Dir auch einen schönen guten Morgen.
Also meinem Schattenbahnhof ist es piep egal ob geschoben oder gezogen wird.
Klar ist aber auch: An Signalen (Block) schiebt er drüber.
Dann noch einen schönen Abend.
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Anlage
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Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
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Hallo KF,
fahr halt manuell - oder richtig automatisch (nicht mit hardwarecodierten Haltezonen, sondern mit Softwaresteuerung), dann klappt es auch mit dem Halten...
(der vorangehende Abschnitt kann Ironie und Spuren von Humor enthalten.)
Und noch eine Bemerkung für Stefan:
Zitat von JoMa im Beitrag Steuerwagen 43483 Märklin
Ohne kurzes Anfahren stand der Zug mit zweimal Stirnbeleuchtung oder zweimal Schlußbeleuchtung im Bahnhof.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
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Hallo,
für das Problem des Lichtwechsels in Wendezügen fallen mir 3 Möglichkeiten ein:1. Im Digitalbetrieb entweder Doppeltraktion anlegen oder gleiche Adresse, 2. alternativ Schleiferumschaltung, die dann eine mehrpolige Kupplung erfordert oder 3. konventionell Schleppschalter.
Mit dem Zug von Märklin ist ja die Variante 1 umsetztbar, was m.E. auch dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Die Variante 2 ist aufwendiger und dazu bzgl. der Verwendbarkeit des Wagen und Lokmaterials unflexibler.
Bzgl. des Stopps vor den Signalen bei geschobenen Steuerwagen gibt es auch 3 Möglichkeiten, 1. Schleiferumschaltung, siehe oben, 2. Handsteuerung oder 3. die Software Lösung. Bei WDP, TC und anderen spielt es keine Rolle , ob der Steuerwagen oder die Lok voraus fährt, der Zug hält im Halteabschnitt an, auch im SB.
Daher ist Erichs Anmerkung richtig, der Zusatz zur Schleiferumschaltung als Möglichkeit fehlte noch. Dann braucht es auch keinen Zusatz mehr bzgl. Humor/Ironie.
VG Axel
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Hi Erich,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Für ältere Züge konnte man das sicherlich nicht zentral lösen, aber beim IC2 ist das immer noch nicht rechnergestützt zentral schaltbar?
Dennoch bildet der Schleppschalter auch Dein Modell nicht ordentlich ab. Beispiel: Der Zug fährt mit Stirnbeleuchtung und Steuerwagen voraus in den Bahnhof. Bevor der Zugführer aussteigt, schaltet er am Steuerwagen auf Schlußbeleuchtung um. Jetzt steht der Zug mit vorne und hinten rot am Gleis. Der Zugführer geht zur Lok und schaltet dort die Stirnbeleuchtung. Mit Schleppschalter ist es umgekehrt. Zug fährt ein, Stirnbeleuchtung bleibt an, Zugführer geht zur Lok, schaltet Stirnbeleuchtung ein. Der Zug steht jetzt quasi mit Doppel-A am Gleis. Erst wenn der Zug losfährt wechselt die Beleuchtung am Steuerwagen. Nach Deinen Ausführungen ist dort aber niemand mehr, der das schalten könnte. Es gibt noch mehr falsche Zustände, die Deinem Beispiel widersprechen. Insofern kann der Schleppschalter nicht Deine Realität abbilden, beim IC2 von Märklin wäre dies manuell ohne Probleme möglich, vielleicht auch mit der CS2/3, in jedem Falle aber per Computer.
Danke Dir nochmals für den interessanten Einblick, viele Grüße aus BaWü, Stefan
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Zitat von Schwanck im Beitrag Steuerwagen 43483 Märklin
Guten Morgen, gut geschlafen?
wenn das Triebfahrzeug mit eigener Stromversorgung schiebt, fährt es im Schattenbahnhof solange weiter vor, bis es im Stopabschnitt stehen bleibt. Der Steuerwagen mitsamt dem halben Zug steht dann schon jenseits der Ausfahrweichen und kann gerammt werden. Das mögen wir nun 'mal gar nicht!
Bei einer geschobenen Zugeinheit muss das Triebfahrzeug seine Energie vom vordersten (1.) Wagen (hier Steuerwagen) beziehen; dafür muss eine Verbindung durch den gesamten Zug vorhanden sein. Nicht wahr?
Hallo!
Bei Wendezügen muß zwingend die gewählte Fahrtrichtung erkennbar sein. Also an der Zugspitze das A-Licht und am anderen Ende das
Schlußlicht. Und dann bei Fahrtrichtungswechsel das ganze invertiert.
Um ein überfahren eines halt zeigendem Signals zu verhindern hat man die Schleiferumschaltung.
Dieselbe funktioniert mit Relais und mit elektrischen Kupplungen zwischen den einzelnen Fahrzeugen.
Jedoch kann man das ganze mit einem Decoder und einem Motor (beziehungsweise bei Triebzügen mit beiderseitig
motorisierten Triebköpfen) ausführen. Oder mehrere Decoder in den einzelnen Fahrzeugen.
Zum steuern der ganzen Angelegenheit ist die Doppeltraktion geeignet [also Decoder in beiden Triebköpfen (bzw im Steuerwagen)]
jedes einzelne Fahrzeug hat eine differente Adresse und bekommt dann bei der Traktion die gleiche Adresse.
Oder das ganze durch bilden der Traktion mit Hilfe einer Consistadresse CV 19 die dem jeweiligen Fahrzeug also Lok sowie Steuerkopf
eine andere gleiche Adresse gibt.
Um den Aufwand zu minimieren, eignet sich natürlich auch ein mechanischer Schleppschalter.
MfG
Zitat
Außerdem wurden meines Wissens niemals Modelle mit Schleiferumschaltung als Einzelwagen und -Loks vertrieben, daß ist dann immer EINE Großpackung mit allen Teilen, also Loks und Wagen, darin. Insofern gibt es auch keine Verwechslung.
Hallo Stefan,
die Silberling Steuerwagen, z.B. der Hasenkasten, sind auch einzeln erhältlich.
Gruß
Guido
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[quote="Hutze 61" post_id=1952749 time=1552680847 user_id=2132]
Bzgl. des Stopps vor den Signalen bei geschobenen Steuerwagen gibt es auch 3 Möglichkeiten, 1. Schleiferumschaltung, siehe oben, 2. Handsteuerung oder 3. die Software Lösung. Bei WDP, TC und anderen spielt es keine Rolle , ob der Steuerwagen oder die Lok voraus fährt, der Zug hält im Halteabschnitt an, auch im SB.
[/quote]
Moin,
Möglichkeit 4:
Man kaskadiert noch einen digitalen Ein-Aus-Schalter zwischen Signalsteuerung und S88,. d.h. wenn Signal auf rot, schalte erst bei Auslösen des S88 (Beginn Bremsabschnitt Zugspitze) Bremsmodul ein. Der (technische) Bremsabschnitt muss dann so früh beginnen, dass die schiebende Lok mit erwischt wird. Dann funktioniert das ganze sogar ohne Software. Alternativ gehen auch One-Way-Bremsmodule, die sind unter dem Strich teurer.
Da mir das zu aufwändig war, habe ich mir so beholfen, dass meine auf bis zu 5 Wagen ausgelegten Schattenbahnhofgleise und Blockstellen von Wendezügen mit maximal 2 Wagen befahren werden. Die Werte an der Lok sind so eingestellt, dass der Zug in beiden Richtungen rechtzeitig zum Stehen kommt. Für einen IC2 ist das natürlich keine Lösung.
Gruß
Guido
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Hallo Guido,
du musst unterscheiden zwischen den Schalter in den Steuerwagen für den Lichtwechsel und dem Schleiferumschaltung in mehr teiligen Zugverbänden die in Zugpackung (Personenzug) und die ICE-Züge besitzen. Denn es müsste die entsprechende Lok geben und wenn die ohne die Wagen gekauft wird und betrieben wird darf die Lok nur in eine Richtung betrieben werden, sonst schaltet sie sich stromlos oder der Käufer/in muss erst die elektronik in der Lok änderen, dem entsprechend findet man die Schleiferumschaltung nur in den Zugpackungen (Personenzug) die nur als geschlossener Verband über die Modellbahn in beide Richtungen verkehren können.
Gruß
Thomas
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Für den Stop im Schattenbahnhof würde ich ebenfalls auf dem dafür vorgesehenen Gleis ein Bremsmodul empfehlen. Ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit den Modulen von Bogobit gemacht. Das Modul bringt den Zug zuverlässig zum Stehen, sobald der erste Schleifer (auch der vom vorausfahrenden Steuerwagen) in den Bremsbereich kommt. Preislich dürfte diese Lösung auch vertretbar sein, da man ja idR eh (zumindest anteilig für jedes Gleis) die Kosten des Decoders m84 rechnen müsste, den man sich dann in diesem Falle spart.
Ich habe heute auch meinen Steuerwagen ausprobieren können und mit dem Anlegen einer Traktion zusammen mit der Zuglok funktioniert das Umschalten des Lichtes am Steuerwagen problemlos. Diese Option scheidet allerdings für deine Mobile Station ja leider aus.
Viele Grüße
Hoettel
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Zitat
Hallo Guido,
du musst unterscheiden zwischen den Schalter in den Steuerwagen für den Lichtwechsel und dem Schleiferumschaltung in mehr teiligen Zugverbänden die in Zugpackung (Personenzug) und die ICE-Züge besitzen.
Hallo Thomas,
die von mir beschriebene Lösung funktioniert bei beiden Varianten.
Gruß
Guido
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Zitat
Für den Stop im Schattenbahnhof würde ich ebenfalls auf dem dafür vorgesehenen Gleis ein Bremsmodul empfehlen. Ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit den Modulen von Bogobit gemacht. Das Modul bringt den Zug zuverlässig zum Stehen, sobald der erste Schleifer (auch der vom vorausfahrenden Steuerwagen) in den Bremsbereich kommt. Preislich dürfte diese Lösung auch vertretbar sein, da man ja idR eh (zumindest anteilig für jedes Gleis) die Kosten des Decoders m84 rechnen müsste, den man sich dann in diesem Falle spart.
Hallo,
ein einfaches Bogobit (ich nutze die auch) reicht bei einer Traktion oder einem Steuerwagen mit Schleppschalter (also ohne Schleiferumschaltung des Zugverbands) eben gerade nicht aus! Dafür wäre ein Oneway Bremsmodul erforderlich. Jetzt kannst du noch mal rechnen...
Gruß
Guido
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Moin zusammen,
was liegt an der Kupplung des Steuerwagens an? Gleisspannung über Relais geschaltet oder Decoderspannung. Der Decoder(-ausgang) würde bei meiner Konstellation dann gehimmelt.
Ich habe nämlich meine Lok auch mit einer Stromführenden Kupplung ausgerüstet (Gleisspannung). So konnte ich die schon erhältlichen Wagen mit Beleuchtung fahren und später dann die Lok und die Beleuchtung flacker- und ruckelfrei durch die beiden Schleifer betreiben.
Mein Steuerwagen ist noch nicht eingetroffen, deshalb die Frage...
Peter
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Hallo Guido,
du hast mich falsch Verstanden, habe auf den ersten von zwei innerhalb von 19Minuten gemacht Post von dir geantwortet.
Siehe:
ZitatZitat
Außerdem wurden meines Wissens niemals Modelle mit Schleiferumschaltung als Einzelwagen und -Loks vertrieben, daß ist dann immer EINE Großpackung mit allen Teilen, also Loks und Wagen, darin. Insofern gibt es auch keine Verwechslung.
Hallo Stefan,
die Silberling Steuerwagen, z.B. der Hasenkasten, sind auch einzeln erhältlich.
Gruß
Guido
Darauf habe ich geantwortet:
Zitat
Hallo Guido,
du musst unterscheiden zwischen den Schalter in den Steuerwagen für den Lichtwechsel und dem Schleiferumschaltung in mehr teiligen Zugverbänden die in Zugpackung (Personenzug) und die ICE-Züge besitzen. Denn es müsste die entsprechende Lok geben und wenn die ohne die Wagen gekauft wird und betrieben wird darf die Lok nur in eine Richtung betrieben werden, sonst schaltet sie sich stromlos oder der Käufer/in muss erst die elektronik in der Lok änderen, dem entsprechend findet man die Schleiferumschaltung nur in den Zugpackungen (Personenzug) die nur als geschlossener Verband über die Modellbahn in beide Richtungen verkehren können.
Gruß
Thomas
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
@KFS
Brawa machts aber nicht besser als Märklin mit dem IC2 und eine Warnung an alle die einen Schleiferumschaltung brauche bei Wendezüge, auch der neue Mitteleinstiegssteuerwagen mit der empfohlenen V100 habe keine Schleiferumschaltung. Dies nur als Info.
Gruß
Thomas
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Hallo Thomas,
OK, jetzt ist es klar. Ja, der Hasenkasten hat natürlich einen Schleppschalter und keine Schleiferumschaltung.
Gruß
Guido
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