RE: Anschluß Lichtstrom bei Märklin Weichen im Digitalbetrieb

#1 von S3/6 , 26.12.2010 21:28

Frohe Weihnachten zusammen,
ich bin nach einiger Zeit endlich mal wieder zum Eisenbahnbasteln gekommen und stehe nun vor einem digitalen Problem (wahrscheinlich bin ich etwas betriebsblind )
Ich fahre mit einer ESU EcoS2, die mit der Anlage direkt verbunden ist. Für die Anlagenbeleuchtung (Häuser, Straßenlaternen) habe ich einen eigenen Trafo (Märklin grau) im Einsatz. Die Masse (braun) und der Lichtstrom (gelb) sind strikt vom Digitalstrom getrennt, d.h. zwischen "Lichtmasse" und "Digitalmasse" besteht keine Verbindung.
Nun das Problem:
Würde ich die gelben Lichtkabel der Märklin-Weichen (K-Gleis, teils alte Ausführung mit festem Antrieb und Metallgehäuse, teils neue Version mit Steckantrieb) an meine "Lichtstrom"-Verteilung anschließen bekäme ich über die Lampen und die Gleismasse doch eine Verbindung von Licht- und Digitalstrom.
Frage: Wie kann ich die Weichenlaternen anschließen und sie zum Leuchten bringen ohne die erwähnte Verbingung in den Digitalstromkreis zu bekommen?
Vielleicht habe ich da auch nur einen Denkfehler, aber für eine Lösung wäre ich dankbar.


Herzliche Grüße
Michael


 
S3/6
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.11.2006
Spurweite H0, H0e, 0, G
Stromart AC, Digital


RE: Anschluß Lichtstrom bei Märklin Weichen im Digitalbetrieb

#2 von H0! , 26.12.2010 21:38

Hallo, Michael!

Zitat von S3/6
Frage: Wie kann ich die Weichenlaternen anschließen und sie zum Leuchten bringen ohne die erwähnte Verbingung in den Digitalstromkreis zu bekommen?


Keine Ahnung.

Warum verbindest Du Lichtstrom nicht mit Digitalstrom?

Der Transformator, der die Zentrale versorgt, darf nicht mit dem "Digitalstrom" verbunden sein.
Andere Trafos dürfen das aber.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anschluß Lichtstrom bei Märklin Weichen im Digitalbetrieb

#3 von hu.ms , 26.12.2010 22:33

Zitat von H0


Warum verbindest Du Lichtstrom nicht mit Digitalstrom?




Schließe mich der Frage an.
Bei mir gibts keine Probleme mit CS2, Delta-Boostern und Lichttrafos.
Natürlich nur braun und braun verbinden (gemeinsame "Masse") - nicht rot und gelb, da wäre dann die Endstufe des Steuergerätes hinüber.
Und an den Trafo/Netzgerät der das Steuergerät versorgt darf nichts anderes angeschossen werden - wie oben schon geschrieben.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Anschluß Lichtstrom bei Märklin Weichen im Digitalbetrieb

#4 von S3/6 , 26.12.2010 22:42

Bei gemeinsamer Masse hatte ich das Problem, dass bei gedrückter Stopp-Taste manche Loks gebrummt haben. Seit ich das getrennt habe, ist Ruhe.


Herzliche Grüße
Michael


 
S3/6
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.11.2006
Spurweite H0, H0e, 0, G
Stromart AC, Digital


RE: Anschluß Lichtstrom bei Märklin Weichen im Digitalbetrieb

#5 von Peter BR44 , 27.12.2010 06:31

Hallo Michael,

welche Weichen bzw. Laternen für welches Gleissystem
handelt es sich überhaupt bei dir?
Beim C-Gleis kein Problem, dort sind die Anschlüsse
alle separat. Ebenso die Weichenlaternen beim K-Gleis
zum anstecken. Bei den festen Antrieben beim K-Gleis
weis ich es nicht mehr wie dort die Laternen angeschlossen
waren/sind. Gehe aber davon aus, dass diese mit dem Antriebs-
Gehäuse Masse bekommen und dann gilt das Gleiche wie
beim M-Gleis.
Beim Blechgleis sprich M-Gleis, wird es schwer, da die Masse
über den Gleiskörper geholt wird. Da hilft nur Basteln weiter.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.653
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Anschluß Lichtstrom bei Märklin Weichen im Digitalbetrieb

#6 von S3/6 , 27.12.2010 07:09

Die Weichen mit Laternen sind die alten K-Gleisweichen mit Metallgehäuse. Weichen ohne Laternen haben Steckantriebe mit Kunststoffgehäuse.


Herzliche Grüße
Michael


 
S3/6
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.11.2006
Spurweite H0, H0e, 0, G
Stromart AC, Digital


RE: Anschluß Lichtstrom bei Märklin Weichen im Digitalbetrieb

#7 von xmikex ( gelöscht ) , 27.12.2010 13:40

Hallo,

Ich stehe nun auch vor dem gleichen problem mit den alten K-Gleisweichen mit den Laternen.
Möchte Digital fahren aber Analog die Weichen schalten,und dafür einen normalen Trafo benutzen.
Wenn ich nun meine Weichen mit dem Märklin Trafo 6647 in betrieb nehme,schließe ich das gelbe Kabel an den Trafo an,die beiden anderen Blauen Kabel jeweils an einen Drucktaster an. Jeweils ein blaues und ein braunes Kabel je Tastenpaar,und das braune Kabel dann wieder zum analogen Trafo.
Kann ich dies so anschließen? Oder gibt es dann einen Defekt an meinem digitalen Fahrgerät? Die Laternen mÜßen nicht unbedingt leuchten.

Gruß Michael


xmikex

RE: Anschluß Lichtstrom bei Märklin Weichen im Digitalbetrieb

#8 von Railstefan , 28.12.2010 15:34

Hallo Michaels,

idealerweise trennt ihr die Verbindung vom gelben Spulenanschluss zur Lampe und schliesst die Lampe separat an.
Bei den alten K-Weichenantrieben, die fest angebaut sind, kann auch noch die Verbindungsbrücke zwischen dem Lämpchen und den Schienen durchtrennt werden. Dies war ursprünglich die Masseversorgung für die Lampe. Diesen Anschluss der Lampe dann mit einem Kabel versehen und schon ist die Masse separat anschließbar.
Dann hat die Weiche 5 Anschlusskabel: 2 x blau + gelb für die Magnetspule und 2 neue Kabel für das Licht.

Wenn Laternen nicht nötig sind, einfach das Birnchen ausbauen und gut sollte es sein.

Bei den Weichen mit abnehmbarem Antrieb (auch für Unterflur geeignet), ist die Spule separat von den Gleisen und die Lampe gibt es als Zusatz ebenfalls mit eigenen Kabeln, also braucht hier nichts mehr getrennt werden.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz