RE: D&H SD21A-4 AUX3 bzw AUX4 Problemchen

#1 von Akustikus , 02.08.2019 10:46

Hallo Miteinander.

Bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Ich komme bei einem D&H SD21A-4 nicht weiter. Rivarossi BR641 Lint.
Lt Beschreibung F0f weiss FS1, Aux1 + F01 zusätzl obere stirnlampe, AUX2 Rotlicht FS1, F0r weiss FS2, AUX1 + F0r zusätzl obere stirnlampe. Soweit funktioiert es mit dem SD21
Jetzt kommts:
AUX3 Rotlicht FS2, AUX4 Innenbeluchtung funktionieren beide nicht.

Decoder auf dem ESU Profistand, alles Funktioniert auch Sound, nur AUX3 und AUX4 schaltet nicht.
Wie kann ich diese beide aktivieren? LT D&H hat der SD21A-4 verstärkte Ausgänge. Im Soundprojektor finde ich nichts wo ich die aktivieren kann.
Bei den Funktionszuordnungen ist bei F3 AUX3 und bei F4 AUX4 der Haken drin. Habe ich noch was vergessen?





Viele Grüße
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: D&H SD21A-4 AUX3 bzw AUX4 Problemchen

#2 von walther matthias , 02.08.2019 21:01

Moin,Moin

Erste Bild unten rechts da fehlt ein Haken
Funktionen anstelle Susi.

Gruß Walther


walther matthias  
walther matthias
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.12.2015


RE: D&H SD21A-4 AUX3 bzw AUX4 Problemchen

#3 von 1zu120 , 03.08.2019 06:51

Wenn dies Ausgänge statt Susi genutzt werden sollen, wären hier aber Aux5 und Aux6 aktiv. Aux1 bis Aux4 sind laut Beschreibung des Dekoders verstärkte Ausgänge.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: D&H SD21A-4 AUX3 bzw AUX4 Problemchen

#4 von Modelleisenbahnfan , 03.08.2019 10:16

Hallo Götz

m. E. ist die Erklärung ganz einfach. Rivarossi hält sich an die Spezifikation der 21mtc - Schnittstelle. Somit müssen AUX3 und AUX4 dekoderseitig unverstärkt sein.
Beim erwähnten ESU Dekoderprüfstand ist es genauso: nur wenn AUX3 und AUX4 vom Dekoder unverstärkt sind, leuchten bei Ansteuerung von AUX3 und AUX4 die entsprechenden LED's am Prüfstand.

Somit wirst Du einen Dekoder verwenden müssen, bei dem normgerecht AUX3 und AUX4 unverstärkt sind.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: D&H SD21A-4 AUX3 bzw AUX4 Problemchen

#5 von walther matthias , 03.08.2019 10:42

Moin, Moin

Ich benutze die Ausgänge immer für meine Kupplungen, da geht das wie Beschrieben, vielleicht gibt es da ja Unterschiede.


Gruß
Walther


walther matthias  
walther matthias
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 16.12.2015


RE: D&H SD21A-4 AUX3 bzw AUX4 Problemchen

#6 von Akustikus , 03.08.2019 11:44

Hallo Miteinander.

Vielen Dank für Eure Meldungen.
Bin momemtan noch auf Arbeit, komme erst heute Nachmittag dazu das ganze zu testen.
Interessant ist die Aussage dass ich einen unverstärkten SD21 brauche. Das steht nämlich in der Betriebsanleitung von Rivarossi nicht drin, wen dem so ist kann ich lang mit dem verstärkten rummachen.

Viele Grüße
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: D&H SD21A-4 AUX3 bzw AUX4 Problemchen

#7 von Modelleisenbahnfan , 03.08.2019 11:57

Hallo Götz,

Zitat
Das steht nämlich in der Betriebsanleitung von Rivarossi nicht drin,


Das ist nicht weiter verwunderlich. Das Modell ist schon etwas älter, da gab es nur normkonforme mtc21 - Dekoder mit unverstärkten AUX3 und AUX4 und die Modellbahnhersteller bauten ihre Modelle entsprechend. Es war damals noch keiner auf die Idee gekommen, 21mtc - Dekoder normabweichend mit verstärkten AUX3 und AUX4 zu liefern bzw. Lokmodelle zu bauen, die dekoderseitig verstärkte AUX3 und AUX4 erforderten. Das kam erst später...

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: D&H SD21A-4 AUX3 bzw AUX4 Problemchen

#8 von drum58 , 03.08.2019 11:59

[quote="walther matthias" post_id=1997674 time=1564821730 user_id=26280]Ich benutze die Ausgänge immer für meine Kupplungen, da geht das wie Beschrieben, vielleicht gibt es da ja Unterschiede.[/quote]

Hallo Walther,

der Unterschied liegt in der Schnittstelle/Platine, wenn dort unverstärkte Ausgänge erwartet werden, dann muss der Decoder die zur Verfügung stellen, wenn nicht braucht er verstärkte Ausgänge. Leider ein ebenso grundsätzliches wie bekanntes Problem der mtc21-Schnittstelle. ZIMO liefert übrigens seine Decoder dafür mit ein-/ausschaltbarer Verstärkung aus, so dass derselbe Decoder je nach CV-Programmierung für beide Varianten verwendet werden kann.
Warum allerdings immer noch mtc21 statt PluX 22 verbaut wird, das verstehe ich nicht (außer bei Märklin, die mtc21 mit entwickelt haben, m.W. für den Sinus-Antrieb, der sie dann doch nicht ausnutzte, und die nun ihr Format nicht wechseln bzw. die Decodervarianten nicht erweitern wollen).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: D&H SD21A-4 AUX3 bzw AUX4 Problemchen

#9 von Stadtbahner , 03.08.2019 12:14

Bei ESU-Decodern mit 21mtc-Schnittstelle sind Aux3/4 ebenfalls verstärkt/unverstärkt umschaltbar.
Bei den Multiprotokoll mit Default verstärkt, bei DCC-only mit Default unverstärkt.

Das sorgte beim antriebslosen Viertelzug der Hobbytrain BR 480 für Verwirrung. Der wird mit 21mtc geliefert und verlangt unverstärkte Aux3/4. Baut man nun einen ESU Lokpilot V4 FX 21mtc Funktionsdecoder ein, ist der Default auf verstärkt, da es ihn nur als Multiprotokoll gibt. Um alle Beleuchtungsfunktionen zu nutzen, ist daher zunächst umprogrammieren angesagt


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: D&H SD21A-4 AUX3 bzw AUX4 Problemchen

#10 von Akustikus , 03.08.2019 12:15

Hallo Zusammen.

Klasse Ihr habt mir sehr geholfen.
Mir kam noch ne Idee, muss ich heute noch probieren. Der SD21A-4 hat ja unverstärkt AUx5/6, vielleicht kann ich die benutzen. Kann ja die Funktionsausgänge ummappen.

Ja Zimo benutze ich auch sehr gerne, leider hat Zimo keine Soundfile für den Lint. Deshalb die Wahl ESU oder D&H. Und mit D&H habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht sowohl privat wie im Verein.

Ja das mit der MTC Schnittstelle ist sone Sache verstehe auch nicht warum die Hersteller nicht generell bei HO die Plux22 benutzen. Ist halt so

Viele Grüße
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: D&H SD21A-4 AUX3 bzw AUX4 Problemchen

#11 von drum58 , 03.08.2019 14:03

Zitat
Mir kam noch ne Idee, muss ich heute noch probieren. Der SD21A-4 hat ja unverstärkt AUx5/6, vielleicht kann ich die benutzen. Kann ja die Funktionsausgänge ummappen.



Hallo Götz.

nach meinem Verständnis kannst Du per Mapping die Zuordnung von AUX zu Funktionstasten verändern, aber nicht die physischen Anschlüsse verändern. Wenn also die Anschlüsse auf AUX 3 und 4 liegen, kannst Du sie natürlich auf Bedienung mit F 5, 6 oder einer anderen schalten (mappen), aber die Anschlüsse liegen immer noch auf AUX 3 und 4.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: D&H SD21A-4 AUX3 bzw AUX4 Problemchen

#12 von Akustikus , 03.08.2019 15:20

Hallo Werner.

Ja Du hast recht, habs ausprobiert. War ne Idee, die leider nix bringt.
Bleibt mir nur übrig den Decoder zu tauschen.

Danke

Grüße
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: D&H SD21A-4 AUX3 bzw AUX4 Problemchen

#13 von LukasLokführer , 03.08.2019 18:41

Zitat

Bei ESU-Decodern mit 21mtc-Schnittstelle sind Aux3/4 ebenfalls verstärkt/unverstärkt umschaltbar.
Bei den Multiprotokoll mit Default verstärkt, bei DCC-only mit Default unverstärkt.

Das sorgte beim antriebslosen Viertelzug der Hobbytrain BR 480 für Verwirrung. Der wird mit 21mtc geliefert und verlangt unverstärkte Aux3/4. Baut man nun einen ESU Lokpilot V4 FX 21mtc Funktionsdecoder ein, ist der Default auf verstärkt, da es ihn nur als Multiprotokoll gibt. Um alle Beleuchtungsfunktionen zu nutzen, ist daher zunächst umprogrammieren angesagt


Hallo Marc,
das trifft nur für die LokPilot Fx 4.0 Decoder zu. Bei den LokPilot 4.0 und Loksound 5 muss mann die entsprechende Variante nehmen. Mit dem Zusatz "MKL" sind AUX3/4 verstärkt, ohne Zusatz nicht.
Alle anderen (älteren) ESU Decoder haben nur eine 21mtc nach NEM660, also AUX3/4 unverstärkt.

Ich kenne eigentlich keinen Modell-Hersteller, bei dem die 21mtc-Schnittstelle verstärkte AUX3/4 braucht - so sie überhaupt verwendet werden.
Bei MäTrix lautet die Angabe seit einiger Zeit nur noch "21-polige Schnittstelle". 21mtc wird da nicht (mehr) angegeben.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: D&H SD21A-4 AUX3 bzw AUX4 Problemchen

#14 von Michael Knop , 04.08.2019 00:38

Zitat



Ich kenne eigentlich keinen Modell-Hersteller, bei dem die 21mtc-Schnittstelle verstärkte AUX3/4 braucht - so sie überhaupt verwendet werden.

Gruß,
Lukas



Hi Lukas,

Die Trix Modelle 22630 und baugleiche benötigen verstärkte Aux 3 und 4 auf der mtc21 Schnittstelle, sonst kann die Abschaltung der Stirnbeleuchtung nicht gemacht werden.

Und das sind sicher nicht die einzigen Modelle, die verstärkte Aux 3 und 4 benötigen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: D&H SD21A-4 AUX3 bzw AUX4 Problemchen

#15 von LukasLokführer , 04.08.2019 09:43

[quote="Michael Knop" post_id=1997901 time=1564871903 user_id=102]

Zitat



Ich kenne eigentlich keinen Modell-Hersteller, bei dem die 21mtc-Schnittstelle verstärkte AUX3/4 braucht - so sie überhaupt verwendet werden.
Bei MäTrix lautet die Angabe seit einiger Zeit nur noch "21-polige Schnittstelle". 21mtc wird da nicht (mehr) angegeben.

Gruß,
Lukas



Hi Lukas,

Die Trix Modelle 22630 und baugleiche benötigen verstärkte Aux 3 und 4 auf der mtc21 Schnittstelle, sonst kann die Abschaltung der Stirnbeleuchtung nicht gemacht werden.

Und das sind sicher nicht die einzigen Modelle, die verstärkte Aux 3 und 4 benötigen.


Viele Grüße, Michael
[/quote]

Hallo Michael,

ja, ich hatte ja auch geschrieben dass MäTrix (wahrscheinlich deswegen) ihre Schnittstelle nicht als "21mtc" bezeichnen, bzw nicht auf die NEM660 verweisen.
Ich habe mir erlaubt den von Dir zitierten Teil meines Beitrags entsprechend zu erweitern

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: D&H SD21A-4 AUX3 bzw AUX4 Problemchen

#16 von Akustikus , 10.08.2019 16:51

Hallo Miteinander.

So das Problem ist gelöst. Ich habe jetzt einen SD21A-5 eingebaut und siehe da alles funktioniert. Es lag also an dem verstärktem SD21. Leider steht weder in der Beschreibung des Triebwagens noch sonstwo etwas darüber, dass man einen unverstärkten Decoder verwenden soll.
Jetzt kann ich alle Funktionen schalten, also Licht vorne weiss, hinten rot, Stirnbeleuchtung, Innebeleuchtung und Rangierlicht.

Und eine Mail an Rivarossi hat auch nichts genützt, die haben mich nach ein paar Tagen an Arnold weiter empfohlen. Das habe ich mir erspart, da ich den Decoder inzwischen getauscht habe. Lippe war so nett und hat mir den Alten gutgeschrieben.

Grüße
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: D&H SD21A-4 AUX3 bzw AUX4 Problemchen

#17 von Modelleisenbahnfan , 10.08.2019 17:14

Hallo,

Zitat
Es lag also an dem verstärktem SD21. Leider steht weder in der Beschreibung des Triebwagens noch sonstwo etwas darüber, dass man einen unverstärkten Decoder verwenden soll.


Ich hatte es bereits geschrieben: Rivarossi hat überhaupt keinen Grund, das explizit in die Anleitung zu schreiben. Das Modell ist bereits einige Jahre alt, damals gab es nur die normkonforme Dekoderausführung. 21mtc -Schnittstelle gem. NEM 660 = AUX3 und AUX4 unverstärkt. Das gilt auch heute noch.
Dekoder mit 21mtc - Schnittstelle und verstärkten AUX3 und AUX4 entsprechen nicht der NEM 660.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz