok zu leise, was kann man tun?

#3 von Wu_Zi_Mu , 17.01.2019 17:58

Hallo Christian,
danke für deine Antwort. Dem werde ich nachgehen.
Grüße
Phil


Da ist Zug drauf!


Wu_Zi_Mu  
Wu_Zi_Mu
Beiträge: 8
Registriert am: 21.12.2018


RE: Roco Sound-Lok zu leise, was kann man tun?

#4 von cst , 20.01.2019 15:39

Hallo,

aus der Serie (Roco 03.10 mit Altbaukessel) hab ich auch eine.

Der Sound ist konstruktionsbedingt so leise. Zwei kleine 100 Ohm Lautsprecher im Kessel (in Kesselmitte) nach unten abstrahlend (aber verkleidet).

Das wird nicht lauter. Ich habe nun einen Loksound 4 mit einem Zimolautsprecher im Führerhausdach untergebracht. Das sieht man nicht weil das Führerhaus ja geschlossen ist.

Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz