RE: Rocrail Busadresse bei Rückmelder

#1 von mobaloklover27 , 03.05.2019 18:28

Hallo Forum,

ich probiere, die Rückmeldung mit einem GBMboost und GBM16T von Fichtelbahn mit Rocrail zum Laufen zu bekommen.
Die Anbindung des GBM-Moduls ist in Ordnung, fahren funktioniert.
Wenn jetzt eine Lok in den Rückmeldeabschnitt einfährt, steht im Server Logfile:

18:11:17 sensor bus=680020F0 addr=1 state=occ code=0 type=loco-addr-none username=
18:11:17 BM port 0 occupied

Beim Ausfahren analog:
18:21:39 sensor bus=680020F0 addr=1 state=free code=0 type=loco-addr-none username=

D.h. die Rückmeldung funktioniert. Was ich nicht schaffe, ist einen entsprechenden Rückmelder im Gleisplan zu konfigurieren.
Immer wenn ich in der Schnittstellenkonfiguration die Busadresse 680020F0 eingebe und auf übernehmen drücke, wird die Adresse um das F0 gekürzt.
Die Anzeige der Rückmelder funktioniert demzufolge auch nicht.

Kennt das Problem jemand? Was mache ich falsch?
Ich nutze Rocrail 2.0-14568.

Vielen Dank!


mobaloklover27  
mobaloklover27
Beiträge: 2
Registriert am: 30.11.2018


RE: Rocrail Busadresse bei Rückmelder

#2 von fisch64 , 03.05.2019 18:51

Hallo,

im Log wird die Adresse hexadezimal angegeben,
im Feld Busadresse muss man diese wohl dezimal eingeben(hinter dem Feld wird diese dann hex angezeigt),
in deinem Fall also hex 680020F0 = dez 1 744 838 896
(kann man mit Windows Rechner mit Einstellung Programmierer umrechnen).

Gruß
Thomas


fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


RE: Rocrail Busadresse bei Rückmelder

#3 von mobaloklover27 , 03.05.2019 19:05

Vielen Dank! Das wars.


mobaloklover27  
mobaloklover27
Beiträge: 2
Registriert am: 30.11.2018


RE: Rocrail Busadresse bei Rückmelder

#4 von ups60 , 04.05.2019 00:07

Zitat

Hallo,

im Log wird die Adresse hexadezimal angegeben,
im Feld Busadresse muss man diese wohl dezimal eingeben(hinter dem Feld wird diese dann hex angezeigt),
in deinem Fall also hex 680020F0 = dez 1 744 838 896
(kann man mit Windows Rechner mit Einstellung Programmierer umrechnen).

Gruß
Thomas



Hi Thomas,

mach's Dir einfacher. Du brauchst nur den Rückmeldermonitor in Rocrail zu öffnen und den entsprechenden Eintrag auf Deinen Rückmelder zu ziehen, Rocrail nimmt dann alle Einstellungen vor.

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rocrail Busadresse bei Rückmelder

#5 von fisch64 , 04.05.2019 09:54

Hallo Uwe,

danke für den Hinweis,
muss ich mal ausprobieren, wenn ich einen neuen Melder anlege.
ich habe bei mir schon alle Rückmelder manuell angelegt, bei Rocrail hat man ja viele Möglichkeiten,
unter "Programming-->Bidib" wird die Bus Adresse (ID) auch dezimal angezeigt.

Gruß
Thomas


fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz