RE: Köf II (36805) fährt nicht mehr .....

#1 von brettsh , 25.10.2005 23:36

Hi,

habe heute nach längerer Zeit mal wieder die kleine grüne Köf fahren wollen und (die Leserschar kennt das Ergebnis) .....

Die Gute bewegt sich nicht mehr von der Stelle. Addresse wir akzeptiert, Lichtwechsel funktioniert, auf Aufschalten der Fahrstufen ist jedoch nur ein leises hochfrequentes Summen/Zirpen zu vernehmen.
Symptom bei versuchtem Vorwärts- und Rückwärtsfahrtbefehl identisch.

Habe das kleine Ding mal aufgeschraubt um eventuelle Fussel etc., die den Antrieb blockieren könnten, zu entfernen, aber sowohl Zahrrad des Fahrgestells wie Schnecke des Motors sind sauber. Motor ist bei abgenommenem Gehäuse im "Oberteil" frei drehbar, Fahrgestell ohne Motor läst sich ohne Probleme bewegen.

Was fehlt dem guten Ding, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, hat das Ding Sehnsucht nach einem Besuch im AW Göttingen ?



brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 27.04.2005


RE: Köf II (36805) fährt nicht mehr .....

#2 von Holger Putz , 26.10.2005 07:29

Hallo Helmut,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 36805. Der Motor lief zwar (erkennbar durch ein leises Surren), aber die Lok bewegte sich nicht mehr. Ich habe sie daraufhin nach Göppingen geschickt. Dort wurde ein defektes Zahnrad ausgetauscht; danach lief sie wieder (wenn auch anfangs etwas lauter als vor dem Defekt). Nach kurzer Einlaufphase war dann auch das Fahrgeräusch wieder angenehm leise wie früher.

Holger



Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: Köf II (36805) fährt nicht mehr .....

#3 von Hans Dampf ( gelöscht ) , 26.10.2005 10:59

Hallo,

hattest Du mal die Achsen geölt? Falls ja, kann hier die Masseverbindung fehlen.

Gruß Hans



Hans Dampf

RE: Köf II (36805) fährt nicht mehr .....

#4 von Martin Lutz , 26.10.2005 11:21

Hallo Hans

Zitat von Hans Dampf
Hallo,

hattest Du mal die Achsen geölt? Falls ja, kann hier die Masseverbindung fehlen.

Gruß Hans



Wenn...

Zitat
auf Aufschalten der Fahrstufen ist jedoch nur ein leises hochfrequentes Summen/Zirpen zu vernehmen.



...dann Strom da, folglich auch kein fehlender Masse Kontakt. Peep

Nee, ich würde mal die ganze Mechanik prüfen auf: verharztes Öl, abgebrochene Zähne (Sind wohl Kunststoffzahnräder). Vielleicht mal Motor ausbauen, ihn seperat (ohne Getriebe) laufen lassen. Dann bei eintferntem Motor mal Getriebe auf freien Lauf prüfen (verharztes Öl, Schmutz usw.)

Wenn Motor alleine nicht läuft und wenn er sich von Hand gut drehen lässt (muss sich wirklich leicht und ohne mech. Widerstand drehen lassen), dann tippe ich auf den Deocder. Oder auf ein eingeklemmtes Kabel, das eventuell mit dem Gehäuse einen Kurzschluss macht? Wird der Decoder schnell heiss?

Die Motorleitungen dürfen keinen Kontakt haben zu einem Chassis oder anderem elektrischen Teil.

So sollte man dem Problem schon auf die Spur kommen.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Köf II (36805) fährt nicht mehr .....

#5 von Dampf Junkie ( gelöscht ) , 26.10.2005 11:36

Hallo Helmut

Prüfe mal, ob die eine nach aussen liegende Kontaktlasche vom Motor Verbindung zum Gehäuse bekommen kann. An Werk ist da ein Klebestreifen ( TESA?) zur Isolierung dazwischen. Der verrutscht gerne da der nicht so gut klebt auf dem fettigen Motor.

Gruß Walter



Dampf Junkie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz