RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#76 von Karlheinz_G , 06.08.2019 13:58

Hallo,

weiter oben habe ich den Hinweis gefunden:

Zitat von Bibertbahner im Beitrag Piko DB V60 942 H0 DC Sound

Wie schon geschrieben musste ich an den Motoreinstellungen rumfummeln bis die PIKO V60 rund lief. Das trotz automatischen Einmessens.



Gestern habe ich auch in meine V60 den LokSound V5 eingebaut. Die vorgeschlagenen Motoreinstellungen sind nicht zielführend und zum Einmessen fehlt mir zur Zeit eine Teststrecke der erforderlichen Länge. Kann mir jemand (z.B. Bibertbahner), der dies schon erfolgreich gemacht hat, die CV-Werte verraten? Wäre toll und würde mir viel Arbeit ersparen!
Vielen Dank.

Es grüßt
Karlheinz


Karlheinz_G  
Karlheinz_G
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 26.03.2019
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#77 von Bibertbahner , 06.08.2019 19:42

Hallo Karlheinz,

gerne kann ich Dir die Einstellwerte des ESU Loksounds 5 meiner PIKO V60 zur Verfügung stellen.

Screenshots aus dem ESU lok Programmer:








Falls Du den ESU Programmer nicht haben solltest anbei noch ein Screenshot der CV Liste:



Zur Info, ich habe die Versorgung des Dekoders über das Power Pack auf 8 Sekunden eingestellt. Was soll ich sagen, bei eingeschaltetem Licht kann ich die PIKO V60 vom Gleis nehmen und die Beleuchtung erlischt tatsächlich erst nach 8 Sekunden.... Hätte ich nicht erwartet!
In diesem Zusammenhang noch ein Punkt welcher mir aufgefallen ist. Wenn der Dekoder bei einer Unterbrechung der Versorgungsspannung über den Pufferspeicher gespeist wird dunkelt die Bleuchtung leider leicht ab. Zuerst meinte ich der Pufferspecher ist ohne Funktion aber das ist nicht der Fall. Meines Erachtens kommt das wohl daher, dass ein Spannungsunterschied zwischen Versorgung über die Schiene zu Versorgung über den Pufferspeicher besteht. Ist aber eine reine Vermutung! Wäre interessant zu wissen, ob das mit dem PIKO Dekoder auch so ist...

Sollte Deine PIKO V60 alleine über die CV Programmierung nicht sauber laufen, dann befürchte ich musst Du als erstes die Einstellung der Blindwelle prüfen und gegebenenfalls nachjustieren. Ich hab an meiner sogar noch die Bohrungen der Kuppelstangen um ca. 0,2mm aufgebohrt damit etwas mehr Spiel vorhanden ist. Das hat noch einmal etwas gebracht.

Muss aber jeder selber wissen ob er das Risiko geht selbst Hand anzulegen oder die Lok einzuschicken.

Für mich hat PIKO da eindeutig ein Problem!

In einschlägigen Videos ist zu sehen, dass die Lok in eine Richtung sauber läuft, in der anderen wie ein Springbock läuft. War bei meiner leider auch so. flaster: Die Optimierung der Dekodereinstellung brachte bei mir eine deutliche Verbesserung, das Fine Tuning war dann die Nacharbeit an der Blindwelle und den Kuppelstangen.

Meine PIKO V60 läuft nun richtg gut.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#78 von Karlheinz_G , 08.08.2019 09:32

Hallo Jochen,

herzlichen Dank für die umfangreiche Information (ich habe sie eben erst gesehen). Da werde ich diese Werte mal eintragen und mich überraschen lassen, wie sie fährt. Leider habe ich die Lok vor dem Einbau des Decoders nicht analog getestet. Bisher fiel mir nur auf, dass sie mit den Standardwerten für 5-polige Pikomotoren in der niedrigsten Gesschwindigkeitsstufe viel zu schnell fährt.

Es grüßt
Karlheinz


Karlheinz_G  
Karlheinz_G
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 26.03.2019
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#79 von tom_holzwurm , 09.08.2019 22:41

Zur Erklärung des "Dunklerwerdens" der LED's:
Die Helligkeit der LED's hängt von zwei variablen Komponenten ab: Versorgungsspannung des Decoders und die Einschaltdauer der LED, falls mit PWM gearbeitet wird.
Typischerweise ist die Versorgungsspannung bei Boostern mit stabilisierter Versorgung und sauberer Stromabnahme ziemlich konstant, schwankt bei mir um ca. 500mV.
Der Spannungswandler beim Piko Puffer liefert bei mir um die 15V, meine Gleisspannung liegt bei 16,5V, die Spannung am Decoder damit so um die 15,8V.
Da sieht man keinen Unterschied in der Helligkeit. Beim konkreten Fall daher die Spannung direkt am Gleichrichter messen. ( Prüfstand !)

Es gibt die Möglichkeit, die LED's mit stabilisierten 5V zu betreiben, den dazu notwendigen Spannungsgregler muss entweder der Decoder bereitstellen oder die Lokplatine und die Vorwiderstände müssen entsprechend angepasst sein.
Keine Ahnung, ob die V60 das hat, da müßte man die Platine "reverse engineeren".
Und wenn die Mechanik der Lok wirklich ein Macke haben sollte, würde ich immer diese beheben, denn selbt wenn es die Regelung ausgleichen kann, ist vielleicht der Effekt weg, aber die Mechanik macht das nicht ewig mit !
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#80 von zehkuppler , 04.09.2019 07:33

Zitat von zehkuppler im Beitrag Piko DB V60 942 H0 DC Sound

genau so wird das gemacht werden: ab nach Modellbahn Ritzer und weiter nach Sonneberg.
Mein Modell möchte ich aber wieder haben: ich habe schon eine H0fine OBK Messingfeinguss montiert!



So langsam kehrt Frust ein … meine V 60 ist immer noch nicht wieder zurück. Sommerferien hin oder her – ich vermute einen Decoder-Schlamassel.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#81 von Vorreiter , 04.09.2019 08:32

Hallo!
Hier gibt es ja "aberteuerliche" Schilderungen der unterschiedlichen Effekte des dunkel- oder
hellerwerdens der LED zu lesen.
Um beispielsweise die "Erschöpfung" einer Batterie eines nicht anspringenwollenden Motors im
Kfz festzustellen, genügt es das Licht einzuschalten und dann zu starten. Wenn jetzt die Schein-
werfer nur noch glimmen ist die Batterie entladen.
Das hat nur mittelbar mit der Modellbahn zu tun; zeigt aber die Spannungsabhängigkeit ohne jedes
Hilfmittel [Meßgeräte].
Auch bei ESU Decodern gibt es diesen Effekt - ob nun beabsichtigt oder nicht.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#82 von egon II , 04.09.2019 20:17

Hallo
den "originalen" Lautsprecher gibt es wohl demnächst https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail

Ich konnte nicht warten und habe den gekauft https://www.ebay.de/itm/Lautsprecher-16x...bC_Vam-5-_SRY5g

Ob beide sich im Klang unerscheiden ? k.A.


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#83 von zehkuppler , 05.09.2019 23:56

Zitat

So langsam kehrt Frust ein … meine V 60 ist immer noch nicht wieder zurück. Sommerferien hin oder her – ich vermute einen Decoder-Schlamassel.



Ich rudere zurück, man braucht einfach Geduld: Lok ist wieder im heimischen BW, alles ok.
Laut Arbeitsdokumentation wurde ein Update auf den Decoder eingespielt.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#84 von MoBaBramstedt , 17.09.2019 22:34

Hallo zusammen,
aufgrund der positiven Berichte hier habe ich mir die Lok auch zugelegt. Es handelt sich um die 52829 AC Sound. Ich bin mit der Lok optisch, akustisch und mit den Fahreigenschaften "out of the box" sehr zufrieden. Eine Frage an die Spezialisten: Kann ich einfach Märklin (Klotz)-Telex nachrüsten? Wo sind die Anlötpunkte, schön wäre ein Bild. Sind die vom Original-Dekoder ansteuerbar? Vielleicht kann mir auch jemand bei de CV-Einstellung behilflich sein (habe nur eine MS 2, ist nicht komfortabel). Besten Dank an alle.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#85 von alexanderonline , 18.09.2019 08:38

Zitat

Zitat

So langsam kehrt Frust ein … meine V 60 ist immer noch nicht wieder zurück. Sommerferien hin oder her – ich vermute einen Decoder-Schlamassel.



Ich rudere zurück, man braucht einfach Geduld: Lok ist wieder im heimischen BW, alles ok.
Laut Arbeitsdokumentation wurde ein Update auf den Decoder eingespielt.




Hallo,

Schön, dass es jetzt funktioniert.

Hast Du Info`s, was das Update konkret geändert hat?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.009
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#86 von Mottimuc , 10.10.2019 10:05

Hallo zusammen,

ich hab mir ja auch die V60 ohne Decoder von Piko gekauft. Die Expert Plus ging zurück, die DigiKupplung macht keinen Sinn....

Nun habe ich aber trotzdem einige Fragen / Probleme.

1. Esu Lok Sound 5
Ich hab den Decode eingebaut und verschiedene Einstellungen der Motorsteuerung versucht. Unter anderem auch die o.g. von @Bibertbahner.
Das ist alles nicht toll. Die Lok läuft relativ unruhig im unteren Bereich.
Die StandardEinstellung PIKO Motor ist komplett unbrauchbar.
Es wurde ja auch geschrieben, dass die SMD Bauteile rausgenommen werden sollten, da diese die Steuerung des LoSo beeinflussen.
Hat hier jemand Details, oder ggf noch ne Idee, welche Werte funktionieren.

Das Gestänge / die Mechanik ist fehlerfrei. Analog läuft die Lok wie ne Sahneschnitte...

2. Krois Kupplung
Ich hab die Bügelkupplungen raus und durch Krois Kupplungen ersetzt.
Kupplungswalzer geht. Einzig die Kupplungen stehen relativ schräg nach oben ab.
Somit ist die Kupplung zu hoch um sanft zu kuppeln.

Eigentlich komisch bei nem NEM - Schacht. Aber irgendwie lässt sich auch durch sanftes drücken usw.
die Normalhöhe nicht einstellen.
Hatte jemand auch schon das Problem?

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#87 von tom_holzwurm , 11.10.2019 00:20

Wir haben das schon mehrmals diskutiert, anscheinend gibt es tatsächlich einige Serienstreuung und mechanische Probleme:

Ich habe bei meinem Exemplar das Soundprojekt und die Ausgänge angepasst, auch die Geschwindigkeits-CV's, aber nichts an der Motorsteuerung geändert.

Zitat
Die StandardEinstellung PIKO Motor ist komplett unbrauchbar.

-- bei mir aber nicht !
Die Lok läuft wirklich sehr gut incl. Powerpack sowohl vorwärts als auch rückwärts.
Ich habe aus Neugier die u.g. Parameter ausprobiert, damit läuft mein Exemplar total besch...

Zitat
"Die Lok läuft relativ unruhig im unteren Bereich"

-
-> wenn es längsruckeln ist, dann würde ich den Wert "K" vom PID-Regler vorsichtig ändern: CV52

Die Regelungsparameter stehen im Handbuch ab S. 64,
und bei den SMD Bauteilen wäre ich auch vorsichtig, du musst dir schon die Schaltung aufzeichnen und diese verstehen, denn wenn du z.B. die Entstördrosseln auslötest, hängt der Motor in der Luft. Und nein, man muss keine Werte ändern, sondern nur für den DCC-Decoder überflüssige oder störende Bauteile entfernen.
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#88 von chessyger , 11.10.2019 00:42

Meine mit Sound (5282 ist über Händler auch zurück nach Piko. Nicht wegen Sound oder Laufeigenschaften. Das ist alles OK.
Bei mir leuchtet ein Scheinwerfer der Frontbeleuchtung (Links) mit ca. 1/3 der Leuchtkraft wie die anderen Scheinwerfer. Es sieht so aus als ob eine LED oder der Lichtleiter schief im Scheinwerfergehäuse sitzt. Sieht man nur von Vorn oder von schräg von vorn. Würde mich natürlich immer ärgern und selbst herumfummeln bei einer 1 Monate alten Lok vom Händler möchte ich nicht.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#89 von Dreispur , 11.10.2019 00:58

Hallo !
Die Drosseln würde ich belassen . den Kondensator aber entfernen .
In manchen technischen Beiträge wird das sogar empfohlen , da der Decoder das übernimmt . ?
Gestern wurde gepostet das bei einer Piko Lok CV 55 der Wert auf 30 gestellt wurde . Ohne Auslötung von C 4 Entstörkondensator und Drosseln, und scheinbar läuft jetzt die Lok wie sie soll .

Ich versuche immer die Protkolle zu verwenden die meine Centrale kann und bevorzuge .
In meinen Fall DCC und analog alles andere deaktiviert .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#90 von tom_holzwurm , 11.10.2019 12:29

Ihr müßt bitte immer schrittweise vorgehen und nicht alles gleichzeitig verstellen:
die Gleisprotokolle haben auf den Motorregelkreis keinen Einfluss, trotzdem ist es richtig, alles abzudrehen was man nicht braucht.
Analog-Modus, Bremsstrecken, wenn man es nicht nutzt--> ausschalten.
Der Motorstromkreis ist ( gemäß Aussage von ESU und ZIMO --> habe schon mehrmals mit den Entwicklern gesprochen ) so ausgelegt, dass es am Besten nur zwei Komponenten gibt: Decoderendstufe und Motor --> fertig.
Der Decoder übernimmt nicht die Funkentstörung, sondern durch das völlig andere Konzept werden die Störungen vom Motor nur wenig nach aussen transportiert. Die Entstörkondensatoren und Drosseln schaden daher nur.
Allerdings liegen die Drosseln in Reihe mit dem Motor, wenn man die auslötet, ist der Stromkreis unterbrochen, daher entweder drinlassen, oder vorsichtig einfach mit einem Lötpunkt überbrücken.
Bei Piko gibt es ( zumindest bei allen DB-Elloks ) den berüchtigten "C4" parallel zum Motor, der stört erheblich die Erfassung der Motor-EMK, die für die Regelung wichtig ist. --> der ist definitiv böse und muss weg

Übrigens hab' ich mir mal den "Spass" gemacht und mir mit Hilfe von ZIMO Prüfstand und Oszilloskop die Motor-Signale angeschaut. Die negativen Einflüsse der Bauteile aus dem Analogbetrieb sind deutlich nachweisbar.

Ich würde gerne mal wissen von jemandem, der eine Original-Sound Lok von Piko besitzt, was an der Platine anders ist ??
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#91 von Mottimuc , 22.10.2019 21:04

Hallo zusammen,

mal ein kurzes Update. Ich hab nochmals versucht den ESU LoSo5 auf die oben genannten Parameter eintzstellen. Ging leider gar nichts. Ab Stufe 10/128 Volldampf. Rucklig. Furchtbar einfach.
Hab mir nen einfachen LoPi 4 bestellt und direkt die Werte von Biebertbahner eingegben (soweit vom LoSo 5 auf Lopi 4 übertragbar). Nun ja was soll ich sagen. Die V60 läuft rund und geschmeidig.
Ich werd den LokSound nun resetten und auf dem Prüfstand durchtesten. Ggf geht der LokSound an ESU zurück. Komisch, aber mir fäll kein anderer Grund sonst ein.

(ausgelötet usw habe ich nichts!!)

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#92 von Vorreiter , 19.11.2019 22:13

Hallo!
Man muß strukturiert vorgehen, sonst weiß man nicht mehr, was man alles gemacht hat,
dazu gibts dann das resetten.
Und was die Entstörbauteile auf der Platine betrifft, gehören dieselben auf den Brücken-
stecker für die Analogbahner; beim digitalen Fahren werden dieselben automatisch
entfernt durch das einstecken des Decoders.
Dazu sind aber verschiedene Hersteller nicht bereit, eben auch Piko angeblich wegen der
notwendigen Nähe der Enstörbauteile zum Motor; Schwachfug.
Mit fröhlichem Modellbahner Gruß
Wolfgang


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#93 von chessyger , 24.11.2019 01:17

Zitat

Meine mit Sound (5282 ist über Händler auch zurück nach Piko. Nicht wegen Sound oder Laufeigenschaften. Das ist alles OK.
Bei mir leuchtet ein Scheinwerfer der Frontbeleuchtung (Links) mit ca. 1/3 der Leuchtkraft wie die anderen Scheinwerfer. Es sieht so aus als ob eine LED oder der Lichtleiter schief im Scheinwerfergehäuse sitzt. Sieht man nur von Vorn oder von schräg von vorn. Würde mich natürlich immer ärgern und selbst herumfummeln bei einer 1 Monate alten Lok vom Händler möchte ich nicht.



Und Heute nach 2 Monaten von PIKO über Händler zurück.
Jetzt ist sie also wieder da und Licht jetzt OK.
Allerdings war sie wieder anstatt Adresse #60 auf Adresse #03. Hat mich eigentlich gewundert. Meine Kadeekupplungen hatte sie noch.
Da hab ich im Karton den Reperaturbericht von PIKO gefunden.
Da stand drin das der Lichtfehler bestätigt wurde und darum Lok getauscht. Bearbeitungszeit 15 Minuten.
Also neue Lok und die Kupplung hat Piko umgesteckt.
Auch gut.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#94 von chessyger , 19.10.2020 00:11

Hatte lange die Lok nicht auf der Anlage. Auf einmal scheint der Pufferspeicher abgeschaltet zu sein oder nicht mehr zu funktionieren.
Ich finde in der Anleitung keine CV wie bei ESU um den Pufferkondensator zu Aktivieren und einzustellen.
Weiß die CV´s Jemand
Macht keine Spaß wenn die Lok auf jedem spannungslosen Weichenherstück stoppt und der Sound neustartet und sogar vergessen wird das ich das rote Rücklicht mit F13 eingeschaltet hatte.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#95 von chessyger , 19.10.2020 01:14

Nachtrag.
Jetzt erkennt auf einmal der Piko Smartprogrammer den Decoder in der Lok nicht mehr. Zuvor stoppte sie auf der Anlage und alle Lichter blinkten.
Ich wollte mal den Fehlerspeicher auslesen.
Geht nicht.
Scheinbar alles vergessen
Hab die Schnauze voll.
Bei Ebay einen Loksound 5 mit Plux 22 bestellt. Der kommt rein plus ESU Pufferspeicher
Und nie wieder eine Piko Lok mit Decoder kaufen


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#96 von chessyger , 13.11.2020 12:47

Hatte die Lok nach Kontakt mit Piko zur Reparatur nach Piko geschickt zum überprüfen der Pufferspeicherfunktion.
Heute kam sie zurück.
Erwartungsvoll ausgepackt und nachgelesen was der Fehler war.
Ich fühle mich verarscht.
-------Text von Piko --------------------------
Ihre Lok wurde getestet. Der Pufferspeicher funktioniert einwandfrei sowie der Decoder und die Lok allgemein!!!!
Die Ursache haben wir aber gefunden. Es ist Ihre Kupplung. Diese harkt sich einfach in die Schienen und Weichen rein und danach geht nichts mehr
------------------------------------------------
Lok aufs Gleis. Einige Runden warm gefahren. So ein Pufferspeicher muß ja erst etwas laden.
Lok nach 10 Minuten mal kurz angehoben. Lok steht sofort. Keine Pufferfunktion.
Auch stoppt sie in Langsamfahrt, nicht Kriechfahrt auf jeden Weichenherzstück.
Auch manchmal auf geraden Strecken. Wenn ich sie an der Stelle mal seitlich zum Gleis bewege fährt sie wieder oder Stoppt.
Die Radkontakte liegen aber an. Seltsam.
Ach so, der Bügel meine Kadeekupplung welche ja laut Piko die Ursache ist, der steht so hoch das er nirgends hakt. Ich benutze natürlich Roco Line und keine Piko Weichen. Letztere werde ich mir jetzt auch bestimmt nicht kaufen.
Für wie blöd hält Piko eigentlich Modellbahner.
Ich wollte überprüfung der Pufferspeicherfunktion welche ja vor Tausch der Lok wegen mangelhafter Beleuchtung funktionierte.
Aber das haben sie nicht gemacht.
Eine Piko V23 mit Esu Loksound und Esu Pufferspeicher läuft 2 - 3 Sekunden weiter.
Sogar die aktuelle Roco V36 mit Zimo SoundDecoder und Pufferkondensator läuft 1 Sekunde Weiter

Ich werde am Dienstag noch mal bei Piko anrufen. Wenn die auch nicht weiterhelfen können oder wollen heißt die Lösung wohl Esu Loksound und nie wieder Piko Loks mit Decoder von Piko.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#97 von Sepp , 13.11.2020 14:21

Zitat



Ich werde am Dienstag noch mal bei Piko anrufen. Wenn die auch nicht weiterhelfen können oder wollen heißt die Lösung wohl Esu Loksound und nie wieder Piko Loks mit Decoder von Piko.



Hallo,
kann ich grundsätzlich nur empfehen: Piko Lok in DC analog kaufen und bei Bedarf Decoder seiner Wahl einsetzen.
Egal ob nur Decoder zum fahren oder Sounddecoder, die Piko Loks sind nachträglich wunderbar leicht zu digitalisieren.
Den 4.1 Schmarrndecoder können die behalten so lange die ganzen Macken und Eigenarten nicht abgestellt werden.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#98 von chessyger , 14.11.2020 00:07

Hallo Sepp
Bei der Piko V60 ist der Pufferspeicher nach einer Info eines Bekannten auch bei der Lok ohne Decoder schon auf der Lokplatine.
Die Frage ist nun was passiert wenn ich den Piko Smartdecoder rausschmeiße und durch einen Esu Loksound 5 ersetzen.
Plus einen Esu Pufferspeicher.
Stören sich die zwei Pufferspeicher nicht gegenseitig oder zerstören evtl. sogar den Decoder?


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#99 von Sepp , 14.11.2020 00:27

Hallo,
wenn Du sowieso einen ESU Decoder und deren Pufferspeicher einbauen willst dann würde ich den Piko C4 oder wie der Kram heißt gleich mit auslöten,
dann bist Du auf der sicheren Seite.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Piko DB V60 942 H0 DC Sound

#100 von CarstenLB , 14.11.2020 09:51

Zitat

Hallo Sepp
Bei der Piko V60 ist der Pufferspeicher nach einer Info eines Bekannten auch bei der Lok ohne Decoder schon auf der Lokplatine.
Die Frage ist nun was passiert wenn ich den Piko Smartdecoder rausschmeiße und durch einen Esu Loksound 5 ersetzen.
Plus einen Esu Pufferspeicher.
Stören sich die zwei Pufferspeicher nicht gegenseitig oder zerstören evtl. sogar den Decoder?



Hallo Jürgen,

bei allem verständlichen Frust... Ruhe bewahren... Sagt sich leicht, ich weiß...
Meine erste V60 ging wegen defekter Fahrwerksbeleuchtung zurück, ein weiteres Modell wegen abgefallenen und verbogenen Teile da die Lok wohl ab Werk nicht richtig in der Verpackung war und schließlich die schlechten Fahreigenschaften wegen C4.

Wenn Du den ESU LokSound 5 verwendest wirst Du den Kondensator C4 entfernen müssen, wie von Sepp erwähnt. Siehe: viewtopic.php?f=5&t=183629

Ich würde erst einmal den ESU LokSound5 mit dem bereits vorhandenen Pufferspeicher ausprobieren. Zumindest beim Licht sollte nach dem Aufladen dann ein Effekt sichtbar sein...
Zwei Pufferspeicher würde ich nicht machen, sondern entweder / oder.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.417
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Märklin 43766 Bpmbz IC 2013 mit falscher Inneneinrichtung
Fleischmann 4230 BR 212 digitalisieren DCC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz