RE: ESU 54614 programmieren von AUX3 u. AUX4

#1 von Bejos , 02.03.2019 12:19

Hallo an die Gemeinde,

ich habe auf der MoBa Börse zwei ESU 54614 für meine Trix Loks gekauft. Mein Problem, bei beiden Decodern ist mit der Fahrtrichtung AUX3 (vorwärts)
und AUX4 (rückwärts) verknüpft und immer aktiv. Ich habe den Decoder schon zurückgesetzt hat aber leider nichts gebracht. Auch nach stundenlangem Lesen der ESU-Anleitung blicke ich mit den Tabellen nicht durch.
Hat vielleich ein Digital - Fachmann eine Lösung für mein Problem?? Zum Programmieren steht eine Intellibox und eine ESU Reloaded bereit.

Gruss Josef


Bejos  
Bejos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 29.10.2012


RE: ESU 54614 programmieren von AUX3 u. AUX4

#2 von hans-gander , 02.03.2019 12:44

Hallo Josef,
das geht am einfachsten mit dem ESU LokProgrammer. Solltest du langfristig eh auf ESU umstellen, dann lohnt sich die Anschaffung eines LokProgrammers.
Es soll aber auch freeware geben. Nur damit kenne ich mich nicht aus.
Eventuell wagen sich noch ein paar Kundige aus der Deckung und können dir weiterhelfen..
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: ESU 54614 programmieren von AUX3 u. AUX4

#3 von LukasLokführer , 02.03.2019 13:52

Zitat

ESU 54614 für meine Trix Loks


Hallo Josef,

hier liegt Dein Poblem.

Der Decoder ist nicht kompatibel zur Schnittstelle der Loks, da kann man auch mit dem LokProgrammer nichts machen.
Der Decoder 54614 hat eine 21mtc Schnittstalle nach NEM660, dort ist festgelegt, dass AUX3/4 Logikpegel sind.
Die Schnittstellen in den Trix Loks (Welche genau?) benötigen aber höchstwahrscheinlich verstärkte AUX3/4.
Mechanisch sind die zwar identisch, aber eben nicht elektrisch.
ESUs Lösung wäre hier der LokPilot V4.0 M4 MKL, Artikelnummer 64618

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ESU 54614 programmieren von AUX3 u. AUX4

#4 von jogi , 02.03.2019 14:05

Zitat

Hallo an die Gemeinde,

Ich habe den Decoder schon zurückgesetzt hat aber leider nichts gebracht. Auch nach stundenlangem Lesen der ESU-Anleitung blicke ich mit den Tabellen nicht durch.
Hat vielleich ein Digital - Fachmann eine Lösung für mein Problem?? Zum Programmieren steht eine Intellibox und eine ESU Reloaded bereit.

Gruss Josef



Es kann sein, das der Decoder mit einem Lokprogrammer eingestellt wurde, da ist es wählbar, ob der Decoder auf die Grundwerte ( Auslieferung ) oder die neu eingestellten Werte rückgesetzt wird. Am einfachsten zu erkennen an der Adr. ( Auslieferung ist Adr. 3 )

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU 54614 programmieren von AUX3 u. AUX4

#5 von Bejos , 02.03.2019 14:39

Hallo,

der Decoder sollte für die Trix 22231 (Br 23) mit MTC21 Schnittstelle sein. Diese Lok braucht wohl keine Logikausgänge. Den Decoder hatte ich auf dem ESU Prüfstand 53900 getestet und halt festgestellt das AUX3 und AUX4 je nach Fahrtrichtung aktiviert sind. Weil das bei den anderen ESU Decodern nicht so ist wollte ich die Ausgänge deaktivieren.
Kann die Lok am Decoder oder umgekehrt denn Schaden anrichten?
Was wäre zu beachten wenn ich diesen Decoder auf normalen MTC21 Schnittstellen ohne Logikausgänge betreibe??
Der Decoder wurde laut Verkäufer zurückgestellt.

Gruss Josef


Bejos  
Bejos
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 29.10.2012


RE: ESU 54614 programmieren von AUX3 u. AUX4

#6 von Christian_B , 02.03.2019 14:59

Hallo Josef,
dieser Decoder ist ab Werk ohne aktivierte AUX3/4 ausgeliefert, also hat der Verkäufer da was geändert und als Werkswert abgespeichert. Ändern kann man das sicher nur über eine Softwareaktualisierung. Man kann auch die Ausgänge nachträglich noch abschalten, aber in beiden Fällen ist ein Programmer hilfreich bzw. nötig.
Was schalten denn die Ausgänge an deiner Lok? Wenn da nichts anliegt, dann kannst du es so lassen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: ESU 54614 programmieren von AUX3 u. AUX4

#7 von LukasLokführer , 02.03.2019 16:07

Hallo Josef,

Zitat

Kann die Lok am Decoder oder umgekehrt denn Schaden anrichten?


Das kommt darauf an, ob AUX3 oder 4 in der Lok überhaupt benutzt werden. Wenn nicht, ist es auch egal ob sie dauernd an oder aus sind.
Wenn die jeweilige Lok da Verbraucher (ohne eigenen Verstärker) angeschlossen hat, werden die nicht richtig funktionieren, i.d.R. sind sie dann dauerhaft an, egal wie die Ausgänge programmiert sind. Da die Ausgänge für eine solche Belastung nicht ausgelegt sind geht da irgendwann wahrscheinlich der Chip, der den Ausgang steuert, kaputt. Schäden an der Lok sind nicht zu erwarten.

Zitat

Was wäre zu beachten wenn ich diesen Decoder auf normalen MTC21 Schnittstellen ohne Logikausgänge betreibe??


Die "normalen" 21mtc Schnittstellen sind die für Logik-Ausgänge. Nur Märklin/Trix kocht da ein eigenes Süppchen.
Zu Folgen/Schäden s.o.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ESU 54614 programmieren von AUX3 u. AUX4

#8 von egon II , 02.03.2019 23:06

Lade Dir die Lokprogrammer Software herunter und "spiele" damit rum.
Da,gibt es die Möglichkeit sich die geänderten CVs ausgeben zu lassen.
Dann kannst Du mit Deinen Möglichkeiten die CVs ändern.
(oder Du findest jemand, der Dir den Decoder auf der Hardware ausliest )


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz