RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph - NJ 471

#76 von 101 023-3 , 08.10.2022 19:44

Hallo liebe Teppichbahner,

nachdem der kürzlich in Berlin erwischte Nightjet zwei Bmz-Wagen mit sich führte, war Abhilfe für meinen Zug nötig. So habe ich während meines letzten Deutschlandurlaubs noch die Chance ergriffen ein Mitbringsel zu erstehen. Die Auswahl an geeigneten Wagen ist leider klein und so fiel die Wahl auf ein bis vor kurzem erhältliches Modell von Roco (74347).


Ein detail Bild von der Wagennummer:


Dieser Wagen ist aber leider nicht ganz korrekt, da das "Vorbild" zwei 73 81 21-91er führte, während Roco einen 61 81 21-90er darstellt.

Neben der unterschiedlichen Baujahre (61 81 21-90er von 1980-1982 vs. 73 81 21-91er von 1989-1992) gibt es auch einige äusserliche Unterschiede. Die 61 81 21-90er haben runde Zugschlussleuchten, wogegen die bei den 73 81 21-91er eckig sind. Ein weiterer offensichtlicher Unterschied sind die beim 61 81 21-90er vorhandenen Griffstangen an der Tür. Dafür verfügen die 73 81 21-91er über zwei Türöffnertaster neben der Tür.

Hier zwei Links zum Vergleich (leider sind die "Seiten" unterschiedlich):

73 81 21-91
61 81 21-90

Dann ist mir noch aufgefallen, dass dem Modell von Roco die Lüfter auf dem Dach fehlen und bei diesem noch nicht das Raucher-Signet blau unterlegt ist. Interessanterweise gibt es von Roco einen weiteren Wagen der 2. Klasse (74346), der das "neue" Signet hat.

Jetzt noch "Post" beantworten.

@Transalpin
Danke für deine netten Worte! Es gibt ein paar ausgewählte Händler in den USA/Kanada, die europäische/deutsche Modelle führen. Leider nicht bei mir vor Ort. Immerhin gibt es noch einen Händler bei mir in der Stadt, bei dem man z.B. Gestaltungsmaterial kaufen kann. Daher ist meine Hauptbezugsquelle das Internet (um mal hier keine Namen zu nennen). Der Versand ist dabei natürlich nicht gerade günstig. Es macht dann Sinn ein wenig zu "sammeln".

Während meines Deutschlandsaufenthalt ist dann noch ein Paket aus Österreich bei mir angekommen. Das stelle ich dann beim nächsten Mal vor.

Hier aber ein kleiner Spoiler:



Allen Lesern noch ein schönes Wochenende!

Gruß aus den USA

Lucas


Meine Teppichbahn: Bahnhof St. Joseph


 
101 023-3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 11.02.2019
Ort: USA
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph - Lebenszeichen & Rätsel

#77 von 101 023-3 , 29.07.2023 02:11

Hallo liebe Teppichbahner,

nach einer längeren Funkpause, die mit Schule, Verwandtenbesuchen und Urlaube vollgepackt waren, ist es mal wieder Zeit hier ein paar Zeilen zu schreiben und ein Lebenszeichen zu senden.

Das Lebenszeichen ist ein Neuzugang:



Aber ich habe mich nicht nur wegen des Rätsels gemeldet. Dieser Thread wird in den nächsten 10 Monate eine Art Winterschlaf nehmen, denn in einigen Tagen breche ich in die grosse, weite Welt auf. Um genau zu sein: Oldenburg.

Dorthin verschlägt es mich im Rahmen meiner Teilnahme am Congress/Bundestag Youth Exchange Programm (das deutsche Pendant nennt sich Parlamentarisches Patenschaftsprogramm).

Bevor es "losgeht" wird aber noch ein kleines Video gemacht und in Kürze hier eingestellt.

Sommerlicher Gruß aus den USA

Lucas


Meine Teppichbahn: Bahnhof St. Joseph


Anth0lzer, BeVauGe, KleTho, LuciMain und Südollenborger haben sich bedankt!
 
101 023-3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 11.02.2019
Ort: USA
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#78 von 101 023-3 , 31.07.2023 01:44

Hallo liebe Teppichbahner,

heute habe ich die Gleise aufgebaut, gereinigt und angefangen das angekündigte Video zu drehen. Dabei habe ich auch gleich ein paar Fotos geschossen, die ihr hier jetzt sehen könnt:









In den nächsten Tagen folgen dann die bewegten Bilder...

Gruß aus den USA

Lucas


Meine Teppichbahn: Bahnhof St. Joseph


 
101 023-3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 11.02.2019
Ort: USA
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.07.2023 | Top

RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#79 von Anth0lzer , 31.07.2023 05:52

Servus Lucas,

schöner Bahnhof, hast Du den als Diorama fix aufgebaut? Oder stellst Du den immer neu zusammen?
Der Giruno macht sich gut auf den Bildern, dürfte der von PIKO sein?

Bin auf die bewegten Bilder gespannt.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


101 023-3 hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#80 von 101 023-3 , 01.08.2023 01:03

Hallo Hubert,

vielen Dank für Deine netten Worte.

Der Bahnhof ist tatsächlich fix aufgebaut. Es handelt sich um eine 2,40 m lange Holzplatte. Diese steht ständig in unserem Esszimmer, was besonders meiner Mutter nicht immer Freude bereitet. So richtig mobil ist das gute Stück also nicht. Ausserdem sammelt sich da recht schnell Staub. Und die installierte Oberleitung macht die Reinigung auch nicht einfacher.

Die Bauphase ist dabei aber ebenfalls noch nicht abgeschlossen. Von Kibri habe ich noch zwei Bausätze für die Bahnsteigüberdachung. Diese hatte mein Vater vor geraumer Zeit gebraucht erstanden. Beim kürzlichen Lackieren der Dachteile (diese sind im Originalzustand knallig blau) ist nun aber folgendes Problem zu Tage getreten: Es fehlen Dachstützen. Die Hälfte, um genau zu sein.

Den Bausatz gibt es zwar noch zu kaufen, allerdings brauche ich ja nur die Stützen! Sollte jemand eine Idee zur Lösung meines Problems haben (oder gar überzählige Stützen aus dem Bausatz KIBRI 9523), gerne schreiben...

Bei dem Giruno handelt es sich ansonsten um die Umsetzung aus dem Hause MärTrix. Momentan ist er also nur 5-teilig unterwegs. Die Fahreigenschaften sind dabei gut. Gehören tut er mir allerdings nicht. Momentan ist er im Bw Vater beheimatet.

Im Video wird er aber dennoch vorkommen. Mit den geschlossenen Wagenübergängen sieht er auch in Kurven toll aus. Da kann kein Preiserlein mehr während der Fahrt herausfallen.

Jetzt muss ich mich aber erst mal wieder um das Video kümmern. Das nimmt fast mehr Zeit als das Filmen ein.

Gruß aus den USA

Lucas


Meine Teppichbahn: Bahnhof St. Joseph


KleTho, BeVauGe, Das Maxerl und Anth0lzer haben sich bedankt!
 
101 023-3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 11.02.2019
Ort: USA
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#81 von Anth0lzer , 01.08.2023 23:01

Hallo Lucas,

ah danke, den Giruno von Trix hatte ich verdrängt.
Zu Deinem Stützenproblem, könntest die ja 3D drucken lassen?
Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#82 von 101 023-3 , 02.08.2023 17:47

Hallo Hubert,

die Idee mit dem 3D-Druck ist gut. Meine Kenntnisse damit sind aber eher mau. Das Erstellen einer Vorlage sollte ferner auch nicht so einfach sein. Hier mal ein paar Bilder vom "Original":





Die Stützen haben also an einer Seite eine Aushöhlung für die Befestigung des Daches. Das Erstellen einer solchen Vorlage traue ich mir dabei definitiv (noch) nicht zu.

In einigen Tagen geht es bei mir aber sowieso "los", so dass ein Weiterbau erstmal auf Eis gelegt werden muss. Vielleicht kann ich ja aber die kommenden zehn Monate in Deutschland für die Aneignung entsprechender Kenntnisse nutzen. Oder einen weiteren gebrauchten Bausatz bei den üblichen Verdächtigen erstehen.

Gruß (noch) aus den USA

Lucas


Meine Teppichbahn: Bahnhof St. Joseph


Anth0lzer und MoBa_NooB haben sich bedankt!
 
101 023-3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 11.02.2019
Ort: USA
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#83 von Modellbahn Tamm , 03.08.2023 07:10

Hallo Lucas,

also ich habe mit dem Kibri/Viessmann Ersatzteilservice eigentlich gute Erfahrungen gemacht. In der Anleitung steht ja bei dem jeweiligen Spritzling eine Nummer dabei. Wenn du an den Service schreibst und die Nummer mitteilst, solltest du eigentlich ein Kaufangebot bekommen, so Viessmann die entsprechende Form noch hat bzw den Spritzling auf Lager.

Wenn du dann eh bald in D bist, kannst du dir das ja eventuell auf kurzem Wege zuschicken lassen.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß in Oldenburg. Ist ne schöne Stadt, war ich jetzt auch schon ein Paar Mal. Vor allem der Bahnhof bietet viel Trainspotting Potential. Und die Nordseeküste ist ja auch nicht weit.

Bin gespannt, wie es bei dir dann nach dem Austausch weiter geht.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#84 von Badenbahner , 03.08.2023 08:44

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #83
also ich habe mit dem Kibri/Viessmann Ersatzteilservice eigentlich gute Erfahrungen gemacht


Hallo,

kann ich so bestätigen. Hatte dort auch schon mehrfach Ersatz bestellt. Pro Spritzling waren es damals 2,50 Euro plus 2,60 € Versand und bei der Bestellung liegt dann ein Überweisungsträger bei.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#85 von Das Maxerl , 17.08.2023 23:49

Hallo liebe Teppichbahner,

da der Threadinhaber ja nun für einige Zeit nicht als Teppichbahner aktiv sein kann, werde ich diesen Thread die kommenden Monate als Vertreter übernehmen.

Wer bin ich? Mein Name ist Max und ich bin Lucas' jüngerer Bruder. Auf unserer Teppichbahn war ich bisher ab und zu mit einem Railjet "vertreten".

Leider konnte Lucas nicht mehr einen Post mit dem noch angekündigten Video erstellen, so dass ich dies nun heute für ihn nachhole. Schaut es Euch doch bei Gelegenheit an und hinterlasst gern Kommentare hier im Forum (die Kommentarfunktion auf YT ist deaktiviert).

https://www.youtube.com/watch?v=PDYwiPwNZQc

Darüber hinaus bedanke ich mich bei

@Modellbahn Tamm & @Badenbahner

für den Hinweis auf den Ersatzteilservice bei Viessmann. Das werden wir bei Gelegenheit angehen.

Da ich momentan an der Umlackierung der Teile arbeite, werde ich sicherlich auch mal ein Update dazu geben können. Ferner überlege ich ein Österreich-Special zu machen. Damit es hier nicht "einstaubt".

Gruß aus den USA

Max


Unsere Teppichbahn:
RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

Unser YT Kanal
https://www.youtube.com/@ThreeTrainspotters

Schaut doch mal vorbei!


 
Das Maxerl
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 10.08.2020
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

#86 von Das Maxerl , 04.09.2023 03:10

Hallo liebe Teppichbahner,

vor einiger Zeit hatte Lucas mit dem Bau einer Art von Strassenmodul begonnen, welches eine kleine Erweiterung des Bahnhofsmoduls darstellt. Diese Erweiterung besteht aus einer Strasse mit Bushaltestelle.

Hier ein paar Impressionen davon:





Die Strasse und das Kopfsteinpflaster bestehen dabei aus Papier und sind auf eine Pressspannplatte geklebt. An einigen Stellen hat sich jedoch bereits das Papier vom Holz gelöst, so dass da ein wenig Arbeit angesagt ist. Allerdings sieht das Ganze auch noch ein wenig kahl aus. Daher habe ich kürzlich ein paar Ausgestaltungsdetails erstanden, die dem kleinen Anbau etwas Leben einhauchen sollen:



In Kürze sollte es also neben dem gerade in Arbeit befindlichen Video noch etwas mehr zu sehen geben.

Gruß aus den USA

Max


Unsere Teppichbahn:
RE: Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph

Unser YT Kanal
https://www.youtube.com/@ThreeTrainspotters

Schaut doch mal vorbei!


 
Das Maxerl
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 10.08.2020
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Richtig rangieren -- Spaß auch in 1:220 ?
RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz