#20 von
Bobbel
, 21.01.2019 20:45
Zitat
Hallo,
also sehe ich das richtig, dass sowohl an der 50er (3084), der 41er (3082) und an der 003 (3085)
der selbe Tender hing und somit die Tender über Kreuz tauschbar wären? Das würde die Auswahl
an Tauschgehäusen deutlich erhöhen...
Gruß
Markus
Hallo Markus...
... laß Dich nicht ins Bockshorn jagen...!
Die erste MÄRKLIN 50er (3084) war mit einem Kabinentender gekuppelt. Dieser Tender ist
im Original aus einem Kastentender 2'2'T26, dem ursprünglichen Tender zur Baureihe 50
entstanden.
Die Baureihe 03 / 003 (3085) und die Baureihe 41 (3082) war mit einem 2'2'T34-Tender,
wie die Baureihen 01 und 44 gekuppelt.
Später kam eine 50er-Version mit Wannentender hinzu.
Christian sprach von modellbahnerischer Freiheit.
Im Original - und so verstehe ich Deine Frage - waren die 50er ab Mitte der 1950er Jahre,
nachdem sich die angespannte Lage nach dem Krieg wieder entspannt hatte, mit dem
T26 oder dem Wannentender (2'2'T30) gekuppelt. Den Wannentender erhielten die ÜK-50er
mit dementsprechenden, geschlossenen (Norweger-) Führerhäusern.
Und eine dieser Loks - die sowohl in Crailsheim und in Heilbronn zu sehen war - war neben
ein paar Nürnberger Loks bis zur Ausmusterung im Jahre 1976 die Ulmer 50 3097 (053 097-2).
Ein Modell welches der 50 3097 ziemlich nahe kommt ist die 50 3104 (72171 / 78171) von
Roco. Das Modell hat auf Märklin C-Gleis hervorragende Fahreigenschaften.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!