Hallo Markus,
Zitat
Traincontroller finde ich auch sehr gut und auch am intuitivsten von allen Lösungen. ...
Gleiches gilt für Win Digipet. Da habe ich noch nicht viel gemacht, nur das Handbuch durchgestöbert, aber das fand ich schon zu kompliziert geschrieben.
Bei Rocrail habe ich es zumindest jetzt schonmal hinbekommen, mein Stellpult halbwegs einzubinden.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Ist das mit Rocrail möglich und wenn ja wie?
Du machst Dir das extrem schwer, in dem Du versuchst Dich in mehrere Programme quasi gleichzeitig einzuarbeiten und dabei das dahinter stehende Prinzip zu verstehen.
Nach meiner Erfahrung, tun sich die meisten Einsteiger leichtesten, wenn sie sich erst mal ein überschaubares Testbrett (maximal 5 bis 6 Weichen, 8, höchstens 16 Belegtmelder und 4 Loks, aufbauen und dann auf ein System beschränken.
Die wenigsten "Aussteiger" gab es dabei, mit den Video-Workshops von WinDigipet:
https://www.windigipet.de/foren/index.ph...video_workshops
Den geringsten Frust gab es, wenn man die etwa ein Dutzend Videos von Windigipet für Einsteiger und Aufsteiger für WDP2012 einmal anhört und dann in einem zweiten Durgang systematisch durcharbeitet, d.h. nochmal ansieht und dabei das gezeigte sofort auf dem Testbrett umsetzt.
Einsteiger: https://www.windigipet.de/foren/index.ph...ideo_workshops
Aufsteiger: https://www.windigipet.de/foren/index.ph...video_workshops
Das geht ohne Zeitdruck auch mit der aktuellen WDP-Demo. Noch besser wäre es, wenn man tatsächlich die letzte 2012er Version nimmt, weil bei der aktuellen Version ist manches schon wieder deutlich anders und damit für den Anfänger verwirrend.
Hat man erst mal ein System erfolgreich einigermaßen unter Kontrolle, hat man gute Chancen die Gemeinsamkeiten zu erkennen und durch die in vielen Details doch unterschiedlichen Konzepte nicht zur Verzweiflung getrieben zu werden und sich für das einem symphatischte zu entscheiden...
Alle Deine Anforderungen erfüllt jedoch keins der aktuellen Systeme, nicht mal das wahrscheinlich flexibelste und damit aber auch am schwierigsten zu erlernende Rocrail.
---------------------------------------------------
Keins dieser Systeme kann mit qualifizieren Rückmeldungen, wie sie z.B. über RailCom geliefert werden optimal umgehen. Das liegt zu einem wesentlichen Teil an Unzulänglichkeiten in der Spezifikation, mit deren nachträglicher Behebung sich wohl kein Geld verdienen läßt. Das ist vor allem die Tatsache, dass, sobald mehr als ein Railcom sendender Decoder auf einem Abschnitt steht, die Detectoren nur Lärm hören, den aber nicht mal korrekt als Fehler weitermelden sondern mal eine tatsächlich vorhandene Adresse mal aber auch eine nicht vorhanden Adresse liefern. Solche unzuverlässigen Informationen sind für ein Steuerprogramm eine Katastrophe und führen konsequenterweise dazu, dass auch die eigentlich korrekt gelieferten Daten ignoriert werden, wenn der Nutzer sie nicht vorher irgendwie bestätigt. Im Automatikbetrieb werden daher Railcommeldungen i.d.R. von keinem Modellbahnsteuerprogramm berücksichtigt.
Bliebe also noch die von mir bevorzugte Situation, bei der man mit Handreglern Loks über die Anlage fährt. Solange hier pro RailCom-Detector nur ein Decoder auf dem Gleis ist, kann das Programm die Lokadresse oder den Loknamem im Gleisbild korrekt anzeigen. Das könnte aber die ECoS auch schon auf ihrem Bildschirm (ohne einen PC mit weiterer Software) und auch die Z21 (zum Beispiel) liefert diese Information an die Z21-APP. Es gibt zwar einige Monitorprogramme (z.B. das Z21 Maintenance-Tool oder der DR5088RC-Monitor) die bis zu vier Adressen auf einem Abschnitt anzeigen können, aber ein Modellbahnsteuer-Programm kann damit baw. noch nichts Sinnvolles anfangen. Dazu müßte es die Reihenfolge der Fahrzeuge auf dem Abschnitt kennen. Die Reihenfolge kann das Programm aber nur kennen, wenn es den Verlauf kennt, d.h. von welcher Seite wurden die Fahrzeuge im Laufe der Zeit auf den Abschnitt gefahren ....
Leider hat sich da in den letzten 15 Jahren nicht viel getan, und für Leute, die eigentlich ohne Rechner fahren wollen, wie z.B. die FREMOs bringt die neue RCN-217 auch keine Hoffnung.
By the way: Was würdest Du genau unter "Halbautomatischem Betrieb" auf Deiner Anlage verstehen?
MFG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix