RE: Crash - Boom - Bäng ...

#176 von Anth0lzer , 28.10.2022 07:04

Servus Jo,

das ist echt schade um die Lok, da lässt sich eventuell noch ein lost Place Diorama damit schmücken.
Denke mal der ein oder andere hat da sicher Interesse dran.

Aber die Ausmusterung ist 1a inszeniert.
Da lohnt sich das ganze Rail Adventure Zeug Mal.👍🤗

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Joburg hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Crash - Boom - Bäng ...

#177 von Joburg , 28.10.2022 09:56

Moin zusaammen.

Die defekte BR 95 018 kommt dann-und-wann als show-off Modell vor den Lokschuppen auf meiner Märklin-Bretterbahn. Als Zweileiter Lok zieht sie dort keinen Strom und verursacht keinen Kurzschluß. Eine Stellprobe habe ich schon gemacht (siehe Fotos).




Gruß vom Jo.

-how's life ?-


MoBa_NooB, Anth0lzer, KleTho, _MoBaFlo_ und Paul60 haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


MOBA Auktion

#178 von Joburg , 05.12.2022 01:28

Moin zusammen,

gestern kamen die Ergebnisse der Moba-Auktion vom Wormser Auktionshaus - alle meine Sachen haben neue Sammler gefunden und mir knapp €1.800 eingebracht. Davon gehen 20% Provision runter. Es gibt teils seltsame Vorlieben - während das Märklin-HAMO (3015) Krokodil für nur €260 (anstelle der erwarteten €400) den Besitzer wechselte, kam die DRB BR12 (ex. BBÖ) auf €270 (anstelle €120). Bei den Waggons sah es ähnlich aus. Meine Erwartungen haben sich damit weitgehend erfüllt. Fazit - gerne wieder !
Es gibt also noch andere gute Möglichkeiten von Verkaufsplattformen, nicht nur dieses grauslige Ibäh !


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


KleTho, MoBa_NooB und Paul60 haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MOBA Auktion

#179 von e9tmk , 06.12.2022 23:24

Tolles Ergebnis Jo

Ich glaube ich muss mich mal über „Worms“ weiterbilden.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


Joburg hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.522
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MOBA Auktion

#180 von Joburg , 07.12.2022 23:26

Moin Günter,

danke für deine MSG.
Sag' - hast Du Verbindung zur PMV Winnenden, oder ist das 'ne andere Veranstaltung ? Ich würde beizeiten dort gerne mal vorbei schauen, auf'm Weg zum Bodensee.

Gruß, Jo.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MOBA Auktion

#181 von e9tmk , 08.12.2022 07:44

Moin Jo,

ich persönlich nicht, jedoch Mitglieder vom Treff ja.

Mein Heimat Bw ist zu weit entfernt vom PMV.
Als sie noch beim alten Standort in Waiblingen waren, waren es mal meine Nachbarn.
Aber die PMV musste ja gezwungenermaßen nach Winnenden wechseln. Mit unserem Stummitreff WN sind wir quasi Nachbarn (500m entfernt). Wir bekommen dort ab und zu mal eine privat Audienz

PMV Öffnungszeiten 2022/2023

Habe Dir den Link der Öffnungszeiten reinkopiert.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


Joburg hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.522
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


Jahresrückblick 2022 - Mein Modellbahnjahr in Bildern

#182 von Joburg , 11.12.2022 00:01

Hallo Mobagemeinde,

es ist die Zeit gekommen für meinen Modellbahn-Jahresrückblick 2022, den ich Euch hier Monat-für-Monat präsentieren werde, beginnend mit Januar. Die weiteren Monate folgen in loser Folge.

J A N U A R
----------------

Gleich zum Jahresanfang habe ich mein Vorhaben des Baues einer dauerhaften Wechselstrom-Plattenanlage in die Tat umgesetzt, in dem ich etwas „Möbelrücken“ machen musste um hierfür Platz zu schaffen. So konnte ich eine 240x120cm „U-Anlage“ aufbauen, mit vielfältigen Fahr- und Rangiermöglichkeiten. Wenn auch nur für kurze Züge. Egal – endlich konnte ich meinen Wechselstromloks ihren dringend benötigten Auslauf gewähren.
Letztendlich war der Fahrbetrieb aber nicht zufrieden stellend, sodass ich nach nochmaligem „Möbelrücken“ zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere 60x120cm Bauplatte anbauen konnte. Damit war dann ein „Kreisverkehr“ (Plattlinger Kreisbahn) möglich. Dazu später mehr.





Erstes Betriebsgeschehen - eine BR64 ist mit einem kurzen Personenzug, bestehend aus Umbauwagen, im Hbf angekommen. Gefolgt von dem Einzelgänger BR24 061 mit ihrem 4-Achs Schlepptender der BR50 und einem 2-Wagen Messzug.






Ein weiteres Highlight des noch jungen Jahres war die Ankunft des Piko Exportmodells der roten französischen Diesellok 67611, die im Original Metallschrottzüge im Länderdreieck Frankreich/Belgien/Luxembourg befördert. Bei mir wird diese außergewöhnliche Maschine aber vor dem imaginären Touristikzug „Le petite trein rouge“, bestehend aus vier ex. „Le Capitole“ Expresszugwagen, eingesetzt.






Nach dem Verkauf meines ÖBB Spielzeug Railjet von Piko wollte ich ein vorbildgerechtes und maßstabsgetreues Roco-Modell kaufen. Leider vergeblich, ich war zu spät dran. Ausverkauft !
Dann wurde es halt der neue siebenteilige CD-Railjet von Roco.
Dieser Zug ergänzt meinen schon vorhandenen neunteiligen CD-Eurocity, bestehend aus Märklins längenverkürzten 1:93,5 Waggons. Zwischen 1. und 2. Klasse ist ein Roco WR (1:100) eingereiht. Den gab es für günstiges Geld als Auslaufmodell in einem bekannten Düsseldorfer Modellbahnladen. Zuvor fuhr an dessen Stelle ein DBAG IC Bordbistro Wagen von Märklin mit.



Interessant ist der Längenvergleich zwischen den 1:87 Roco Railjet Wagen und den 1:93,5 Märklin EC-Wagen.




Einsatz des CD-Eurocity auf unserer Clubanlage „Karlsforst“. Zunächst mit der BR380 001-8 (Trix) in blau/silberner Standardbemalung, dann in Gegenrichtung mit BR380 004-2 (Trix) in 100 Jahre Czech Republic Sonderbemalung.






Das deutsche Gegenstück zur tschechischen Baureihe 380 ist die Baureihe 102 (Trix), die bei mir vorzugsweise vor einem nicht vorbildgerechten IRE zum Einsatz kommt. Dieser IRE besteht aus fünf Waggons, wichtigster Wagen für diesen Zug ist der 2.Klasse Großraumwagen mit Snackpoint. Auch dieser Zug ist auf der „Karlsforst“ Anlage unterwegs.






An nahezu gleicher Stelle wie den IRE habe ich den nachfolgenden sechsteiligen KLV Güterzug aus der Epoche IV, gezogen von einer BR140, fotografiert.





Demnächst geht’s weiter mit dem Monat F E B R U A R .


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


KleTho, Silvertist, MoBa_NooB, Paul60, _MoBaFlo_ und Brumfda haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jahresrückblick 2022 - Mein Modellbahnjahr in Bildern

#183 von Joburg , 24.12.2022 10:38

F E B R U A R

Der Februar stand ganz im Zeichen der Neuanschaffungen aus dem Hause Märklin/Trix. Damit ich ganz sicher den VT92 bekommen konnte, bin ich extra in den Märklin Insider Club eingetreten ! Dieses Modell habe ich mir in der Wechsel- und Gleichstrom Variante geleistet.



Als weitere Neuheit kam das österreichische „Krokodil“ auf meine Gleichstrom Bretterbahn.





Das dritte neu gekaufte Lokmodell ist die blaue Re 4/4-I der SBB, die für die Beförderung des aus CIWL Wagen bestehenden „Pullman Express“ bestimmt ist. Die Bespannung des creme/blauen „Rheingold“ ist eine weitere Option.











Auf der „Karlsforst“-Clubanlage bekamen in diesem Monat u.a. diese Zuggarnituren „Auslauf“:
ein aus Fährboot-Schiebewandwagen bestehender, mit der B-Cargo 5707, Type G200BB, bespannter Ganzzug (Güterwagen -> Roco, Lok -> Trix);







ein vierteiliger Nahverkehrs-Wendezug (RB) der frühen Epoche V mit „Mintlingen“ und BR211 061-7;





ein weiterer Nahverkehrs-Wendezug der Epoche III mit „Silberlingen“ und einem mittig eingestellten Mitteleinstiegswagen. Zuglok ist, typisch für diese Zeit, eine purpurrote V100.



In Kürze geht es weiter mit dem M Ä R Z .


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


KleTho, Stoecki, Paul60, MoBa_NooB und Brumfda haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jahresrückblick 2022 - Mein Modellbahnjahr in Bildern

#184 von Joburg , 24.12.2022 18:24

M Ä R Z

Der März stand zunächst ganz im Zeichen des Verkehrs internationaler Expresszüge auf der „Karlsforst“ Clubanlage.
Hier bestimmten die längenverkürzten (1:93,5) orangefarbenen UIC-X Schnellzugwagen der FS, SBB und SNCB aus dem Hause Märklin das Betriebsgeschehen. Solche Wagen waren in der Epoche IV der 1980er Jahre weitverbreitet im internationalen Zugverkehr.

Hier befördert eine beige/ozeanblaue DB 111 (Roco) einen aus sechs solcher FS Wagen bestehenden Schnellzug von München nach Verona (EC44 „Gondoliere“) in Richtung Brenner.






Nächster Zug ist ein zwischen der Schweiz und Italien verkehrender Express mit Wagenmaterial der SBB und FS, geführt von einer SBB Re 4/4-II in TEE Farbgebung (Trix).






Der letzte hier vorgestellte Zug ist der Eurocity „Iris“ von Brüssel nach Milano Central, auf dem schweizerischen Abschnitt geführt von DER klassischen Gotthard Lokomotive Ae 6/6 der SBB in roter Farbgebung, mit „Schnauz“ (Roco).
Dargestellt habe ich die Wagengarnitur in der „Reverse-Variante“ mit SBB Speisewagen und SNCB Sitzwagen.












Zum Abschluss dieser Fahrsession sind die beiden letztgenannten Züge gemeinsam in Karlsforst Hbf zu sehen.




Gegen Ende des Monats konnte ich mittels nochmaligen „Möbelrückens“ die kleine Märklin U-Plattenanlage „Plattlingen II“ um eine Bauplatte 60x120cm auf 300x120cm erweitern, so dass jetzt die Züge „kreisen“ können und somit die „Plattlinger Kreisbahn“ entstanden ist. Der bisher mögliche Fahrbetrieb erwies sich als nicht zufrieden stellend.





Als ersten Zug habe ich einen typischen von einer Dampflok geführten und im norddeutschen Flachland auf der Marschbahn verkehrenden Eilzug der Epoche III (1956) aufgegleist. Dieser besteht komplett aus Märklin Fahrzeugen (BR 41 029 vom Bw Hamburg-Eidelstedt, plus 4-Wagen-Set).
Erstaunlicherweise passt Beides optimal zusammen !











Damit endet der Monat März, demnächst berichte ich über den A P R I L .


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jahresrückblick 2022 - Mein Modellbahnjahr in Bildern

#185 von Joburg , 25.12.2022 23:02

A P R I L
----------

Die Neuheitenpräsentation von Märklins DSB Schnellzugdampflok des Typs Litra E 991 (Art. 39491) hatte ich zum Anlass genommen, meine Litra N (ex. BR 50 DRG, Märklin 30470-02) zusammen mit drei Waggons aus dem Wagen Set (Art. 42768) mal wieder aufzugleisen. Bei dieser Lok handelt es sich um das rudimentär digitalisierte Modell des Klassikers 3045 von 1967/68 .








Das Wagenset sieht auch mit den diversen DSB Varianten der My NOHAB recht ansprechend aus, farblich passt sogar die schwedische Ellok-Type Da .








Im April habe ich verschiedene Zugprojekte umgesetzt, auch ein nordisches Thema – D330 „Nordpilen“ – „Nordpfeil“ (Fredericia – Flensburg – Hamburg). In Flensburg wurde der dänische mit dem deutschen Zugteil vereinigt. Zunächst fuhr der dänische Zugteil, geführt von einer DSB Mz, in den Bahnhof ein. Dort wartete bereits der DB Zugteil mit BR 218, an welchen die DSB Wagen angehängt wurden. Kurz darauf begann dann die Fahrt gen Hamburg.








Dann kam der TEE „Mont Cenis“ (Lyon – Chambery – Torino – Milano C.) an die Reihe. Ein modellbahnfreundlicher 5-Wagen Zug, bestehend aus zwei orangen 1.Klasse UIC Wagen der FS und drei SNCF Wagen 2. Klasse in Corail Farbgebung. Die BB-9292 ist zwar nicht die passende Lokomotive für den Zug, aber leider habe ich keine CC-„Knicknase“ im Bestand.








Dafür ist die BB-9292 passend für den aus reinen Corail Wagen bestehenden 5-Wagen Expresszug (incl. Bar /Grill Bistrowagen) Nimes – Mulhouse (Basel). Diese kurzen Expresszüge waren typisch für die Zeit kurz nach Einführung der TGV auf neu gebauten Schnellfahrstrecken und verbanden die Mittelzentren über die alten Hauptstrecken.






Ein weiteres Thema war der GEP-/Postverkehr der Epoche IV, das ich aber lieber in den Monat M A I verschiebe.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


lernkern, Stoecki, KleTho, _MoBaFlo_, Anth0lzer, Brumfda und Paul60 haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jahresrückblick 2022 - Mein Modellbahnjahr in Bildern

#186 von Joburg , 29.12.2022 22:52

M A I
------

Wie bereits angekündigt, beginne ich den Monat Mai mit Zügen des GEP-/Postverkehrs der Epoche IV.
Zunächst stellt die V60 der Bundespost vier zweiachsige Postwagen für den GEP-/Postzug bereit, der von einer BR220 geführt wird. Für die elektrische Traktion habe ich eine BR 140 ausgewählt.





Hier die Vorstellung der einzelnen Wagentypen.





Danach habe ich einen reinen kurzen Post-IC mit BR114 aufgegleist.




Auch hier zeige ich die einzelnen Wagentypen des Zuges.






Gegen Ende des Monats war wieder ein Fahrtag im Club angesagt, ich hatte dazu sechs Zuggarnituren mitgebracht.

Als erster Zug ist der von der Fährgesellschaft Scandlines BR109 geführte Snälltaget zu sehen, der als letzter Expresszug seiner Art über die Ostsee zwischen Deutschland und Schweden trajektiert wurde.



Es folgt ein typischer in Schleswig-Holstein verkehrender RE mit den grauen Wagen des NAH.SH, als Zuglok ist eine BR147 im Einsatz.



Danach kommt ein ÖBB-Regionalzug mit einer Rh.1044 an Spitze vorbei gefahren. In diesen typischen, mehrmals täglich zwischen Passau und Linz (v.v.) entlang der Donau verkehrenden Zügen ist ein Fahrradwagen eingereiht, um die hohe Nachfrage von Fahrgästen zu befriedigen, die auf dem Donau-Uferradweg unterwegs sind.



Wegen seiner Beliebtheit bei meinen Clubkollegen war auch wieder der Eurocity der CD auf der Anlage unterwegs. Lok und Wagen sind von Märklin/Trix, der zwischen 1. und 2. Klasse eingereihte Speisewagen dagegen von Roco.



Ein Neukauf war das Trix-Wagenset (Art. 23485) des „Touristen Rheingold“; anstelle der hierfür eigentlich typischen „Bügelfalten“ BR112 hatte ich für die Beförderung dieses schönen Zuges diesmal eine BR103 (Trix) mit Scherenstromabnehmern ausgewählt. Die entsprechende 112 von Trix habe ich aber auch im Bestand…





Weil’s so schön ist, gleich noch’n Rheingold. Der aus zwei Märklin/Trix Wagensets bestehende „Fake-Rheingold“ mit passender BR 101. Zumindest die Lokomotive kam in „echt“ dergestalt zu Ehren. Ich habe zwar auch die längenmaßstäblichen Wagen dieses Zuges, aber nur in den verkürzten MäTrix Wagensets ist ein Gepäckwagen enthalten.





Damit neigt sich ein ereignisreicher Monat seinem Ende zu.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


MoBa_NooB, Brumfda, _MoBaFlo_ und Paul60 haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jahresrückblick 2022 - Mein Modellbahnjahr in Bildern

#187 von Joburg , 29.12.2022 23:07

J U N I
--------

Der Juni stand im Zeichen des Urlaubes und somit war nicht viel los auf der Modellbahn.

Einziger Neukauf des Monats war die BR 111 von Railadventure.



Einem Modellbahnmagazin war zu entnehmen, dass Roco ein neues Wagenset, bestehend aus den beiden Leichtmetall-Einzelstücken und einem 1. Klasse IC-Wagen, auf den Markt gebracht hat. Es ist mir nicht vorstellbar, dass diese Kombi in der Realität unterwegs war. Zumindest habe ich bislang kein solches Foto gesehen. Egal, sieht gut aus und schreit förmlich nach einem Einsatz auf der Modellbahn. Nur gut, dass ich diese Wagen aus älterer Produktion schon im Bestand habe und somit Geld gespart.
Für einen sinnvollen Einsatz dieser Wagen habe ich dann einen kompletten Fantasie-Zug auf’s Gleis gestellt.



Der beige/ozeanblauen BR 103 104-12 (Roco) folgen ein IC-Großraumwagen 2. Klasse, der ebenfalls beige/blaue WR (in „echt“ ebenfalls ein Einzelstück) und das besagte 3-Wagen Set aus Bestandsmodellen.








Soweit mein Bericht aus dem Juni.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jahresrückblick 2022 - Mein Modellbahnjahr in Bildern

#188 von Joburg , 29.12.2022 23:37

J U L I
--------

In der ersten Juliwoche habe ich für die Wechselstromfahrer („Märklinisten“) im Club eine kleine Plattenanlage aufgebaut, ähnlich der, wie sie bei mir zuhause steht. Die Abmessungen mit 300x120cm (hier: sechs Bauplatten 50x120cm) sind identisch. Mehr Platz ist in unseren Räumlichkeiten nicht mehr vorhanden. Bemerkenswert sind die auf dieser kleinen Fläche verbauten recht großen Radien mit den schlanken Weichen und Bogenweichen. Steile 24° Weichen habe ich nur für das „Bw“ verbaut. Auch Doppelgleisigkeit für den Betrieb von zwei unabhängig voneinander fahrenden Zügen konnte ich darstellen. Da die Anlage nur für betriebliche Testzwecke gedacht ist, bleibt sie „nackt“.





Zugprojekt des Monats war ein typischer Schnellzug der Epoche III für mittlere Distanzen, der auch den Einsatz von Mitteleinstiegswagen und damals brandneuen „Silberlingen“ rechtfertigt. Für den Laufweg Frankfurt/M. - Dortmund wurde er ausschließlich mit Ellok vom Bw Frankfurt/M und Wagenmaterial der beteiligten Direktionen Frankfurt/M und Essen gebildet. Das Modell der E10 158 ist von Roco, die Wagen von Roco und Piko.











Am Zielbahnhof angekommen, verteilt ein aus Altbauwagen der frühen Reichsbahnzeit gebildeter Personenzug die Fahrgäste des Fernzuges ins nahe Umland. Zuglok ist die altbewährte, ebenfalls aus preußischen Beständen stammende, Tenderdampflok der Baureihe 74.







Gruß vom Jo.

-how's life ?-


MoBa_NooB, Brumfda, _MoBaFlo_ und Paul60 haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jahresrückblick 2022 - Mein Modellbahnjahr in Bildern

#189 von Joburg , 30.12.2022 00:00

A U G U S T
-------------

Für den August gab es wegen der allgemeinen Urlaubszeit nahezu keine Clubaktivität, sodass ich mich hobbymäßig auf meinen heimischen Anlagenbetrieb konzentrierte.

Eigentlich wollte ich mir in einem weithin bekannten Düsseldorfer Modellhobbygeschäft nur die im Sonderangebot erhältlichen roten 3-Achs-Umbauwagen von Roco kaufen, doch dann entdeckte ich das herrliche Wagenset des Eurocity 97 „Iris“, das bei mir sofort den „haben wollen“ Reflex auslöste. Nun habe ich auch den vorbildgerechten und längenmaßstäblich korrekten Modellzug in meinem Bestand.



Natürlich wurde der Zug umgehend in Joburg aufgegleist und einer Testfahrt unterzogen. Als Zuglok dafür habe ich eine rote SBB Re 4/4-II (Trix) bestimmt.





Den roten Umbauwagen habe ich die V80 008 von Roco spendiert.



Als Experiment einer Zugbildung mit unterschiedlichen Längenmaßstäben hatte ich mir vier DR-Wagen ausgesucht. Hinter die beiden längenverkürzten „Halberstädter“ habe ich zwei maßstäbliche vierachsige Rekowagen gehängt. Da die Halberstädter trotzdem länger sind als die Rekowagen und auch die Fenstergrößen und –höhen stimmig, fällt der Maßstabsunterschied nicht wirklich auf. So werde ich den Zug demnächst zum Einsatz bringen, ergänzt um einen Gepäck- oder Postwagen. Leider habe ich die E11 nur mit Ep. III Beschriftung.




Gruß vom Jo.

-how's life ?-


KleTho, MoBa_NooB, Brumfda, _MoBaFlo_ und Paul60 haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jahresrückblick 2022 - Mein Modellbahnjahr in Bildern

#190 von Joburg , 30.12.2022 11:18

S E P T E M B E R
--------------------

Zentrales Thema des Monats war die Epoche IId, also der Zeitraum zwischen dem Kriegsende 1945 und der Gründung der DB im Jahre 1949.
Aus dieser Epoche habe ich nur wenig Rollmaterial, sodass immer derselbe Güterzug mit wechselnden Bespannungen zu sehen ist. Als zweiten Zug habe ich einen Militär-Reisezug der British Forces aufgegleist, bei dem es sich um ein Wagenset von Liliput-Bachmann handelt. Am Zugende sind zusätzlich zwei schnell laufende gedeckte Güterwagen eingereiht.
Warum aber habe ich ausgerechnet die Ep. IId ausgewählt ? Weil ich das neue Liliput Modell der BR 42 mit der Beschriftung „Allied Forces – British“ unbedingt haben wollte !

Zunächst sind hier die vier Güterwagentypen zu sehen – vierachsiger Kesselwagen, ein gedeckter G-Wagen mit Bremserhaus, ein gedeckter Gmhs und zwei „Bromberg“ Großraumgüterwagen.







Der Baureihe 59, ehemals württ. „K“, war bei der DB keine längere Karriere beschieden,




ebenso sollte es der ehemaligen bayerischen Ellok E70 ergehen.
Beide Modelle stammen aus dem Hause Trix.




Noch im grauen Farbkleid der DRB erscheint die E91 20 (Roco) vor dem Güterzug.




Es folgt der Auftritt des heimlichen Stars – die BR42 547 rollt mit ihrem Güterzug heran !



Nun hat die BR42 547 (Liliput-Bachmann) den aus vier ex. DRG Eilzugwagen und zwei Stückgutwagen bestehenden britischen Militärreisezug (Braunschweig – Berlin) am Haken.









Hier schließt sich jetzt der Bildervorhang für den Monat September, ihr könnt Euch schon mal auf die Oktober-Bilder freuen, mit einer Reihe von Neuanschaffungen und dem Eurotrack Bildbericht.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


MoBa_NooB, Brumfda, _MoBaFlo_, Paul60 und KleTho haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jahresrückblick 2022 - Mein Modellbahnjahr in Bildern

#191 von Joburg , 30.12.2022 12:24

O K T O B E R
----------------

Dominiert wurde der Monat Oktober von dem alljährlich stattfindenden Treffen internationaler Modellbahner „Eurotrack“ in Kaarst, zu dem in diesem Jahr unser Club eingeladen hatte. Als Gäste durften wir Clubs aus Frankreich, Belgien/Großbritannien, Österreich, Ungarn und den Niederlanden begrüßen. Es war ein harmonisches Fest, das uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.










Anschließend konnten unsere Gäste im Vereinsheim die große Clubanlage „Karlsforst“ im Fahrbetrieb erleben. Zu diesem Anlass hatte ich fünf meiner Züge in Fahrt.









Neuzugänge in meiner Sammlung waren zu verzeichnen mit dem Triebwagen Typ 628 „Sylt Shuttle Plus“ (Roco), der Baureihen 246 004 der Metronom und 223 033 der EVB Verkehrsgesellschaft (beide Modelle Piko Hobby) und zwei Container Doppeltragwagen von Raillogix, beladen mit Boxen der P&O Nedlloyd und Hapag-Lloyd (Märklin).









Damit neigte sich ein ereignisreicher Monat seinem Ende zu.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


MoBa_NooB, Brumfda, _MoBaFlo_, Paul60 und KleTho haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jahresrückblick 2022 - Mein Modellbahnjahr in Bildern

#192 von Joburg , 31.12.2022 11:42

N O V E M B E R
-------------------

Im November hatte ich nur wenig Zeit für das Modellbahnhobby, weswegen der Fahrbetrieb auf meiner kleinen Märklin Anlage, der „Plattlinger Kreisbahn“, im Fokus stand. Neben kurzen, für die Anlage geeigneten Garnituren wie einem Post-/Expressgutzug sowie einem Chemikalientransport, hatte ich auch lange, für die Anlagengröße eigentlich ungeeignete Güterzüge aufgegleist. Das waren ein weiterer Chemikalienzug (BASF AG, 10 Wagen) und ein Mannesmann-Röhrentransport mit 12 Rungenwagen. Für dessen Bespannung kamen drei verschiedene Privatbahnloks der Baureihe 185 zum Einsatz.


































Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Brumfda, _MoBaFlo_, MoBa_NooB, Paul60 und KleTho haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: Jahresrückblick 2022 - Mein Modellbahnjahr in Bildern

#193 von Joburg , 31.12.2022 13:19

D E Z E M B E R
------------------

Dezember – Advent- und Weihnachtszeit ! Christkind, Weihnachtsmann oder Sonstwer lädt Geschenke unter’m Weihnachtsbaum ab. Für die Modellbahn habe ich mir eine 2nd Hand Rh.1044 der Rail Cargo Austria – ÖBB (Roco) selbst geschenkt und die analoge Lok umgehend mit einem 8-pin Decoder bestückt.



Pünktlich zum Fest lag unter der „Tanne“ das Piko Modell der BR 111 212 (Menzel Sonderedition), ein „Notnagel“ Geschenk aus dem Familienkreis, weil Märklin/Trix auch im zweiten Jahr nach Lieferankündigung nicht in der Lage war den vorbestellten „Churchill-Pfeil“, inzwischen von mir sehnlichst erwartet, auszuliefern. Vor welchen Zuggarnituren ich die 111 halbwegs sinnvoll einsetzen kann, weiß ich noch nicht …
Zunächst habe ich der Lok einen Plux-12-Decoder von Lenz spendiert und mit einer Art Museumsgarnitur (Fotos, sie unten) in Fahrt gebracht.




Anfang des Monats bekam ich als Geburtstags- und Nikolausgeschenk das neue Piko 2-Wagen Set mit DR Wagen (UIC-Y 2.Klasse + Modernisierungs-Gepäckwagen), plus einen weiteren UIC-Y 2.Klasse Wagen. In meinem Bestand habe ich schon einen passenden Postwagen und einen UIC-Y A/B Wagen, sodass meine ebenfalls neue DR BR 95 Öl jetzt ihren zeitlich und räumlich passenden kurzen Schnellzug der Ep. IVa bekommen hat.








In Vorbereitung auf unseren nachweihnachtlichen Clubfahrtag habe ich in „Joburg“ eine völlig vorbildfreie Museumszug-Garnitur auf’s Gleis gestellt und mit diversen Lokomotiven bespannt, auch mit meiner brandneuen BR 111 212 Mietlok.




Die Hauptrolle der Bespannung besetzte die BR 01.5 der Zollernbahn (Trix), die Nebenrolle nahm die S 3/6 der KBayStsB ein (ebenfalls Trix). Dieses Modell gefällt mir deswegen besonders gut, weil es nicht mit dem für den Loktyp üblichen Krempenschlot ausgestattet ist.










Das Wagenset dieses „Museumszuges“ besteht aus dem IGE Eisenbahn Erlebnisreisen Schürzen-Speisewagen (Märklin), sowie drei UIC-Y Wagen der DR in sogenannter Versuchslackierung aus den frühen 1970er Jahren. Diese Wagen gab es vor längerer Zeit mal als Set von Tillig. Die DR übernahm letzlich die creme/grüne Variante als ihre neue Standard-Lackierung. Während der IGE Speisewagen in unterschiedlichen Varianten von Museums- oder Bahnerlebniszügen eingesetzt werden kann, sind die drei DR mit Sicherheit niemals gemeinsam gefahren.










Abschließend noch einige Impressionen vom Club Fahrtag.










Mit diesem Beitrag schließe ich den Bilderreigen meines Jahresrückblicks 2022 und wünsche allen Forum-Usern einen guten Start in ein schönes und spannendes Modellbahnjahr 2023 !


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Bruchi, _MoBaFlo_, MoBa_NooB, Paul60, e9tmk und Brumfda haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Der Churchill-Pfeil

#194 von Joburg , 03.04.2023 00:56

Moin zusammen,

als ich Mitte Januar mal wieder bei meinem MOBA Händler des besonderen Vertrauens über die Türschwelle trat, fing mich gleich ein freundlicher Verkäufer mit den Worten ab - "ich glaub', ich hab' da was für Sie". Oh Wunder, er hatte einen "Churchill-Pfeil" für mich, den ein Vorbesteller nicht abgenommen hatte. Zwar in Märklin Wechselstrom, aber egal. WS fahr' ich ja auch... - und die Trix Variante ist immer noch nicht erhältlich ! Nun habe ich endlich dieses Modell, weswegen mir Märklin schon zweimal das Weihnachts-Geschenkfest vermiest hat !
Was soll ich sagen ? Begeisterung pur ! Jedenfalls für mich, auch wenn in diversen MOBA-Foren das Modell mal wieder bemäkelt wird. So etwas kann ich hier nicht nachvollziehen, vielleicht bin ich ja auch kein "echter" Modellbahner.
Nun aber die Fotos, die ich unkommentiert lasse.














Sehr schön auch, dass der Triebwagen durchaus kompatibel für kleine Anlagen ist, bei mir passt das Modell sogar an den Hausbahnsteig.

Demnächst gibt's hier Bildberichte von meinen Modellbahnaktivitäten aus dem 1.Quartal des Jahres.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der Churchill-Pfeil

#195 von e9tmk , 04.04.2023 07:17

Eines schönes Modell Jo

Ich warte noch auf die gleiche Gelegenheit ‼️


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


Joburg hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.522
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Der Churchill-Pfeil

#196 von Paul60 , 04.04.2023 12:59

Hallo @Joburg

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Churchill-Pfeil! Ich finde ihn auch sehr, sehr schön. Ich habe mal leider Vieles meiner H0-Sachen weggegeben oder verkauft, aber der "einfache" Pfeil (Trix 22729) ist noch bei mir und ich freue mich jedesmal über den seidenweichen Lauf und die stimmige Detaillierung.

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Joburg hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.743
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


Großröhrentransport in Plattlingen

#197 von Joburg , 06.04.2023 11:24

Moin zusammen,

seit dem Jahresende 2022 steht bei mir verstärkt meine Märklin Anlage im Fokus des Interesses. So habe ich einige Loks der Baureihe 185 aufgegleist und vor einen 12-Wagen Röhrentransportzug gehängt. Die Wagen sind von Rivarossi und fahren auf der Anlage entgleisungsfrei mit Gleichstromradsätzen; die Loks sind allesamt aus dem Hause Märklin. Eigentlich ist der Zug für die kleine Anlage viiiel zu lang, ihn "kreisen" zu lassen macht trotzdem Spaß.



























Gruß vom Jo.

-how's life ?-


Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

RE: Großröhrentransport in Plattlingen

#198 von MoBa_NooB , 08.04.2023 00:28

Der Zug macht echt was her.

Vor allem mit der RAG 185 schauts gut aus. Auf jeden Fall muss der Zug mal auf ne Anlage oder Große Boden-/ Tischbahn

Vg und ein paar schöne Ostertage
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Joburg hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Großröhrentransport in Plattlingen

#199 von e9tmk , 08.04.2023 20:24

Zitat von Joburg im Beitrag #197
Moin zusammen,

seit dem Jahresende 2022 steht bei mir verstärkt meine Märklin Anlage im Fokus des Interesses. So habe ich einige Loks der Baureihe 185 aufgegleist und vor einen 12-Wagen Röhrentransportzug gehängt. Die Wagen sind von Rivarossi und fahren auf der Anlage entgleisungsfrei mit Gleichstromradsätzen; die Loks sind allesamt aus dem Hause Märklin. Eigentlich ist der Zug für die kleine Anlage viiiel zu lang, ihn "kreisen" zu lassen macht trotzdem Spaß.




........




Moin Jo,

die Manneswagen erinnern mich an den Märklin-Zug 26558 mit der 44er. Die Rivarossi-Wagen schauen "pfundig" aus
Die 185er - ein Farbkleid was nur "M.." lieben können


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


Anth0lzer und Joburg haben sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.522
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Großröhrentransport in Plattlingen

#200 von Joburg , 09.04.2023 19:51

Moin Günter,

die pinke Oceanogate BR185 gibt's nicht nur von Märklin / Trix, sondern auch von Piko (Italien Export Modell). Die gab's sogar als "Twin" mit einem "Dummy". Habe ich mir im Frühjahr 2018 in Verona auf der dortigen Modellbaumesse gekauft. Nun habe ich also vier dieser Loks, 3 davon mit unterschiedlicher Betriebsnummer.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


e9tmk hat sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1
Bodengeschichten...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz