RE: Funktionsdecoder für Roco Steuerwagen (64188)

#1 von ceolag , 31.03.2019 14:06

Hallo zusammen,

Kann mir jemand weiterhelfen bzgl dem Decoder für den Roco-RJ-Steuerwagen?
Laut Zettelchen muss ein Plux16 Decoder rein. Roco Nummer 130549.

1. 45€ für einen Funktionsdecoder find ich ganz schön.... teuer. Da bekomm ich ja fast 2 Lokdecoder dafür.
Gibts da Alternativen, was ich da rein stecken könnte? Lokdecoder? Geht das?

2. Der Zettel sagt: Vor dem Nachrüsten eines PLuX16 Decoders muss die Platine mit 2 entsprechenden Kondensatoren (1000 μF / 25 V) erweitert werden.
Aha. Wat? Wie? Wo? Warum? Infos?
Für Elektrodummies wie mich bitte: Was soll ich tun? Also ein Kondensator ist mir ein Begriff. Aber warum ich den "einbauen" soll und wo und wie ist mir völlig schleierhaft.
Kann mich da jemand erleuchten?

Prinzipiell will ich den Wagen nur digital betreiben können. Da soll (vorerst) keine Innenbeleuchtung oder sonstwas rein, der soll einfach nur auf ner digitalen Strecke funktionieren.

Danke euch im Voraus.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Funktionsdecoder für Roco Steuerwagen (64188)

#2 von Robert Bestmann , 31.03.2019 20:26

Hallo Andi,

als Decoder würde ich den Zimo MX685 empfehlen, den habe ich erfolgreich in dem Railjet CD Steuerwagen 64111 drin. Lokdecoder würde ich nicht probieren. Bei denen sind die Kontakte anders belegt.
Wo die Kondensatoren hin sollen, weiß ich leider nicht. Bei meinem Wagen waren keine notwendig.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.491
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Funktionsdecoder für Roco Steuerwagen (64188)

#3 von ceolag , 01.04.2019 12:47

Hallo Robert,

Danke für deine Antwort. Der Zimo bewegt sich preislich zumindest im akzeptablen Bereich.

Das mit den Kondensatoren ist mir trotzdem noch ein Rätsel. Bei deinem RJ steht davon nichts in der Bedienungsanleitung.
Sehr komisch.

Viele Grüße,
Andi


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Funktionsdecoder für Roco Steuerwagen (64188)

#4 von Dreispur , 01.04.2019 13:18

Hallo !

Die Kondesnsatoren verhindern kurzzeitiges Lichtflakern bei schlechter Stromabnahme von Räder .

Der Zimo Preis ist absolut OK .
Probieren . Ob deine gewünschte Vorstellung auch ohne geht .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2012 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.894
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktionsdecoder für Roco Steuerwagen (64188)

#5 von ceolag , 01.04.2019 18:28

Zitat

Hallo !

Die Kondesnsatoren verhindern kurzzeitiges Lichtflakern bei schlechter Stromabnahme von Räder .

Der Zimo Preis ist absolut OK .
Probieren . Ob deine gewünschte Vorstellung auch ohne geht .



Hallo Anton,

wenn es "nur" gegen Flackern ist, sollte das ja keine Probleme bereiten. Innenbeleuchtung ist eh höchstens ein längerfristiges Projekt und für das Spitzenlicht ist das vermutlich eher zu vernachlässigen.

Danke dir.


Die Inntaler Laminatbahn


ceolag  
ceolag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 12.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 185
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz