Daß sich die Kohlen nicht "entölen" lassen, stimmt nicht. Mit Wasch-und Feuerzeugbenzin geht´s nicht, aber das Videospray ist da gründlicher. Das scheint in die etwas poröse Struktur der Kohlen einzudringen und Öl auszuwaschen. Es ist ja auch dafür gemacht, Verschmutzungen aus den kleinsten Zwischenräumen zu spülen.
Neue Kohlen besorgen? In der Ersatzteilliste bei Roco finde ich online durchaus Kohlebürsten, beispielsweise # 89743. Sogar lieferbar. "Kohlebürste" ist der richtige Suchbegriff.
Zitat Das sieht sauberer aus als ich erwartet hatte
Daß sich die Kohlen nicht "entölen" lassen, stimmt nicht. Mit Wasch-und Feuerzeugbenzin geht´s nicht, aber das Videospray ist da gründlicher. Das scheint in die etwas poröse Struktur der Kohlen einzudringen und Öl auszuwaschen. Es ist ja auch dafür gemacht, Verschmutzungen aus den kleinsten Zwischenräumen zu spülen.
Neue Kohlen besorgen? In der Ersatzteilliste bei Roco finde ich online durchaus Kohlebürsten, beispielsweise # 89743. Sogar lieferbar. "Kohlebürste" ist der richtige Suchbegriff.
Hallo
Tuner 600 und Video 90 bestehen im wesentlichen aus Pentan und einigen Naphta-Bestandteilen, CO2 ist Treibmittel. Öle und Fette sind damit gut mischbar --> eine Verdünnungswirkung. Eine vollständige Entfernung des Öles oder Fettes aus Kohlebürsten ist damit nicht möglich. Ein Auskochen in Wasser mit etwas Reinigungsmittel mit entspannender Wirkung wäre effektiver.
Alles beide ist ökologisch nicht sinnvoll.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
PS Die "laschen" Motoren verheize ich in meinem Radputzer ... ))
Die Reinigungsanlage mit dem Roco Motor, finde ich interessant!
Wo berühren die Zahnriemen die Räder? Am Spurkranz aufliegend oder "schleifen" die auf den Innenseiten der Räder und versetzt so das zu reinigende Rad dann in Bewegung?
Als ich vor der JTW noch H0 zelebrierte, war mir schon damals nirgends eine Lösung gegen die katastrophale Dreckreifenbildung auf Wagonrädern bekannt geworden. Nach meinem jetzigen Neueinstieg bin ich noch nicht intensiv ins Thema eingestiegen, aber die paar erhaltenen Antworten gingen alle auch nur in Richtung "Resignation" ...
Daher mein Konzept für die neue Anlage: permanent 3 Schienenreinigungswagen (mit Filz, keine Schleifgummis. Im Foto hinten noch knapp zu erkennen) in Züge einstellen und alle neu aufzugleisenden Fahrzeuge müssen zuvor eine Radputzrunde durchlaufen. Für angetriebene Räder hat sich das Teil von Woodland sehr gut bewährt und bei Wagen rotiere ich jetzt in "eigener Regie" ... Schaunmermal.
Die Riemenräder haben Aussenkante 16,0 mm zu einander. Beim langsamen Anschieben des Wagens wird der Spurkranz erfasst und das Putzen beginnt, wenn man ihn in den Filz (dezent mit Benzin getränkt) drückt. Beim Weiterschieben geben die Riemen leider nach, die Spurkränze rutschen seitlich vorbei, werden aber noch durch die seitliche Reibung an der Rotation gehalten, aber nicht mehr mit der gewünschten Kraftschlüssigkeit. An der zweiten Rolle kommen sie aber wieder hoch. Ich muss jetzt mal googeln, irgendwo hatte ich was gesehen, dass man sich die Zahnriemen auf Maß zuschneiden lassen kann. Mein Ziel ist eine Breite von 16,0. Notfalls nehme ich 3 Riemen nebeneinander. Ich habe auch einen mit 5,2 mm, aber eben nur einen im Moment. Und 3 Riemen in seitlichem Druckkontakt können durchaus auch ein unerwünschtes Eigenleben entwickeln ... Schaunmermal
Und den optimalen Filz habe ich auch noch nicht gefunden. Also auch da: Schaunmermal ...
Könnte man ja auch mal einen eigenen Tröt aufmachen?
Der Kollektor ist echt super aufgearbeitet . Habe eine Frage , wie hast du den Rotor eingespant , abgedreht und poliert . Denn einfach nur irgendwie aufpolieren kann es ja zu ungleichen Abrieb kommen und dann hüpfen die Kohlen . Generell sind diese Motoren ja sehr robust .
Zitat [...] wie hast du den Rotor eingespant , abgedreht und poliert . Denn einfach nur irgendwie aufpolieren kann es ja zu ungleichen Abrieb kommen und dann hüpfen die Kohlen . [...]
Der Kollektor lief etwa 8 mm vom Futter entfernt, das andere Wellenende in einer Ms-Buchse. Das Kupfer ist zäh. Scharfer Stahl! Und immer nur 1/100 zustellen.
Hallo zusammen Ja, schöne Arbeit gut gemacht, jetzt bin ich auf Langzeiterfahrung gespannt.....so in ca 2 Jahren...
Spass beiseite:
Zitat Und weil ich z.B. mit Piko noch keine Erfahrung hatte, legte ich mir mal die E 40 zu. Da liegt Roco in Sachen Laufkultur in meinen Augen meilenweit vorne. .....
Du fährst Digital? Was für ein Decoder ist denn in deiner E40 verbaut? Die Fahreigenschaften hängen auch stark vom Decoder und seinen Einstellungen ab. Ich habe mir auch eine Vectron von PIKO gegönnt. Diese hat den neuen PIKO Smart Decoder. Die Fahreigenschaften hinken wirklich meilenweit hinter meiner Roco Re4/4(BLS) mit Zimo Decoder hinten nach. Dagegen fährt meine Piko-Ludmilla mit ESU V4 Decoder ebenfalls erste Sahne. Also der PIKO Decoder meiner Vectron fliegt sicherlich raus.
Zitat [...] Ich habe mir auch eine Vectron von PIKO gegönnt. Diese hat den neuen PIKO Smart Decoder. Die Fahreigenschaften hinken wirklich meilenweit hinter meiner Roco Re4/4(BLS) mit Zimo Decoder hinten nach. Dagegen fährt meine Piko-Ludmilla mit ESU V4 Decoder ebenfalls erste Sahne. [...]
Klar, oder? Ein ESU, Zimo oder D&H sind von einem Uhlenbrock so weit weg, da ist die Andromeda-Galaxie näher.
Nein, jetzt mal ernsthaft: In meinen Piko-Expert-Loks habe ich ausschließlich Decoder von ESU drin. Und diese Loks fahren allesamt allererste Sahne. Wobei: Ich musste den C4 von den Lokplatinen auslöten, damit die Lastregelung funktioniert. Das sei hier der Vollständigkeit halber gesagt. Ob das mit Decodern anderer Hersteller auch nötig ist, weiß ich nicht. Möglicherweise ist aber das der Grund für die bescheidenen Fahreigenschaften.
Zitat [...] Also der PIKO Decoder meiner Vectron fliegt sicherlich raus. [...]
Garnicht erst kaufen.
Und sorry wegen off-topic, musste aber sein.
----------------- Korrektur: C4 ist richtig. (C1 war falsch.)
Oh nein, nicht C1. Das habe ich falsch geschrieben. In meinen Fällen war es immer C4. Habe ich oben korrigiert.
Zitat Ich nehme mal an, er meint den Kondensator zwischen den Motoranschlüssen. Ob der nun C1 C3 oder C279 heisst ist relativ egal.
Florian, ja, du hast Recht. Die Nummerierung des Kondensators kann variieren. Es ist immer der Kondensator zwischen den Motoranschlüssen, aber auch nur dann, wenn er "vor" den Drosseln angeordnet ist; sprich, Drosseln befinden sich zwischen Kondensator und Motor. Das ist ein kleiner Konstruktionsfehler bei einigen Piko-Loks. Befindet sich der Kondensator hingegen zwischen Drosseln und Motor, ist der Störeinfluss auf die Lastregelung nicht so stark und man muss dann den Kondensator häufig nicht herauslöten.
Nein, DC analog, und wegen der A/B Bausteine auch geglättet. Insofern also ohne Störeinflüsse von Decodern optimal vergleichbar. Bei Roco ist das Drehgestell+Getriebekasten aus Metall. Das gibt Laufruhe und guten Schwerpunkt. Der Rocomotor kommt mir kräftiger und dynamischer vor. Mit dem Pikomotor habe ich mich noch nicht näher befasst.
Den beiden Patientinnen geht es übrigens bei uneingeschränkter Beweglichkeit noch allerbestens. Wäre schön, wenn es erst wieder in 2 Jahren zum Thema wird ... Es bleibt spannend.
Zum Thema Kohlen lassen sich nicht entölen ist falsch !
Nehmt euch ein Tuch legt die kohle darauf und hebt einen Lötkolben darauf ihr seht sofort eie das Öl nur so raus brodelt !
Gruß Denis
Moin Denis,
es stimmt! Die Bürsten lassen sich auf diese Art entölen.
TROTZDEMMÜSSEN SIE GEWECHSELT WERDEN!
Durch die Tränkung mit Öl und die anschließende Behandlung mit 300 °C-Hitze ist das Gefüge dieses Sintermaterials hochgradig geschädigt. Die mechanische Festigkeit und die elektrische Leitfähigkeit neuer Bürsten sind nicht mehr gegeben.
Zum Thema Kohlen lassen sich nicht entölen ist falsch !
Nehmt euch ein Tuch legt die kohle darauf und hebt einen Lötkolben darauf ihr seht sofort eie das Öl nur so raus brodelt !
Gruß Denis
Moin Denis,
es stimmt! Die Bürsten lassen sich auf diese Art entölen.
TROTZDEMMÜSSEN SIE GEWECHSELT WERDEN!
Durch die Tränkung mit Öl und die anschließende Behandlung mit 300 °C-Hitze ist das Gefüge dieses Sintermaterials hochgradig geschädigt. Die mechanische Festigkeit und die elektrische Leitfähigkeit neuer Bürsten sind nicht mehr gegeben.
Das ist richtig, aber als vorläufige Behandlung bis dato!
es ist eigentlich schade, dass man bei den neuen Märklin-Motoren nicht einmal mehr die Kohlen auswechseln kann. Im Sinne der Umweltdiskussion sollte dies eigentlich selbstverständlich sein, zumal die Motoren in der Regel länger halten, als die Kohlen.
Wenn nun die Kohlen angenutzt sind oder die Kollektorspalten zugesetzt sind, kann man die Motoren wegwerfen?
Gruß Udo Karl - Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -
[quote="Udo Karl" post_id=1992131 time=1563188731 user_id=220] es ist eigentlich schade, dass man bei den neuen Märklin-Motoren nicht einmal mehr die Kohlen auswechseln kann. [/quote]Na ja, das ist jetzt aber eine ganz andere Baustelle