RE: Steuerwagen 43483 Märklin

#26 von Starlord , 15.03.2019 19:15

Dir auch einen schönen guten Morgen.

Also meinem Schattenbahnhof ist es piep egal ob geschoben oder gezogen wird.

Klar ist aber auch: An Signalen (Block) schiebt er drüber.

Dann noch einen schönen Abend.


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steuerwagen 43483 Märklin

#27 von Erich Müller , 15.03.2019 20:38

Hallo KF,

fahr halt manuell - oder richtig automatisch (nicht mit hardwarecodierten Haltezonen, sondern mit Softwaresteuerung), dann klappt es auch mit dem Halten...

(der vorangehende Abschnitt kann Ironie und Spuren von Humor enthalten.)

Und noch eine Bemerkung für Stefan:

Zitat von JoMa im Beitrag Steuerwagen 43483 Märklin

Ohne kurzes Anfahren stand der Zug mit zweimal Stirnbeleuchtung oder zweimal Schlußbeleuchtung im Bahnhof.



Was, zumindest für den ersten Fall, sogar vorbildgerecht ist... Die Lichter werden nämlich nicht zentral geschaltet, sondern im jeweiligen Führerstand. Das heißt, der Lokführer muss vor Verlassen des Führerstandes zum Richtungswechsel das Schlusslicht einschalten, und kann erst nach Erreichen des anderen Führerstandes dort das Schlusslicht aus- und das Spitzenlicht einschalten.

Stell dich mal an einen Bahnhof, wo viele Wendezüge die Richtung wechseln (z.B. Stuttgart, so lange es noch geht), und schau dir das an. In FFM habe ich letztens eine Reihe Züge schon mit Rotlicht an der Spitze Einfahren gesehen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Steuerwagen 43483 Märklin

#28 von Hutze 61 , 15.03.2019 21:14

Hallo,

für das Problem des Lichtwechsels in Wendezügen fallen mir 3 Möglichkeiten ein:1. Im Digitalbetrieb entweder Doppeltraktion anlegen oder gleiche Adresse, 2. alternativ Schleiferumschaltung, die dann eine mehrpolige Kupplung erfordert oder 3. konventionell Schleppschalter.
Mit dem Zug von Märklin ist ja die Variante 1 umsetztbar, was m.E. auch dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Die Variante 2 ist aufwendiger und dazu bzgl. der Verwendbarkeit des Wagen und Lokmaterials unflexibler.

Bzgl. des Stopps vor den Signalen bei geschobenen Steuerwagen gibt es auch 3 Möglichkeiten, 1. Schleiferumschaltung, siehe oben, 2. Handsteuerung oder 3. die Software Lösung. Bei WDP, TC und anderen spielt es keine Rolle , ob der Steuerwagen oder die Lok voraus fährt, der Zug hält im Halteabschnitt an, auch im SB.
Daher ist Erichs Anmerkung richtig, der Zusatz zur Schleiferumschaltung als Möglichkeit fehlte noch. Dann braucht es auch keinen Zusatz mehr bzgl. Humor/Ironie.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Steuerwagen 43483 Märklin

#29 von JoMa , 16.03.2019 01:04

Hi Erich,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Für ältere Züge konnte man das sicherlich nicht zentral lösen, aber beim IC2 ist das immer noch nicht rechnergestützt zentral schaltbar?

Dennoch bildet der Schleppschalter auch Dein Modell nicht ordentlich ab. Beispiel: Der Zug fährt mit Stirnbeleuchtung und Steuerwagen voraus in den Bahnhof. Bevor der Zugführer aussteigt, schaltet er am Steuerwagen auf Schlußbeleuchtung um. Jetzt steht der Zug mit vorne und hinten rot am Gleis. Der Zugführer geht zur Lok und schaltet dort die Stirnbeleuchtung. Mit Schleppschalter ist es umgekehrt. Zug fährt ein, Stirnbeleuchtung bleibt an, Zugführer geht zur Lok, schaltet Stirnbeleuchtung ein. Der Zug steht jetzt quasi mit Doppel-A am Gleis. Erst wenn der Zug losfährt wechselt die Beleuchtung am Steuerwagen. Nach Deinen Ausführungen ist dort aber niemand mehr, der das schalten könnte. Es gibt noch mehr falsche Zustände, die Deinem Beispiel widersprechen. Insofern kann der Schleppschalter nicht Deine Realität abbilden, beim IC2 von Märklin wäre dies manuell ohne Probleme möglich, vielleicht auch mit der CS2/3, in jedem Falle aber per Computer.

Danke Dir nochmals für den interessanten Einblick, viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Steuerwagen 43483 Märklin

#30 von suffix ( gelöscht ) , 16.03.2019 02:14

Zitat von Schwanck im Beitrag Steuerwagen 43483 Märklin

Guten Morgen, gut geschlafen?

wenn das Triebfahrzeug mit eigener Stromversorgung schiebt, fährt es im Schattenbahnhof solange weiter vor, bis es im Stopabschnitt stehen bleibt. Der Steuerwagen mitsamt dem halben Zug steht dann schon jenseits der Ausfahrweichen und kann gerammt werden. Das mögen wir nun 'mal gar nicht!
Bei einer geschobenen Zugeinheit muss das Triebfahrzeug seine Energie vom vordersten (1.) Wagen (hier Steuerwagen) beziehen; dafür muss eine Verbindung durch den gesamten Zug vorhanden sein. Nicht wahr?



Alles richtig. Und jetzt würde mich von dir interessieren, wie du das bei all den anderen Wendezügen machst die ihr auf eurer Clubanlage machst. Eng damit verbunden ist die Frage, wie viele Züge (von M und anderen Herstellern) werksseitig mit Schleiferumschaltung es bisher gegeben hat. Wenn ich mich nicht arg täusche, sind das, wie auch JoMa schreibt, lediglich eine handvoll Zugpackungen bei denen die Zusammenstellung des Zuges fix ist, eine Lok die einzeln verkauft wird gab es meiner Meinung nach nie mit Schleiferumschaltung (müsste dann für den Solobetrieb abschaltbar sein).

Der IC2 ist ein komplett modularer Wendezug, genau wie jeder Doppelstock-Re, jeder normale IC mit Steuerwagen. Sie alle haben statt Dekoder den unglaublich veralteten Schleppschalter und KEINE Schleiferumschaltung. Der Status quo für dein Problem ist also komplett unverändert.


suffix

RE: Steuerwagen 43483 Märklin

#31 von Sagichnet ( gelöscht ) , 16.03.2019 06:28

Hallo!
Bei Wendezügen muß zwingend die gewählte Fahrtrichtung erkennbar sein. Also an der Zugspitze das A-Licht und am anderen Ende das
Schlußlicht. Und dann bei Fahrtrichtungswechsel das ganze invertiert.
Um ein überfahren eines halt zeigendem Signals zu verhindern hat man die Schleiferumschaltung.
Dieselbe funktioniert mit Relais und mit elektrischen Kupplungen zwischen den einzelnen Fahrzeugen.
Jedoch kann man das ganze mit einem Decoder und einem Motor (beziehungsweise bei Triebzügen mit beiderseitig
motorisierten Triebköpfen) ausführen. Oder mehrere Decoder in den einzelnen Fahrzeugen.
Zum steuern der ganzen Angelegenheit ist die Doppeltraktion geeignet [also Decoder in beiden Triebköpfen (bzw im Steuerwagen)]
jedes einzelne Fahrzeug hat eine differente Adresse und bekommt dann bei der Traktion die gleiche Adresse.
Oder das ganze durch bilden der Traktion mit Hilfe einer Consistadresse CV 19 die dem jeweiligen Fahrzeug also Lok sowie Steuerkopf
eine andere gleiche Adresse gibt.
Um den Aufwand zu minimieren, eignet sich natürlich auch ein mechanischer Schleppschalter.
MfG


Sagichnet

RE: Steuerwagen 43483 Märklin

#32 von Gecco , 16.03.2019 11:46

Zitat


Außerdem wurden meines Wissens niemals Modelle mit Schleiferumschaltung als Einzelwagen und -Loks vertrieben, daß ist dann immer EINE Großpackung mit allen Teilen, also Loks und Wagen, darin. Insofern gibt es auch keine Verwechslung.


Hallo Stefan,

die Silberling Steuerwagen, z.B. der Hasenkasten, sind auch einzeln erhältlich.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Steuerwagen 43483 Märklin

#33 von Gecco , 16.03.2019 12:05

[quote="Hutze 61" post_id=1952749 time=1552680847 user_id=2132]

Bzgl. des Stopps vor den Signalen bei geschobenen Steuerwagen gibt es auch 3 Möglichkeiten, 1. Schleiferumschaltung, siehe oben, 2. Handsteuerung oder 3. die Software Lösung. Bei WDP, TC und anderen spielt es keine Rolle , ob der Steuerwagen oder die Lok voraus fährt, der Zug hält im Halteabschnitt an, auch im SB.
[/quote]
Moin,

Möglichkeit 4:

Man kaskadiert noch einen digitalen Ein-Aus-Schalter zwischen Signalsteuerung und S88,. d.h. wenn Signal auf rot, schalte erst bei Auslösen des S88 (Beginn Bremsabschnitt Zugspitze) Bremsmodul ein. Der (technische) Bremsabschnitt muss dann so früh beginnen, dass die schiebende Lok mit erwischt wird. Dann funktioniert das ganze sogar ohne Software. Alternativ gehen auch One-Way-Bremsmodule, die sind unter dem Strich teurer.

Da mir das zu aufwändig war, habe ich mir so beholfen, dass meine auf bis zu 5 Wagen ausgelegten Schattenbahnhofgleise und Blockstellen von Wendezügen mit maximal 2 Wagen befahren werden. Die Werte an der Lok sind so eingestellt, dass der Zug in beiden Richtungen rechtzeitig zum Stehen kommt. Für einen IC2 ist das natürlich keine Lösung.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Steuerwagen 43483 Märklin

#34 von Thomas93 , 16.03.2019 13:35

Hallo Guido,

du musst unterscheiden zwischen den Schalter in den Steuerwagen für den Lichtwechsel und dem Schleiferumschaltung in mehr teiligen Zugverbänden die in Zugpackung (Personenzug) und die ICE-Züge besitzen. Denn es müsste die entsprechende Lok geben und wenn die ohne die Wagen gekauft wird und betrieben wird darf die Lok nur in eine Richtung betrieben werden, sonst schaltet sie sich stromlos oder der Käufer/in muss erst die elektronik in der Lok änderen, dem entsprechend findet man die Schleiferumschaltung nur in den Zugpackungen (Personenzug) die nur als geschlossener Verband über die Modellbahn in beide Richtungen verkehren können.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steuerwagen 43483 Märklin

#35 von Hoettelknoettel , 16.03.2019 14:39

Für den Stop im Schattenbahnhof würde ich ebenfalls auf dem dafür vorgesehenen Gleis ein Bremsmodul empfehlen. Ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit den Modulen von Bogobit gemacht. Das Modul bringt den Zug zuverlässig zum Stehen, sobald der erste Schleifer (auch der vom vorausfahrenden Steuerwagen) in den Bremsbereich kommt. Preislich dürfte diese Lösung auch vertretbar sein, da man ja idR eh (zumindest anteilig für jedes Gleis) die Kosten des Decoders m84 rechnen müsste, den man sich dann in diesem Falle spart.

Ich habe heute auch meinen Steuerwagen ausprobieren können und mit dem Anlegen einer Traktion zusammen mit der Zuglok funktioniert das Umschalten des Lichtes am Steuerwagen problemlos. Diese Option scheidet allerdings für deine Mobile Station ja leider aus.

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: Steuerwagen 43483 Märklin

#36 von Gecco , 17.03.2019 11:29

Zitat

Hallo Guido,

du musst unterscheiden zwischen den Schalter in den Steuerwagen für den Lichtwechsel und dem Schleiferumschaltung in mehr teiligen Zugverbänden die in Zugpackung (Personenzug) und die ICE-Züge besitzen.

Hallo Thomas,

die von mir beschriebene Lösung funktioniert bei beiden Varianten.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Steuerwagen 43483 Märklin

#37 von Gecco , 17.03.2019 11:36

Zitat

Für den Stop im Schattenbahnhof würde ich ebenfalls auf dem dafür vorgesehenen Gleis ein Bremsmodul empfehlen. Ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit den Modulen von Bogobit gemacht. Das Modul bringt den Zug zuverlässig zum Stehen, sobald der erste Schleifer (auch der vom vorausfahrenden Steuerwagen) in den Bremsbereich kommt. Preislich dürfte diese Lösung auch vertretbar sein, da man ja idR eh (zumindest anteilig für jedes Gleis) die Kosten des Decoders m84 rechnen müsste, den man sich dann in diesem Falle spart.


Hallo,

ein einfaches Bogobit (ich nutze die auch) reicht bei einer Traktion oder einem Steuerwagen mit Schleppschalter (also ohne Schleiferumschaltung des Zugverbands) eben gerade nicht aus! Dafür wäre ein Oneway Bremsmodul erforderlich. Jetzt kannst du noch mal rechnen...

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Steuerwagen 43483 Märklin

#38 von PeterHB , 17.03.2019 12:49

Moin zusammen,

was liegt an der Kupplung des Steuerwagens an? Gleisspannung über Relais geschaltet oder Decoderspannung. Der Decoder(-ausgang) würde bei meiner Konstellation dann gehimmelt.

Ich habe nämlich meine Lok auch mit einer Stromführenden Kupplung ausgerüstet (Gleisspannung). So konnte ich die schon erhältlichen Wagen mit Beleuchtung fahren und später dann die Lok und die Beleuchtung flacker- und ruckelfrei durch die beiden Schleifer betreiben.


Mein Steuerwagen ist noch nicht eingetroffen, deshalb die Frage...

Peter


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: Steuerwagen 43483 Märklin

#39 von Thomas93 , 17.03.2019 12:59

Hallo Guido,

du hast mich falsch Verstanden, habe auf den ersten von zwei innerhalb von 19Minuten gemacht Post von dir geantwortet.
Siehe:

Zitat

Zitat


Außerdem wurden meines Wissens niemals Modelle mit Schleiferumschaltung als Einzelwagen und -Loks vertrieben, daß ist dann immer EINE Großpackung mit allen Teilen, also Loks und Wagen, darin. Insofern gibt es auch keine Verwechslung.


Hallo Stefan,

die Silberling Steuerwagen, z.B. der Hasenkasten, sind auch einzeln erhältlich.

Gruß

Guido




Darauf habe ich geantwortet:

Zitat

Hallo Guido,

du musst unterscheiden zwischen den Schalter in den Steuerwagen für den Lichtwechsel und dem Schleiferumschaltung in mehr teiligen Zugverbänden die in Zugpackung (Personenzug) und die ICE-Züge besitzen. Denn es müsste die entsprechende Lok geben und wenn die ohne die Wagen gekauft wird und betrieben wird darf die Lok nur in eine Richtung betrieben werden, sonst schaltet sie sich stromlos oder der Käufer/in muss erst die elektronik in der Lok änderen, dem entsprechend findet man die Schleiferumschaltung nur in den Zugpackungen (Personenzug) die nur als geschlossener Verband über die Modellbahn in beide Richtungen verkehren können.

Gruß

Thomas



Ich hoffe du verstehst was ich meine.

@KFS
Brawa machts aber nicht besser als Märklin mit dem IC2 und eine Warnung an alle die einen Schleiferumschaltung brauche bei Wendezüge, auch der neue Mitteleinstiegssteuerwagen mit der empfohlenen V100 habe keine Schleiferumschaltung. Dies nur als Info.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Steuerwagen 43483 Märklin

#40 von Gecco , 17.03.2019 13:02

Hallo Thomas,

OK, jetzt ist es klar. Ja, der Hasenkasten hat natürlich einen Schleppschalter und keine Schleiferumschaltung.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz