RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph - NJ 471

#76 von 101 023-3 , 08.10.2022 19:44

Hallo liebe Teppichbahner,

nachdem der kürzlich in Berlin erwischte Nightjet zwei Bmz-Wagen mit sich führte, war Abhilfe für meinen Zug nötig. So habe ich während meines letzten Deutschlandurlaubs noch die Chance ergriffen ein Mitbringsel zu erstehen. Die Auswahl an geeigneten Wagen ist leider klein und so fiel die Wahl auf ein bis vor kurzem erhältliches Modell von Roco (74347).

Ein detail Bild von der Wagennummer:

Dieser Wagen ist aber leider nicht ganz korrekt, da das "Vorbild" zwei 73 81 21-91er führte, während Roco einen 61 81 21-90er darstellt.

Neben der unterschiedlichen Baujahre (61 81 21-90er von 1980-1982 vs. 73 81 21-91er von 1989-1992) gibt es auch einige äusserliche Unterschiede. Die 61 81 21-90er haben runde Zugschlussleuchten, wogegen die bei den 73 81 21-91er eckig sind. Ein weiterer offensichtlicher Unterschied sind die beim 61 81 21-90er vorhandenen Griffstangen an der Tür. Dafür verfügen die 73 81 21-91er über zwei Türöffnertaster neben der Tür.

Hier zwei Links zum Vergleich (leider sind die "Seiten" unterschiedlich):

73 81 21-91
61 81 21-90

Dann ist mir noch aufgefallen, dass dem Modell von Roco die Lüfter auf dem Dach fehlen und bei diesem noch nicht das Raucher-Signet blau unterlegt ist. Interessanterweise gibt es von Roco einen weiteren Wagen der 2. Klasse (74346), der das "neue" Signet hat.

Jetzt noch "Post" beantworten.

@Transalpin
Danke für deine netten Worte! Es gibt ein paar ausgewählte Händler in den USA/Kanada, die europäische/deutsche Modelle führen. Leider nicht bei mir vor Ort. Immerhin gibt es noch einen Händler bei mir in der Stadt, bei dem man z.B. Gestaltungsmaterial kaufen kann. Daher ist meine Hauptbezugsquelle das Internet (um mal hier keine Namen zu nennen). Der Versand ist dabei natürlich nicht gerade günstig. Es macht dann Sinn ein wenig zu "sammeln".

Während meines Deutschlandsaufenthalt ist dann noch ein Paket aus Österreich bei mir angekommen. Das stelle ich dann beim nächsten Mal vor.

Hier aber ein kleiner Spoiler:

Allen Lesern noch ein schönes Wochenende!

Gruß aus den USA

Lucas

Meine Teppichbahn: Bahnhof St. Joseph

101 023-3
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

RE: von der Schweiz bis Norwegen - auf dem Boden
Teppichbahn/Gartenbahn + Kleinanlage