die pinke Oceanogate BR185 gibt's nicht nur von Märklin / Trix, sondern auch von Piko (Italien Export Modell). Die gab's sogar als "Twin" mit einem "Dummy". Habe ich mir im Frühjahr 2018 in Verona auf der dortigen Modellbaumesse gekauft. Nun habe ich also vier dieser Loks, 3 davon mit unterschiedlicher Betriebsnummer.
neulich erst klingelte der Paketbote an meiner Haustür. Paket für mich ? Ich hatte nix bestellt. Anschrift richtig. Also doch ?? Es stellte sich dann ziemlich schnell heraus, dass sich in jenem Paket ein "Werbegeschenk" in Form von zwei "Vectron"-Lokomotivmodellen befand. Eine unverzüglich durchgeführte Probefahrt auf meiner heimischen Bretterbahn ergab eine uneingeschränkte Funktionalität beider Modelle. Einige Tage später konnte ich die Loks auf Lz-Fahrt, auch in Doppeltraktion, auf unserer Clubanlage testen, nunmehr jeweils mit Uhlenbrock Plux-12 Decoder aufgerüstet. Von besagter Probefahrt nachfolgend einige Fotos.
Im Rahmen unseres "Sail & Rail" Angebotes meiner Reederei nehmen wir im April einen Betreiberwechsel für die Containerzüge ab Triest vor. Daher gab's für mich diese Lokmodelle.
Im Rahmen unseres "Sail & Rail" Angebotes meiner Reederei nehmen wir im April einen Betreiberwechsel für die Containerzüge ab Triest vor. Daher gab's für mich diese Lokmodelle.
Da kann ich nur TOP sagen.
Beste Grüße Günter -------------------------------------------------------------------------------- Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat) und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
derzeit steht verstärkt meine MÄRKLIN C-Gleis Anlage "Plattlinger Kreisbahn" im Fokus meines Interesses. Nachdem ich vor einigen Wochen alle analogen Loks grundsätzlich erfolgreichen Fahrtests unterzogen hatte, waren jetzt einige meiner 24cm Wagen an der Reihe. Den Begriff "Tin Plate Edition" habe ich einfach aus Märklins Wortschöpfung übernommen, mit der die neuaufgelegten Blechwägelchen kundenwirksam beworben werden. Meine Modelle sind zwar nicht brandneu, sondern haben alle um die 50 Jahre auf'm Buckel und sehen trotzdem noch recht ansehnlich aus. Beim Fahrbetrieb habe ich aber auf digitale Loks zurück gegriffen.
Zunächst ist ein von einer BR50 Kab. geführter Eilzug zu sehen, gebildet aus Schnellzugwagen "älterer Bauart" mit 22cm Wagenlänge. Der an dritter Stelle laufende A-Wagen wurde nur für Primex gefertigt und ist damit ein relativ neues Modell.
Die BR50 Kab. ist ein ehemaliges Analog-Modell und nachträglich digitalisiert.
Derselbe Zugverband, jetzt angeführt von einer Roco V200.
Hier habe ich die V200 nochmals in Szene gesetzt.
Dieselbe V200 ist jetzt mit einem aus "Grünlingen" bestehenden D-Zug unterwegs. An erster Stelle ist der Gepäckwagen eingereiht, gefolgt von einem Büm. An dritter Stelle läuft ein Altbau D-Zugwagen, dahinter ein Halbspeisewagen (Marke "Eigenbau"). Den Zugschluss bildet ein Aüm 1. Klasse, in grünem Lack.
Hier seht ihr den "Halbspeisewagen" im Portrait. Es handelt sich um einen handelsüblichen Büm, dem der Vorbesitzer das Steildach eines Neubau-WR übergestülpt hat. Im Bereich der Lüfter habe ich einige Fenster einseitig mit einem weißen Pappstreifen hinterlegt, um damit die Küche anzudeuten. Vielleicht bekomme ich ja irgendwann mal einen "Speiseraum" Aufkleber für den Wagen, dann würde er etwas "echter" aussehen.
... und wieder ist die V200 im Einsatz, diesmal vor einem internationalen Schlafwagenzug. Der an zweiter Stelle laufende DSG Schlafwagen ist ein Märklin Original aus den frühen 1970er Jahren, die beiden gleichen Wagen am Zugschluss sind identisch und stammen aus einer Retro-Serie von vor einigen Jahren. Leider sind dort die Farben deutlich zu intensiv geraten. Schade !
Inzwischen legt der Nachtzug einen Halt im Hbf ein.
Es tagt, in einem Silberling des mit einer V100/BR 212 bespannten NV-Wendezuges mit "Hasenkasten"-Steuerwagen brennt noch Licht ... Bei dieser V100 handelt es sich um eine Neuauflage von vor ca. 2 Jahren und die Lok soll gemäß Katalog angeblich "dauerhaft erhältlich" sein.
Den krönenden Abschluss des Fahr-Nachmittags bildet natürlich der sechsteilige TEE mit zwei Abteilwagen, Speisewagen, Barwagen (Aufschrift: Trans Europ Express) und zwei Großraumwagen. Der direkt hinter der Roco BR103 laufende Abteilwagen ist in einem helleren Rotton lackiert und wahrscheinlich ein Primex Modell.
Ein herrliches Geschepper ! Da braucht's eigentlich keine teuren "Sound"-Loks. Einige ältere "Schätzkes" aus analoger Zeit habe ich mir aber vor einigen Jahren digitalisieren lassen, seinerzeit aber nur mit lastgeregelten Decodern und ohne Lärmbausteine. Auch gut, kannmannochma fahren lassen.
letzte Woche habe ich den finalen Ausbau meiner Märklin C-Gleis Anlage vorgenommen. Durch den Einbau einer kurzen, rechtsläufigen, Bogenweiche hat der Vorortbahnhof ein zweites Durchfahrtgleis erhalten. Die zum Test aufgegleisten Züge haben auch beim Durchfahren des R1-Innenbogens keine Probleme gemacht.
Anbei noch Bilder von zwei der oben erwähnten Garnituren.
ich habe deinen Vorschlag überdacht und dann auch umgesetzt. Im Hbf habe ich die drei Durchfahrtgleise um je 1x 188er Gleisstück verlängert und die beiden Ausfahrtsignale (im VG, rechts, ist jetzt gerichtet) entsprechend versetzt. Die vordere Bahnhofseinfahrt und die beiden Stumpfgleise sind nunmehr verkürzt. Am rechten Stumpfgleis sind deutlich die beiden Kabel (1x 172er Anschlussgleis eingesetzt) für den analogen Fahrregler zu erkennen.
das sieht deutlich besser aus als vorher. Wie waren waren die ersten Fahrtests?
Beste Grüße Günter -------------------------------------------------------------------------------- Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat) und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
Also, eigentlich ganz gut. Zumindest gab's keine Entgleisungen. Allerdings sah ein Eilzug mit drei maßstäblichen Silberlingen auf der Weichenkombination mit den 24° steilen Weichen einfach grausig aus. Auch auf dem engen R2 Bogen wurde die Fahrt nicht zum optischen Genuss. Ein ähnlicher Zug, Wendezug mit Steuerwagen, mit den auf 28cm verkürzten MäTrix Wagen ist zwar auch nicht der Hit, aber optisch deutlich angenehmer anzusehen. Läuft auch einwandfrei mit Steuerwagen voraus. Ich hatte auch noch einen 5-Wagen Dosto Wendezug mit den 1:100 kurzen Piko Wagen aufgegleist, sieht besser aus, aber der Zug ist zu lang und die Wägelchen eigentlich zu kurz. Ich habe sie nur deswegen, weil sonst kein Hersteller die grauen NAH.SH Dostos im Angebot hat. Im Güterzugbereich war ich mit meinem 8-teiligen KLV Zug, bestehend aus kurzen vierachsigen Pritschentragwagen, rundum zufrieden. Ich habe auch noch einige der schlanken Weichen im Lagerbestand, aber diese kann ich wegen der kleinen Längenabmessungen der Anlage nicht verbauen. Da geht leider an den 24° Spielzeugweichen kein Weg vorbei.
Nach meinem Urlaub werde ich noch einige Züge aufgleisen und die Fotos dann hier zeigen.
tja, mein Urlaub ist nun leider auch schon wieder vorbei und ich konnte einige Tage zu Hause mit meiner Modellbahn verbringen. Zum Einsatz kamen Züge auf der Kreisbahn (AC) und in Jo'burg (DC). Hier zunächst die Aktivität auf der "Märklin"-Bahn.
Nach ewig langer Zeit, zirka drei Jahre sind seitdem ins Land gegangen, hat mein Cargosprinter mal wieder Tageslicht gesehen. Wie eigentlich nicht anders zu erwarten, schnurrte das Modell klaglos seine Runden.
Anschließend hatte ich einen Schnellzug der frühen Epoche IV der niederländischen Staatsbahn (NS) aufgegleist, bestehend aus Plan D Wagen aus älterer Roco Produktion. Ausnahme davon ist der Gepäckwaren, der von Artitec stammt. Als Zugloks kamen zwei Maschinen der Reihe 1200 zum Einsatz. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ältere Märklin Konstruktion (die blaue Lok) deutlich verkürzt gegenüber der neueren Variante (grau/gelb) gefertigt wurde. Beide Versionen verbindet aber das satte Geräusch der arbeitenden Metallzahnräder.
Weiter geht's mit der berühmten Reihe 1200 der NS; hier ist die 1219 in ihrer bekannten gelb/grauen Farbgebung der Epoche IV mit einem kurzen Schnellzug, einem sogenannten "Ferryboat-Trein" beschäftigt, der zwischen Hoek van Holland und Amsterdam CS für Fahrgäste der England-Fähren zum Einsatz kam.
Im Vorgriff auf die zukünftige Auslieferung des Märklin Zugsets FD247 "Mozart" habe ich diesen Zug aus bereits bei mir vorhandenem Rollmaterial zusammengestellt. Mit längen-maßstäblichen Wagen (Roco) und der 181.2 von Piko. Der DB Speisewagen und der jaffa orange ÖBB Bmz haben sogar die passenden Zuglaufschilder. Also - alles schon mal dagewesen.
Der "Märklin Mozart" jetzt mit ÖBB Rh.1044 am Zug (Wien West - München) und anschließend mit DB 111 (München - Stuttgart). Der DB Bm234 ist von München bis Strasbourg am Zug.
Hier ist der FD264 "Mozart" (Wien West - Strasbourg - Paris Est) vorbildgerecht gereiht nach Zpr vom März 1985 im Abschnitt Stuttgart - Strasbourg mit blauer BR 181.2; Lok ist von Piko, Quick Pick von ACME, die übrigen Wagen von Roco. Alle ÖBB Wagen mit zum Zug passenden Zuglaufschildern.
Es folgt D1160 "Rosenkavalier" (Wien West - München), Sommer 1984. Auch dieser Zug ist vorbildgerecht nach Zpr gereiht; Amz, Avmz, WRümz, Bpmz, 3x Bm235.
Jetzt mal was Seltenes - D203/Ex203 Holland-Wien Express als Ergänzungs-Tageszug zum eigentlichen Nachtexpress D223/Ex223 (Amsterdam CS - Wien West), unterwegs auf dem Abschnitt Frankfurt/M - Passau mit BR103 im Sommer 1978.
So, das soll's erstmal gewesen sein mit der Donau-Seligkeit am Schienenstrang.
Der VT92 Schlepptriebwagen (Trix Modell) im Portrait, unterwegs auf der Jo'burger Bretterbahn, in Höhe des Stellwerks.
Der VT92 als Schlepptriebwagen mit einem aus Altbau-Beiwagen bestehenden Personenzug. In meinen Augen wirkt die Komposition gefälliger als die Märklin Variante mit Vorkriegs-Eilzugwagen.
Der Triebwagen führt jetzt einen aus Umbauwagen gebildeten Nahverkehrszug.
Zugverkehr in Zeiten, als Barrierefreiheit noch lange kein Thema war - V36 Wendezug der Ep.III mit roten "Donnnerbüchsen" (Trix Set 23476).
Etwas moderner mit V80 008.
V100 mit einem Vorortzug des Stuttgarter Nahverkehrs, bestehend aus 3- und 4-achsigen Umbauwagen (Trix Set 23312).
bin gerade erst auf deinen Tread gestossen, die Idee mit der Bretterbahn find ich ja echt klasse. Kannst immer flexibel aufbauen. Aber hast du keine Probleme mit Entgleisungen vor allem an den Übergängen?
nö, mit den C-Gleisen habe ich überhaupt keine Probleme. In den Übergangsstellen werden Zwischenstücke, meist 094er, eingesetzt. Die Gleisstücke davor und dahinter sind nicht verschraubt, so dass beim Zusammenstecken der Segmente immer eine gewisse Flexibilität gegen Verkanten gegeben ist.
in den vergangenen Tagen war das Wetter in meiner Wohngegend akzeptabel genug für "Outdoor Bahning". Nunja, nicht für den Fahrbetrieb, sondern für den Zusammenbau bei TB Veranstaltungen im Herbst. Obwohl, Funktionstests mit einer V100 und einigen Güterwagen - vor allem 2-Achser- habe ich natürlich durchgeführt.
Ohne weiteren Kommentar seht ihr jetzt die entsprechenden Fotos. Nur soviel - es gibt zwei Bahnhöfe, von denen der erste etwas ausgestaltet ist - was dem eigentlichen Sinn des TB's entgegensteht.
Bahnhof 1; Abmessung 240cm (2x 120cm) x 40cm
Durchgangsstrecke [820cm (6x 120 + 1x 100cm)} mit zweitem Bahnhof (3-gleisig) am Ende und abzweigendem Güterbahnhof [480cm (4x 80cm)] auf separaten Segmenten. Die Breite jeder Platte ist 40cm. An dieses Bahnhofsteil wird noch eine Bauplatte 80cm x 40cm angebaut, so dass hier längere Personenzüge halten können.
Nicht auf Leimholzplatten verbaut ist die 90° Kurve und die Kehrschleife (180cm x 85cm).
Märklin hat als Neuheit die BR 78.10 mit dem Kurztender und einer dazu aus Einheits-Nebenbahnwagen bestehenden Wagengarnitur aufgelegt. Eine solche Lok 78.1001 gab es vor einiger Zeit schon als "Insidermodell" (Trix 22890). Die Einheitswagen gab es in hervorragender Qualität einst von Brawa (Art.Nr. 45504). Die habe ich auch in meiner Sammlung. Den Zug ergänzen kann ich mit passendem Post- und Gepäckwagen. Wie an anderer Stelle in diesem Thread bereits gesagt - alles schonmal dagewesen. Viel Spaß beim teuren Neukauf ...
Bei diesem Postwagen handelt es sich um einen Pms 60-09, von Märklin gefertigt für den Post Museumsshop (Art.Nr. 48583)
die 78.10 macht sich auch gut vor einem kurzen "1000 Türen" Zug, bestehend aus Abteilwagen "englischer Bauart" von Trix.
Beste Grüße Günter -------------------------------------------------------------------------------- Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat) und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken
heute zeige ich Euch einige Züge der Epoche II, zwischen 1925 und 1931.
Mit einem rein bayerischen Schnellzug der Relation (Salzburg)-München-Ulm-Stuttgart kommt die S.2/6 als DRG Baureihe 15 001 daher. Ist höchstwahrscheinlich nie so gefahren, sieht trotzdem gut aus.
Derselbe Zug, jetzt mit der bayerischen EP.5 21510 aus dem Jahre 1925, aber noch im braunen Originalzustand (DRG GV Bayern). Mit ausgefahrenen Pantos durchfährt die Lok haarscharf die Personenbrücke (Airfix Modell aus den frühen 1970er Jahren, Maßstab 1:76); fällt gar nicht negativ auf ...
Ein DRG-Schnellzug der Ep.II, wie sich die Firma Märklin es sich vorstellt: D119 aus dem Betriebsjahr 1931 mit BR 18.1 und den Wagengarnituren 42762 und 42763 (Ergänzungsset). Meine 18.1, BR 18 102 (Trix 22255), ist allerdings schon Ep.IIIa, Rev. 14.1.52 .
Der letzte heute von mir vorgestellte Zug ist der HAPAG Sonderzug Märklin Set 44229) für die Passagiere der Transatlantik Liner jener Tage, ca. 1929 bis 1932. Mit der passenden Zuglok BR 78 510 (Fleischmann 4077) zur Traktion des Zuges auf seinem letzten Abschnitt Harburg (heute zu Hamburg eingemeindet) - Cuxhaven (HAPAG Pier).
heute habe ich einige Videoclips fertiggestellt ...
Personenzug der DR mit BR95
Ein typischer, kurzer Personenzug der DR in der Epoche IV mit der Diesellok BR 119 060-2 ist auf der IGM Clubanlage "Karlsforst" unterwegs in den "Thüringer Wald".
Interzonen D-Zug der DR mit BR 01.5 Interessant ist der Reko-Wagen in experimenteller Farbgebung.