RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#501 von H exp 3 , 07.04.2021 17:25

Hallo,

auch ich bin mittlerweile Besitzer und zufriedener Nutzer der neuen Märklin Drehscheibe.
Nachdem mich mein Händler noch vor Ostern informiert hat, dass ich die Scheibe abholen kann, hatte ich Ostermontag die elektrische Installation vorbereitet und Dienstag das Teil samt Erweiterung abgeholt. Der Einbau erfolgte mit den Kenntnissen der M-Videos, der Bedienungsanleitung und vieler Kommentare in diesem Thread.
Mit Hilfe meines Sohnes war die friemelige Einbauarbeit (hier war die Schablone Gold wert) nach zwei Stunden erledigt. Die Scheibe lag auf ihren Haltepunkten, die elektrischen Anschlüsse konnten problemlos durchgeführt werden und nach Stromzufuhr über die CS3 meldete sich der Decoder reibungslos an. Bei der ersten Drehung zeigten sich dann die Probleme mit dem Hängenbleiben an fast allen Gleisabgängen.
Belastet mit einer V320 drehte die Scheibe jedoch weitgehend problemlos. Nachdem ich heute die Gleisanschlüsse noch mal nach meinen Erfordernissen versetzt hatte - eine Zufahrt (auf 9 Uhr) und 8 nebeneinander liegende Abgänge auf der Gegenseite - erfolgte der nächste Drehtest ohne Lok. Wieder blieb die Scheibe bei der Initialisierung an einigen Gleisabgängen hängen. Bei genauer Inspektion hatte ich dann die Idee, diese Gleisstücke mit einem kleinen Schraubendreher um ca. 1/3 mm zu liften. Siehe da, die Scheibe lief anschließend problemlos. Es ist also nicht von Vorteil, die Gleisabgänge zu fest in die Aussparung hineinzudrücken. Auch die Fummelei mit den Seitenstücken lässt sich besser durchführen, wenn diese Arbeiten vor der Arretierung durchgeführt werden. Insgesamt also keine Arbeit für Grobmotoriker oder Parkinson-Erkrankte.
Was sich mir derzeit noch nicht erschließt, ist die Neupositionierung der "1". Die Videos enthalten keine Info und die Anleitung ist nicht wirklich hilfreich. Vielleicht spendiert Märklin ja noch eine genauere Beschreibung, zur Not auf Nachfrage im Werk.
Jetzt warte ich noch auf den Lokschuppen und einige Gleise, dann wird der Rest auch noch in Betrieb genommen.
Und dabei hätte ich beinahe die Bestellung storniert aufgrund der überlangen Lieferzeit. Ende gut, alles gut.

Ciao und viel Spaß beim Einbau
H exp 3


 
H exp 3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 27.08.2005
Gleise C (171m mit 99 Weichen)
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#502 von schnellschaltweiche , 07.04.2021 18:43

So möchte ich die Drehscheibe einbauen.
Auf der linken Seite der Bühne sind die Gleise im Regelabstand geplant.


schnellschaltweiche  
schnellschaltweiche
Beiträge: 4
Registriert am: 06.04.2021


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#503 von Analogbahner , 07.04.2021 18:57

[quote=H exp 3]Bei genauer Inspektion hatte ich dann die Idee, diese Gleisstücke mit einem kleinen Schraubendreher um ca. 1/3 mm zu liften. Siehe da, die Scheibe lief anschließend problemlos. Es ist also nicht von Vorteil, die Gleisabgänge zu fest in die Aussparung hineinzudrücken. [/quote]

Ich frage mich allerdings: da es sich hier um eine freie Auslegung von Genauigkeit handelt, ob dann nicht irgendwann die alten Probleme zurückkommen. Etwas, das ich ein wenig biege, ohne dass es einen definierten Rastpunkt hat, kann auch zurückgebogen werden, z.B. wenn dreißig Loks drübergefahren sind. Es ist ja gut, dass die Sorgen nun weg sind, jedoch betrachte ich das nicht als ein professionelles Vorgehen des Herstellers. Ehrlich gesagt, erinnert mich das ein wenig an Werner und seinen Moped-Anhänger... ein bisschen rumtüddeln kann's doch nicht sein.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#504 von Badaboba , 08.04.2021 07:18

[quote="H exp 3" post_id=2275820 time=1617809134 user_id=598]
(...)
Mit Hilfe meines Sohnes war die friemelige Einbauarbeit (hier war die Schablone Gold wert) nach zwei Stunden erledigt.
(...)
Bei der ersten Drehung zeigten sich dann die Probleme mit dem Hängenbleiben an fast allen Gleisabgängen.
(...)
Wieder blieb die Scheibe bei der Initialisierung an einigen Gleisabgängen hängen.
Bei genauer Inspektion hatte ich dann die Idee, diese Gleisstücke mit einem kleinen Schraubendreher um ca. 1/3 mm zu liften. Siehe da, die Scheibe lief anschließend problemlos.
(...)
Insgesamt also keine Arbeit für Grobmotoriker (...).
[/quote]

Hallo,
danke für den ausführlichen Bericht!

Märklin steht m.E. für robuste und betriebstaugliche Modelle. Da muss nicht jede Kleinigkeit im Detail nachgebildet werden, die Funktionalität ist wichtiger. Darauf vertrauen mit Sicherheit auch die vielen Kunden, die sich auf die neue Drehscheibe freuen und sie im Vertrauen auf o.g. Eigenschaften vorbestellt haben. Wenn diese dann dermaßen empfindlich zu sein scheint, werden weder die Kunden noch Märklin Freude haben und der Ruf, der Nimbus einer Firma kann leider nachhaltig beschädigt werden.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


grazer hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#505 von X2000 , 08.04.2021 08:31

Zitat

[quote=H exp 3]Bei genauer Inspektion hatte ich dann die Idee, diese Gleisstücke mit einem kleinen Schraubendreher um ca. 1/3 mm zu liften. Siehe da, die Scheibe lief anschließend problemlos. Es ist also nicht von Vorteil, die Gleisabgänge zu fest in die Aussparung hineinzudrücken.



Ich frage mich allerdings: da es sich hier um eine freie Auslegung von Genauigkeit handelt, ob dann nicht irgendwann die alten Probleme zurückkommen. Etwas, das ich ein wenig biege, ohne dass es einen definierten Rastpunkt hat, kann auch zurückgebogen werden, z.B. wenn dreißig Loks drübergefahren sind. Es ist ja gut, dass die Sorgen nun weg sind, jedoch betrachte ich das nicht als ein professionelles Vorgehen des Herstellers. Ehrlich gesagt, erinnert mich das ein wenig an Werner und seinen Moped-Anhänger... ein bisschen rumtüddeln kann's doch nicht sein.
[/quote]

Solange man nicht an der DS biegt, dürfte alles gut sein. Das ist ist nicht das Problem. Es lohnt auch nach der langen Wartezeit nicht mehr sich über die Gradeinteilung oder die nicht Teppichbahntauglichkeit aufzuregen, weil das seit Jahren bekannt ist. Elektrische oder gar die hier erwähnten mechanischen Probleme halte ich da für gewichtiger- immer vorausgesetzt, dass das der Anwender keine Fehler gemacht hat.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#506 von lokfan103 , 08.04.2021 10:43

Hallo,

habe gestern bei meinem Modellbahnfreund auch die Drechscheibe welche vor Ostern geliefert wurde eingebaut und auch uns das Video von Märklin nochmals angesehen.

Noch nie habe ich beim Einbau einer Drehscheibe mit der Wasserwaage alles überprüfen müssen aber gut wurde alles exakt gearbeitet, wie von Märklin vorgegeben.

Wir haben einen Funktionstest durchgeführt alles wie es geliefert wurde, keine Anschlussgleise verändert nach unseren Bedürfnissen und prommt blieb die Drehscheibe an einem Abgang hängen. Wir haben uns dann entschlossen die Drehscheibe wieder zurück zu senden, wenn schon im Auslieferungstzustand die DS nicht funktioniert.....etwas traurig.

Meiner Meinung nach sollte M. dringend noch nachbessern das Produkt welches ja eine hochwertiges Spielzeug darstellt darf nicht so empfindlich sein.

Mal sehen ob die Zweite etwas besser wird, aber im Moment hat der Händler keine mehr am Lager.

Übrigens mit der Bediehnung der MS2 macht das keinen wirklichen Spass, ziemlich umpfangreiche Eingabe zur Bediehnung erforderlich und viele Adressen programierbar.

Zusatz: hier schön zu sehen nach dem Einbau ( exakt) bleibt sie ebend stehen und es muss etwas auf die Anschlusschienen gedrückt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=rOg4Lslb5_4




Gruß
F.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#507 von Quox , 08.04.2021 15:22

Habe das Video gesehen und war entsetzt. Gerade C- Gleis ist doch dafür bekannt das alles robusst läuft.
Ich habe die 7286 und da kann es auch vorkommen wenn sie nicht exakt waagreccht ist das sie hängen bleibt, zumindest heult dann der Motor auf und tut sich schwer. ( orgelt dann so komisch) Aber das ist doch bei Dir eine neu Konstruktion mit C Gleis.
Ich denke ich bleibe bei meiner Lösung und werde sie digitalisieren.
https://www.youtube.com/watch?v=iP_81Y5XQ_M&t=42s bei 1:14 .
Dann muß ich auch den Lokschuppen nicht ändern.
Über Optik kann man bekanntlich streiten. Die 7286 wirkt halt nicht so wuchtig bei den Blindabgängen.

MAl schaun was noch so kommt und wer da ein zufriedenstellendes Ergebnis hat.

Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#508 von samhain4minga , 08.04.2021 18:18

jetzt will ich es auch wissen, habe mir das Teil bestellt. Wollen mal sehen. Ich würde mich jetzt nicht als Grobmotoriker bezeichnen, aber mit Wasserwaage mache ich da bestimmt nicht rum...
Kann doch nicht so schwer sein so ein Spielzeug in Betrieb zu nehmen…


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#509 von mfx-driver , 09.04.2021 11:28

Hallo zusammen,

heute sind meine beiden Drehscheiben geliefert worden. Ich habe mir vorher schon die Videos von Märklin zum Einbau und zur Steuerung mit der CS3 angeschaut, somit war ich gut vorbereitet.
Der Einbau beider Scheiben hat knapp zwei Stunden gedauert, bis jetzt funktioniert auch alles einwandfrei!
Ich bin begeistert!

gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#510 von Analogbahner , 09.04.2021 15:08

Wenn du zwei gekauft hast, kannst du ja eine "Studie" einstellen, ob die Abweichungen und Probleme von der Charge abhängen oder Serienmerkmale sind. Du hast ja die Gelegenheit, dieselben Versuchs-Bedingungen zu schaffen. Wenn z.B. beide Scheiben dieselben Macken an bestimmten Positionen aufweisen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#511 von Stummilein , 09.04.2021 18:21

Zitat

Wenn du zwei gekauft hast, kannst du ja eine "Studie" einstellen, ob die Abweichungen und Probleme von der Charge abhängen oder Serienmerkmale sind. Du hast ja die Gelegenheit, dieselben Versuchs-Bedingungen zu schaffen. Wenn z.B. beide Scheiben dieselben Macken an bestimmten Positionen aufweisen.



Hallo,

wie kommst Du darauf, dass die Drehscheiben "Macken" haben?
Zunächst sollte doch mal der Grund der erfahren Mängel eruiert werden und wenn dann tatsächlich die Seite "Nutzer" als das Problem ausgeschlossen werden kann, dann kann man sich das Produkt selbst vornehmen.

Da Du ja schon konkrete Vorstellungen von solch einem Versuch hast, warum führst Du ihn nicht selbst durch. Dann entspricht das Ergebnis sicherlich auch Deinen persönlichen Vorstellungen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#512 von mfx-driver , 09.04.2021 18:50

Hallo zusammen,

die Drehscheibe hat keine "Macken". Es funktioniert alles so wie es soll.
Ich bin rundum zufrieden!


gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#513 von mfx-driver , 09.04.2021 20:21

Hallo zusammen,

anbei noch ein paar Fotos von meiner Einbausituation:











Wenn ihr wollt mache ich noch ein kurzes Video!

gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#514 von Analogbahner , 09.04.2021 20:33

Wenn man ein Anschlussgleis mit dem Finger runterdrücken muss, damit sich die Bühne weiterdreht, würde ich das als „Macke“ bezeichnen. Und das absolut markenunabhängig.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#515 von DB 94 534 , 09.04.2021 20:47

Hallo,

@Analogbahner, hast Du Dich mal gefragt warum man die beim einen runterdrücken muss und bei mfx-driver funktioniert es sogar auf einer Art Teppich?

Ich gehe davon aus, dass das "eben" des einen oder anderen eher Wunschdenken ist als Realität und da wird die Ursache mitunter liegen.

Mein Händler hat zu (Lockdown, Ausgangssperre ganztägig) aber so bald es die Möglichkeit gibt mache ich mit ihm zusammen mal den einen oder anderen Versuch.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#516 von Schroedjs , 09.04.2021 20:58

Zitat

Wenn man ein Anschlussgleis mit dem Finger runterdrücken muss, damit sich die Bühne weiterdreht, würde ich das als „Macke“ bezeichnen. Und das absolut markenunabhängig.



es sei den, es wäre vom Einbau irgendwas verspannt.

Bei meiner neuen Schiebebühne war definitiv die Platte verzogen. Zurück und getauscht (nicht repariert denn ich musste 3/4 Jahr warten bis sie wieder in Produktion war) und alles gut.

Bei meinem märklin 46436 Kesselwagen Set waren alle 6 Unterbauten verzogen und die Wagen standen nur auf drei Räder. Sie kippelten unansehnlich beim Fahren. Zurück ins Werk, gerichtet, und nun stehen die 6 Wagen auf ihren 4 Räder und nichts wackelt beim Rollen.

Was immer es ist. So im Forum ohne es wirklich zu sehen werden wir es hier nicht lösen. Könnte somit ein defekt sein, kann aber auch ein verspannter Einbau sein.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#517 von Analogbahner , 09.04.2021 21:23

So wie es auf den Fotos aussieht, hätte man die Scheibe durchaus als Teppichmodell bauen können. Offenbar liegt die Grube nicht tiefer als 1 cm - also ungefähr die Böschungshöhe der C-Gleise? Der Keller ist nur aufgrund des Motors nötig. Wenn man nun ein anklipsbares Motorhaus konstruiert hätte (meinetwegen getarnt als Heizhaus), das anstelle von zwei Gleisabgängen von außen angedrückt werden kann - ein Motor-Ritzel fasst in einen Zahnkranz, fertig -, dann könnte man die Scheibe sowohl für den Tiefbau als auch für den Hochbau nutzen. Jetzt ist es eher so, dass die Vorbildtreue aufgrund der flachen Bühne etwas leidet. Sie wirkt wie eine „Tellermine“, hat aber nicht deren Vorteile. Ansonsten und für Teppich geeignet würde sie mir ja sogar gefallen - aber ich bin K-Gleis-Fahrer...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#518 von Damflockfän , 09.04.2021 21:32

Zitat

So wie es auf den Fotos aussieht, hätte man die Scheibe durchaus als Teppichmodell bauen können. Offenbar liegt die Grube nicht tiefer als 1 cm - also ungefähr die Böschungshöhe der C-Gleise? Der Keller ist nur aufgrund des Motors nötig. Wenn man nun ein anklipsbares Motorhaus konstruiert hätte (meinetwegen getarnt als Heizhaus), das anstelle von zwei Gleisabgängen von außen angedrückt werden kann - ein Motor-Ritzel fasst in einen Zahnkranz, fertig -, dann könnte man die Scheibe sowohl für den Tiefbau als auch für den Hochbau nutzen. Jetzt ist es eher so, dass die Vorbildtreue aufgrund der flachen Bühne etwas leidet. Sie wirkt wie eine „Tellermine“, hat aber nicht deren Vorteile. Ansonsten und für Teppich geeignet würde sie mir ja sogar gefallen - aber ich bin K-Gleis-Fahrer...



Hallo Jochen,

bist du aktuell nicht im falschen Thread unterwegs? Dein Vorschlag gehört doch eher in „Märklin Neuheitenwünsche 2022".

Auf jeden Fall ein interessanter Vorschlag.


Beste Grüße

Frank


Damflockfän  
Damflockfän
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.04.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#519 von WolfiR , 10.04.2021 01:32

Hallo,

wenn ich zwei Drehscheiben hätte, würde ich überlegen, ob man nicht so eine verschlungene Doppeldrehscheibe (ich weiss nicht, wie das offiziell heißt) daraus machen könnte.
Ich habe nur eine (1) 7286 mit Sven Brandt-Upgrade.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#520 von Peter BR44 , 10.04.2021 07:37

Zitat

Wenn man ein Anschlussgleis mit dem Finger runterdrücken muss, damit sich die Bühne weiterdreht, würde ich das als „Macke“ bezeichnen. Und das absolut markenunabhängig.



Hallo Jochen,

hast Du an deiner Scheibe mal untersucht woran dies liegt?
Sind Teile verzogen?
Hängt die Bühne durch oder hat nen Buckel?
Ist das Loch zu groß oder zu spack?
Sind die Teile richtig eingerastet?
Oder ist sonst etwas auffällig an deiner Bühne?

Tante Edith:
Was macht eigentlich deine Roco-Scheibe?

Auch auf die Gefahr hin, dass Du mich jetzt sofort erschießen würdest?
Aber wenn ich deine Kommentare über diverse DS lese,
wäre es nicht für dich besser, auch der Gesundheit wegen,
diese zu verkaufen und es anders zu bauen. Ideen hast Du ja!
Nur immer ärgern schlägt auf den Magen und macht auf Dauer krank.
In diesen Sinne - bleib gesund!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#521 von Nachtaffe , 10.04.2021 10:59

Zitat von pexcarlo im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

Es gibt im Vorbild keine einzige Drehscheibe, die in der Mitte einen zweiten Spurkranz hat.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=116&t=157099


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#522 von Starlord , 10.04.2021 11:22

Sieht super aus


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#523 von mfx-driver , 10.04.2021 11:49

Hallo zusammen,

anbei mein erstes Video der neuen Drehscheibe.




gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#524 von Analogbahner , 10.04.2021 18:12

Ich habe gerade Danksagungen für diesen Trööt bekommen (Danke dafür):

viewtopic.php?p=1795189#p1795189

Obwohl es eine Segmentdrehscheibe ist (edit: Nachtaffe schrieb, es wäre keine) und mir ziemlich klein vorkam, so hat sie doch zwei Laufkränze. Ich vermute, da die Bühne ähnlich flach ist wie bei der Märklin-Scheibe, dass die Unterstützung durch diese Unterteilung gewährleistet wird. Ansonsten würde das Gewicht einer Lok bei einer Gelenkdrehscheibe einen größeren Träger erfordern, und damit eine tiefere Grube.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#525 von X2000 , 10.04.2021 18:39

Josef, die Schleifer deiner Loks machen zu viel Radau. Die sollte man justieren. Und schön, dass die DS funktionieren. Optisch paßt das natürlich deutlich besser als die 7286 und den K Gleisen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Lagerung des Vorläufers bei Kroko 3356 u.ä.
39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz