Hallo! Ich suche noch eine V 200 der Epoche 4. Mein Händler hat noch eine neue niegelnagelneue 3380 von Märklin, die er mir für 100,00 Euro überlassen würde. Die Lok würde dann auf esu Loksound umgerüstet. Händler-Kosten ca. 120,00 Euro. Müsste auch der Motor erneuert werden?
Zitat von kmperoIch suche noch eine V 200 der Epoche 4. Mein Händler hat noch eine neue niegelnagelneue 3380 von Märklin, die er mir für 100,00 Euro überlassen würde. Die Lok würde dann auf esu Loksound umgerüstet. Händler-Kosten ca. 120,00 Euro. Müsste auch der Motor erneuert werden?
die 3380 hat einen Dreipol-Allstrommotor - also ist Motorumbau notwendig, auf 5-Pol sinnvoll. Außerdem hat die 3380 die versetzten Trittstufen ...
Muss es denn eine V200.0 (220) sein oder könnte es auch eine V200.1 (221) sein ? Letztere gäbe es aus der Startpackung 29811 sicher für weniger als 200 Euro. Hat zwar kein ESU-Sound, sondern den "alten" Märklin-Diesel-Sound, aber so schlecht ist der ja auch nicht (im Vergleich zu den Dampfern).
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
#3 von
M a r t i n
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gelöscht
)
, 23.05.2007 12:32
Hallo
100 die Lok + 120 Sounddecoder + 25 für den Motor = 245 .-€. Viiiel Geld für eine alte/niegelnagelneue Lok die knattert und pufft.
Wäre das Deine erste Soundlokund muß es wirklich der ESU Loksound sein ?
Ich kaufte mir vor gut zwei Jahren die von Bodo angesprochene 29811 Startpackungslok bei 6-5-4... für 142.-€ und bin nicht dirket unzufrieden damit. Den Ton einschalten tue ich heute allerdings nur für meinen dreijährigen Sohn, ich selber bin es leid. Also gut überlegen ob es wirklich Sound sein muss, und wenn, dann würde ich zum "Einstieg" es eher mit der günstigeren Variante probieren. Als Soundfetischist allerdings kommt man am ESU-Sound kaum vorbei.
Hallo! Danke für die beiden Infos. Bisher habe ich neben den neuen Märklin-Loks so einiges bereits umbauen lassen auf esu Loksound und HLA (E118, E70...). Aber ich glaube ihr habt recht, der Umbau lohnt sich in diesem Falle nicht unbedingt. Vielleicht kommt nächstes Jahr die ozeanblau-beige V 200 auch in rot der Epoche 4 oder die neue BR 50 als BR 150. Alternativ gibt es noch die neue BR 218 mit Sound als Diesel-Lok.
Zitat von ho martin Ich kaufte mir vor gut zwei Jahren die von Bodo angesprochene 29811 Startpackungslok bei 6-5-4... für 142.-€ und bin nicht dirket unzufrieden damit. ...
HAR HAR HAR...zeig mir mal ein Angebot zu dem Preis. Musst hier nicht deinen Glückschuß anpreisen, wenn man die Lok generell nur für 180-200 Euro haben kann.
#8 von
M a r t i n
(
gelöscht
)
, 23.05.2007 18:07
Zitat von Reinhard HAR HAR HAR...zeig mir mal ein Angebot zu dem Preis. Musst hier nicht deinen Glückschuß anpreisen, wenn man die Lok generell nur für 180-200 Euro haben kann.
Ohh - das mit der Preisgesaltung war mir so gar nicht bewusst. Aber die gute alte Weisheit von "Geduld und Spucke" führt immer wieder mal zu angenehmen Einkaufspreisen. Ausserdem - es lebe das selbstgesteckte Limit.
Zitat von kmperoMein Händler hat noch eine neue niegelnagelneue 3380 von Märklin, die er mir für 100,00 Euro überlassen würde.
Hallo kmpero,
ich kann Dir die 3380 (220 007-9, Bw Lübeck) nur empfehlen. Die versetzten Trittstufen sind ein Schönheitsfehler, meiner Meinung aber auch der einzige.
Den Digitalumbau würde ich mir allerdings viel einfacher machen: BR 221 aus 29811 kaufen und das Innenleben beider Loks einfach tauschen, weil dann nur eine einzige Lötung am Schleiferkabel notwendig ist - fertig. Die dann analoge 221 wieder bei Ebay verkaufen. Summasummarum dürfte diese Lösung auch noch billiger sein.
Zitat von Klaus-PeterDen Digitalumbau würde ich mir allerdings viel einfacher machen: BR 221 aus 29811 kaufen und das Innenleben beider Loks einfach tauschen [...] Summasummarum dürfte diese Lösung auch noch billiger sein.
Hallo zusammen, Moin K-P,
das dürfte auch in meinen Augen die einfachste und preiswerteste Lösung sein.
Genau diesen Umbau habe ich noch nicht gemacht, aber bei anderen Modellen habe ich es genau so getan:
Meine Lollo (3379) habe ich mit der damals massenweise erhältlichen V160 aus Startset 29845 digitalisiert. Kostenpunkt waren keine 40,- €, denn die V160 ging auch analog bei eBay gut weg.
Meine ozeanblaue/beige 140 (3156) habe ich mit der E40 aus 29855 digitalisiert. Dieser Umbau war der einfachste überhaupt, denn man muss nur die Fahrgestelle tauschen. Also Schraube los - Innenleben tauschen - Schraube fest - fertig! Auch hier betrug der Aufpreis unter dem Strich etwa 40,- €.