RE: BR 218 mit oder ohne Sound?

#1 von X-Man ( gelöscht ) , 27.10.2007 17:33

Hallo Mobahner,

ich bin in einen Konflikt, oberes Modell wird zur Zeit ohne Sound für rund 150 Euro angeboten.Billiger geht Nimmer!
Nun einige Argumente sprachen dafür die Modellbahn zu digitalisieren, was erfolgt ist. Sicher ist es schön eine Dampflok vom schlage der 01 oder Diesel Vt 08 mit Sound zu bewegen.

Jedoch geht es ums Modell, oder die Gimmigs : .100 Euro weniger, sind für mich nen Haufen Kohle. Des öffteren habe ich den Sound am Vt 08 abgeschaltet, weil ich es nach dem Stress des Tages als angenehm empfunden habe, wenn selbiger fast lautlos über die Gleise rollte, ja sicher man könnte aber wenn man wollte mit......fahren. Das geht bei einer Lok ohne.......nicht!

Schwierig......

Würde mal gern Eure Meinung zu dem Thema hören.

Gruss Frank


X-Man

RE: BR 218 mit oder ohne Sound?

#2 von DiegoGarcia , 27.10.2007 17:46

Hallo Frank,

ohne Sound gibt Dir die Möglichkeit, später einen anderen/aktuelleren/besseren/DCC-oder-MFX -Sounddecoder einzubauen. Die 100 bucks, die Du jetzt sparen kannst, kannst Du dann anlegen, und würdest z.B. im Falle eines späteren ESU-Sounddecoder-Erwerbs die Möglichkeit haben, "korrekte" und weitere Sounds nachträglich nachzuladen.

Ich würde ohne Sound nehmen...

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: BR 218 mit oder ohne Sound?

#3 von Hp2 ( gelöscht ) , 27.10.2007 17:47

Hallo!

Die Lok hat keinen Loksound, sondern ein Märklin Soundmodul. Das ist zwar besser als früher, aber umwerfend ist es nicht. Nach drei Runden schalte ich den Diesel ab. Ich bin viel draußen an der Strecke, mit 218 hat der Krawall nicht so richtig zu tun. Der gleiche "Diesel" ist auch in der Startpackungs 216, 216 und 218 klingen aber deutlich unterschiedlich.
Wenn der Preis stimmt, würde ich auf den Krawall verzichten.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: BR 218 mit oder ohne Sound?

#4 von Muenchner Kindl , 27.10.2007 17:57

Hallo Frank,

ich persoenlich wuerde das Geld fuer den Sound sparen. Da tut es dann nicht so weh, wenn Du mal einen richtigen Decoder einbauen willst, das Geld ist in passende Wagen besser investiert.

Meine beiden Soundies fahren i.d.R. ohne Sound, beim Schienenbus (der Sound ist eigentlich nichtmal schlecht) sehe ich das als Lehrgeld, denn irgendwann nervt es, wenn es links nagelt, rechts schnaubt...

Bei mir ist die Zukunft ohne Sound, dafuer mit vorbildlichen Lichteffekten


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: BR 218 mit oder ohne Sound?

#5 von Bimmelbahn , 27.10.2007 18:35

Hallo Frank,

Im Prinzip hat Thomas recht.
Wie oft fährt man auf der Anlage mit Sound?
Meiner Meinung nach meistens zum vorführen wenn Besuch kommt.

Was ich allerdings nicht verstehe ist wie Du auf 100 Euro Preisunterschied kommst.
z.B. bei Lokshop kostet die Variante ohne Sound 159€ und die mit Sound 189€
was mich da schon wieder zu Soundvariante verführen könnte .

Viele Grüße,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: BR 218 mit oder ohne Sound?

#6 von X-Man ( gelöscht ) , 27.10.2007 18:48

Nun Jochen, ich ging in erster Linie vom Angebotspreis 149,95 Euro zum Listenpreis aus, dem meine Händler-3% mir nannte.

Den Preis von Lokshop habe ich erst von Dir gehört...... jedoch 30 Euro ist schon wieder ein D- Zug Wagen den ich auch noch brauche.

Aber Danke

Gruss Frank


X-Man

RE: BR 218 mit oder ohne Sound?

#7 von Johannes O'Donnell , 27.10.2007 20:14

Hallo Frank,

falls Du Dich nicht schon entschieden hast, ich rate Dir dringend "ohne Sound". Das ist ein unterirdisch schlechtes Geräusch, das Du Dir sparen kannst.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 218 mit oder ohne Sound?

#8 von Gelöschtes Mitglied , 27.10.2007 20:35

ich habe das Ding ohne Sound gekauft: 142 Euro.
Grund: der Sound ist wie bei vielen Sound Loks halt wegen verschiedener Faktoren einfach schlecht

Da ich bis zu 6 Loks gleichzeitig fahren kann, schaffe ich es sogar, daß sich meine Modellbahn-begeisterte Katze, die es noch immer trotz einiger Geräusche während des Betriebs schlafen legt oder interessiert zuschaut,
bei mehr als zwei SoundLoks mit Grausen abwendet und meine Tochter aus dem Zimmer brüllt: Mach den Krach aus.

Wenn es mal ein Sound Kit gibt, was mit den SDS verträglich ist und wenn
dann der Sound irgendwie noch vernünftig wieder gegeben werden kann,
dann kann man das Nachrüsten.



RE: BR 218 mit oder ohne Sound?

#9 von Michael.E ( gelöscht ) , 27.10.2007 21:06

Zitat von Langwagenfreund

.....bei mehr als zwei SoundLoks mit Grausen abwendet und meine Tochter aus dem Zimmer brüllt: Mach den Krach aus.

Wenn es mal ein Sound Kit gibt, was mit den SDS verträglich ist und wenn
dann der Sound irgendwie noch vernünftig wieder gegeben werden kann,
dann kann man das Nachrüsten.



Bleibt dann trotzdem noch das Problem mit deinen Anhang.


Michael.E

RE: BR 218 mit oder ohne Sound?

#10 von InterCityNight , 27.10.2007 21:26

Hallo Frank,

habe bislang noch keine Sound-Lok gehört bei der ich sagen kann "Dit isset"! Über ein "naja gut, ganz ok" kamen die nie hinaus, das war immer nur so eine Art irgend eines Diesels. Nur bei Dampfloks hörte sich das für mich ganz vernünftig an. Liegt aber vielleicht daran, daß ich Dampfloks im Original nie richtig erlebt habe und die genauen typischen Geräusche nie "abspeichern" konnte.

Ich möchte behaupten: Wem die Eisenbahn wirklich im Blut steckt, der kann die beeindruckende Geräuschkulisse einer abfahrenden 218 auch ohne Soundmodul ganz genau hören - in allen Details. Ihr versteht was ich meine?

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: BR 218 mit oder ohne Sound?

#11 von Gelöschtes Mitglied , 27.10.2007 21:27

die Tochter wird ausziehen

die Katze ist 15 Jahre alt

aber was für mich wichtiger ist: ich werde Sound nicht nachrüsten.
"Man" kann es machen - ich nicht.



RE: BR 218 mit oder ohne Sound?

#12 von Gelöschtes Mitglied , 27.10.2007 21:29

Zitat von Olaf Stecker
Hallo Frank,


Ich möchte behaupten: Wem die Eisenbahn wirklich im Blut steckt, der kann die beeindruckende Geräuschkulisse einer abfahrenden 218 auch ohne Soundmodul ganz genau hören - in allen Details. Ihr versteht was ich meine?

Gruß, Olaf



Jetzt muß ich mich wegducken: das scheint der Grund zu sein, weshalb Märklin allgemein gute Umsätze bei seinen Modellen macht!
In der Phantasie des Käufers wird jeder verkürzte Wagen wieder lang.
Nichts für ungut - mußte ich loswerden.



RE: BR 218 mit oder ohne Sound?

#13 von okrams ( gelöscht ) , 27.10.2007 22:35

Hallo,

mag sein, daß die Geräuschkulisse nicht mit dem Original mithalten kann. Aber bei mir hat die 216 aus der Startpackung allemal gereicht, um mich an die vielen Male zu erinnern, die ich auf die S1 wartend im Hauptbahnhof die Lok nach Ahrensburg hab´ abfahren hören.

Soweit,
okrams


okrams

RE: BR 218 mit oder ohne Sound?

#14 von Hp2 ( gelöscht ) , 27.10.2007 22:54

Zitat von Langwagenfreund

Zitat von Olaf Stecker

Jetzt muß ich mich wegducken: das scheint der Grund zu sein, weshalb Märklin allgemein gute Umsätze bei seinen Modellen macht!
In der Phantasie des Käufers wird jeder verkürzte Wagen wieder lang.
Nichts für ungut - mußte ich loswerden.




Hallo!

Siehst Du, Phantasie ist doch eine großartige Eigenschaft. Jetzt weiß ich endlich, was den anderen abgeht und die darum immer so verbissen sind.

*auchganztiefduckundnichtmehrdabin*

Grüße

Hp2


Hp2

RE: BR 218 mit oder ohne Sound?

#15 von Hp2 ( gelöscht ) , 27.10.2007 22:57

Zitat von okrams
Hallo,

mag sein, daß die Geräuschkulisse nicht mit dem Original mithalten kann. Aber bei mir hat die 216 aus der Startpackung allemal gereicht, um mich an die vielen Male zu erinnern, die ich auf die S1 wartend im Hauptbahnhof die Lok nach Ahrensburg hab´ abfahren hören.

Soweit,
okrams



Hallo!

Stimmt, die Anfahrt ist ganz gut. Aber die Streckenfahrt tötet auf Dauer jeden Nerv.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: BR 218 mit oder ohne Sound?

#16 von Michael Fitz , 28.10.2007 00:11

Servus Frank,

zwar habe ich nicht die 218 , aber die V160 mit mfx. Diesen Sound finde ich toll und für mich stellt sich eigentlich nicht die Frage , ob man Loks mit oder ohne kauft, sondern vielleicht eher , ob er zu meinem Spiel-/Fahrbetrieb passt. Sound dosiert eingesetzt ist ´ne echte Bereicherung und insbesondere bei Anfahrt oder Rangierbetrieb unterstützt der Sound die Simulation erheblich. Das Anlassen des Motors, erhöhung der Motordrehzahl (sowie runterdrehenund wieder Aufdrehen bei Rangierfahrten).

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: BR 218 mit oder ohne Sound?

#17 von X-Man ( gelöscht ) , 28.10.2007 10:37

Moin Männer,
erst mal Danke für Eure Meinungen, freilich so....schlecht ist der Sound nicht, man muss ja nicht, aber man kann wenn man will......Aber was über 150(300 DM) Eus kommt..ist schwierig für mich und auch meine Frau zieht dann nicht mehr mit.

Eigendlich geht es mir auch um das schöne Modell, es wird wohl die ohne Sound werden.

@Langwagenfreund, wo gibtet denn eine 218 für nur 142 Flocken??

Schönen Sonntag

Gruss Frank


X-Man

RE: BR 218 mit oder ohne Sound?

#18 von Boomel ( gelöscht ) , 28.10.2007 11:04

Zitat von Hp2
Hallo!

Die Lok hat keinen Loksound, sondern ein Märklin Soundmodul. Das ist zwar besser als früher, aber umwerfend ist es nicht. Nach drei Runden schalte ich den Diesel ab. Ich bin viel draußen an der Strecke, mit 218 hat der Krawall nicht so richtig zu tun. Der gleiche "Diesel" ist auch in der Startpackungs 216, 216 und 218 klingen aber deutlich unterschiedlich.
Wenn der Preis stimmt, würde ich auf den Krawall verzichten.

Grüße

Hp2



Hallo!

Das Maerklin Soundmodul ist ein ESU Loksound MFX der nicht gerade gut programmiert wurde.
Jedenfalls hat mein Lokprogrammer ausgegeben, das das ein Loksound MFX ist (16MB)


Boomel

RE: BR 218 mit oder ohne Sound?

#19 von Cate S. ( gelöscht ) , 28.10.2007 11:16

Hi Frank.

Ich habe die 218 mit Sound. Wie schon einige hier im Forum gesagt haben, sind die Loks mit Sound sehr gut, um die Verwandschaft mit offenem Mund vor der Anlage stehen zu lassen ( der berühmte " Vorführeffekt " ). Kauf sie ruhig ohne Sound. Bei dem Preis würde ich auch nicht lange fackeln


Cate S.

RE: BR 218 mit oder ohne Sound?

#20 von Gelöschtes Mitglied , 28.10.2007 11:25

Zitat von Frank.M
Moin Männer,

@Langwagenfreund, wo gibtet denn eine 218 für nur 142 Flocken??


Gruss Frank



Das war der Vorbestellpreis eines großen Versandhändlers, der allerdings seine Preise nicht ins Netz stellt. Deshalb tue ich ihm den Gefallen und nenne ihn nicht. Es hat sicherlich einen Grund weshalb er
seine Preise nur in Print-Form an Stammkunden versendet. Der Lokshop hatte im Netz einen Vorbestellpreis von 145 Euro, ich habe irgendwo gelesen, daß der Preis jetzt höher ist (ich habe jetzt nicht nachgesehen).
Ich habe die Lok für 142 Euro problemlos erhalten.
Der Händler führte jahrelang nur Märklin. Er ist recht gut bei manchen als "rotes Tuch" bekannt. Er beliefert mich seit 30 Jahren problemlos.



RE: BR 218 mit oder ohne Sound?

#21 von Hutze 61 , 28.10.2007 11:31

Hallo Frank,
ich hab die 218 mit Sound.
Der "Sound" hat mit der Realität nichts zu tun, wie leider recht häufig bei den Soundloks.
Ich dachte, er hätte sich gebessert. Im übrigen ist er identisch mit dem der 216 aus der Startpackung.
Spar das Geld, die Lok ist zu schade. um sie mit so einer Geräuschkulisse zu vers....

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: BR 218 mit oder ohne Sound?

#22 von Michael Fitz , 28.10.2007 11:58

Servus Frank,

Du hast eine PN

Gruß
Michael


 
Michael Fitz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 25.02.2006
Gleise C + K
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB Iris Profib. 6021 FREMO-Fred
Stromart AC, Digital


RE: BR 218 mit oder ohne Sound?

#23 von Volldampf , 28.10.2007 22:02

Hallo Frank,

habe heute eine 218 ohne Sound für 155 EUR erworben. Bin ohne Sound hoch zufrieden, wenn man die Lok nur digital fährt. Analog ist sie, wie wahrscheinlich alle SDS Anriebe, eine Katastrophe. Aber man kauft sich ja kein Digitalsystem, um dann analog zu fahren.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 218 mit oder ohne Sound?

#24 von Ulrich A. , 29.10.2007 11:35

Hallo zusammen,

ich habe die BR 218 mit Sound und bin sehr zufrieden damit, auch wenn es nicht der Originalsound einer 218er ist. Das stört mich nicht. Es macht Spaß sie anzulassen und den Motor hochdrehen zu lassen.
Ich könnte das Motorengeräusch einer 218er und 216er im Original wahrscheinlich eh nicht unterscheiden.
Mehr wie 1 Lok mit Sound lasse ich sowieso nicht zu gleichen Zeit auf der Anlage fahren, weil die Geräuschkulisse sich dann vermischt und man nicht mehr weiss, von welcher Lok welches Geräusch kommt.
Und wenn es zu nervig wird, kann man es ja auch abschalten.
Ansonsten ist es eine tolle Lok, die optisch sehr gut aussieht und tolle Fahreigenschaften hat.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: BR 218 mit oder ohne Sound?

#25 von zeichner ( gelöscht ) , 29.10.2007 12:18

Schliesse mich Ulrich A. an. Find die Lok auch klasse.
Vielleicht kommt noch die soundlose Variante dazu...


Gruss, Aurel


zeichner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz