wenn der Decoder keine freien Lötaugen für Kondensatoren hat würde ich erst mal "die Finger davon lassen"
Wenn man Ahnung von Elektronik / Decodern hat, sind aber prinzipiell die Kondensatoren an "jeden" Decoder anschliessbar, notfalls mit etwas Litze an vorhandene Bauteile / Durchkontaktierungen / SUSI.
Man beachte aber die Leistungsfähigkeit der im Gleisanschluß des Decoders eingebauten Gleichrichterdioden, wenn die sehr knapp berechnet wurden könnten Sie Schaden nehmen, da ein leerer Kondensator bis er eine Mindestladung hat für die Gleichrichterschaltung einen Kurzschluß darstellen kann, also beim "Aufgleisen" und bei jedem "Start / Stop" des Boosters.
mit freundlichem Gruß Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)
geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn BiDiB, RocRail
Hallo, wie mein (fast) Namensvetter schon sagte, ohne zumindest Grundkenntnisse in Elektronik und entsprechende Fähigkeiten im Löten von/an SMD-Bauteilen geht es nicht. Die passenden Lötpunkte für eine selbstgestrickte Stützschaltung sind beim Lenz-Standard relativ einfach zu finden, da er im Eingang einen Brückengleichrichter hat (und keine 4 einzelnen Dioden). Aber denk auch daran, dass zwischen dem Lenz Power-Modul, das in der Tat nur zusammen mit den Gold-Dekodern einsetzbar ist, und einer selbstgebauten Pufferschaltung mit vielleicht 1mF Kapazität Welten liegen. Hinweisen möchte ich zum Abschluss noch auf eine Pufferschaltung von Uhlenbrock, die zwar nicht ganz den Luxus der Lenz-Power bieten kann, aber auch mit einem Gold-Cap mit 1F ausgestattet ist und mit jedem Dekoder verwendet werden kann, sofern man dort die entsprechenden Anschlüsse (Vcc und GND) erreicht.
danke für Deinen Tipp mit dem Uhlenbrock Speicher.
Der Anschluss wäre bei diesem dann rot und schwarz mit den Rädern, paralell zum Decoder braun mit MINUS und blau mit PLUS des Brückengleichrichters auf der Decoderplatine
evtl. könnte man vor den Speicher noch einen Widerstand zur Ladestrombegrenzug einlöten ?
Hallo Paule, beim Uhlenbrock brauchst/solltest du nichts weiter dranbauen. Das ist ein fertiges System mit eigener Elektronik und "intelligenter" Ladeschaltung, die in bestimmten Parametern auch per CV programmierbar ist.