RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#376 von Analogbahner , 29.03.2021 17:24

Die Optik ist wider Erwarten doch ganz ok geworden. Aber dass sie eine Digitalsteuerung braucht, bleibt mir total unverständlich. Ich meine, eine Drehscheibe dreht links rum und dreht rechts rum. Sonst nichts. Für 500 Euro wäre eine simple Ansteuerung zu erwarten, das hat Roco ja auch geschafft. Wenn man dann die Funktionen ausweiten möchte, mag man gerne digital fahren. Da sie zudem für C-Gleis-Teppichbahnen nicht funktioniert, ist dieser Zwitter nur für eine überzeugte Zielgruppe.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#377 von Toto , 29.03.2021 18:51

Hallo,

Für den Preis hätte man farblich mehr erwartet: Die Schienen, auf denen die Bühne läuft sind grau und die Füße hiervon auch. Da hätte man doch Metallschienen verwenden können und die Holzschwellen holzfarbend darstellen können.

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#378 von alex , 29.03.2021 19:15

Hallo,
zum Glück habe ich noch die Fleischmann- Vorgängerversion. Erstaunlich, dass man auf den heutigen Stand der Technik nicht in der Lage war, eine optisch gefälligere Drehscheibe herzustellen. Damit meine ich nicht nur die Farbdarstellung sondern den gesamten Eindruck. Zumal ich die Bühnenlänge als grenzwertig empfinde.
Ich freue mich wirklich für alle C-Gleisnutzer, dass es endlich eine Lösung gibt, allerdings empfinde ich diese Ausführung als Fehlgriff, die Entwicklungskosten wären in der Erweiterung des C-Gleissortiments besser aufgehoben gewesen.

Nette Grüße, Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#379 von Brianmcfly , 29.03.2021 19:17

Hallo

Ich find das die Drehscheibe generell besser deutlich aussieht als erwartet. Sie kann jedoch eine Alterung gut vertragen, insbesondere in der Grube und den Betonrandelementen.

Die Betonrandelemente in den nicht-gleis Abschnitten sind aber leider so pottenhässlich. Das scheint aber zumindest teilweise vorbildgerecht und auch eine gute Ausgangsbasis für Alterungen. Als Blindgleis sieht es sehr gut aus aber das wird wohl fuer alles zu teuer. Also die Betonrandstücke beschottern und mit kleinen gelaserten Holzplanken belegen. Oder (teilweise) begrünen. oder abschneiden, dann ist die Drehscheibe auch weniger gross.

Alles auf Blindgleise umzustellen erhöt die Rechnung um 256eur (wenn man von 32eur Strassenpreis fuer die 3 Gleis erweiterung ausgeht). Dann sieht die Scheibe aber auch sehr sehr gut aus.

Teilweise die Betonrandelemente abzuschneiden nimmt der Drehscheibe die Wuchtigkeit. Könnte auch interessant sein.

Für Teppichbahnen scheint sie nur in der Form eines fertigen Moduls von 4cm Höhe brauchbar zu sein aber vll fehlt mir die Kreativitaet.
4cm heisst auch ca 1.50m lange Rampe hoch zur Drehscheibe.

Wie auch immer. ich freue mich auf eine moderne Drehscheibe. Das sieht alles sehr vielversprechend aus. Schön das ich vorbestellt habe und mal sehen wie ich die nun genau einbaue....

Gruesse aus Rotterdam


Brianmcfly


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#380 von Schwanck , 29.03.2021 19:26

Moin,

bei den Modelleisenbahnen ist allgemein üblich, die Fahrzeuge und das Zubehör im Neuzustand der Vorbilder anzubieten und das finde ich auch gut so. Man kann doch den Neuzustand durch entsprechend intensives Weathering einer Modellszenerie besser anpassen als umgekehrt einen evtl. gewünschten Neuzustand erzeugen.
Nach der alten ganz aus Blech gefertigten Tellermine 7186 ist die Neue 74861die erste Neuentwicklung einer Drehscheibe bei Märklin, die außerdem für das C-Gleis einfach überfällig war.
Ich hoffe auf eine einwandfrei Funktion derselben; das ist mir nämlich ganz besonders wichtig!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#381 von Frank 72 , 29.03.2021 19:29

Man könnte sich auch Fotos von echten Drehscheiben angucken. Im Zweifel von oben. Denn Betonränder rund um die Grube finde ich jetzt nicht ungewöhnlich, im Gegensatz zu Schotter bis an den Grubenrand.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#382 von alex218 , 29.03.2021 20:13

Moin,
hier gibt´s Drehscheiben und deren Ränder satt.

https://www.siegerland-forum.forumprofi....ibenbilder.html

Da geht´s zwar eher um die Loks auf der Scheibe, aber man kann auch schon mal den Rand erkennen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#383 von Frank 72 , 29.03.2021 20:17

Man soll ja eh öfter mal über den (eigenen) Tellerrand gucken.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#384 von samhain4minga , 29.03.2021 21:36

Mein erster Eindruck nach dem Video ist ebenfalls positiv. Mei, das der Betonrand so massiv sein muss, das sei dahingestellt. Die Meisten, die die Drehscheibe fest verbauen, verden das Ding sowieso optisch modifizieren. Haupsache sie macht was sie soll. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es im Zubehör irgendwann "Betonplatten" gibt, die nicht so dick auftragen.


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#385 von Analogbahner , 29.03.2021 21:51


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#386 von Topham Hatt , 29.03.2021 22:44


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#387 von DSK_RAG , 30.03.2021 08:35

Zitat von Analogbahner im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

Die Optik ist wider Erwarten doch ganz ok geworden. Aber dass sie eine Digitalsteuerung braucht, bleibt mir total unverständlich. Ich meine, eine Drehscheibe dreht links rum und dreht rechts rum. Sonst nichts. Für 500 Euro wäre eine simple Ansteuerung zu erwarten, das hat Roco ja auch geschafft. Wenn man dann die Funktionen ausweiten möchte, mag man gerne digital fahren. Da sie zudem für C-Gleis-Teppichbahnen nicht funktioniert, ist dieser Zwitter nur für eine überzeugte Zielgruppe.



Hallo,

laut der Anleitung müsste die Steuerung auch mit dem Stellpult 72760 funktionieren. Somit kann man dann die Drehscheibe analog steuern. Das Stellpult wird auch für die Profilichtsignale (z.B. 70391) eingesetzt.


DSK_RAG  
DSK_RAG
Beiträge: 2
Registriert am: 15.09.2020


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#388 von Ollyhal , 30.03.2021 09:05


Gruß, Olly


 
Ollyhal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 29.04.2018


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#389 von Knallfrosch , 30.03.2021 13:34

Zitat

Zitat von Analogbahner im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

Die Optik ist wider Erwarten doch ganz ok geworden. Aber dass sie eine Digitalsteuerung braucht, bleibt mir total unverständlich. Ich meine, eine Drehscheibe dreht links rum und dreht rechts rum. Sonst nichts. Für 500 Euro wäre eine simple Ansteuerung zu erwarten, das hat Roco ja auch geschafft. Wenn man dann die Funktionen ausweiten möchte, mag man gerne digital fahren. Da sie zudem für C-Gleis-Teppichbahnen nicht funktioniert, ist dieser Zwitter nur für eine überzeugte Zielgruppe.



Hallo,

laut der Anleitung müsste die Steuerung auch mit dem Stellpult 72760 funktionieren. Somit kann man dann die Drehscheibe analog steuern. Das Stellpult wird auch für die Profilichtsignale (z.B. 70391) eingesetzt.




Hallo,

das denke ich auch. In dem Video (ab Min. 5:20) wird von einer "Anschlussmöglichkeit" des Decoders gesprochen, für mich klingt das nach einer Option bzw. Nachrüstmöglichkeit.


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#390 von Blacky67 , 30.03.2021 14:33

Hallo zusammen,

das Video, welches in Post 373 verlinkt wurde, war vor einer Stunde noch online, jetzt ist es futsch...
Wurde 1000ende Male angeschaut.

Woran das wohl liegen mag?


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#391 von Ollyhal , 30.03.2021 14:37

sehr ärgerlich, ich wollte es mir noch vorher sichern, hätte ich mal lieber gemacht


Gruß, Olly


 
Ollyhal
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 29.04.2018


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#392 von Analogbahner , 30.03.2021 15:00

Für Teppichbahner müssten sie jetzt nur noch C-Rampengleise (nein, nicht -säue...) anbieten. Ich habe für die Roco-Scheibe einen Boden aus Lego gebaut, aber so eine Auffahrt sieht im BW einfach besch.... aus. 1,50 m hat man selten zu Verfügung, nur um "mal eben so" von der Bekohlung zur DS hoch zu kommen. Sowas gibt es in natura auch gar nicht.
Die Frage ist, ob man mit einer gebrauchten Fl-Scheibe und Adaptergleisen nicht billiger fährt...

Für 20 Euro würde ich mir auch einen Schaumstoff-Boden antun (eine Teppichbahn ist sowieso unrealistisch), das heißt, einen angeschrägten Block mit Loch für die Scheibe und Rampen für die Gleise. Für Teppichbahner bliebe sonst das Problem wie es vorher war.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#393 von Lollo , 30.03.2021 16:43

das denke ich auch. In dem Video (ab Min. 5:20) wird von einer "Anschlussmöglichkeit" des Decoders gesprochen, für mich klingt das nach einer Option bzw. Nachrüstmöglichkeit.
[/quote]

Hallo Wolfgang,

der Decoder ist bereits in der Drehscheibe eingebaut. An der zweipoligen Klemme wird der Decoder mir Digitalspannung von der Zentrale versorgt. An der dreipoligen Klemme wird die Bühne mit Strom versorgt.

Viele Grüße
Stefan


Lollo  
Lollo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 06.08.2018


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#394 von florian_se , 30.03.2021 17:06

Das Video ist wieder da. Jetzt mit besserer Tonqualität.


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 25.02.2018


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#395 von MU5T4N6 , 30.03.2021 17:23

Hier der neue Link:


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#396 von Stefan Krauss , 30.03.2021 20:44

Hallo!

Zitat
laut der Anleitung müsste die Steuerung auch mit dem Stellpult 72760 funktionieren. Somit kann man dann die Drehscheibe analog steuern. Das Stellpult wird auch für die Profilichtsignale (z.B. 70391) eingesetzt.



Das Stellpult 72760 enthält eine kleine Digitalzentrale und erzeugt ein MM-Signal, das fest die ersten 4 Zubehöradressen bedient. Die Drehscheibe kann genauso wie die Profilichtsignale nur mit einem Digitalsignal gesteuert werden. Mit dem Stellpult merkt man das nicht und kann die Drehscheibe, wie auch die Profilichtsignale in einer analogen Umgebung benutzten. Bedienen kann man sie dann aber eben nur über dieses Stellpult, vom digitalen Unterbau bemerkt man nichts.

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#397 von samhain4minga , 30.03.2021 21:06

Na, jetzt ist die Drehscheibe auch ganz dick auf der Märklin Homepage


samhain4minga  
samhain4minga
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 10.11.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#398 von Badaboba , 30.03.2021 21:25

Es ist vollbracht!
Die breite Randgestaltung kann ich immer noch nicht nachvollziehen, dies sollte sich aber beim stationären Einbau kaschieren lassen.
Der nette Herr im Video behandelt die Drehscheibe nun wirklich wie ein rohes Ei. Was man da beim Einbau alles falsch machen kann!
Es gab Zeiten, da hat Märklin mechanisch robuste Modelle gebaut, die man gut in die Hand nehmen konnte und dauerhaft bespielen konnte. Diese Zeiten scheinen leider wirklich vorbei zu sein.
Mein Fazit Stand heute: Technik von heute, Optik von früher? Aktuell bleib mal bei meiner Roco-AC-Scheibe, die kann ich auch ohne Schutz umdrehen und die Klippsverbindungen rasten auch gescheit ohne vertiefte Nachprüfung ein...
Aber vielleicht ist die Praxistauglichkeit doch höher als dieses Video vermuten lässt.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#399 von Analogbahner , 31.03.2021 01:47

Man muss aber sagen, dass auch die Roco-Scheibe angegossene Plastik-Schienen am Grubenboden hat und dass das Bühnengeländer ebenso leicht abbrechen kann. Auf den Kopf legen ist also ebensowenig angebracht. Auch das „Finish“ ist ohne Alterung schnörkelloses Einheits-Betongrau. Funktionieren tat sie bei mir tadellos, und auch das mechanische Einrasten gelang gut. Da die Bühne offenbar immer stromführend ist und bei aktivem Fahrstrom jedes Mal Saft auf die angrenzenden Schuppengleise gibt, ist sie für Digital ohne Umbau nicht geeignet. Aber die Blech-Tellermine hatte das ja auch ...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

#400 von Bobbel , 31.03.2021 06:05

Zitat von alex im Beitrag Märklin neue Drehscheibe 74861- Wie gefällt Ihnen die DS ?

Hallo,
zum Glück habe ich noch die Fleischmann-Vorgängerversion.
Erstaunlich, dass man auf den heutigen Stand der Technik nicht in der Lage war,
eine optisch gefälligere Drehscheibe herzustellen. Damit meine ich nicht nur die
Farbdarstellung sondern den gesamten Eindruck. Zumal ich die Bühnenlänge als
grenzwertig empfinde.

Ich freue mich wirklich für alle C-Gleisnutzer, dass es endlich eine Lösung gibt,
allerdings empfinde ich diese Ausführung als Fehlgriff, die Entwicklungskosten
wären in der Erweiterung des C-Gleissortiments besser aufgehoben gewesen.

Nette Grüße, Alex


Hallo zusammen... Guten Morgen...

wie Alex sehe ich das auch.
Die Entwicklungskosten wären besser in die Erweiterung des C-Gleis-Sortiments
investiert worden...!

Hier fehlen seit Einführung des C-Gleises zahlreiche günstig herzustellende Gleis-
stücke für den Modell- und nicht den Spielbahner.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   

Lagerung des Vorläufers bei Kroko 3356 u.ä.
39200 BR 120 DR von Märklin nur kurze Freude mit dem Sound,Ursache gefunden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz