RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#51 von Heldvomerdbeerfeld , 21.09.2019 09:57

Sehr schön schaut das aus Wouter, da schließ ich mich an! Die Besenszene kann ich nur unterstützen, dennoch würd ich dem Kroiss schreiben, dass die Lichter hinig sind. Immerhin hast du dafür bezahlt und eigentlich müsste er das Werkl ja testen, bevor ers verschickt.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#52 von Wvendel , 21.09.2019 19:52

Ich habe mich noch nicht entschieden wie es mit das Bahnsteigdach weiter gehen soll. Zuerst mal Kroiss anschreiben. Für ein Reparatur brauche ich vermutlich nur ein neues LED-Strip und die Dachabdeckungen, kein ganzes Bauteil.
Die Abdeckung lässt sich nicht durch 'normales' Karton ersetzen. Es ist gelasert, und hat zudem Blitzableiter drauf geklebt.

@Armin : Danke! Ich war selbst auch überrascht wie den Bahnsteig das Bahnhofsbereich richtig aufwertet. Dazu kommt noch das ich jetzt auch weiter mit die Arbeiten im Umfeld anfängen kann. Weichenantrieben, Kabelkanale, einschottern, Oberleitung, üsw.

@Laurent : ik twijfel toch nog Aber ich vermüte, du hast recht. Auf Dauer würde das fehlende Licht mich ärgern.

@ Torsten : Danke! Das selbst bekleben ist eigentlich aus Frust geboren weil es kein (bezahlbare) Handelsware gab. Das erste Ergebnis hat mich aber gleich überzeugt das mit diese Methode sehr viel möglich ist. Michi hat das auch bei einige LKW gemacht, und Florian hat schon ein ganze flotte LKW-Walter Anhänger so gestaltet. Ganz nah betrachtet sieht man natürlich das Unterschied zum 'professionelle' Artikeln, aber im vorbeifahren oder von ein Distanz auf die Anlage betrachtet fällt das gar nicht mehr auf. Im Zukunft wird es also sicher noch mehr selbst beklebtes auf mein Anlage geben.

Zum Anbindung am Schattenbahnhof : ich muss noch ein Gleisplan zeichnen, damit wird den zukünftige Trassenverlauf sicher erklärt.


Und dann etwas anderes : für ein bisschen Leben auf die Anlage habe ich etwas gebastelt. Im Bahnhofsgebäude ist jetzt ein Lautsprecher versteckt. Über ein ganz normales aux-Kabel verbünden mit den PC.
Von ü.a. YouTube danach Österreichische Bahnhofsdurchsagen herunter geladen. Geschnitten in Teile (z.B. 'Achtung', 'Bahnsteig 2', üsw.) sind das Grundlagen für ein ganze Menge einfach selbst zu gestalten Durchsagen.
Wie das klinkt? So! :
[youtu-be]https://youtu.be/j9S3BJ9V694[/youtu-be]

Abschliessende Frage :
Eigentlich braucht die Anlage mittlerweile auch eine Name. Habt ihr da Vorschlage?
Die letzte Urlaube habe ich gemacht in Kirchberg in Tirol, Steinach in Tirol, Ehrwald und Innsbruck. Aber auch zum Bludenz, Seefeld, Kufstein und Kitzbühel habe ich gute Erinnerungen. Eigentlich möchte ich das alles kombinieren in einem neuen, fiktiven, Dorf irgendwo in Tirol.

Seewald?
Steinwald?
Kirchfeld?

Irh sieht, da brauch ich noch hilfe


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#53 von steve1964 , 21.09.2019 22:49

Ich kombiniere einfach mal neu :
Seebruck ( vgl. Chiemsee )
Mittenbruck
Innfeld / Innfelden
Stein am Wald ( vgl Steinbach am Wald / Ofr )
Steinfeld ( vgl. der Sergio Leone - Showdown mit Clint Eastwood )
Hochzwirrl


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#54 von Heldvomerdbeerfeld , 21.09.2019 23:09

Name musst du dir selbst aussuchen Wouter

Die Idee mit dem Lautsprecher im Bahnhof gefällt mir sehr gut! Wobei du da übrigens eine alte Einspielung hast gleich zu Beginn. Mittlerweile gibts kein "Achtung Bahnsteig 2 blablabla" mehr, sondern nur noch "Bahnsteig 2, Sbahn blablabla..."

Wurde vor ein paar Jahren umgestellt, Grund völlig unbekannt. Das "Achtung" gibts nur noch bei "Zug fährt durch", wobei hier neu auch dabei: "bitte Kinderwagen und Gegenstände festhalten", nachdem vor ca. einem Jahr ein (ungesicherter) Kinderwagen von einem Güterzug aufs Gleis gesogen wurde und das Kind drinnen ums Leben gekommen ist.
Seitdem gibts auch in allen Bahnhöfen so Gurte mit denen man Kinderwagerl festmachen kann.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#55 von Wvendel , 27.09.2019 20:11

Zuerst mal die Antworten : Name ist noch nich gewählt, aber Mittenbruck klingt schon mal gut. @Steve, danke für die Vorschlage also!

@Michi : das bei die Durchsagen 'Achtung' fehlt habe ich zuerst im letzten Urlaub bemerkt. Aber für mich ist es so gut. Meine Anlage soll sich irgendwo zwichen 1990 und 2015 befinden, da komme ich gut weg glaube ich
Trotzdem : die Gürten habe ich gemerkt auf die 'To do' Liste. Mit ein kürzes Stuck orangefarbenes Draht müss das nachzubilden sein.

Am Bahnhof wird im moment fleissig gearbeiteit. Heute Morgen hätte ich einige Stunden übrig, und weil es am Abend früher Dunkel ist finde ich auch dann öfter die Weg zum Anlage. Kleinarbeiten die max. eine halbe Stunde dauern lassen sich so leicht erledigen.
Bilder werden folgen.!

Zuerst aber noch etwas zum Bauplan :
Wie im Anfangspost erklärt habe ich eine Flache von +/- 1,5m tief bei 3m Breit zur Verfügung. Fahrstrecke und Abstellgleise lassen sich also nur unterbringen durch benutzen der Höhe. Die ganze Anlage ist eigentlich ein eingleisige Strecke, mit das Schattenbahnhof ganz unten.
Ich habe ein einfaches Gleisplan gezeichnet. Von oben nach unten ist es so gedacht :

Die gestrichelte Linie hinten am Anlage ist die provisorische Lückenschluss. Im Endlage werd die Strecke von rechten Bahnhofsausfahrt um das Heizhaus gehen, und dann nach unten abfallen.
Die linken Bahnhofsausfahrt wird in ein Tunnel verschwinden, und auch nach unten abfallen.
Beide Gleise treffen sich dann am Gleiswendel, rechts in die Anlage :

Nach 1 Umdrehung im Wendel geht es einmal ganz rund :

Am hinterseite hoffe ich 1 oder 2 lange Abstellgleise zu schaffen. Mit Bogenweichen die Wendel verlassen, und links vorne wieder anbinden.
Sonst habe ich keine Ahnung wo ich lange Zuge wie die ÖBB IC, Railjet (im Zukunft hoffentlich 5 Wagen) oder ein lange Güterzug hinterstellen kann, ausser im Bahnhof selbst. Hier können vielleicht auch Überholungen oder Kreuzungen statt finden.

An die Vorderseite wird 1 Gleis Sichtbar sein, und über die Schlossbachbrücke führen. Das andere Gleis wird hinten ein Kulisse geführt.
Alternativ : erst beide Gleise durchs Martinswandgalerie, und dann verschwindet das hintere Gleis gleich im Tunnel.
Beide treffen sich dan wieder im Wendel, und die Strecke geht weiter nach unten.

Ein Etage tiefer dreht die Strecke rund, und ist die Anbindung geschafft.
Hier gibt es auch die Anschluss zum Schattenbahnhof :

Sieht imponierend aus, aber halte die Abmessungen im Auge
Die hintere Abstellgleise reichen gerade für zwei Wagen. Das vordere Gleis reicht zum Glück für die RoLa aus (2x Lok, Begleitwagen, 6x Niederflurwagen), die 3 Gleise daneben reichen noch für Lok + 4 Wagen. Dort sollen zum Beispiel ÖBB 1044 + CityShuttle Garnitur oder DB 111 + Silberlinge abgestellt werden.

Höhe 0, -3 und -4 sind grossteils fertig. Am -2 ist die Schlossbachbrücke provisorisch eingebaut. Ich müss Zeit finden für die weitere Holzarbeiten. Erstmal die Platten auf -2 fertig bekommen. Die Anschluss vom Wendel aus (auf -1) nach oben zu wird vermutlich einfacher sein, weil ich dabei auch gut von Oben zugriff habe. Ich hoffe das vor Jahresende geschafft zu haben!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#56 von Wvendel , 27.12.2019 14:34

Auf die Tag genau 3 Monate seit dem letzten Bericht, Zeit für ein Update. Es hat sich einiges getan, sowohl beim Fahrzeuge als an der Anlage selbst.
Vorab : ich habe die Anlage jetzt 'Kirchwald' getauft. Jetzt nur noch konsequent umsetzen, sowohl im Berichterstattung als auf die Anlage selbst. Bahnsteigschilder etc.

Zuerst ein bebildertes Bericht zum Neuzugänge :

Hier (in die Niederlände) wird am 5. Dezember immer St. Niklaus gefeiert. Teilweise auch in (Nord-)Deutschland bekannt, aber auf keinen Fall so wie im Österreich mit Krampus
Vielleicht ist 'Sinterklaas' mit sein Helfer 'Zwarte Piet' über die Grenze bekannt durch die seit einige Jahre immer wieder erneut aufflammende Diskussion über Rassismus....
Egal wie es gefeiert wird : Geschenke gibt es auf jeden Fall, und nicht nur für die Kinder. Für mich bedeutete das :
- Tillig 76691 Kesselwagen 'Wascosa'

- Roco 73464 ÖBB 1245 512-7

Die Lok hätte ich mich mitte November im Angebot gekauft, und danach schnell verpackt & versteckt bis 5. Dezember. Vorher noch kurz auf die Verpackung geschaut welche Schnitstelle verbaut ist, sodass ich rechtzeitig ein Dekoder dazu kaufen könnte.
Das gab folgende Überraschung :

Plux22 am OVP, und ganz normale 8-pins Anschlüss in die Lok selbst.
Zum Glück hätte ich auch noch ein LokPilot v4 herum liegen, und die Lok läuft wunderbar :




Hier noch ein Blick zum Gütergleise. Am Lagerhaus stehen jetzt 2 Tragwagen mit 'Mobiler' Wechselbehälter, im Oktober habe ich noch ein zweite Roco 76933 im Angebot gefunden, und wie beim ersten in bewährte 'Photoshop, drücken, schneiden, kleben'-Verfahren umgestaltet.


Und nach St. Niklaus kommen immer noch Weihnachten. Wir feiern das bezüglich Geschenke weniger aufwendig, aber dennoch gab es zwei nette Päckchen unter den Baum :




Die Roco 67118 gibt zusammen met die 1245 ein Vorbildgerechte Milchzug (die Mölkerei steht schon ), und die Gepäckwagen wird als Verschubbegleitwagen eingesetzt werden, zumindest bis ich ein neueres Modell auftreiben kann. Danach wird die Wagen einfach in ein Regionalzug abwandern.

Durchblick zum heutige Baustelle auf die Anlage :

Später mehr darüber


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#57 von Wvendel , 28.12.2019 11:21

Die Bautruppe ist eingetroffen :


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#58 von Heldvomerdbeerfeld , 28.12.2019 11:36

ARGH! Du hast dieses Roco ÖBB Infra Set?

Das ist ja auch komplett unmöglich zu bekommen und wenn doch - bei Ebay steht eins drinnen - nur für 200 Euro aufwärts. Schlimm, aber doch so cool!
Manchmal denke ich mir wirklich, dass man bei Erscheinen viele Dinge kaufen sollte, auch wenn man nicht ganz überzeugt ist. Irre wie sich manches im Preis entwickelt!

Schaut aber toll aus mit den drei Schotterwagen und dem Rungenwagen, die 2016.

Bahnsteigdächer ebenso, das sind die vom Kroiss oder? Gefallen mir sehr gut. Hast du die mit Beleuchtung?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#59 von Wald4tler ( gelöscht ) , 28.12.2019 19:14

bin erstaunt, dass die Niederländer so auf die Alpenrepublik stehen!

eine nette kleine Anlage

das Problem mit der Schnittstelle hat es auch bei anderen Roco Loks schon gegeben

letztens konnte ich auch wieder so Schotterwagerl am Bahnhof erblicken, sind schon sehr in die Jahre gekommen - der Zahn der Zeit hat dort schon zum Nagen angefangen
aber immer ein schöner Blickfang auf der Anlage

LG


Wald4tler

RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#60 von Wvendel , 28.12.2019 19:25

Das ist doch immer so? Wir suchten nach das, das wir nicht haben. Die Niederländer suchen die Berge, und die Österreicher fahren nach Nordsee oder Mittelmeer

@Michi : schau mal ein seite züruck Bahnsteig- und Dächer sind in der tat von Krois. Bei ein Teil funktionierte die Beleuchtung leider nicht. Dafür kommt jetzt ein Lösung. Heute am nachmittag fleissig Kabel gelegt, ich glaube das noch in 2019 diese Baustelle abgeschlossen wird.

@Wald4tler : Danke für den Besuch & Worte!
Die Schotterwagen begegne ich jede Urlaub, am irgendeinen Bahnhof gibt es immer eine Reihe abgestellte Wagen, oft verdreckt und mit Betriebsspuren versehen

Beim stobern auf Willhaben habe ich kürzlich ein Angebot für die Schotterwagen gesehen. Stolze € 225! Da habe ich zuerst geschaut ob es wirklich die selbe Wagen sind. Und ja, die Roco 45932 stehen auf meine Anlage. Ich habe wirklich keine Ahnung mehr wo, wann und für wieviel ich die gekauft habe. Ich denke das ich die schön vor Jahre gleich nach erscheinen gekauft habe. Zum Glück Sollte ich öfter machen, dann brauch ich Jahre später nicht immer eBay üsw. ab zu suchen. Die Jägerndorfer ÖBB 1822 verschwinden zum beispiel auch immer bevor ich kann bieten....

Letztens : sobald die letzte Leimklemmen verschwunden sind, kommen Bilder von Bahnsteig 2.0!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#61 von Heldvomerdbeerfeld , 28.12.2019 20:22

Ah stimmt - der Bahnsteig mit dem kaputten Licht. Ich erinnere mich wieder!

Schau einmal hier:

https://www.ebay.at/itm/ROCO-45932-H0-OB...8-/223616132538

Der Preis mit 225 Euro bei Willhaben passt schon. Die Dinger sind extrem gefragt und kaum vorhanden. Dabei könnte man sowas ja anstandslos wieder auflegen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#62 von Wvendel , 29.12.2019 14:52

Wahnsinn Und doch, manchmal denke ich kurz darüber nach vielleicht mein Set zu verkaufen wenn ich solche Preise sehen. Da geht sich locker ein neue Lok aus.
Auch mein Roco 44181 CityShuttle Set kann für ein vielfaches über den Einkaufspreis versteigert werden....
Würde aber nicht passieren, wenn ich die auf meine Anlage sehe gefallen mir die zu sehr

Gesternabend war ein fröhliches Moment : den Bahnsteig ist wieder geöffnet!
Kurze Rückblick : Bahnsteig & Dach sind von Krois. Superteile, aber nach zusammenbauen funktionierte bei 1 Dach die Beleuchtung leider nicht.
Öffnen geht nicht ohne gravierende Schade zu verursachen, deshalb blieb nur 1 Lösung : ersetzen.
Krois hat rasch & gut reagiert, aber : beim Blick auf die Neuheiten von Krois habe ich die Bestellung geändert. Schaut selbst! :










Voll zufrieden damit!
Die Müllbehälter und Sitzgruppen müss ich noch verleimen. Danach in die Bastelkiste schauen ob ich noch Preiserlein habe.Die Spalten zwischen die Bahnsteigteile werde ich noch verkleinern, die sind noch nicht mit einander verbunden.
Danach gehe ich weiter mit Schotterarbeiten, und die Hausbahnsteig.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#63 von Wvendel , 04.01.2020 15:23

Die Bilder waren bisher fast alle in Epoche VI angesiedelt. Heute ein kurzes Bildbericht aus Epoche IV :

Die 1245 ist mit die morgendliche Milchzug auf Gleis 2 eingefahren. Am Nebengleis warten schon die ortliche 1161. Sie wird gleich losfahren um die 3 Milchwagen an zu kuppeln, und über Gleis 3 bei die Mölkerei bereit zu stellen.
Am Hausbahnsteig / Gleis 1 wartet die 1020 mit Regionalzug nach Landeck auf das Abfahrtsbefehl :








Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#64 von Wvendel , 08.01.2020 19:52

Ende 2019 habe ich auf Catawiki noch ein Schnäppchen ersteigert : Roco 63585 für stolze €74
Ab jetzt fahrt also (endlich) ein 1044er im Schachbrettdesign seine Runden. Es ist die 1044 201-0.
Mit OVP, verschlossene Zurüstbeutel, und ich schätze so ungefähr 0 Meter Fahrbetrieb.
Also, Decoder reingesteckt, und nach ein wenig einfahren steht die Lok jetzt bereit zum Abfahrt mit ein ÖBB IC :






Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#65 von Bernhard B , 08.01.2020 20:22

Hallo

Also ich finde deinen Bahnsteig super gelungen und ja 74€ ist ein echtes Schnäppchen
Ich seh die Lok, also zumindest mit der Lackierung, auch mal öfter am Doppelstock in Wien und Umgebung

Und die 44er wird sicher noch eine Zeitlang unterwegs sein

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#66 von Heldvomerdbeerfeld , 08.01.2020 20:41

Vor allem passt sie super zu den alten umbragrauen IC/EC Wagen!

Es ist zwar noch eine alte Version der Lok Wouter, aber bei 74 Euro darf man wahrlich nicht motschgern!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#67 von Nulleinszehn , 08.01.2020 21:07

Super Wouter!

Mit der Schachbrett 1144 kannst du mich immer pricken! Die finde ich ja mega cool. Leider fehlt diese Variante noch in meinem eigenen Bestand, aber umso mehr freue ich mich für dich, dass du ein Exemplar zu so einem guten Kurs ergattern konntest.



VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#68 von H0er , 09.01.2020 13:07

Hallo!

leider sehe ich deine Bilder nicht mehr, oder geht es nur mir so ???

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#69 von Wvendel , 09.01.2020 20:12

Bilder laden bei mir ganz normal...? Die sind beim Flickr hochgeladen, vielleicht gab es dort heute Mittag kurz Ausfall?
Oder gibt's bei andere User auch nichts mehr zu sehen?

@Michi : Danke, die Garnitur ist mit Absicht gewählt, ich finde auch das die super zusammen passen!

@Armin : Auch am Semmering gehört mindestens 1 Schachbrett herumzufahren. Auf Willhaben werden eigentlich jeder Monat ein neues exemplar angeboten. Oft die 1044er ohne Schnitstelle, aber auch damit lasst sich was machen. Hütchentausch wäre auch ein Option.

@Börni : Stimmt, im Sommer habe ich die 1144 202 noch auf die Stammstrecke gesehen. Im Eisenbahn Österreich stand vor einige Monate selbst ein Artikel das die ÖBB angeblich darüber denken die 44er zum Teil noch gründlich modernisieren zu lassen. Die 1042 müssen noch abgelöst werden, und die Taurusse zum Teil freigemacht werden für Einsätze von Rail Cargo im Ausland. Keine Ahnung ob das wirklich durch geht...

@allen : heute habe ich etwas gekauft, was ich schon seit Jahre gewünscht habe aber niemals wirklich darauf vertraut das ein Hersteller sich daran wagen sollte. Müss zuerst noch zusammengebaut werden, aber dann steht etwas unverwechselbar Österreichisch auf den Anlage. Wie sagt ihr das? Freuen wie ein Schnitzel?
Hint : es ist nicht die Hofburg oder das Riesenrad, sondern etwas alltägliches. Hoffentlich noch diesen Monat Bilder dazu!
Jeder mit ein Anlage mit Österreichbezug soll neidisch sein

Oh ja, weitere Neuzugänge beim Rollmaterial sind auch unterwegs. Das wird vermütlich erst gezeigt werden. Bis bald also!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#70 von Heldvomerdbeerfeld , 09.01.2020 21:20

Wie ein Schnitzel freut sich der Bayer, aber niemand weiter südlich mein lieber

Bilder seh ich wie gewohnt alle ganz normal.

Jetzt hat vorhin der Wolfgang mit seiner Gleiswüste auch noch so einen alten ÖBB Fernreisezug gezeigt. Mir gefallen dir immer mehr und mit dem Schachbrett wirkt das Ganze sehr harmonisch.
Ich bin einmal gespannt was du dir da hinstellst auf das wir neidisch sein sollen - so auf die Schnelle fällt mir leider nichts ein


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#71 von Wvendel , 10.01.2020 15:43

Wenn ihr das Bauwerk sieht, herkennst ihr es alle gleich. Bestimmt! Hoffentlich noch im Januar.
Ich muss noch bedenken wo ich das Gebau aufstellen soll, aber zum Gluck habe ich die noch alle Wahl. Du kannst vielleicht noch ein Brettl anstückeln am Präsentationsmodul

Zum Schachbrett, Umbragraue EC und alles rundum ÖBB und Tirol in diese Zeitraum : dieses Video stand gesternabend auf einmal zwischen die YouTube Anbefehlungen...und was für ein Video!
[youtu-be]https://youtu.be/ff6hk0PMuAg[/youtu-be]


Zuerst Bilder aus der Führerstand, von München nach Innsbruck. In Kufstein steht dann kein Meridian, aber ein DB Einheitsellok mit Regionalbahn in Produktfarben, bei der Mühle Innsbruck steht ein grüne 1161, und was danach im Bahnhof Innsbruck alles vorbei kommt .

EC nach Italien mit Eurofimawagen der FS, Lokzug vom Brenner met 7x (!) ÖBB 1044. IC von/nach Feldkirch mit Autotransportwagen, Schlierenwagen, 4041 und 1245 im Lokschuppen (betriebsfähig denke ich, vermütlich für die 'Kaiser Max' zwischen Jenbach und Reutte), noch 1020er, 1822er, DB 111 im ozeanblau-beige als Vorspann für ein ÖBB-Lok.......absolut Wunderbar.
Und dann die Realisierung : 1995 war ich 10 Jahre alt. Ich bin wirklich zu spät geboren


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#72 von Heldvomerdbeerfeld , 10.01.2020 20:00

Na ich bin gespannt was da kommt! Idee hab ich gar keine.

Hey übrigens, breaking: gesehen? Gerade angekündigt worden!
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail

Halt ich ja nicht aus! Was reitet Piko da in den Markt für die 1x44 einzusteigen? Ein Modell, dass es in Massen am Markt gibt, in allen Farbvarianten, neu und gebraucht. Ob man damit wirklich Geld verdient?
Warum man da nicht eher ein Modell wählt, das kaum am Markt verfügbar ist und bei dem keine brachiale Dominanz eines anderen Herstellers gebrochen werden muss?

Na ich bin gespannt, vor allem auf die Führerpultbeleuchtung?!

Übrigens Wouter: du bist schuld! Und der Wolfgang mit seiner Gleiswüste!
Heute stand bei meinem Händler ein gebrauchter Roco Eurofima in umbraugrau. Weil mir deine Bilder und das Video vom Wolfgang so gut gefallen hat.

Hab ich mir einen gekauft. Falls ich mal ein Epoche V Video mache.
Und bei Willhaben gabs den Rest in größeren Mengen. 4 weitere Wagen zu je 25 Euro
Damit wäre ein fünfteiliger Zug komplett. Ich freu mich schon. Wie ein Schachbrett


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#73 von Wvendel , 11.01.2020 14:44

Piko und 1x44? Hmm. Das kann ich nicht wirklich verstehen. Wie du sagst, die gibts von Roco schon in solche Mengen. Die Modelle der letzte Jahre sind sogar technisch überarbeiteit. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich noch immer für Roco gehen. Es sieht auch so aus alsob bei Piko für die Digitale Modelle wieder die Dekoderzwang dabei ist.
Da hätte Piko sich vielleicht besser auf die 1x42 können setzen, oder CityShuttle-Wagen.
Ich bin da mehr gespannt auf die Roco Neuheiten, obwohl es jedes Jahr sowieso mehr Angebot als Budget gibt
Beim Lippe habe ich vor einige Monaten auch schon ein DB 218 vorbestellt. Für die IC 118/119 natürlich Pflicht.....

Kongratuliere zum Eurofima in Umbragrau/Rot! Setze die mal neben die Wagen im Upgrade-Lackierung, und sag mal ehrlich welches Design besser aussieht
Übrigens : die Wagen gibt es indertat im Unmengen, aber viele davon sind auch in 1:100. Ein ganze Zug in 1:100 ist kein Problem (wenn am Bahnsteig gegenüber nicht gerade 1:87 Wagen stehen....), aber gemischt in einen Zug sieht wirklich übel aus.

Zum Gebäude sag ich nur : abwarten und Tee drinken
Gesternabend ist die Beleuchtung bestellt, einiges an Zubehör, und soeben habe ich wieder ein Grossverpackung Figuren / Preiserlein bestellt. Passende LKW habe ich schon
Wenn das alles geliefert ist, geht's also gleich los..


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#74 von Wald4tler ( gelöscht ) , 11.01.2020 15:47

Zitat

Wie sagt ihr das? Freuen wie ein Schnitzel?
Hint : es ist nicht die Hofburg oder das Riesenrad, sondern etwas alltägliches. Hoffentlich noch diesen Monat Bilder dazu!
Jeder mit ein Anlage mit Österreichbezug soll neidisch sein



Also jetzt hast du uns sehr neugierig gemacht
was kosten die Kroisbahnsteige? gibt es auch Alternativen? (Frage in die Runde)

@zu Piko
hinter der 1044 Masche versteckt sich natürlich eine Strategie
wenn, dann kann nur der Alpenstaubsauger die Piko Kritiker bzw Roco Hardcorefans überzeugen
seit Jahren das österreichische Monopol im Roco Sortiment, nachdem Kleinbahn sich vom Markt aufgrund fehlender Erneuerung verabschiedet hat
d.h. abwarten und Tee trinken, was 2020 schlussendlich ins Regal kommt


Wald4tler

RE: Kirchwald - ÖBB Epoche IV-VI in Tirol : Schattenbahnhof nimmt Gestalt an

#75 von Heldvomerdbeerfeld , 11.01.2020 17:18

Die Bahnsteige gibts hier:

https://shop.krois-modell.at/LaserCraft-..._352_353:2.html

Musst du dir ausrechnen wie lange er sein soll. Dazu dann noch die Endstücke und schon hast du einen Bahnsteig. Dächer gibts auch noch dazu...
Alternativ: nur die Bahnsteigkanten und den eigentlichen Bahnsteig selbst bauen.

Das Problem beim Einstieg in den Markt mit der 1144 seh ich nicht darin, dass das Modell schlecht werden könnte (Piko hat oft genug bewiesen, dass Neukonstruktionen tip top mit dem Marktführer mithalten können), sondern eher, dass der Markt völlig übersättigt ist. Kann man davon wirklich genug Modelle verkaufen, das einen Formenneubau rechtfertigt?
Jeder hat die Dinger, teilweise mehrfach - wer braucht die also, respektive wie viel Stück davon kann ich als Piko verkaufen? Spannend!

Roco Eurofimas: Wouter, die, die ich gekauft habe, sind eh 1:87 - keine Sorge


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

Meine H0 Anlage AC digital
Schwelm-Loh/Wichlinghausen-06.04.2024,Kreis geschlossen,erste Probefahrt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz