RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#451 von Lollo , 04.04.2021 20:13

Hallo zusammen,

in diesem Video https://youtu.be/rOg4Lslb5_4 scheint die Drehscheibe auch nicht richtig zu laufen. Man sieht, dass immer wieder mal auf die Anschlussgleise gedrückt wird damit die Bühne weiter fährt. Das trübt meine Vorfreude auf die neue Drehscheibe doch stark ein. Schade.

Viele Grüße
Stefan


Lollo  
Lollo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 06.08.2018


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#452 von Lindilindwurm , 04.04.2021 20:44

Nee, man sieht doch (z.B. nach Minute 3:10), dass der verlegte Kork nicht glatt liegt und dadurch die Anschlussgleise rechts vorne nach oben und dadurch gegen die laufende Bühne gedrückt werden.
Da kann die Drehscheibe nichts dafür, erst recht, wenn man die Hebelwirkung der hochgedrückten Gleise bedenkt. Ich denke, man müsste sie festschrauben, damit sie plan liegen, wenn man so einen widerspenstigen Korkunterbau verwendet.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#453 von Lollo , 04.04.2021 20:54

Hallo Lindi,

da könntest du recht haben. Wäre gut wenn ich mich getäuscht hätte.

Grüße
Stefan


Lollo  
Lollo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 06.08.2018


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#454 von Knallfrosch , 04.04.2021 21:45

Zitat

Hallo,



Blöde Frage: Gibt es eine Firma (oder Umrüstsatz) um diese Drehscheibe (7186) mit einem leiseren Antrieb umzurüsten zu lassen?
Mein Exemplar funktioniert, zum Vergleich zweier Modelle zweier Kollegen, erschreckend leise und sanft.

Gruß

Lurchi




Hallo Lurchi,


schau mal hier:

viewtopic.php?t=53531


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#455 von supermoee , 04.04.2021 21:53

Hallo

Als ich das Märklin Unboxing Video mit der peniblen Kontrolle der Positionierung der Segmente gesehen habe war mein erster Gedanke oje, so wie sich die Leute bekannterweise mit Anleitungen auseinandersetzen, wird es sehr oft auch schief gehen. Der Anfang ist anscheinend gemacht

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#456 von Badaboba , 04.04.2021 22:26

Hallo,
der Hobbykollege hat wohl auch mit seiner 2. Drehscheibe Probleme:

https://www.youtube.com/watch?v=Zb0IL16NAe8


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#457 von Fliegender Kölner , 04.04.2021 22:36

Moin,

der Kollege scheint ja viel Pech (mit Produkten von Märklin) in letzter Zeit zu haben...

Schade

Frank


Fliegender Kölner  
Fliegender Kölner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 03.01.2008


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#458 von rsto , 04.04.2021 22:57

Hallo zusammen,

Ich habe die Drehscheibe auch eingebaut. Schon mal vorab. Bei mir funktioniert sie.
Und ich bin damit Mega zufrieden.

Ich hatte auch erst gedacht, als ich mir das Unboxing Video angesehen habe, da muss man sehr genau arbeiten ob ich das so hinbekommen.
Aber wenn man die Anleitung genau befolgt und alles Plan liegt funktioniert sie sehr gut.

Ein Tipp:
Man muss nur genau aufpassen, wenn wenn die kleine Stifte austauscht das sie richtig Richtig herum eingesetzt werden, sonst bliebt die Scheibe bei der Initialisierung hängen und man muss sie erneut durchführen.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#459 von Analogbahner , 04.04.2021 23:00

Zitat

Hallo zusammen,

meine Drehscheibe geht auch zurück




Viele Grüße
David


Sieht aus, als ob da irgendwas nicht richtig eingerastet ist. Sitzt die Bühne schief auf dem Königszapfen?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#460 von supermoee , 04.04.2021 23:09

Zitat

Aber wenn man die Anleitung genau befolgt



Hallo Rüdiger,

Daran scheitert es schon bei den meisten. Man sehe sich zum Beispiel die Threads von denen an die es immer wieder schaffen, Lokdekoder falschrum einzustecken weil sie meinen es besser zu wissen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#461 von Bombes , 05.04.2021 08:49

Hallo Guten Morgen ,
anscheinend hat der angesprochenen Herr Drehscheibe den Fehler gefunden . Die Anschlussgleise hat er zu fest angeschraubt ,siehe Zitat Youtube :

Man glaubt es kaum, wenn du die Anschlussschienen anschraubst, schön fest wie sich dies gehört, dann heben sich die Anschlusselemente der Drehscheibe.


Er hat ein neues Video angekündigt .Bin gespannt .......

Gruß Jürgen


Danke und Gruß Jürgen
Baubericht Projekt Naidorf
viewtopic.php?f=15&t=192176
Planung Projekt Naidorf
viewtopic.php?f=24&t=188816

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


Bombes  
Bombes
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 02.01.2019
Ort: Graben-Neudorf
Gleise C Gleis +K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#462 von X2000 , 05.04.2021 09:25

Hoffentlich ist das dann nicht so hektisch wie das erste Video.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.933
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#463 von Peter BR44 , 05.04.2021 09:40

Moin,

der Herr Im Video sollte man nicht als Maßstab nehmen.
Davon wie er in einem Video die Bühne anfasst und das Geländer nach innen dabei verbiegt,
so wie das Ding mit der Wasserwaage. Sorry, aber gerade sieht bei mir anders aus.
und ob sie Plan aufliegt, lässt sich leider nicht erkennen,


Bei solchen raschen Temperaturschwankungen, muss sich einfach alles verziehen.
Die Litze direkt am Ofen vorbei spricht auch Bände und wie Sauber der Rest im Raum aussieht flaster:


Das Ganze ist wie wenn ich mit dem Auto an einer Wand vorbei schramme und
sage dann, der Lack hält nix aus.

Damit möchte ich aber nicht vorhandene Mängel beschönigen oder Entschuldigen
Nur sollte man sich auch Fragen warum!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#464 von lokfan103 , 05.04.2021 10:19

Hallo,

meine GFN Drehscheibe habe ich weder mit der Wasserwage eingebaut noch ist diese Temperaturempfindlich, also nun übertreibt bitte nicht.

Sollte die Märklindrehscheibe so empfindlich sein ist sie wohl auch nicht für jedermann geeignet, sollte sie aber schon oder.

Der Michael im Video ist ja auch kein Neuanfänger hat ein ganze Anlage selbst gebaut und eine Wissenschaft aus den Einbau einer Drehscheibe sollte man nicht machen müssen, meiner Meinung nach.

Gruß
Frank


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#465 von Brianmcfly , 05.04.2021 12:46

Hallo

Ich habe die Drehscheibe bei mir testweise in eine 38mm platte eingebaut um da mal mit rumzuspielen. Bei mir tuts problemlos.

Der Kreis ist mit einer Oberfräse gefräst. Eben und Rund. Ich hab auch eher sorgfaeltig gearbeitet und habe die ueblichen Tischlermesswerkzeuge. Ich habe beim Aufbau mit einem 30cm Metalllineal ueberprueft ob es alles fluchtet. Und: Da die Anlage nicht bei mir zuhause ist hatte ich einen ganzen abend Zeit ungeduldig und detailiert die Bedienungsanleitung zu studieren.

Möglicherweise ist es auch wichtig das die Auflage wirklich plan ist. In dem angesprochenen "geht nicht" Videos auf Youtube glaube ich auch eine leichte Bauchigkeit der Platte zu sehen (im Kreis drumherum ist da ein Spalt unter einigen Gleisen zu erkennen)

Die Drehscheibe ist schon recht filigran und sieht empfindlicher als die Fleischmann aus. Ich denke das fordern wir ja auch unter Detailtreue.

Mein Problem ist das fuer den Ort den ich mir nu ausgeschaut habe ich erst einen Bahnhof um 188mm verschieben muss und dann 2 neue Latten fuer die Traegerkonstruktion einziehen muss weil der optimale Platz natuerlich genau auf einer Latte der Unterkonstruktion ist.

Gruesse aus Rotterdam


Brianmcfly


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#466 von Nachtaffe , 05.04.2021 15:15

Schöne Scheibe, aber gut, dass ich hier eine Roco liegen habe, auch wenn die leider 1 m kürzer ist.

[quote="Frank 72" post_id=2272714 time=1617287576 user_id=7329]
Bei der Roco-Drehscheibe sieht es aber etwas anders aus, die hat nur umgerechnete 22m Bühnenlänge. Ein Maß, dass ich von der echten Bahn gar nicht kenne. Da wird es dann tatsächlich schon etwas knapper.
[/quote]
Die Roco-Drehscheibe entspricht der Drehscheibe im BW Freilassing, abgesehen davon, dass sie halt 1m zu kurz ist...


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#467 von rsto , 05.04.2021 16:13

Hallo zusammen,

ich habe mal auf die schnelle ein kurzes Video zu der funktionierenden Drehscheibe gemacht...

Und sie dreht doch..
https://mist-hi.de/wordpress/videos/

Ich hab jedenfalls meinen Spaß mit der Drehscheibe.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#468 von lokfan103 , 05.04.2021 16:23

Zitat

Hallo



Die Drehscheibe ist schon recht filigran und sieht empfindlicher als die Fleischmann aus. Ich denke das fordern wir ja auch unter Detailtreue.



Gruesse aus Rotterdam


Brianmcfly



Hallo,
naja...wo bitte soll die neue M. Drehscheibe Detailtreuer sein, kann ich nicht wirklich erkennen. Als vergleich ein paae Bilder der letzten GFN bin gerade auch am umbauen.

Später soll eine zweite Drehscheibe in einem anderen Alagenteil von Märklin eingebaut werden, wo kleinere Loks bewegt werden.







Gruß
Frank


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#469 von Sharknose71 , 05.04.2021 16:34

Hallo,

meine Drehscheibe ist leider noch nicht angekommen, insofern sind meine folgenden Anmerkungen eher theoretischer Natur.

Ich sehe ein grundsätzliches Problem in der Art und Weise, wie der Drehteller im Loch gehalten/ abgestützt wird:

Das gesamte Gewicht der Drehscheibe liegt auf diesen 6 Haltewinkeln. Bei einem notwendigen Durchmesser des Loches von knapp 29cm liegen diese Halterungen fast 15cm auseinander.
In dem Unboxing-Video mit Herrn Dejan Krstic ist deutlich zu erkennen, dass die äußeren Segmente (Gleisabgänge/ Randstücke) ziemlich "wabbelig" an der Grundplatte, also dem "Grubenboden" befestigt sind, als er die Drehscheibe aus der Verpackung nimmt (bei 1:25min). Das wird dann umso deutlicher, als er explizit darauf hinweist, dass alle Elemente vor dem Einbau der Scheibe auf festen Sitz zu prüfen sind.

Ich denke, dass es sehr sinnvoll wäre, den Drehscheibenteller vollflächig am Rand mit einer Auflage zu versehen. Somit könnten auch noch später problemlos alle Gleisabgänge bzw. Randstücke "festgedrückt" werden und bei Belastung der Drehbühne mit einer schweren Lok könnte sich die Grundplatte durch die flächige Auflage am Grubenrand an keiner Stelle verziehen.

Dazu wäre es dann notwendig, mit einer Oberfräse den Durchmesser von 288mm in der Tischplatte nicht komplett wegzufräsen, sondern lediglich so tief zu fräsen, bis der Teller aufliegt. Damit erzeugt man eine umlaufende Auflagefläche für den Drehscheibenteller. Die Breite dieser Auflagefläche müsste dann 15 bis 20 mm betragen. Somit läge dann das Gewicht der Drehscheibe gleichmäßig und spannungsfrei auf dieser "Nase" in der Grundplatte.

Zur Verdeutlichung eine Skizze:

Das Randelement ist dunkelgrau und wird in die hellgraue Grundplatte mit einem Zapfen eingesteckt. Bei der blau-grünen Holzplatte sieht man die eingefräste "Nase", die als Auflagefläche dient.



Zu den exakten Abmessungen der Tiefe/ Breite dieser Auflagefläche kann ich derzeit nichts genaueres sagen, ich habe die Drehscheibe noch nicht.
Ich bin mir sicher, dass durch diese Maßnahme die Stabilität erhöht wird und die möglichen mechanischen Probleme schon von Anfang an vermieden werden können. Die korrekte Justierung der "Abfragezapfen" sollte dann auch leichter fallen. Die Elektronik hat in den Youtube-Videos ja überall gut funktionniert, es gab lediglich mechanische Probleme.

Und alle, die keine Oberfräse haben, können sich natürlich auch auf andere Weise behelfen: anstelle einer "fetten" 18mm Multiplex/ Sperrholzplatte nimmt man 2 dünnere Platten. Die obere in der notwendigen Dicke passend zur Drehscheibe, da wird dann die Öffnung mit 288mm reingeschnitten. Die 2. Platte klebt man darunter, die Öffnung ist dann um ca. 30 bis 40mm kleiner im Durchmesser, damit man genug Auflagefläche hat.

Gruß, Jörn

TRENNUNG

Noch eine Anmerkung zu mir. Ich war früher schon ein paar Jahre im Forum aktiv. Aufgrund beruflicher Umorientierung hatte ich keine Zeit mehr für mein Hobby und war irgendwann wegen "Inaktivität" automatisch gelöscht worden.

Damals war ich als Mo-Ba-Fan unterwegs (der mit den Bindestrichen, nicht der andere). Aber ich heiße immer noch Jörn.


 
Sharknose71
Beiträge: 1
Registriert am: 02.01.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#470 von Topham Hatt , 05.04.2021 16:56

Hallo Immer-noch-Jörn!

Willkommen zurück und vielen Dank für deinen interessanten Einwand. Da bin ich schon sehr auf deine Erfahrung gespannt!

[quote="Topham Hatt" post_id=2272230 time=1617185695 user_id=11249]
...

Ungünstig ist, dass in den wuchtigen Rahmenelementen die Abfragezapfen integriert sind. So kann man den Rahmen nicht einfach weglassen. Um diesen zu verschlanken, käme also einiges an Schneid- und Feilarbeit auf mich zu. Sollte aber kein Hexenwerk sein.
....

[/quote]

Hmm, ansgesichts der Videos mit den Problemen bekomme ich ein wenig Bedenken, ob mein Vorhaben (Verschlanken der Rahmenteile) nicht zu mehr Instabilität und somit noch höhererEmpfindlichkeit/Fehleranfälligkeit der Zapfenfunktion führen würde


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#471 von Nachtaffe , 05.04.2021 17:35

[quote="Topham Hatt" post_id=2274763 time=1617634600 user_id=11249]
Hmm, ansgesichts der Videos mit den Problemen bekomme ich ein wenig Bedenken, ob mein Vorhaben (Verschlanken der Rahmenteile) nicht zu mehr Instabilität und somit noch höhererEmpfindlichkeit/Fehleranfälligkeit der Zapfenfunktion führen würde [/quote]
Ich denke das kann gelingen, ohne Probleme zu haben.
Vor dem Umbau sollte sie aber zunächst störungsfrei funktionieren.
Ich denke es ist eine gute Idee dem dicken Schwein ein wenig Fett von den Rippen zu schneiden.

Märklin hätte die Scheibe lieber schlanker machen sollen, und als Option einen Adapterring für alte Einbauplätze vorsehen können.
Ebenso hätte man dann einfach Anschlüsse für C und K-Gleis machen können, die Teile hätten dann auch keine gefühlt 10 cm lang sein müssen.
Da hatten wohl – wie so üblich – Kaufleute mitzureden...


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#472 von Brianmcfly , 05.04.2021 18:52

[quote="Topham Hatt" post_id=2274763 time=1617634600 user_id=11249]
Hmm, ansgesichts der Videos mit den Problemen bekomme ich ein wenig Bedenken, ob mein Vorhaben (Verschlanken der Rahmenteile) nicht zu mehr Instabilität und somit noch höhererEmpfindlichkeit/Fehleranfälligkeit der Zapfenfunktion führen würde
[/quote]

Die frage ist wann wir 3D drucker files haben werden die da alternativen zur Betonplatte praesentieren. Das und die Zapfen sollte fuer den Wurstleger loesbar sein.

Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#473 von Badaboba , 05.04.2021 22:28

Zitat

Schöne Scheibe, aber gut, dass ich hier eine Roco liegen habe, auch wenn die leider 1 m kürzer ist.

[quote="Frank 72" post_id=2272714 time=1617287576 user_id=7329]
Bei der Roco-Drehscheibe sieht es aber etwas anders aus, die hat nur umgerechnete 22m Bühnenlänge. Ein Maß, dass ich von der echten Bahn gar nicht kenne. Da wird es dann tatsächlich schon etwas knapper.


Die Roco-Drehscheibe entspricht der Drehscheibe im BW Freilassing, abgesehen davon, dass sie halt 1m zu kurz ist...
[/quote]

Ja, ich habe hier auch die Roco-Drehscheibe, die noch auf einen Einbau wartet.
Ein erster Vergleich mit der Märklin scheint vorläufig möglich.

1. Bühnenlänge:
Die Rocoscheibe hat eine 22m-Bühne. Dies wird im Modell bei einer 01.10 von Märklin m.E. schon zu knapp:



Bei einer 44er passt die Länge sehr gut - in Ottbergen war dies knapper (20m!):




Die 23m-Bühne der Märklin ist eher Standard. Einheitsschnellzugloks kann man leichter drehen.
Fazit: 1:0 für Märklin (wenn man auch die großen Schnellzugdampfer im BW hat).

2. Technik:
Roco ab Werk UVP analog für ca. 425 €.
https://www.roco.cc/de/product/22697-0-0...0/products.html

Märklin ab Werk UVP digital mit Sound 500 €.
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/74861/
Hatte heute die Roco im Test. Funktioniert alles gut, aber eher "oldschool", beim Lauf klackert es bei jedem Abgang, analoger Drehschalter ist sehr rustikal. Für Digitalbetrieb kommen nochmals Zusatzkosetn auf den Modellbahner zu.

Technisch bietet die Märklin doch deutlich mehr als analog von anno....
Fazit: 2:0 für Märklin (wenn man digital unterwegs ist).

3. Optik:
Märklins Grubenrand fordert die Bastler. Roco ist da feiner unterwegs:


Bzgl. Details ist die Roco ebenfalls defintiv feiner - ein Beispiel:

Fazit: Nur noch 2:1 für Märklin


4: Flexibilität:
Märklin ist auf 12 Grad Abgänge festgelegt.
Roco bietet 9 Grad (leider keinen Schuppen), 12 Grad und 15 Grad (viele bekannte Lokschuppen).
Fazit 2:2 (Roco ist schon flexibler bzgl. Einbau im BW)


Zum Schluss:
Wenn man bevorzugt etwas kürzere Loks drehen will und mit einer analogen Scheibe gut leben kann, iat man mit Roco gut bedient.
Wer es digital mag und große Loks drehen will, sollte die Märklin im Blick haben, die ersten Probleme werden die schon in den Griff kriegen.

Modellbahn soll Spaß machen! Hier die Märklin 44er auf der Roco-Drehscheibe im Streiflicht:


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


kpev hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#474 von Nachtaffe , 06.04.2021 00:33

Zitat

1. Bühnenlänge:
Die Rocoscheibe hat eine 22m-Bühne. Dies wird im Modell bei einer 01.10 von Märklin m.E. schon zu knapp:


Wie im echten Leben (vgl. unzählige Vorbildfotos), ich finde es hat einen gewissen Reiz, wenn man da auf einen Millimeter rangieren muss.
Von daher würde ich diesen Punkt neutral bewerten.

Zitat
2. Technik:
Roco ab Werk UVP analog für ca. 425 €.


Wird neuwertig um 250€ gehandelt.

Zitat
Hatte heute die Roco im Test. Funktioniert alles gut, aber eher "oldschool", beim Lauf klackert es bei jedem Abgang, analoger Drehschalter ist sehr rustikal.


Schau dir mal Roco 42618 "Vorwahlschalter" an!
Auch recht klobig, da kann man aber auch selbst was feineres bauen, weil das im Inneren halt auch einfach nur ein Schleifer ist, der den jeweiligen Zielkontakt durchverbindet.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#475 von samhain4minga , 06.04.2021 06:29

Mal was anderes: Wo habt ihr eigentlich Eure Drehscheiben her? Überall wo ich schaue, da ist sie noch nicht verfügbar.


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   

Lagerung des Vorläufers bei Kroko 3356 u.ä.
39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz