RE: Märklin 3380 Umbau: Seltsames Phänomen, vielleicht Zufall?

#1 von N088Y ( gelöscht ) , 03.03.2016 19:25

Hallo zusammen,

ich habe eine V200 Märklin 3380 mit dem 60760 Set, welches ich sehr günstig bekommen habe, umgebaut. Der 60760 Decoder hat default die Adresse 78, das ist/war die default Adresse meiner BR 86 aus der Startpackung 29532.
Zum Test habe ich die BR 86 von der Anlage genommen und die V200 nach Umbau getestet. Alles prima (Testzeitraum ca. 1 Stunde).

Dann habe ich die BR 86 mit der MS2 auf eine andere Adresse umprogrammiert, auf die 86. Im Anschluss dann die V200 adressiert über Lok hinzufügen aus Datenbank, 60760 ausgewählt und wieder getestet. Alles gut. Dann die V200 ausgewählt, über "Lok ändern" die Adresse auf 220 gesetzt und die Bezeichnung in BR220 geändert.

Jetzt läuft die V200 bei schneller Fahrt gut, bei langsamer aber ruckelt sie und läuft gefühlt "unrund", das hat sie vorher noch nicht gemacht. Zufall? Oder kann Ruckeln etc. durch Adressänderung hervorgerufen werden?!


N088Y

RE: Märklin 3380 Umbau: Seltsames Phänomen, vielleicht Zufall?

#2 von DipsyTeletubby , 04.03.2016 11:28

Zitat von N088Y
Jetzt läuft die V200 bei schneller Fahrt gut, bei langsamer aber ruckelt sie und läuft gefühlt "unrund", das hat sie vorher noch nicht gemacht. Zufall? Oder kann Ruckeln etc. durch Adressänderung hervorgerufen werden?!



Mach doch einfach die Gegenprobe und programmiere die V200 wieder auf eine kurze Lokadresse (<79) um
und schaue, ob sich dadurch etwas verändert?


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin 3380 Umbau: Seltsames Phänomen, vielleicht Zufall?

#3 von N088Y ( gelöscht ) , 04.03.2016 17:20

Seltsam. Habe die Adresse zurückgestellt auf 78, getestet, dann wieder auf 200 gestellt getestet. Es ruckelt bei beiden Adresseinstellungen. Es ist eine Art - auch hörbarer - leicht unrunder Lauf, so als ob die Lok z.B. 20 cm gleichmäßig fährt, dann wieder ganz leicht stockt bzw. minimal langsamer fährt, dann wieder 20 cm normal fährt usw.

Dann habe ich das Gehäuse abgemacht und noch mal gezielt minimal geölt. Test ohne Gehäuse: weiterhin unrunder Lauf.

Anschließend Gehäuse wieder verbaut: kein unruhiger Lauf mehr. Seltsam, werde ich mal beobachten.

Beim Umbau habe ich nur den vorhandenen Gehäuse-Massepunkt genutzt, also keinen weiteren, neuen gesetzt. Kann das daran liegen?


N088Y

RE: Märklin 3380 Umbau: Seltsames Phänomen, vielleicht Zufall?

#4 von Ferenc , 04.03.2016 17:34

Hallo,
bei solchen Lok's wie deine 3380 oder die E03,103,216, usw. löte ich immer ein Kabel direkt an das Drehgestell ohne Antrieb. Somit habe ich nun einen direkten Draht ( wird mit der Sammelmasse verlötet z.B. Motorschild )und nicht irgend welche Punkte die die Masse vom Drehgestell ans Gehäuse weiter geben.
Hier zu sehen wo ich es gesehen habe: http://maerklin-sammler-infos.de/umbaute...03054/03054.htm

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3380 Umbau: Seltsames Phänomen, vielleicht Zufall?

#5 von Peter BR44 , 04.03.2016 19:37

Hallo Georg,

wie Ferenc schon schrieb, haben die meisten, wenn nicht sogar alle
Drehgestelllokomotiven ein Masseproblem beim Umbau auf digital.
Dies kann man meistens sehr gut feststellen,
wenn man einen alten "schweren" Blechwagen anhängt.
Sollten aber beide Fahrzeuge ein Metallkupplung besitzen.
Ansonsten Einfach mit einem Kabel beide Masseträger verbinden.

Sollte die Lok dann "perfekt" laufen, löte ich das Ferenc erwähnte Massekabel
an das antriebslose Drehgestell und verbinde es mit dem Lötstützpunkt am Motorblock.
Sollte die Lok dann immer noch nicht so recht wollen, gibt es noch zwei Optionen.
Die erste wäre ein Radsatztausch am Antriebsdrehgestell.
Tausch hier dann ein oder zwei Räder mit Haftreifen gegen ohne Haftreifen.
Hier sollte man allerdings auch das geeignete Werkzeug für haben, da ansonsten
bei unsachgemäßem Umbau die Radsätze zum eiern bringt.

Die zweite Möglichkeit wäre und bliebe dann den Einbau eines Powerpacks.
Also ein Energiespeicher, der kleinere "Aussetzer" ausgleicht.
Die Teile, wenn man ihn nicht gerade selber bauen kann, relativ teuer sind.

Hoffe konnte dir etwas dunkles ins Licht bringen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 3380 Umbau: Seltsames Phänomen, vielleicht Zufall?

#6 von N088Y ( gelöscht ) , 09.03.2016 04:55

Hallo Ferenc und Peter, vielen Dank euch. Ich habe das mal ausprobiert mit dem schweren Metallwagen; es scheint keinen Unterschied zu machen, ob der Wagen angehängt ist oder nicht. Allerdings ist das mit dem Ruckeln nach einer "Einfahrzeit" scheinbar besser geworden. Ich beobachte das.
Viele Grüße, Georg.


N088Y

RE: Märklin 3380 Umbau: Seltsames Phänomen, vielleicht Zufall?

#7 von BR 85 , 09.03.2016 15:55

Hallo Georg,

der Blechwagen wird bei der 3380 nichts bringen, da die Kupplungen in Kunststoff NEM Schächten und damit Isoliert sind. Zurzeit baue ich eine 3581 (Br 221) um, meinen Thread findest du hier. Vielleicht bringt der Einbau einer Federscheibe (E401 640) im Drehgestell etwas Verbesserung, bei meiner fehlt dieser.

Gruß

Lukas


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin 3380 Umbau: Seltsames Phänomen, vielleicht Zufall?

#8 von steve5170 ( gelöscht ) , 09.03.2016 20:28

Hallo!

Ja, das ist das Problem des Billigdecoders aus dem Set 60760. Auf jeden Fall so viele Massepunkte setzen wie es geht. Mindestens 2, am Motorblock und am Fahrgestell, besser wäre noch ein Masseschleifer an den antriebslosen Achsen. Ansonsten hilft dann nur noch ein Powerpack. Aber dann kann man auch direkt einen ESU oder anderen Decoder einbauen. Da gibt es die Probleme nicht so stark wie bei dem 60760.

Gruß!
Stefan


steve5170

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz