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bin ja "stolzer" Besitzer der Roco-Drehscheibe, aber was daran raffiniert sein soll, erschließt sich mir nicht.
Die Oldschool-Gleisanschlüsse mit Metallstiften, die über eine Feder an der Scheibe selbst Kontakt bekommen, sind dies bestimmt nicht.
Das ist aus meiner Sicht ein Pluspunkt der ANALOGEN Roco-Scheibe, man kann mit einem Gleisvorwahlgerät (z.B. Roco 42618 oder ein einfacher Drehschalter in einem konventionellen Gleisstellpult) jeden Gleisanschluss direkt ansteuern (der im Beispiellink taugt für 24 Gleisanschlüsse, das klobige Teil von Roco für 40).
Das kann meines Wissens nach sonst keine andere analoge Scheibe.
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Das knallige Geräusch bei jedem Gleisabgang kann es doch auch nicht sein.
Das macht die Scheibe mit "Vorwahlgerät" auch nur noch am Zielanschluss.
Ich denke mit etwas Hirnschmalz und Mühe kann man da auch noch Geräuschdämmung betrieben.
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Die 9-Grad Abgänge sind es definitiv auch nicht, denn dafür gab es nie einen Lokschuppenbausatz
Man kann sie immerhin in 1° Abständen zu den Anschlüssen unterteilen, sprich ab 9° ist jeder ganzzahlige Winkel möglich.
Zudem gibt es durchaus Schuppen mit 9°, z.B. https://www.kartonmodellshop.de/dreistae...ellbausatz.html
Von einem dänischen Hersteller (komme nicht auf den Namen) gab es auch mal einen schönen 9° Schuppen.
Ansonsten kann man Kitbashen oder selbst bauen, wenn es unbedingt 9° sein müssen. ich persönlich mag 15°.
Mit Basteln kann man auch da aus den einfach aufgebauten Gleisanschlüssen (zumindest für Wechselstrombetrieb) jeden beliebigen Winkel herstellen, ich denke dass sogar überkreuzende Gleise (durch sehr enge Teilung) kein Hexenwerk sind.
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Da finde ich das berührungslose Abtastverfahren der neuen Märklin-Scheibe schon eher innovativ...sie ist nicht analog...
Wie du feststellst, die neue Scheibe ist nicht analog.
Die alte kann man "mit Hammer und Meißel" in Gang bringen und instandsetzen, wenn bei der digitalen Scheibe elektrisch was klemmt, darf man Bits zählen.
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Für echte Raffinesse müsste sie aber von Roco grundlegend überarbeitet werden.
Ich finde sie für das, was sie ist recht raffiniert.
Zum Listenpreis würde ich sie aber nicht kaufen, dann eher die neue Märklin.