Zitat von Schwanck im Beitrag #8
Moin,
die Isolierhütchen 74030 werden nirgendwo mit ndem Fähnchen nach oben eigesetzt. Wer sich beim C-Gleis den Endbereich mit den Kontakten genau ansieht, erkennt was richtig ist ganz genau. Also ohne weitere Rätselei:
Isolierhütchen immer mit dem Fähnchen nach unten einschieben
So ist es auch auf der Gebrauchsanweisung, die im Tütchen steckt, abgebildet!
Liebe C-Gleis- und Verhüterli-Nutzer,
ich hatte auch die Frage, wie herum die Isolierhütchen einzubauen sind und bin auf obigen Eintrag im Stummiforum gestoßen, der aus meiner Sicht korrekt ist. Die Fähnchen müssen m.E. immer mit der Fahne nach unten (bezogen auf die Position des Gleises in Nutzung) eingebaut werden. 2 Gründe:
1) Die oft angeführte Begründung, dass die Fahne nach oben einen ungewollten Kontakt der Schienen verhindern könnte, kann man durch genaues Hinsehen leicht verwerfen (Bild 1). Das Fähnchen ist einfach zu kurz dafür. Es reicht nur bis zum Bettungskörper.

2) Die Isolierhütchen sind auf der dem Fähnchen gegenüberliegenden Seite leicht angeschrägt//ausgespart (gelbe Markierung in Bild 2); steckt man das Hütchen mit Fahne nach unten auf, dann vermeidet diese Aussparung, dass das Hütchen an der Kunststoffbefestigung (blauer Pfeil in Bild 2) des gegenüberliegenden Gleises "aufsitzt" bzw. gestaucht oder beschädigt wird.

Noch ein Hinweis: es wird immer wieder empfohlen, das Trennen von 2 C-Gleisen so durchzuführen , dass man eines der beiden Gleisstücke vertikal anhebt. Ja, das Trennen geht so ganz leicht, aber wenn man das zu weit treibt, dann stoßen die Schienen an der Oberkante aneinander (Bild 3) und man hat einen "wunderbaren" Hebel, um die Schienen ein paar Zehntelmillimeter wegzuschieben.

Somit stehen sie dann am gegenüberliegenden Ende diese paar Zehntelmillimeter über und erhöhen erheblich das Risiko, dass sich die Gleise durch thermische Effekte dann tatsächlich irgendwann mal berühren. Wenn das an einer eigentlich mit Hütchen versehenen Stelle passiert, dann kann man schwer zu lokalisierende Fehler in der Rückmeldung bekommen. So bereits 2 mal auf meiner Testanlage passiert. Seither trenne ich die C-Gleise nur noch durch horizontales Verschwenken (Bild 4).

Ich hoffe, ich habe mit diesem Beitrag keine Eulen nach Athen getragen
und wünsche allzeit gute Kontakte (aber nur dort, wo man will

)
Jürgen