RE: Nachhaltigkeit bei/für AUX3 und AUX4 Märklin

#1 von carlcharly ( gelöscht ) , 16.02.2019 16:58

Märklin AUX3 und AUX4 - Belegung nur für Beleuchtungen der F7 über LED´s

Hallo,
wer hat nachhaltige Erfahrungen mit der Leistungsverstärkung der Ausgänge AUX3 und 4 bei Märklin Decodern speziell dem 60976 für Dieselfahrzeuge. Eigentlich ist es ja egal welche Lok, es geht nur um die Ausgänge AUX 3 und 4 bei den Märklin-Decodern.

Ich selbst wollte "Anschluss des MOSFET an den Decoder" in die Realität umsetzen, deshalb meine Frage der Nachhaltigkeit. Oder sind die Erfahrungen so negativ, dass andere Lösungen für die Ausgänge wesentlich besser sind??? Es wurden hier die Sachlagen beschrieben, wie der MOSFET einzusetzen ist, doch es lagen keine Lanzeit-Erfahrungen vor.

Möchte mich für die Infos bedanken.


carlcharly

RE: Nachhaltigkeit bei/für AUX3 und AUX4 Märklin

#2 von DiegoGarcia , 16.02.2019 18:04

Hi Charly,

beim mSD3 / mLD3 wie Deinem 60976

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60976/

sind AUX3 und AUX4 verstärkte Ausgänge. Du brauchst keinen Mosfet oder sonstige Verstärkerschaltung. Das gleiche gilt für den mLD1 und die meisten mSD1. Lediglich beim mSD-Spezial 60940 sind AUX3 und AUX4 unverstärkt. Bei Werksdecodern sieht das allerdings anders aus. Insofern kann man nicht von „Märklin-Decodern“ sprechen, sondern sollte immer das konkrete Modell angeben!

Man kann aber den mSD3 / mLD3 softwareseitig umkonfigurieren auf AUX3 und AUX4 unverstärkt. Wenn man das extra haben will, dann geht das. Aber ich denke, dann wird wohl eher auf der Platine der Lok auch schon eine Verstärkerschaltung vorhanden sein.

Bezüglich Langzeiterfahrung: ich benutze Verstärkerschaltungen seit 2007 ohne Ausfälle der Bauteile. Allerdings seit Verfügbarkeit des mSD1 in 2012 benötige ich dies nicht mehr.

Ciao
Diego


PS: eine Linkliste zum Thema Verstärkerschaltung findest Du dort:
https://simpledigitallocomotive.hpage.de...rstaerkung.html
viewtopic.php?t=18211 - ESU Decoder, AUX 3 und AUX 4 aktivieren/benutzen (2007)

Erstbeschreiber der Funktionverstärkung war übrigens Michael Prieskorn (†)


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.798
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Nachhaltigkeit bei/für AUX3 und AUX4 Märklin

#3 von carlcharly ( gelöscht ) , 16.02.2019 20:24

Danke, das hilft mir sehr viel!!! Ich hatte Märklin angesprochen und da wurde mir gesagt, man wolle nachsehen und mich informieren. Nur dies ist schon 3 Tage her.

Das es keine Probleme mit der Schaltung für Aux3 und 4 im Betrieb gab, ist auch was positives. Denke auch für andere hier!!!

Nochmals Danke


carlcharly

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz