RE: Booster Einbau

#1 von Hexer , 12.04.2019 22:00

Hallo
meine z21 ist , so glaube ich , an der Leistungsgrenze angekommen. Ständig schaltet sie sich ab . Kann ich einen Booster einfach drauf schalten oder muss ich Besonderheiten beachten ?
Mit freundlichen Grüßen
Dieter


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


RE: Booster Einbau

#2 von moppe , 12.04.2019 23:44


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Booster Einbau

#3 von Railstefan , 16.04.2019 15:30

Hallo Dieter,

die Zentrale und der Booster brauchen gegeneinander isolierte Anlagenbereiche, also nicht einfach die Ausgänge parallel anschließen

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Booster Einbau

#4 von h_guenther , 16.04.2019 16:07

und nicht vergessen,

Bei der Z21 kann man die Gleisspannung über mehrere Volt einstellen
über die maintainance.exe oder das Smartphone / Tablet

Am Gleis der Z21 und des Boosters sollten möglichst identische Spannungen sein,
Booster haben aber normalerweise eine eigene Stromversorgung.

Beim Übergang Gleisspannung Z21 und Gleisspannung Booster
fliessen sonst bei der immer auftretenden Überbrückung durch eine / mehrere Achsen
Ausgleichsströme, die die Kurzschluss-Sicherung auslösen können.

Und die Digitalspannung des Boosters ist mit "normalen" Multimetern nicht exakt zu messen
die von der Z21 wird am Bildschirm auf 0,1 V genau angezeigt


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Booster Einbau

#5 von volkerS , 16.04.2019 16:18

Hallo Dieter,
wenn du deinen Booster (mit eigenem Netzteil) angeschlossen hast, solltest du zur Kontrolle trotzdem mal die Gleisspannung im Booster-Kreis und Z21-Kreis messen. Zwar wird dein Multimeter, hoffe du hast eins, keine korrekte Spannung anzeigen, aber bei einer vergleichenden Messung sollte in beiden Kreisen eine identische Anzeige kommen, wenn nein die Z21-Spannung entsprechend anpassen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Booster Einbau

#6 von Hexer , 16.04.2019 18:01

Danke an alle die geantwortet haben. Ich werde das alles beherzigen . Vielfachmessgerät ist auch vorhanden
Danke


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


RE: Booster Einbau

#7 von 1zu120 , 16.04.2019 19:48

Zitat

und nicht vergessen,

Bei der Z21 kann man die Gleisspannung über mehrere Volt einstellen
über die maintainance.exe oder das Smartphone / Tablet


Im Ausgangspost steht aber z21 und da kann die Spannung nicht über die Tools eingestellt werden.

Zitat
Am Gleis der Z21 und des Boosters sollten möglichst identische Spannungen sein,
Booster haben aber normalerweise eine eigene Stromversorgung


Das bleibt natürlich trotzdem zu berücksichtigen.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Booster Einbau

#8 von Christian_B , 18.04.2019 19:29

Zitat

Zwar wird dein Multimeter, hoffe du hast eins, keine korrekte Spannung anzeigen, aber bei einer vergleichenden Messung sollte in beiden Kreisen eine identische Anzeige kommen...



Das Multimeter muß auf AC eingestellt werden dann kann man das Ergebnis als Schätzung akzeptieren. Ob das aber jedes Multimeter kann wage ich zu bezweifeln. Ich hab mich heute auch noch mal mit dem Thema befasst. Die Spannungsdifferenz darf 0,5V nicht überschreiten, sonst wird es bei "Langsamfahrt" ein Kurzschluß.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz