Frage zu mfx-fähigen Piko-Sound-Decoder

#1 von Frankenbahner , 03.10.2023 15:06

Hallo,

ich habe mittlerweile zwei Piko-Loks in AC-Sound-Version (Laminatka und 120 005) , die beide Mfx-fähig sind. SIe haben sich problemlos an der CS 2 angemeldet, allerdings werden von in der Beschreibung aufgeführten 28 Funktionen nur 20 bzw. 15 auf der CS 2 angezeigt und sind abrufbar. Wie kann man die restlichen Funktionen aktivieren?

Gruß

Frankenbahner


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu mfx-fähigen Piko-Sound-Decoder

#2 von Frank Czogalla , 03.10.2023 15:42

Hallo Frankenbahner,

nun Piko Loks mit dem Piko Sounddecoder sind zwar mfx fähig aber nicht zu 100% mfx kompatibel.
Bei deinen Loks dürfte meines Wissens ein Decoder der 4. Generation verbaut sein (PSD 4.1)
Da ist ein bisschen Nacharbeit notwendig:

Am besten schaltest Du im Lokdecoder das mfx Protokoll ab und betreibst die Lok als reine DCC Lok.
Wie das geht ist in diesem tollen Video genau beschrieben:

Piko Loks auf Märklin Anlagen und Mfx
https://www.youtube.com/watch?v=0THKV0hzPKs&t=104s

Keine Angst und keine Panik, mit dem Video geht es ganz einfach!!!

Also habe ich mich mutig ans Werk gemacht und die im Video genannten Schritte umgesetzt
und im Lokdecoder das Mfx Protokoll abgeschalten....
Siehe da, die Loks ließen sich anlegen und nun laufen sie sogar mit allen Licht und Soundfunktionen!
Mittlerweile laufen bei mir 5 Piko Loks mit den Piko PSD Sounddecodern der 4. Generation (XP 4.1) und 5. Generation (XP 5.1).
Darunter ist auch die BR 120 005.

Die Märklin Central Stations 2 und 3 können das, denn sie sind Multiprotokollfähig - man kann also mit mehreren Digitalprotokollen fahren
mfx, Fx (Motorola) und DCC
Am Ende einfach in der Central Station unter Konfiguration das Gleisformat auf Auto stellen.

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


Frankenbahner hat sich bedankt!
 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: Frage zu mfx-fähigen Piko-Sound-Decoder

#3 von Frankenbahner , 03.10.2023 18:54

Hallo Frank,

vielen Dank für den Tip! Ich habe so wie im Video gemacht, allerdings mit dem Unterschied, daß ich bei den Loks CV12 auf Wert 4 (=nur DCC) gesetzt habe, denn ich will als Betriebsmodus der CS2 nicht nur "mfx+DCC", da ansonsten meine Loks mit alten MM-Decoder nicht mehr führen.
Bei dem Betriebsmodus "auto" der CS2 wurden die Decoder der beiden Piko-Loks nicht angesprochen, wenn dort wie im Video gesagt lediglich mfx mit Bit 6 ausgeschaltet wurde.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Servo mit Arduino schalten
Märklin-Lok 37465 wird von der CS3 nicht erkannt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz