die Vorlaufachse der BR 56 (märklin 37515) dreht in Kurven nicht mit. Die Räder stehen still und werden nur vorgeschoben. Bei Linksfahrt K-Gleis 2221 entgleist die Lok. Bei Rechtsfahrt bleibt die Achse auch stehen und schleift nur mit, entgleist aber nicht. Wie kann das Problem behoben werden.
das habe ich auch schon beobachtet, das ist bei anderen Märklin Dampfloks neueren Datums mit Plastik-Vorlaufdrehgestell ebenso. Der Anpreßdruck durch die Feder reicht vermutlich nicht aus und die Reibung in den nur eingeclipsten "Lagern" ist zu hoch.
die Lok entgleist nicht mehr, jedoch bei geringen Geschwindigkeiten dreht die Achse nicht dauerhaft mit. Sieht nicht gut aus. Eigentlich müsste die Lok zum Hersteller; das muß doch auffallen. mfG Thomas
Hallo Thomas, hast du die Kolbenstangenschutzrohre an den Zylindern gesteckt? Wenn ja läuft ev. das Vorlaufrad da an und wird abgebremst. edit: Kolbenstangenschutzrohre kann man bei fast allen Lok mit Vorlaufgestell bei Märklin-Radius 1 nicht stecken.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
die Rohre sind nicht aufgesteckt. Die Räder schleifen soweit ich das sehe, genau an der Stelle am Zylinder. mfG Thomas
Hallo Thomas Damit wäre schon einmal die Ursache genauer eingegrenzt. Jetzt müsste man das Fahrwerk mal genauer vermessen, um festzustellen, ob es sich um einen Einzelfehler handelt. Die schnellsten Ergebnisse liefert vermutlich die Vermessung des Radsatzinnenmaßes an allen Achsen der Lok. Damit könnte man ev. die Stellung der Lok im Gleisbogen besser beurteilen. Zusätzlich ist vielleicht eine Anfrage an den Märklin-Service sinnvoll.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim