RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#476 von Ollyhal , 06.04.2021 08:57

Zitat

Mal was anderes: Wo habt ihr eigentlich Eure Drehscheiben her? Überall wo ich schaue, da ist sie noch nicht verfügbar.



Habe einen super Händler in Wuppertal (Matschke) - bei dem hatte ich sie vorbestellt und es kam auch direkt die Mail, als sie verfügbar war.


Gruß, Olly


 
Ollyhal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 29.04.2018


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#477 von Brianmcfly , 06.04.2021 09:53

Zitat

Mal was anderes: Wo habt ihr eigentlich Eure Drehscheiben her? Überall wo ich schaue, da ist sie noch nicht verfügbar.



Ich hab als die Neuheiten 2019 announced worden sind bei meinem Haendler vorbestellt. Das hat ewig gedauert aber hat wie immer super funktioniert.
Ich habe 420 Eur bezahlt.

gruesse aus Rotterdam


Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#478 von Badaboba , 06.04.2021 10:56

Zitat

Zitat

1. Bühnenlänge:
Die Rocoscheibe hat eine 22m-Bühne. Dies wird im Modell bei einer 01.10 von Märklin m.E. schon zu knapp:


Wie im echten Leben (vgl. unzählige Vorbildfotos), ich finde es hat einen gewissen Reiz, wenn man da auf einen Millimeter rangieren muss.
Von daher würde ich diesen Punkt neutral bewerten.

Zitat
2. Technik:
Roco ab Werk UVP analog für ca. 425 €.


Wird neuwertig um 250€ gehandelt.

Zitat
Hatte heute die Roco im Test. Funktioniert alles gut, aber eher "oldschool", beim Lauf klackert es bei jedem Abgang, analoger Drehschalter ist sehr rustikal.


Schau dir mal Roco 42618 "Vorwahlschalter" an!
Auch recht klobig, da kann man aber auch selbst was feineres bauen, weil das im Inneren halt auch einfach nur ein Schleifer ist, der den jeweiligen Zielkontakt durchverbindet.




Klar, Bewertungen sind subjektiv. Für mich ist die Roco-Scheibe bei langen Schnellzugloks ungeeignet, da müsste ich beim Rangieren bei manchen Loks ja ständig mit der Lupe ran...
Ist aber für mich kein Problem, da ich bzgl. Loklänge maximal eine 44er drehen werde.
Die Roco ist aktuell tatsächlich nur gebraucht erhältlich. Vergleichen sollte man schon die UVPs oder wenn sie wieder lieferbar ist die Verkausfpreise bei einem Händler.
Der Vorwahlschalter ist auch so eine große Kiste. Ein Drehschalter für knapp 2 € tut es ja auch... und ist praktischer. Aber danke für den Tipp!
Trotzdem ist die Scheibe damit digital nicht eingebunden. Dies bietet inkl. mancher netter digitaler Funktionen die Märklin.
Der Hobbykollege war nun endlich erfolgreich!
https://www.youtube.com/watch?v=a2dfb5jl3MM
Seine notorische Unzufriedenheit und das Gerede bewerte ich mal nicht, ist nicht so mein Fall...
Die Langzeiterfahrungen der Betriebsbahner werden zeigen, wie betriebstauglich die Neue tatsächlich ist!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#479 von Ollyhal , 06.04.2021 11:17

Zitat

....
Der Hobbykollege war nun endlich erfolgreich!
https://www.youtube.com/watch?v=a2dfb5jl3MM
Seine notorische Unzufriedenheit und das Gerede bewerte ich mal nicht, ist nicht so mein Fall...
Die Langzeiterfahrungen der Betriebsbahner werden zeigen, wie betriebstauglich die Neue tatsächlich ist!



Inhaltlich muß ich dem Youtuber auch recht geben, diese fusseligen Zapfen sind doch wohl nicht Märklins ernst? Sowas soll "robust" sein? Den genannten Preis von 15€ für die Ersatzzapfen habe ich jetzt nicht verifiziert, halte ich aber für eine Frechheit (sollte es stimmen).

Temperaturschwankungen ausgesetzt muss sich die Scheibe erst noch beweisen. Mal sehen, ob sich dann da was verzieht und sie dann stockt. Falls ja, geht sie zurück.


Gruß, Olly


 
Ollyhal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 29.04.2018


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#480 von DB 94 534 , 06.04.2021 11:59

Hallo,

solche Leute wie dieser Grobmotoriker sollten überhaupt nichts posten dürfen genau genommen. Das Problem ist, dann hätten die ganzen "aus Grundsatz Märklin-Gegner" nichts zu kommentieren....

Für mich funktioniert das Ding immer noch, wenn ich das Gegenteil selbst erfahren haben sollte, werde ich es berichten aber das muss erst passieren.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#481 von pexcarlo , 06.04.2021 16:38

Zitat

Zitat

Ein Hallo an alle Mitglieder,

ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mich vor ein paar Minuten registriert, da ich etwas zur neuen Märklin Drehscheibe 74861 sagen möchte. Seit langer Zeit warte ich auf die neue Drehscheibe von Märklin, da ich nun die x-te Modellbahn aufbaue und dies schon seit über 40 Jahren mache. Ich habe die neue Drehscheibe auf dem Produktbild gesehen und dachte, sieht eigentlich nicht schlecht aus. Nach dem Besuch auf diesem Forum war ich total enttäuscht von der neuen Drehscheibe, da die meisten nur schlechtes an dem neuen Produkt fanden, obwohl sie keiner jemals in der Hand hatte. Es gab aber auch ein Mitglied, das sagte: Wartet einfach mal ab, bis ihr das Teil in den Fingern habt, und dann könnt ihr euch eine Meinung bilden. Und genauso so habe ich es gemacht. Ich habe das Teil am Donnerstag bestellt und heute bekommen. Und ich sage euch einfach nur ein Wort: Chapeau! Ich habe in den letzten zwei Tagen hunderte Originalfotos von Drehscheiben der DB angeschaut, aber keine sah so aus, wie die Tellermine 7286 von Märklin! Die 74861 ist die erste Drehscheibe überhaupt, die originalgetreu gefertigt ist und aussieht wie eine naturgetreue Einheitsdrehscheibe. Fein detailliert, top verarbeitet und zu einem guten Preis! Ich bin glücklich, keine Tellermine gekauft zu haben, sondern ein Modell von Märklin, das technisch auf der Höhe der Zeit ist. Eine V200 aus den 50er Jahren kann man wohl auch nicht mit einer V200 aus neuester Produktion vergleichen! Aber es gibt auch Leute, die der Ansicht sind, eine analoge Modellbahnsteuerung ist besser als eine digitale. Deshalb wird der VW Käfer heute nicht mehr gebaut, weil es das beste Auto war, das je gebaut wurde. Und bei Märklin hat es auch seine Zeit gebraucht, bis es nun die 74861 gibt, und nicht mehr die 7286.
In einem Forum sollten die Mitglieder nicht verunsichert, sondern unterstützt werden!
Mehr gibt es zur Märklin 74861 nicht zu sagen.


Grüße an alle!





Hallo (hier steht normalerweise der Name)


schön daß du dich vorgestellt hast.


Du schreibst es gibt nicht mehr zur 74861 sagen, aber allgemein zur Drehscheibe schon, wenn das erlaubt ist. Sehe da etwas Nachholbedarf:


Die alte 7186 ist die sog. Tellermine, nicht die mit Fleischmann bezogenen Nachfolgerin; die gar nicht schlecht war bzw. ist. Lass mal die Neue in die Jahre kommen ... ohne sie schlecht reden zu wollen. Die Optik ist Geschmacksache, wie überall.

Und das beste Auto das je gebaut wurde war der W100 mit dem M100, der große Mercedes


Meinungen sind frei und jeder darf (noch) sagen was er denkt - einen persönlichen, eigenen Eindruck sollte sich jedoch jeder selbst verschaffen wenn er sich für ein Produkt interessiert. Also mit Verunsicherung hat das nichts zu tun. Natürlich schreiben manche hier eher sachlich, andere wiederum mit mehr Elan und Temperament.




Hallo Wolfgang,

ich möchte kurz noch etwas anfügen.

Die 7186 von Märklin sieht halt etwas nach Blechspielzeug aus, aber doch noch originalgetreu bis auf die großen Laufräder des Spurkranzes.

Bei der Gemeinschaftsproduktion von Märklin und Fleischmann stimmt halt gar nichts. Es gibt im Vorbild keine einzige Drehscheibe, die in

der Mitte einen zweiten Spurkranz hat. Auch das Dach des Führerhauses gibt es so nicht!

Klar, alles Geschmackssache. Aber das oberste Ziel ist originalgetreu zu sein!

Sonst könnte man ja auch an einer Diesellok einen Schornstein oder einen Dachstromabnehmer anbringen, wenn alles Geschmackssache ist.

Scheinbar sind einige dermaßen in ihre Drehscheibe verliebt, das der Blick für das wesentliche verloren gegangen ist.

Grüße Karl


pexcarlo  
pexcarlo
Beiträge: 3
Registriert am: 03.04.2021


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#482 von pexcarlo , 06.04.2021 16:51

Zitat

Hallo Carlo

Willkommen hier!

Du meinst sicher mit "7286" und "alte Tellermine" die 7186 und nicht die "Fleischmann" Märklin 7286 (bzw. Digital 7686)?

Eigentlich "darf" ich gar keinen Kommentar abgeben zur neuen Drehscheibe - ich brauche keine, da ich die 7686 eingebaut habe, diese meine Bedürfnisse bestens abdeckt und eben auch schon lange vorhanden war.
Diese bildet ja einen Typ nach, der im Original a) sehr gross und b) nur in den grössten BW vorhanden war - damit ist die Neue schon sehr viel vorbildgerechter für die meisten Modell-BW - also von a her ein grosses Plus.

Ich habe nur wenig angesehen, u.A. aber die gezeigten kurzen Filme. Mich kann die Neue nicht begeistern, im Gegenteil - sie läuft zu laut, die Geländer sind noch immer sehr grob ausgeführt und für Teppichbahner (bin ich auch nicht) ist es wohl auch nicht dasjenige welche.

Zur Technik bzw. Antrieb weiss ich noch nichts, das interessiert mich schon, wie das nun genau realisiert ist.



Hallo Christian,

das anscheinend zu große Geländer stört dich.

Aber der Spurkranz in der Mitte deiner 7686, den es nie in der Wirklichkeit gab, stört dich nicht?

Meine 74861 läuft leise und absolut originalgetreu!

Deine auch?

Grüße Karl


pexcarlo  
pexcarlo
Beiträge: 3
Registriert am: 03.04.2021


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#483 von Dölerich Hirnfiedler , 06.04.2021 16:55

Zitat von pexcarlo im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

Auch das Dach des Führerhauses gibt es so nicht!





Hallo Karl,

Vorbild der FLEISCHMANN - Drehscheibe war die Drehscheibe des BW Nürnberg 2. Das Drehscheibenhaus ist völlig richtig wiedergegeben. Diese Drehscheibe hat auch einen Kranz in der Mitte.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#484 von Analogbahner , 06.04.2021 16:59

Pläne mit zwei Kränzen gibt es, aber ob sie auch gebaut wurden?

http://bergermodellbau.de/index.php?article_id=139

Edit: Dölerich war schneller...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#485 von Knallfrosch , 06.04.2021 21:58

Zitat von pexcarlo im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?


Hallo Wolfgang,

ich möchte kurz noch etwas anfügen.

Die 7186 von Märklin sieht halt etwas nach Blechspielzeug aus, aber doch noch originalgetreu bis auf die großen Laufräder des Spurkranzes.

Bei der Gemeinschaftsproduktion von Märklin und Fleischmann stimmt halt gar nichts. Es gibt im Vorbild keine einzige Drehscheibe, die in

der Mitte einen zweiten Spurkranz hat. Auch das Dach des Führerhauses gibt es so nicht!

Klar, alles Geschmackssache. Aber das oberste Ziel ist originalgetreu zu sein!

Sonst könnte man ja auch an einer Diesellok einen Schornstein oder einen Dachstromabnehmer anbringen, wenn alles Geschmackssache ist.

Scheinbar sind einige dermaßen in ihre Drehscheibe verliebt, das der Blick für das wesentliche verloren gegangen ist.

Grüße Karl





Hallo Karl,


so ganz möchte ich das nicht unkommentiert stehen lassen: Du fährst doch auch 3-Leiter ... was soll daran bitteschön originalgetreu sein ?

Apropos, das gibt es, eine Diesellok mit Dachstromabnehmer, und zwar auch von Märklin. Schau dir mal die 3078 und die 3044 an


Ja die Geschmäcker ... mir ist die Optik der 7286, ja sogar der 7186 zig mal lieber als die der neuen DS, das schaut schrecklich plastikhaft aus, zumindest in den Videos und auf Bildern hier (alleine die Gleise !) Unter Originalgetreu verstehe ich auch da etwas anderes. In sowas könnte ich mich nicht verlieben.

Aber ich habe wo gelesen daß es die 7286 so im Original gab, wenn auch evtl. nur wenige Male.


Ich kann diese Woche noch bestellte Ware beim Händler abholen, dann werde ich sie mir mal live anschauen, die 74861.


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#486 von Knallfrosch , 06.04.2021 22:08

Zitat von pexcarlo im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

Zitat von 11652 im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

Hallo Carlo

Willkommen hier!

Du meinst sicher mit "7286" und "alte Tellermine" die 7186 und nicht die "Fleischmann" Märklin 7286 (bzw. Digital 7686)?

Eigentlich "darf" ich gar keinen Kommentar abgeben zur neuen Drehscheibe - ich brauche keine, da ich die 7686 eingebaut habe, diese meine Bedürfnisse bestens abdeckt und eben auch schon lange vorhanden war.
Diese bildet ja einen Typ nach, der im Original a) sehr gross und b) nur in den grössten BW vorhanden war - damit ist die Neue schon sehr viel vorbildgerechter für die meisten Modell-BW - also von a her ein grosses Plus.

Ich habe nur wenig angesehen, u.A. aber die gezeigten kurzen Filme. Mich kann die Neue nicht begeistern, im Gegenteil - sie läuft zu laut, die Geländer sind noch immer sehr grob ausgeführt und für Teppichbahner (bin ich auch nicht) ist es wohl auch nicht dasjenige welche.

Zur Technik bzw. Antrieb weiss ich noch nichts, das interessiert mich schon, wie das nun genau realisiert ist.



Hallo Christian,

das anscheinend zu große Geländer stört dich.

Aber der Spurkranz in der Mitte deiner 7686, den es nie in der Wirklichkeit gab, stört dich nicht?

Meine 74861 läuft leise und absolut originalgetreu!

Deine auch?

Grüße Karl







Karl,

die liefen aber in Echt nicht leise, das ist nicht Originalgetreu. Ich glaube daß du etwas ganz anderes darunter verstehst. Dann ist mir das klar und ich lasse dich in Zukunft in Ruhe verfassen.


Wenn das so weiter geht hole ich mein originales Popcorn raus ... Jaja ist ja gut.


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#487 von supermoee , 06.04.2021 22:15

Zitat

die liefen aber in Echt nicht leise, das ist nicht Originalgetreu.



Hallo,

Für diese Geräuschkulisse hat die neue Drehscheibe ja einen Sounddekoder. Daher ist es gut, wenn der Antrieb so wenig Geräusche wie möglich verursacht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#488 von Knallfrosch , 06.04.2021 22:28

Zitat

Zitat

die liefen aber in Echt nicht leise, das ist nicht Originalgetreu.



Hallo,

Für diese Geräuschkulisse hat die neue Drehscheibe ja einen Sounddekoder. Daher ist es gut, wenn der Antrieb so wenig Geräusche wie möglich verursacht.


Gruss

Stephan





Hallo Stephan,

du hast mich originalgetreu zitiert ...


Deinen Beitrag lasse ich so gelten, weil du es korrekt ausgedrückt hast.



Ich klinke mich hier jetzt aus.


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#489 von 11652 , 06.04.2021 22:51

Hallo Karl

Die 72/7686 soll nicht weiter das Thema sein...

Mir ging es in meinem ersten Beitrag nur darum, auszudrücken, dass ich mehr erwartet habe, als was nun da ist. Zudem hätte ich eben all denjenigen, die so lange auf die neue Scheibe gewartet haben, auch ein noch besseres Produkt gegönnt. So weit so gut und wirklich echt gemeint.

Zitat von pexcarlo im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

...

das anscheinend zu große Geländer stört dich.

Aber der Spurkranz in der Mitte deiner 7686, den es nie in der Wirklichkeit gab, stört dich nicht?

Meine 74861 läuft leise und absolut originalgetreu!

Deine auch?

Grüße Karl



Ja, mich stört an meiner Drehscheibe die "Grobheit" der Geländer (auch deshalb hat sie im Moment gar keine Geländer - mehr jedoch wegen der Kinder, die auch damit spielen). Da geht dann vielleicht später noch was.

Ich habe ja geschrieben, dass die neue Scheibe viel mehr Vorbilder hat als das "Fleischmann-Monster" (Monster in Bezug auf den Durchmesser - es war eine sehr grosse Drehscheibe...).

Und ja, meine Scheibe läuft sehr leise - im Fahrbetrieb nicht mehr hörbar (mit dem sb-Motor ginge es wohl noch leiser...). Dies, weil ich die Scheibe mit den Produkten von Sven Brandt aufwendig umgebaut habe (vom Zeitaufwand und der Arbeit - finanziell finde ich das sehr lukrativ!).
Deshalb auch die Frage, wie die neue denn nun angetrieben wird und die Bühnengleise "findet"?


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#490 von moppe , 06.04.2021 22:54


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.763
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#491 von schnellschaltweiche , 07.04.2021 01:58

Ich sehe bei der Drehscheibe von Märklin folgendes Problem: das passgenaue Einbauen der Scheibe in die bestehende Gleisanlage. Und zwar wenn die Scheibe mit mehrere Gleise angebunden werden soll. Das Problem dabei ist die Drehscheibe hat ein Raster von 12 Grad, nur das C-Gleis kennt nur 12,1 Grad.


schnellschaltweiche  
schnellschaltweiche
Beiträge: 4
Registriert am: 06.04.2021


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#492 von Dölerich Hirnfiedler , 07.04.2021 08:23

Zitat

Ich sehe bei der Drehscheibe von Märklin folgendes Problem: das passgenaue Einbauen der Scheibe in die bestehende Gleisanlage. Und zwar wenn die Scheibe mit mehrere Gleise angebunden werden soll. Das Problem dabei ist die Drehscheibe hat ein Raster von 12 Grad, nur das C-Gleis kennt nur 12,1 Grad.




Hallo,

Das ist allenfalls von akademischem Interesse: Die rechnerische Differenz sind 0,32 mm an den Gleisabgängen. Diese Abweichung gleicht das Gleis problemlos aus.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#493 von hks77 , 07.04.2021 09:00

Zitat

Ich sehe bei der Drehscheibe von Märklin folgendes Problem: das passgenaue Einbauen der Scheibe in die bestehende Gleisanlage. Und zwar wenn die Scheibe mit mehrere Gleise angebunden werden soll. Das Problem dabei ist die Drehscheibe hat ein Raster von 12 Grad, nur das C-Gleis kennt nur 12,1 Grad.



Ich nehms beim Planen auch gerne sehr genau, aber das ist nun wirklich unerheblich.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#494 von Schwanck , 07.04.2021 09:21

Moin Schnellschaltwiche,

dein Peoblem:

Zitat

Das Problem dabei ist die Drehscheibe hat ein Raster von 12 Grad, nur das C-Gleis kennt nur 12,1 Grad.

ist, dass eine Drehscheibe kreisrund sein muss und daher einen Winkel von 360 ° einschließt.
360 ist ohne Rest durch 12 teilbar das ergibt 30. das sind eben die 30 möglichen Abgänge von der DS. Das Problem ist: 360 : 12,1 = 29,75.. So ein Mist!!!
NEIN - wie schon bemerkt wurde, diese 0,1 ° sind kein Problem; mit 2 Feilenstrichen am Gleis 24912 sind sie weg.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#495 von schnellschaltweiche , 07.04.2021 11:56

Zitat

sind kein Problem; mit 2 Feilenstrichen am Gleis 24912 sind sie weg.


Wo feile ich was weg, an der Schiene oder am Unterbau
Ich kann auch ein oder zwei Bogen, je nach Radius, zu sechs Grad aufschneiden oder was ich benötige. Was ich auch machen werde, denn die Drehbühne soll über drei Gleise mit den Gleisfeld verbunden werden. Und das Problem ist die genaue Positinierung der Bühne, durch diese unerheblichkeit.


schnellschaltweiche  
schnellschaltweiche
Beiträge: 4
Registriert am: 06.04.2021


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#496 von Dölerich Hirnfiedler , 07.04.2021 12:04

Zitat

Und das Problem ist die genaue Positinierung der Bühne, durch diese unerheblichkeit.



Ich sehe immer noch kein Problem. Die Gleisbilder in der Anleitung zeigen die Einbindung in die Geometrie: https://static.maerklin.de/damcontent/20...f1614088483.pdf

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#497 von Volker Gundlach , 07.04.2021 13:05

[quote="DB 94 534" post_id=2275141 time=1617703184 user_id=39672]
Hallo,

solche Leute wie dieser Grobmotoriker sollten überhaupt nichts posten dürfen genau genommen. Das Problem ist, dann hätten die ganzen "aus Grundsatz Märklin-Gegner" nichts zu kommentieren....

Für mich funktioniert das Ding immer noch, wenn ich das Gegenteil selbst erfahren haben sollte, werde ich es berichten aber das muss erst passieren.

Gruß
Markus

[/quote]

Hallo Markus,
der Kollege postet auf seinem Kanal nur seine Erfahrungen, die negativen und auch die positiven, und das ist legitim. Auch bei mir funktionieren Produkte gut während sie bei anderen Schwierigkeiten bereiten, oder halt umgekehrt, das gibt’s.
Bei Märklin- Produkten verursacht Kritik an selbigen halt oft einen erhöhten Ausstoß
emotionauslösender Botenstoffe. Das ist nicht schlimm und vergeht wieder, auch im Gegenzug bei dem vom Pech verfolgten Kollegen, der in seinen Videos auch oft seine Freude an neu erworbenen Produkten zeigt, ist alles ähnlich wie beim Liebeskummer.

Zur Drehscheibe:
Hässlich finde ich sie nicht, und der Sound gefällt mir auch. Ich selbst habe die Fleischmann, aber noch im Karton.
Ich liebäugele mit einem größeren Modell, mir wäre die neue zu klein.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#498 von Peter BR44 , 07.04.2021 15:03

Hallo Frank,

Zitat von lokfan103 im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?
......meine GFN Drehscheibe habe ich weder mit der Wasserwage eingebaut noch ist diese Temperaturempfindlich, also nun übertreibt bitte nicht.
Sollte die Märklindrehscheibe so empfindlich sein ist sie wohl auch nicht für jedermann geeignet, sollte sie aber schon oder. ...


das hat nichts mit Übertreibung zu tun, sondern mit Physik.
Er zeigt ein Thermometer mit 0 Grad in die Kamera im Hobbyraum.
Dann ballert er den Raum mit Vollgas auf Temperatur.
Das hält auf Dauer das beste [s]Pferd[/s] Material nicht aus, oder?

Aber wie schon erwähnt, möchte ich nicht in Abrede stellen,
dass keine Mängel bzw. Fehler an dem Teil sein können.
Oder gar "Transportschäden" zum Händler oder Kunden.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#499 von Stummilein , 07.04.2021 15:21

Hallo,

mein Schäuffelchen ist aber schöner und deins ist ganz doof....

So zumindest erscheinen mir einige Beiträge hier.
Ich war heute mal wieder bei meinem Händler (nicht als Kunde, sondern als Mitarbeiter!) und musste staunen, wieviele Drehscheiben dort lagen und alle waren reserviert bzw. in Auslieferung.

Ich denke, es gibt genug Modellbahnfreunde, denen diese Drehscheibe in der aktuellen Variante gut gefällt und die sich freuen, diese künftig nutzen zu können.

Ich habe auch noch eine ungenutzte 7286 mit einigen Erweiterungen 7287 und dem Digital-Nachrüstset 7687 herumliegen und überlege, ob ich nicht 2 Drehscheiben auf einer Anlage unterbringen kann.
Aber so wie es aussieht, habe ich dann in 10 Jahren, wenn vielleicht wieder eine neue Drehscheibe kommt, 2 "alte" Drehscheiben herumliegen.

Bleibt gesund und gönnt dem anderen doch einfach dass, was er hat, auch wenn man es selbst nicht hat.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#500 von Analogbahner , 07.04.2021 15:36

Ich finde Kritik an einem Bauteil für 500 Euro angemessen, wenn sie die Möglichkeit impliziert, dass man es auch anders hätte machen könnte. Mir ist auch die Marke relativ egal. So würde ich z.B. sagen, dass Geländer aus Plastik immer zu klobig sind, weil sie sonst nicht halten. Das Geländer der Roco-Scheibe ist auch klobig. Abhilfe würden Geländer aus Ätzmetall schaffen, aber das ist eine neue Preisklasse. Diverse Autotransporter haben z.B. in der Regel dünne Geländer aus Plastk, diese sind aber auch sofort kaputt. Kritik, z.B. an der Stabilität und Alltagstauglichkeit darf hingegen sein, und sollte auch sein.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   

Lagerung des Vorläufers bei Kroko 3356 u.ä.
39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz