RE: Beginn Neubau Spielanlage Märklin

#1 von Mark66 , 20.04.2019 15:42

Nach vielen Versuchen und Enttäuschungen mit vorherigen Anlagenexperimenten, habe ich mich dazu entschlossen, von vorne anzufangen.
Das Grundgerüst ist ja schon vorhanden, so dass ich recht schnell mit dem Aufbau des 1. SBH beginnen konnte.



Die ersten Gleise waren auch schnell gelegt



Der SBH wuchs dann doch recht schnell

Das Kabelgewirr auch

Die Ordnung war wieder hergestellt



Der zweite Teil des SBH im Aufbau




Jetzt noch eine Provisorische Auffahrt hingestellt, damit man auch mal fahren kann

Die Rückmelder der Abstellgleise sind angeschlossen und in WDP eingetragen.
Jetzt ist es an der Zeit, den SBH zu Testen.

Und so wie auf dem letzten Bild ist auch der aktuelle Stand der Anlage.


Mit besten grüßen
Markus
Mein Planungsthread viewtopic.php?f=24&t=123133


Mark66  
Mark66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 16.03.2015
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Beginn Neubau Spielanlage Märklin

#2 von DocJ , 20.04.2019 18:55

Hallo Markus,

ich fürchte ich muss mal ein paar Wermutstropfen in deinen bewundernswerten Elan werfen, du Baust einen Schattenbahnhof
von über 100 cm Tiefe. (Geschätzt anhand der Wasserwage.

Durch die Dachschräge wirst du spätestens ab der zweiten Ebene nicht mehr von hinten dran kommen. Ich fürchte das wird dir Probleme machen.

Die Lücke in der Mitte ist gut um an der oberen Ebene zu arbeiten, reicht aber kaum aus um wirklich Probleme im Schattenbahnhof zu beheben.

Ich hab Zugang von 4 Seiten und eine maximale Tiefe von 160 cm, also 80cm von der Kante und ich kann dir sagen das kostet schon manchmal strecken bis Plattenteile sich in die Haut drücken.

Ich würde dir raten auf nachhaltige Machbarkeit nochmals in die Planung investieren.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 879
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Beginn Neubau Spielanlage Märklin

#3 von Mark66 , 21.04.2019 18:22

Hallo Jürgen,

Danke für Deinen Besuch hier bei meinem Baublog.
Ich habe über die Wermutstropfen nochmal an der Anlage nachgedacht.
Die Anlagenmaße betragen immerhin 4,25m x 1,60m.
Ich komme ich von vorne und hinten von allen Seiten an die Anlage ran. Dadurch habe ich theoretisch "nur" noch eine Eingriff tiefe von 80 cm je Seite.
Da ich aber auch durch die Mitte zugreifen kann, war so geplant, habe ich nur noch eine Tiefe von 40 cm je Seite zu überwinden.
Durch meinen Abstand von 15cm je Ebene sollte das machbar sein.
Wenn dann doch doch mal was passiert und ein Zug auf den mittleren Gleisen entgleisen sollte, habe ich die möglichkeit vorgesehn, jedes SBH Gleis einzeln abzuschalten, so dass ich auch bei Kurzschluss die störenden Züge aus dem SBH rausfahren kann. Ich habe damit hoffentlich genügend Sicherheiten eingebaut um im Betrieb immer an alle Gleise und Züge zu kommen.
Sollte ich natürlich jetzt im Probebetrieb Probleme feststellen, werde ich da natürlich darauf reagieren. Aber dafür ist der Probebetrien ja da.
Wenn ich dann mit der nächsten Ebene anfange, werde ich natürlich aiuch auf die erreichbarkeit achten, bevor ich alles fest montiere.
Ich bin da eher der Typ, der das lieber praktisch ausprobiert ob alles geht.
So habe ich das auch mit dem Gleisplan gemacht.
Erst die gobe Überlegung, dann die Gleise aufgelegt und als das gepasst hat, den Plan erstellt.

Aber Danke für die Überlegungen von Dir, wenn ich weiterbaue werde ich nochmal testen, ob ich wirklich keinen Fehler gemacht habe und überall rankomme. Kann ja gut sein, dass ich irgendwo einen Denkfehler gemacht habe.


Mit besten grüßen
Markus
Mein Planungsthread viewtopic.php?f=24&t=123133


Mark66  
Mark66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 16.03.2015
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Beginn Neubau Spielanlage Märklin

#4 von Mark66 , 26.05.2019 12:56

Hier mal ein kurzes Update.
Bin immer noch am Testen und habe mal den SBH mit Zügen ausgestattet.






Ich habe auch mal angeschaut, ob das mit der Eingreiftiefe und der Höhe hinhaut

Da ich nur 5 Gleise Überbaue, sollte ich an alle Gleise gut hinkommen.

Da die Testfahrten bis jetzt alle gut verlaufen sind, werde ich jetzt noch die Kabel ordentlich verlegen, dann kann es mit der zweiten Ebene weitergehen.


Mit besten grüßen
Markus
Mein Planungsthread viewtopic.php?f=24&t=123133


Mark66  
Mark66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 16.03.2015
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz