der elektromagnetische Fahrtrichtungsumschalter meiner gut 40 Jahre alten Märklin 150X (Baureihe 44 der SNCF) scheint sein Lebensende erreicht zu haben und ich erwäge, den alten Bocksprung-Schalter durch einen elektronischen ersetzen zu lassen. Die Lok wird analog eingesetzt. Weiß jemand eine Adresse, an die ich mich mit meinem Anliegen wenden könnte? Alternativ ginge auch der Umbau auf einen Digital-Decoder, doch der müsste Märklin-Analogstrom aus den alten blauen Trafos aushalten können.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Hallo, ein guter, leicht einzubauender (Lötkolben und einfache Elektrokenntnisse sind ausreichend), und robuster für Digital tauglicher Umschalter ist der bereits in die Jahre gekommene Uhlenbrock AnDi 75000 für ca. 18€. Der hält auch den blauen Trafo aus. Ungeregelt fährt er neben analog, digital mit dem Motorola Protokoll. Ich baue ihn nach wie vor in Loks ein, bei denen eine gröbere Fahrweise kein Problem ist, nur das Licht schaltbar sein muss, ggf. in Kombi mit dem Rauchsatz, notfalls über ein Relais (die 3046 hat ja keine schaltbare Telex?), und ein Motor-Umbau auf Permanentmagnet und geregelten Dekoder nicht nötig ist ( z.B. ältere F7 US Diesel von Märklin, sogar mit 2 Motoren). Gegen das Motorola Lichtflackern hat er sogar ein Dekoder Plus, obwohl das aus der Einbauanleitung nicht hervorgeht. Die Beleuchtung sollte jedoch in jedem Fall zur Kurzschlußfestigkeit über je eine Diode z.B. 1N4001 angeschlossen werden. Sonst käme noch der Uhlenbrock 76200 in Frage. Allerdings mit mehr Umbauaufwand. Dafür fährt die Lok feiner, und digital zusätzlich auch mit DCC. Licht, Rauchsatz und eine ggf. vorhandene Telex können damit auch getrennt geschaltet werden. Neben dem Überlastschutz ist er im Gegensatz zum AnDi auch gegen Kurzschluss abgesichert. Vom neuen Dekoder von Märklin für ältere Allstrommotoren mit hoher Stromaufnahme kann ich noch nichts berichten. Gruss Jan PS: Ein neuwertiges Umschaltrelais zum Austausch hätte ich noch in der Bastelkiste. Bei Bedarf bitte eine PN.
Zitat Hallo JKN, für rein analogen Betrieb gibt es noch den Uhlenbrock FRU 55700. Volker
Eines der wenigen Teile, die bei MSL teurer gelistet sind als beim Hersteller... Für 30€ und mehr auch kein Schnäppchen; da kriegt man gute Relais schon deutlich günstiger. Und da die Bedingung gegeben ist:
Zitat der müsste Märklin-Analogstrom aus den alten blauen Trafos aushalten können.
Mir ist so ein, genau so ein Umschalter beim Betrieb mit einem weißen Trafo abgeraucht. Nun ist blauer Trafo nicht gleich blauer Trafo, aber für analoges Fahren ist analoge Technik gar nicht falsch. Oder aber ein Delta-Decoder - die halten auch viel aus und sind günstig zu angeln.
Der AnDi ist ein FRU mit MM1(!)-Notfalloption. Aber ist er robuster als sein Bruder ohne MM1?
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Hallo, der in der 3046 verbaute große Scheibenkollektormotor (LFCM) hat auch seine Tücken bei Delta Dekodern. Ein "neuerer" 66032 hat es nicht überlebt, da bei hoher Geschwindigkeit ohne Rauchsatzbetrieb die Endstufe versagte. Also eher doch das Relais ersetzen? Walzen-(Telex) oder Schaltschieberausführung? Gruss Jan PS: Den AnDi hatte ich sogar für ein paar Jahre als Relaisersatz in der DHG 5720 in Spur1. Bei zu großer Anhängelast und den Glühbirnen als Beleuchtung kam es mal zum Auslösen der Überlastschaltung, die bei Umrüstung auf LED-Lampen allerdings keine Probleme mehr machte. Dann rüstete ich die Lok später mit dem lange erwarteten ESU Permanentmagnet und dem Uhlenbrock 77100 nach. Sie läuft dadurch etwas feiner.
Hallo Jan, wenn deine 3046 Telex hat, dann geht nur ein Decoder, der FRU55700 ist dann ungeeignet. Ohne Digital funktioniert dann aber auch kein Telex. Ob du einen Walzen-FRU oder Schaltschieber-FRU nimmst ist egal. Es gab auch Walzen-FRU ohne Telex. Märklin-FRUs bekommst du in der Bucht, somit wäre auch eine Instandsetzung mit Orginalteilen möglich. Der 55700 hat halt den Vorteil, dass er keinen Bocksprung macht, mit dem Orginalmotor (ohne Umbau) funktioniert und ein Gedächtnis besitzt ohne die bei anderen Ausführungen vorhandene Speicherbatterie. Volker
Märklin selbst hat den Umbau auf Motor 60944 und Decoder 60972 empfohlen und angeboten. Damit sei die Lok auch analog einsetzbar.
@jkn: Entschuldige, hatte zuerst verstanden, dass Du Umbauten anbietest. Nur ein Decoder/Relais bringt mir nichts, da ich das wahrscheinlich nicht eingebaut bekomme.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Zitat Märklin selbst hat den Umbau auf Motor 60944 und Decoder 60972 empfohlen und angeboten. Damit sei die Lok auch analog einsetzbar.
Aus deren aktuellem Programm ist das auch die einzige Möglichkeit.
Zitat Nur ein Decoder/Relais bringt mir nichts, da ich das wahrscheinlich nicht eingebaut bekomme.
Wenn du bis August warten kannst - da komme ich wieder nach Rüsselsheim, und wir könnten uns zusammen daran machen.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.