RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#401 von Badaboba , 31.03.2021 10:08

Zitat

Man muss aber sagen, dass auch die Roco-Scheibe angegossene Plastik-Schienen am Grubenboden hat und dass das Bühnengeländer ebenso leicht abbrechen kann. Auf den Kopf legen ist also ebensowenig angebracht. Auch das „Finish“ ist ohne Alterung schnörkelloses Einheits-Betongrau. Funktionieren tat sie bei mir tadellos, und auch das mechanische Einrasten gelang gut. Da die Bühne offenbar immer stromführend ist und bei aktivem Fahrstrom jedes Mal Saft auf die angrenzenden Schuppengleise gibt, ist sie für Digital ohne Umbau nicht geeignet.(...)



Die Roco-Scheibe ist optisch auf einem ganz anderen, höheren und vorbildorientierten Niveau. Die gut gelösten Klippselemente lassen sich variabel in unterschiedlichen Gradzahlen anordnen. Dass die Scheibe analog funktioniert ist für mich eher ein Vorteil und selbstverständlich kann sie ohne Modifikation digital eingesetzt werden. Einzig für den vollautomatisierten "Betrieb" (wenn also der Computer spielt ) muss wohl umfangreich modifiziert werden.
Die Vorgaben für den Einbau der neuen Märklin-Drehscheibe scheinen auch nicht ohne zu sein - s. Video.
Wie dem auch sei - nach so vielen Jahren ein derartiges Produkt zu präsentieren, spricht nicht für Innovationskraft. Da hätte man schon die Teppichbahner bedienen sollen - aber dies ist hier ausdrücklich nur meine persönliche Meinung.
Wünsche allen Spaß mit der Scheibe, mir kommt sie definitiv nicht ins Haus.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#402 von Xien16 , 31.03.2021 10:58

Guten Tag,

Zitat von Toto im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?
Für den Preis hätte man farblich mehr erwartet: Die Schienen, auf denen die Bühne läuft sind grau und die Füße hiervon auch. Da hätte man doch Metallschienen verwenden können und die Holzschwellen holzfarbend darstellen können.


Eine Metallschiene in runder (geschlossener) Form dann noch in die Kleineisen rein zu bekommen, ist wahrscheinlich gar nicht so einfach.
Die Schiene hätte man beim Guss gleich mit in die Form legen müssen
Das ist sicher machbar, aber auch wesentlich teurer.
Etwas Farbe hätte an dieser Stelle aber auf keinen Fall geschadet.

Mich wundert es aber noch viel mehr, dass die Schwellen bei den Anschlussgleisen (im Video) nicht braun sind, wie man es vom C-Gleis kennt
Das Braun hat sich über die Jahre zwar immer wieder leicht geändert, aber schwarze Schwellen kenne ich nur vom Alpha oder My World Gleis
Das ist hoffentlich noch eine Vorab Version.

[quote="Frank 72" post_id=2271499 time=1617038949 user_id=7329]Man könnte sich auch Fotos von echten Drehscheiben angucken. Im Zweifel von oben. Denn Betonränder rund um die Grube finde ich jetzt nicht ungewöhnlich, im Gegensatz zu Schotter bis an den Grubenrand.[/quote]

Da kann ich nur nochmal zu meinem älteren Beitrag verlinken.
Das Vorbild war die Drehscheibe in Heilbronn und die hat neben einem Beton Rand tatsächlich auch Schotter bis an den Bühnenrand
Direkt am Bühnenrand ist zwar Beton mit darauf geschraubten Stahlplatten, das hat den Schotter aber nicht davon abgehalten dort hin zu wandern

Märklin hat, zumindest in diesen Punkten, dann doch nicht alles falsch gemacht


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#403 von Topham Hatt , 31.03.2021 12:14

Erstmal mein aufrichtiges Dankeschön und Lob an Herrn Kratic: Prima und auf eine sehr angnehme Art erklärt!

Insgesamt finde ich die DS gut und sie bleibt auf meinem Wunschzettel.

In der Tat hätte auch ich etwas mehr Farbe erwartet, was für mich aber nicht dramatisch ist, da ich sie so oder so meinem Geschmack entsprechend individualisieren würde.

Ungünstig ist, dass in den wuchtigen Rahmenelementen die Abfragezapfen integriert sind. So kann man den Rahmen nicht einfach weglassen. Um diesen zu verschlanken, käme also einiges an Schneid- und Feilarbeit auf mich zu. Sollte aber kein Hexenwerk sein.

[quote="Topham Hatt" post_id=2212437 time=1608730174 user_id=11249]
Auch eine Steuerung über die MS2 scheint zumindest lt. BDA nicht vorgesehen zu sein!
[/quote]

Zu diesem Punkt weist Märklin bei den Youtube-Kommentaren darauf hin, dass eine Steuerung mit der MS2 möglich sei, wenn auch nicht so übersichtlich wie mit der CS3.


Zitat

...
Mich wundert es aber noch viel mehr, dass die Schwellen bei den Anschlussgleisen (im Video) nicht braun sind, wie man es vom C-Gleis kennt
...



Hallo Janik,
Märklin hat die Schwellenfarbe beim C-Gleis allgemein geändert (dunkelgrau statt braun). Ich habe beide "Sorten" und in Real fällt der Unterschied gar nicht so groß auf.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#404 von Stephan Tuerk , 31.03.2021 14:35

Hallo Volker,

demnächst haben wir genügend Erfahrungsberichte über die Scheibe.

Wir singen dann alle Karl Dalls Schlager:

Diese Scheibe ist Hit, .......


Zitat

Es ist vollbracht!
Die breite Randgestaltung kann ich immer noch nicht nachvollziehen, dies sollte sich aber beim stationären Einbau kaschieren lassen.
Der nette Herr im Video behandelt die Drehscheibe nun wirklich wie ein rohes Ei. Was man da beim Einbau alles falsch machen kann!
Es gab Zeiten, da hat Märklin mechanisch robuste Modelle gebaut, die man gut in die Hand nehmen konnte und dauerhaft bespielen konnte. Diese Zeiten scheinen leider wirklich vorbei zu sein.
Mein Fazit Stand heute: Technik von heute, Optik von früher? Aktuell bleib mal bei meiner Roco-AC-Scheibe, die kann ich auch ohne Schutz umdrehen und die Klippsverbindungen rasten auch gescheit ohne vertiefte Nachprüfung ein...
Aber vielleicht ist die Praxistauglichkeit doch höher als dieses Video vermuten lässt.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#405 von Muc1966 , 31.03.2021 18:01

Ich frage mich welches Unternehmen dieses Teil herstellt. Märklin ist es zumindest nicht.

Offen gestanden ist das Teil für mich eine große Enttäuschung. Selber besitze ich glücklicherweise mehr wie eine der Fleischmann-Drehscheiben wo auch Märklin eingekauft und vertrieben hat. Auch die hatte Schwächen aber eine vernünftige Bühnenlänge von 31 cm, die "neue" hat nur 26 cm Bühnenlänge, also 5 cm kürzer was im Betrieb zu deutlichen Einschänkungen führt.

Vermutlich lässt das Konsortium welche Fleischmann und Roco aufgekauft hat nach Absprache diese Scheibe für Märklin von einem Drittanbieter herstellen denen auch die Formen der bisherigen Fleischmann-Drehscheibe übergeben wurden um weiterhin die Fleischmann-Drehscheibe für Märklin zu produzieren da Märklin mit geringen Stückzahlen eines Produktes schon immer ein Problem hatte. Daher auch der hohe Verkaufspreis da der Hersteller, der Zwischenhändler und Märklin ihren Schnitt machen wollen und müssen. Schade für den Endkunden.

Es wäre besser gewesen wenn Märklin für die bisherige Fleischmann-Drehscheibe passende Übergangsstücke für das C-Gleis auf den Markt gebracht hätte. Vielleicht kommt das noch? Damit wäre eine bessere Lösung gefunden und wenn jemand die Schwächen der Fleischmann-Drehscheibe kennt kann er sich auf dem freien Markt bedienen und sich behelfen.

Bernd


Muc1966  
Muc1966
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 09.04.2019
Ort: München
Gleise Märklin K-Gleise auf der Anlage und C-Gleise für den Fußboden
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#406 von Analogbahner , 31.03.2021 18:11

Mit solchen Übergangsstücken schießen sie sich ins eigene Knie. Deshalb glaube ich, dass das jetzt in weite Ferne gerückt ist.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#407 von Xien16 , 31.03.2021 18:49

[quote="Topham Hatt" post_id=2272230 time=1617185695 user_id=11249]Märklin hat die Schwellenfarbe beim C-Gleis allgemein geändert (dunkelgrau statt braun). Ich habe beide "Sorten" und in Real fällt der Unterschied gar nicht so groß auf.
[/quote]

Wann wurde das geändert?
Meine aktuellsten Gleise sind von 11/20 und haben dunkelbraune Schwellen.
Bei älteren Gleisen sind die Schwellen minimal blasser / heller.
Im direkten Vergleich ist mir das natürlich aufgefallen

Aber dunkelgrau ist doch schon das Grundmaterial


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#408 von Analogbahner , 31.03.2021 18:56

Die Produktfotos von C-Gleisen sind auf der Seite so schlecht, dass man das kaum erkennen kann. Ich habe zum ersten Mal auch das große Angebot von "Startup" gesehen und wunderte mich: häh, was ist das denn? Ist das nun C-Gleis oder nicht?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#409 von Topham Hatt , 31.03.2021 20:06

Hallo Janik,

im letzten Jahr war hier ein "intensiver" Thread über die Farbänderung. Leider finde ich den jetzt nicht. Das war ziemlich zeitgleich mit den weiteren Änderungen in Form der nicht mehr brünierten Bleche bei den Standard-Weichen und engen Bogenweichen des C-Gleises.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#410 von Topham Hatt , 31.03.2021 20:10

ah, jetzt doch gefunden, Janik, siehe hier: viewtopic.php?p=2201768#p2201768


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#411 von DSK_RAG , 01.04.2021 08:34

Zitat

Zitat von alex im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

Hallo,
zum Glück habe ich noch die Fleischmann-Vorgängerversion.
Erstaunlich, dass man auf den heutigen Stand der Technik nicht in der Lage war,
eine optisch gefälligere Drehscheibe herzustellen. Damit meine ich nicht nur die
Farbdarstellung sondern den gesamten Eindruck. Zumal ich die Bühnenlänge als
grenzwertig empfinde.

Ich freue mich wirklich für alle C-Gleisnutzer, dass es endlich eine Lösung gibt,
allerdings empfinde ich diese Ausführung als Fehlgriff, die Entwicklungskosten
wären in der Erweiterung des C-Gleissortiments besser aufgehoben gewesen.

Nette Grüße, Alex


Hallo zusammen... Guten Morgen...

wie Alex sehe ich das auch.
Die Entwicklungskosten wären besser in die Erweiterung des C-Gleis-Sortiments
investiert worden...!

Hier fehlen seit Einführung des C-Gleises zahlreiche günstig herzustellende Gleis-
stücke für den Modell- und nicht den Spielbahner.

Grüßle aus HONAU.
Klaus





Hallo,

nur mal eine Randbemerkung. Die Drehscheibe ist eine Erweiterung im C-Gleis-Sortiment.


DSK_RAG  
DSK_RAG
Beiträge: 2
Registriert am: 15.09.2020


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#412 von Lindilindwurm , 01.04.2021 08:41

... und noch eine Randbemerkung:

Die Fleischmann/Märklin Drehscheibe ist hinsichtlich der elektromechanischen Zuverlässigkeit eine Katastrophe, unzählige Themen hier im Forum belegen das und zahlreiche Modellbahner haben sie deswegen von Boll oder Brandt umbauen lassen müssen.

Warum hier hinsichtlich der neuen Drehscheibe so ein Gejammer stattfindet?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#413 von Knallfrosch , 01.04.2021 09:56

Zitat

... und noch eine Randbemerkung:

Die Fleischmann/Märklin Drehscheibe ist hinsichtlich der elektromechanischen Zuverlässigkeit eine Katastrophe, unzählige Themen hier im Forum belegen das und zahlreiche Modellbahner haben sie deswegen von Boll oder Brandt umbauen lassen müssen.

Warum hier hinsichtlich der neuen Drehscheibe so ein Gejammer stattfindet?




Hallo,

dann muss es aber gehörige Serienstreuungen geben oder ist es mangelnde Pflege. Ich kenne mindestens 4-5 die "laufen" im Originalzustand ohne Probleme, eine FLM davon seit gut 40 Jahren.


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#414 von Badaboba , 01.04.2021 10:11

Zitat

Die Fleischmann/Märklin Drehscheibe ist hinsichtlich der elektromechanischen Zuverlässigkeit eine Katastrophe, unzählige Themen hier im Forum belegen das und zahlreiche Modellbahner haben sie deswegen von Boll oder Brandt umbauen lassen müssen.



Wenn die neue Märklin Drehscheibe die elektromechanische Qualität und Langlebigkeit der GFN erreichen wird, werden die meisten Modellbahner sehr zufrieden sein. Bleibt zu hoffen, dass dem so ist.
Warten wir auf die Erfahrungsberichte!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#415 von Werdenfels , 01.04.2021 12:48

Neues Video von Märklin zur DS:


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#416 von Frank 72 , 01.04.2021 13:08

Zitat

Offen gestanden ist das Teil für mich eine große Enttäuschung. Selber besitze ich glücklicherweise mehr wie eine der Fleischmann-Drehscheiben wo auch Märklin eingekauft und vertrieben hat. Auch die hatte Schwächen aber eine vernünftige Bühnenlänge von 31 cm, die "neue" hat nur 26 cm Bühnenlänge, also 5 cm kürzer was im Betrieb zu deutlichen Einschänkungen führt.


Ja, da wundert sich so manch Modellbahner, wenn sich die Hersteller plötzlich am Vorbild orientieren. Da gibt es ja immer wieder mal lustige Diskussionen.
Aber Märklin-Bahner können schon schwierig sein: Einerseits sollen die Wagen so weit wie möglich gestaucht werden. Die Drehscheibe andererseits soll so weit auseinandergezogen werden, dass es schon unnatürlich wird. Schwierige Aufgabe.
Oder stehen bei den Märklin-Bahnern einfach nur so viele auf Exoten?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#417 von Damflockfän , 01.04.2021 14:21

Nachdem ich nun das zweite Video gesehen habe bin ich sehr begeistert von der kleinen Drehscheibe. Einfach zu initialisieren und auch einfach zu steuern. Das leise Arbeitsgeräusch begeistert mich ebenfalls.

Und solange die 41er, 50er und 44er drauf passen ist für mich alles paletti. Gerne auch im mm-Grenzbereich, denn auch Rangieren auf einer Drehscheibe will gelernt sein.


Beste Grüße

Frank


Damflockfän  
Damflockfän
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.04.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#418 von Analogbahner , 01.04.2021 15:34

Ist es nicht so, dass die Scheibe eine 23m-Bühne hat? Natürlich ist sie dadurch zu kurz für gewisse Loks. Aber das weiß man bei der Roco-Scheibe ja auch vorher. Für die Einheitsloks reicht es gerade. Das Fleischmann-Modell hat eine 26m-Bühne, da passt fast alles drauf. Mich wundert nur, dass der Rand der Neuentwicklung so groß ist. Dadurch hat der Modellbahner dasselbe Platzproblem, als ob er eine 26m-Scheibe verbaut. Ich hätte eher Austauschelemente entwickelt, die - wenn es denn unbedingt Vorbild sein soll - Betontotgleise ansetzen lassen. Wenn Wagen auf 1:93 gekürzt werden, hätte man auch an den chronischen Platzmangel der Modellbahner denken können. Eine Scheibe mit weniger unnützem Rand würde man eher in die freie Ecke bauen können, auch wenn es nicht 1000%ig vorbildgetreu wäre.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#419 von Frank 72 , 01.04.2021 16:32

Zitat

Ist es nicht so, dass die Scheibe eine 23m-Bühne hat? Natürlich ist sie dadurch zu kurz für gewisse Loks. Aber das weiß man bei der Roco-Scheibe ja auch vorher. Für die Einheitsloks reicht es gerade. Das Fleischmann-Modell hat eine 26m-Bühne, da passt fast alles drauf.


Diese Diskussion gab es auch hier im Stummi-Forum nicht nur einmal. Ich müsste jetzt auch nochmal suchen, aber es gab wohl mal zwei Dampfloks in Deutschland, die nicht komplett mit Schlepptender auf die Standard-23m-Scheibe passten. Das hat offensichtlich der echten Bahn gereicht, denn von den 26m-Scheiben gibt/gab es ja nur eine Hand voll. Und auf 23m-Scheiben werden sogar 26,4m-Reisezugwagen gedreht. Da passt also auch fast alles drauf.

Bei der Roco-Drehscheibe sieht es aber etwas anders aus, die hat nur umgerechnete 22m Bühnenlänge. Ein Maß, dass ich von der echten Bahn gar nicht kenne. Da wird es dann tatsächlich schon etwas knapper.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#420 von Stefan Krauss , 01.04.2021 17:18

Hallo!

Zusammengefasst sind die Gründe für die Abmessungen der C-Gleis-Drehscheibe:

  • Bühnenlänge entspricht der in Deutschland üblichen 23m-Drehscheibe.
  • 12°-Winkel ergibt sich aus der Geometrie der schlanken Weichen für das C-Gleis.
  • Die Länge der Anschlussgleise ergibt sich aus der Geometrie und vor allem der Breite des C-Gleises. Die Anschlüsse müssen ja nebeneinander passen.
  • Die Randelemente sind genauso breit.
  • Auf extra Stummelanschlüsse hat man verzichtet, um die Vielfalt der Anschlusstücke zu begrenzen.


Das ist nachvollziehbar, muss einem aber natürlich nicht gefallen.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#421 von Analogbahner , 01.04.2021 23:09

Auf die Roco-Scheibe passt eine 012 mit fünfachsigem Tender. Gerade so. Und das war ein Modell ohne Kurzkupplung.

Würde sagen, dass die 05, 45 oder vielleicht auch schon die 010 an die Grenze stoßen. Aber soweit ich weiß, waren das Einzelstücke. Wer solche Boliden fährt, sollte auch die Drehscheibe dazu haben. Und die Schuppenlänge nicht zu vergessen...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#422 von Peter BR44 , 02.04.2021 09:30

Hallo,

Zitat von Toto im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?
...... und die Holzschwellen holzfarbend darstellen können.......


und wer möchte welche Farbe bzw. Holzart haben??
Wem soll man es da recht machen? ops:


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#423 von Badaboba , 02.04.2021 10:15

Zitat

Neues Video von Märklin zur DS (...)



Die Einbindung in die Mfx/Motorola-Digitalsteuerung via CS3 scheint beeindruckend gelöst worden zu sein.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#424 von Blacky67 , 02.04.2021 11:54

Hallo zusammen,

weiß schon wer wie man die DS dann mit einer nicht Märklin Zentrale einbindet? Also mit einer Ecos2.1 z.B.?


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


Hombre hat sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#425 von lokfan103 , 02.04.2021 13:04

Hallo.
ja gut die Drehscheibe ist schon nicht schlecht gelungen, aber die Grube der Drehscheibe hätte man schon etwas farblich behandeln können wie die der GFN. Alles dem Modellbahner selbst zu überlassen für diesen Preis....naja muss jeder selbst entscheiden

Ausser dem Sound kann ich die digitalen anderen Funktionen auch mit der GFN/ Roco Turn controll steuern, auch noch zusätzlich die Drehgeschwindigkeit der Bühne. Hier wird mir im Display auch alles weitere angezeigt

Einen wirklichen Grund zum wechsel sehe ich nicht.

Gruß
Frank


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


   

Lagerung des Vorläufers bei Kroko 3356 u.ä.
39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz