RE: Mal ne ganz dumme Frage

#1 von Michel ( gelöscht ) , 03.11.2007 18:26

Hallo an alle

Kann mir einer sagen ob die Ältern Dampfloks nur gerade aus fahren können

den ich habe eine Dampflok der Baureihe 24 mit der Loknummer 24058
bekommen . Ich habe die Lok auf meine Anlage getstet aber sie fährt nur gerade aus .

Wäre nett wenn mir einer helfen könnte


MFG

Michel


Michel

RE: Mal ne ganz dumme Frage

#2 von Der Krümel , 03.11.2007 18:51

Hallo Michel,

wie alle Lokomotiven kann auch Deine 24er sicher auch Kurven befahren, musst nur mal Gleisbögen einbauen ...

Im Ernst:
Du meinst sicher, dass sie nur vorwärts fährt, oder?

Dann ist wahrscheinlich der Umschalter verstellt, dass sie trotz Umschaltimpuls nicht die Fahrtrichtung wechselt.

Sicher kann Die mal einer hier eine alte Lok-Bedienungsanleitung einscannen und hier zeigen.
Dort steht beschrieben wie man den Umschalter wieder so einstellen kann, dass er zuverlässig umschaltet.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Mal ne ganz dumme Frage

#3 von Michel ( gelöscht ) , 03.11.2007 19:35

Hallo Hendrik

Und wo befindet sich der Umschalter


MFG

Michel


Michel

RE: Mal ne ganz dumme Frage

#4 von Der Krümel , 03.11.2007 20:09

Hallo Michel,

bei der Baureihe 24 befindet sich der Umschalter im Kessel der Lok.

Auf dem Umschalter ist oben eine kleine Rückstellfeder eingehängt.
Wenn man den Haken, an dem die Feder eingehängt ist (etwa in der Mitte des Umschalters), leicht verbiegt, ändert sich das Umschaltverhalten.

Entweder die Lok macht einen Bocksprung und schaltet nicht um, dann in die andere Richtung zurück biegen, bis sie sauber schaltet.

Sollte die Feder ganz fehlen, dann hätten wir die eigentlich Ursache des Umschaltproblems schon.
Dann hilft der Gang zum Märklin-Händler.
Meist haben die Federn noch in der Schublade.

Nach dem Anbringen der Feder folgt dann evtl. das Einstellen wie oben beschrieben.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Mal ne ganz dumme Frage

#5 von Michael.E ( gelöscht ) , 03.11.2007 20:26

Hallo Michel
Vielleicht ist auch ein Kabel am Umschalter ab.
......außerdem gibt es keine dummen Fragen


Michael.E

RE: Mal ne ganz dumme Frage

#6 von Michel ( gelöscht ) , 03.11.2007 20:46

OK ich habe den Umschalter gefunden vieleicht kann mir ja einer von euch eine Anleitung zeigen wie ich denn Umschalter so verändere das die Lok
in beiden richtungen fährt

MFG

Michel


Michel

RE: Mal ne ganz dumme Frage

#7 von Micha K. , 03.11.2007 21:57

Hallo Michel !

Hier ein paar Auszüge aus dem Märklin Serviceratgeber 0730 zum Thema Umschalter.
Vielleicht helfen sie Dir etwas weiter:









Viele Grüße

Micha


 
Micha K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog


RE: Mal ne ganz dumme Frage

#8 von Michel ( gelöscht ) , 03.11.2007 22:18

Danke Micha für die auskunft

Das Könnte mir vieleicht helfen

ansonsten melt ich mich wieder

MFG

Michel


Michel

RE: Mal ne ganz dumme Frage

#9 von Michel ( gelöscht ) , 03.11.2007 23:34

Ich habe es so versucht wie auf denn Bildern beschrieben . Aber die Lok
fährt weiter hin nur in einer richtung



Aber vieleicht hat einer von euch noch eine Idee

MFG

Michel


Michel

RE: Mal ne ganz dumme Frage

#10 von Michael.E ( gelöscht ) , 03.11.2007 23:45

Hallo Michel,
was passiert wenn Du das Schaltplätchen bewegst? Sind die Kontakte sauber?


Michael.E

RE: Mal ne ganz dumme Frage

#11 von Michael.E ( gelöscht ) , 03.11.2007 23:51

....vielleicht könntest Du auch ein Bild einstellen.


Michael.E

RE: Mal ne ganz dumme Frage

#12 von Michel ( gelöscht ) , 04.11.2007 00:20

Hallo Michael

Also die Kontakte an das Schaltplätchen sind sauber
Ich weiß nicht mehr weiter

MFG

Michel


Michel

RE: Mal ne ganz dumme Frage

#13 von Alfred Hangl , 04.11.2007 01:22

Hallo Michel,

Frage: Schaltet die Lok nicht um und fährt immer in eine Richtung oder fährt sie nur bei jedem 2. Umschalten und dazwischen steht sie?
Wenn die Lok einfach nicht umschaltet, wird es vermutlich der Umschalter sein, der seiner Funktion nicht gerecht wird.
Wenn die Lok jeweils einmal fährt und dazwischen steht, dann schaltet der Umschalter zwar um, aber der Motor dreht nicht. Das kann dann im Umschalter der Richtungskontakt oder an der Feldspule liegen weil eine Zuleitung vom Umschalter zur Feldspule gebrochen ist.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: Mal ne ganz dumme Frage

#14 von Michel ( gelöscht ) , 04.11.2007 01:55

Hallo Alfred

Also wie gesagt die Lok fährt nur in eine richtung aber wenn ich dann Rückwärts fahren will fährt die Lok weiter gerade aus

MFG

Michel


Michel

RE: Mal ne ganz dumme Frage

#15 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 04.11.2007 02:07

Hallo Michel,

vielleicht wäre es für uns etwas hilfreicher, wenn Du Dich und Deine Anlage mal etwas näher vorstellen könntest.

Damit wird es auch für uns leichter, Dir zu helfen, wenn man weiß, von welchen Voraussetzungen man ausgehen kann.

Was ich Deinen bisherigen Beiträgen entnehmen konnte ist, daß Du vermutlich ein jugendlicher Einsteiger bist, auf M-Gleis analog fährst und eine sehr alte 24 058 (aus den 50er Jahren) besitzt.

Was hast Du denn für einen Trafo?

Fahren andere fremde Loks mit diesem Trafo einwandfrei und schalten auch um ?


wolfgang58

RE: Mal ne ganz dumme Frage

#16 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 04.11.2007 14:09

Hallo Michel,

was passiert denn wenn Du zweimal direkt hintereinander umschaltest ?


Karlheinz Hornung

RE: Mal ne ganz dumme Frage

#17 von Michel ( gelöscht ) , 04.11.2007 14:47

Also wenn ich denn Umschalter von Hand betätige dann fährt die Lok
zwar rückwärts . Aber ich will ja das die Lok rückwärts fährt wenn ich
denn Trafo betätige

MFG Michel


Michel

RE: Mal ne ganz dumme Frage

#18 von Uwe der Oegerjung , 04.11.2007 14:59

Hallo Michel

Funktioniern die Umschaltung von Rückwärtsfahrt auf Vowärtsfahrt mittels Umschaltung durch den Trafo :
Die Umschaltung von Vorwärts auf Rückwärts aber nicht könnte das Umschaltrelais defekt sein
Und müßte demnach ausgetauscht werden.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mal ne ganz dumme Frage

#19 von Alfred Hangl , 04.11.2007 15:06

Hallo Michel,

wenn es händisch geht, ist die Verdrahtung und der Motor gut.
Beim Umschalten, zieht der Umschalter an oder nicht?
Wenn der Umschlalter nicht anzieht, müßte die Lok sehr schnell laufen.
Oder der Umschalter ist zu schwach bzw. zu stark verschmutzt. Dann kann es sein, das der Umschalter zwar die Motorzufuhr unterbricht aber nicht richtig durchzieht und umschaltet. Da müßte aber nach händischem Umschalten die Lok immer in die andere Richtung fahren. Das hatte ich schon und habe damals den Umschalter getauscht.
Bei Umschalterproblemen kommt heute unbesehen gleich ein Decoder rein.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: Mal ne ganz dumme Frage

#20 von Ruhrsiegbahner , 04.11.2007 15:39

Hallo Michel,

kann es sein dass Du gar keinen Orginal-Märklin-Trafo, der einen 24 V-Umschaltimpuls abgeben kann, benutzt, sondern einen Trafo für Gleichstrom-Modellbahnen (Fleischmann,Trix,Roco oä)?

Bei einem Gleichstromtrafo wird die Fahrtrichtung durch umpolen der Gleispannung gewechselt (Drehknopf aus der Mitte nach links oder rechts drehen).

Da ältere Märklin-Loks einen Wechselstrommotor haben, bleibt die Fahrtrichtung bei Umpolung der Spannung trotzdem die Gleiche.


Grüße
Reinhold


K-Gleis, Epoche III/IV, Digital, mit IB1 und SoftLok, MM und DCC.


 
Ruhrsiegbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.10.2007
Ort: Sauerland
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, PC mit SoftLok
Stromart Digital


RE: Mal ne ganz dumme Frage

#21 von Michel ( gelöscht ) , 04.11.2007 15:43

Hallo Ruhrsiegbahner

Ich habe einmal den Fleischmann Trafo und das Control 80 von Märklin


Michel

RE: Mal ne ganz dumme Frage

#22 von Ruhrsiegbahner , 04.11.2007 15:54

Hallo Michel,

mit dem Fleischmann-Trafo läßt sich eine Märklin-Lok nur in eine Richtung fahren, wie ich in meiner letzten Antwort im 2. u. 3. Satz beschrieben habe.

Mit einem Control 80 lasse sich nur Digital-Loks richtig steuern.
Eine Lok ohne Digital-Dcoder fährt hier mit max. Geschwindigkeit in nur eine Richtung.


Grüße
Reinhold


K-Gleis, Epoche III/IV, Digital, mit IB1 und SoftLok, MM und DCC.


 
Ruhrsiegbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.10.2007
Ort: Sauerland
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, PC mit SoftLok
Stromart Digital


RE: Mal ne ganz dumme Frage

#23 von Michel ( gelöscht ) , 04.11.2007 17:10

Hallo Reinhold

Dank dir für die Antwort dann weiß ich jetzt bescheit
Dann muß ich mir wohl ein neuen Trafo von Märklin kaufen oder eine Digital
Lok

MFG

Michel


Michel

RE: Mal ne ganz dumme Frage

#24 von Michael.E ( gelöscht ) , 04.11.2007 17:14

Na, das war ja einfach.


Michael.E

RE: Mal ne ganz dumme Frage

#25 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 04.11.2007 17:17

Zitat von Michel
Hallo Reinhold

Dank dir für die Antwort dann weiß ich jetzt bescheit
Dann muß ich mir wohl ein neuen Trafo von Märklin kaufen oder eine Digital
Lok

MFG

Michel



Hallo Michel,
nicht unbedingt.
Deshalb habe ich Dich ja auch nach Deiner "Vorstellung" gefragt.

Was willst Du ? analog oder digital fahren ?
Kannst Du löten und Schaltpläne lesen ?

Bist Du Schüler oder Jugendlicher, der taschengeld abhängig ist?

Du kannst Dir z.B. in der Bucht einen günstigen neuen weißen Transformator schießen und los geht es.

Alternativ kannst Du die Lok auf DC = umrüsten, dann ist auch sofortiger Fahrbetrieb mit Deinem =strom Fahrgerät möglich.

Willst Du Digital einsteigen, dann wird es umfangreicher und teurer.


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz