Hallo zusammen,
ich hab mal eine ganz allgemeine Frage:
Vorab: Ich habe keinerlei Kenntnisse mit Elektrik und halt auch meine Finger davon. Das einzige, was ich mir (erfolgreich) zutraue, ist die Verkabelung und Anschluss meiner elektrischen Weichenantriebe, Beleuchtung, Motoren (z.B. von Kran) usw. an den Trafo gemäß Anleitung. Mit dem Multimeter kann ich auch noch wesentliche Parameter wie Spannung usw. an der Anlage messen.
Ich steuer meine Anlage digital über eine MS2 und nutze für den Lichtstrom die entsprechenden Ausgänge an einem Trafo 66471 (aus einem alten Starterpack). Da sollten lt. Anleitung 16 Volt Spannung sein, tatsächlich sind es lt. Messung etwas über 17 Volt. Ich vermute mal, dass am Trafo nix defekt ist, sondern dass eine gewisse Toleranz bei der Spannung zwischen Angabe und tatsächlichen Werten normal ist?
Da mir bei meinem Märklin-Kran 7051 der dazugehörende Greifer bei Betrieb verdammt heiss wird (siehe eigener Thread hier, vermutlich sind die 17 Volt etwas viel), habe ich mir die Frage gestellt, ob die zu hohe Spannung von 17 statt 16 Volt langfristig meinen elektrischen Komponenten wie Weichenantrieben, Motoren, Beleuchtung usw. schaden kann. Oder stecken die das locker weg im Gegensatz zum Greifer?
Ich hab natürlich keine Lust jetzt meine ganze Elektrik toll aufgebaut zu haben und mir die irgendwann kaputt zu schießen, nur weil der Trafo irgend einen Hau hat und vielleicht (fehlerhaft?) zu viel Spannung liefert...
Kann mir da einer was dazu sagen?
Danke und viele Grüße
Christian