RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#351 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 01.11.2020 10:49

[quote="Der Dampfer" post_id=2183798 time=1604219779 user_id=22119]
Hallo Tino

Welch ein Meisterwerk , dieses Stellwerk
Welch ein Einsatz von Technik.Mit so einem Werkzeugpark lädt sich gut arbeiten.
Du bist der Meister........Topp Arbeit!
Meinen Respekt Tino
Beste Grüsse und gerne bis später sagt Willi
[/quote]

Servus Willi,

vielen Dank für dein Lob, das ehrt mich sehr zu hören.
Naja, so groß ist der Werkzeugpark nun auch wieder nicht. Habe dafür nen 3D Drucker und den Chopper eingesetzt und paar Zwingen, Spachtel, Pinsel. Hab ich sonnst noch was verwendet? Also nichts was nicht fast jeder in seiner Werkstatt hat oder? Ok so einen Drucker hat nicht jeder, aber den bekommt man echt recht günstig mittlerweile und die Bedienung ist wirklich simpel.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#352 von reinout , 03.11.2020 02:09

Ich finde es immer schön, um überzeugende Vergleichsbilder zu sehen von ein reales Gebäude und das Modellgebäude.
Ja, das hat bestimmt gut geklappt, deine Nachahmung!
Danke auch für die ausführliche Erklährung deiner Bauweise. Nicht jeder wird es so machen wie dir, aber auf diese Weise erlaubst du jeder etwas an Bastel-Anregung daraus zu holen.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.857
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#353 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 03.11.2020 07:27

Zitat

Ich finde es immer schön, um überzeugende Vergleichsbilder zu sehen von ein reales Gebäude und das Modellgebäude.
Ja, das hat bestimmt gut geklappt, deine Nachahmung!
Danke auch für die ausführliche Erklährung deiner Bauweise. Nicht jeder wird es so machen wie dir, aber auf diese Weise erlaubst du jeder etwas an Bastel-Anregung daraus zu holen.

Reinout



Danke für deinen Kommentar Reinout, freut mich das es dir gefallen hat und ja, diese Videos sollen ja nur Hilfestellungen oder Anregungen sein

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#354 von wolferl65 , 03.11.2020 07:33

Morgen Tino,

[quote="Erzgebirgs-MoBa H0" post_id=2012968 time=1569055233 user_id=38810]


LG Tino
[/quote]

Mit deinem Hinweis bei mir im Wüstenthread auf dieses Video haste jetzt was angerichtet...

Danke!!!
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#355 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 03.11.2020 09:55

Zitat

Morgen Tino,

[quote="Erzgebirgs-MoBa H0" post_id=2012968 time=1569055233 user_id=38810]


LG Tino



Mit deinem Hinweis bei mir im Wüstenthread auf dieses Video haste jetzt was angerichtet...

Danke!!!
Wolfgang
[/quote]
Servus Wolfgang,

ohje, ich hoffe im positiven Sinne.
Hol dir aber für so nen kleinkram einen Harz (Resin) Drucker und keinen Filamntdrucker. Das wird dann wirklich genial und du kannst im 0,2 mm Bereich drucken was bei Filament unmöglich ist. Ich bringe in 4 Wochen ein Video, da zeige ich das noch mal ganz genau. Da zeige ich dann, wie man sich einen Mauerroller selber drucken kann. Im Video gibt es dann auch den Link zum Drucker.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#356 von wolferl65 , 03.11.2020 10:37

Hi Tino,

allerdings, kapiere jetzt Tinkercad . Hm, so einen Resinndrucker wollte ich mir eigentlich nicht antun, zuviel Dreck und Gepansche. Hab ja schon keinen Bock auf Airbrush...

Zum Drucken von Fassadenteilen, Fenstern und Konstruktionsteilen sollte so ein Mega S doch genügen, oder was meinst Du? Was war denn bisher die geringste Materialstärke oder Auflösung, die du gedruckt hast?

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#357 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 03.11.2020 11:32

Zitat

Hi Tino,

allerdings, kapiere jetzt Tinkercad . Hm, so einen Resinndrucker wollte ich mir eigentlich nicht antun, zuviel Dreck und Gepansche. Hab ja schon keinen Bock auf Airbrush...

Zum Drucken von Fassadenteilen, Fenstern und Konstruktionsteilen sollte so ein Mega S doch genügen, oder was meinst Du? Was war denn bisher die geringste Materialstärke oder Auflösung, die du gedruckt hast?

Gruß
Wolfgang



Servus Wolfgang,

du wirst damit nicht viel Spaß haben, glaub mir. ich habe meinen Filament weggegeben und mir einen resin gekauft. Der Dreck ist minimal. Nach dem Drucken den Stempel und die Wanne auswichen, das ist in 3 Minuten gemacht. Geruch ist auch überbewertet, der ist nicht wild, das Isopropannol zum Reinigen richt 100 mal mehr als das Resin.
Ich weiß garnicht mehr was das dnste mit dem Filamentdrucker war, aber es wird auch nicht so glat und due kannst auch nicht freistehende Dinge drucken. Also wenn es klein werden soll, dann hast mit Filament keinen Spaß, das ganrantiere ich dir.
BTW: ich hasse es auch die Airbrush zu reinigen und der Drucker ist ein Bruchteil davon

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#358 von wolferl65 , 03.11.2020 18:34

Hi Tino,

dann freue ich mich schon auf das Video. Hab mir gerade mal ein paar Videos zum Resindrucken angeschaut, soviel Sauerei ist das tatsächlich nicht. Aber der Bauraum ist schon sehr klein. Haupteinsatzzweck bei mir wären tatsächlich nur Fenster, Fassaden- und Konstruktionsteile, die man entweder eh nicht sieht oder - wie die Fasade - verputzt wird.

Na mal sehen...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#359 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 03.11.2020 20:56

Zitat

Hi Tino,

dann freue ich mich schon auf das Video. Hab mir gerade mal ein paar Videos zum Resindrucken angeschaut, soviel Sauerei ist das tatsächlich nicht. Aber der Bauraum ist schon sehr klein. Haupteinsatzzweck bei mir wären tatsächlich nur Fenster, Fassaden- und Konstruktionsteile, die man entweder eh nicht sieht oder - wie die Fasade - verputzt wird.

Na mal sehen...

Gruß
Wolfgang



das stimmt, der Platz auf dem Druckbett ist wirklich nicht gro0. Aber für alles was klein ist ideal. Fässer, Bänke, Palten, Fenster, Türen und halt alles was klein ist jedoch ideal. Auch nach oben ist viel plat, man dann ja in alle richtungen drucken

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#360 von Lanz-Franz , 04.11.2020 10:57

Hallo Tino.
[quote="Erzgebirgs-MoBa H0" post_id=2171022 time=1601846428 user_id=38810]

[/quote]

Gestern ist mir dieses Foto in die gestochen : Oder war es Balsam für selbigen :
Deine Erzgebirgsbahn hatte ich schon mehrfach besucht. Weil ich aber hauptsächlich in Richtung Schmalspur orientiert bin (H0m und Gartenbahn), nicht regelmäßig verfolgt.
Habe Gestern sofort das Stellwerk der Zittauerschmalspurbahn erkannt,
Dann willkommen bei der schmalen Spur.
Lesezeichen ist gesetzt.
Bis dann Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#361 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 04.11.2020 11:15

Zitat

Hallo Tino.
[quote="Erzgebirgs-MoBa H0" post_id=2171022 time=1601846428 user_id=38810]




Gestern ist mir dieses Foto in die gestochen : Oder war es Balsam für selbigen :
Deine Erzgebirgsbahn hatte ich schon mehrfach besucht. Weil ich aber hauptsächlich in Richtung Schmalspur orientiert bin (H0m und Gartenbahn), nicht regelmäßig verfolgt.
Habe Gestern sofort das Stellwerk der Zittauerschmalspurbahn erkannt,
Dann willkommen bei der schmalen Spur.
Lesezeichen ist gesetzt.
Bis dann Werner
[/quote]

Hallo Werner,

vielen Dank für deinen netten Kommentar und schön das dir mein neues Projekt zusagt. Wie ich dieses Stellwerk gebaut habe, zeige ich im aktuellen Video.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#362 von reinout , 04.11.2020 23:01

Zum Stellwerkbauvideo habe ich noch eine Frage: was machst du eigentlich mit die Mod Podge und das Schieferdach?
- Ist es eine Weise um das Schieferdach etwas attraktiver zu machen?
- Oder ziehst du die Mod Podge von das Schieferdach ab? Also Schieferdach als "Gießform"?

Das war mich aus die Video noch nicht deutlich. Weil ich selber auch die Auhagen Schieferplatten benutze bin ich interessiert, vor allem weil das Resultat mich gefällt


Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.857
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#363 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 05.11.2020 01:52

Zitat

Zum Stellwerkbauvideo habe ich noch eine Frage: was machst du eigentlich mit die Mod Podge und das Schieferdach?
- Ist es eine Weise um das Schieferdach etwas attraktiver zu machen?
- Oder ziehst du die Mod Podge von das Schieferdach ab? Also Schieferdach als "Gießform"?

Das war mich aus die Video noch nicht deutlich. Weil ich selber auch die Auhagen Schieferplatten benutze bin ich interessiert, vor allem weil das Resultat mich gefällt


Reinout



Servus Reinout,

ja, das habe ich nur gesagt und nicht gezeigt. Hatte die Kamera wieder vergessen einzuschalten. Ich nehme die Platte als Form und den aufgetragenen Kleber ziehe ich ab und habe so ein Negativ, was bei Schindeln aber egal ist, weil das schaut genau so aus wie das Positiv.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#364 von reinout , 05.11.2020 02:59

Danke!
Du sagst "das schaut genau so aus wie das Positiv", aber da bin ich noch nicht sicher, weil dein Dach, meine ich, etwas besser aussieht wie das original. Oder jedenfalls etwas besser aussieht wie mein Dach. Aber da kann auch die Altererung "schuld" sein.
Ich vermute irgendwo das die Oberflächenstruktur des Mod Podges ein bisschen anders/rauer ist als das Auhagen-Plastik.

Ich hab ein paar Monate her etwas Mod Podge gekauft, aber noch nicht benutzt. Ich dachte, es war eine Art transparante Leim der ich vielleicht benutzen könnte um Gläser in meine Gebäude zu kleben.
Wie wurde du das "Mod Podge" beschreiben?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.857
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#365 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 05.11.2020 11:13

Zitat

Danke!
Du sagst "das schaut genau so aus wie das Positiv", aber da bin ich noch nicht sicher, weil dein Dach, meine ich, etwas besser aussieht wie das original. Oder jedenfalls etwas besser aussieht wie mein Dach. Aber da kann auch die Altererung "schuld" sein.
Ich vermute irgendwo das die Oberflächenstruktur des Mod Podges ein bisschen anders/rauer ist als das Auhagen-Plastik.

Ich hab ein paar Monate her etwas Mod Podge gekauft, aber noch nicht benutzt. Ich dachte, es war eine Art transparante Leim der ich vielleicht benutzen könnte um Gläser in meine Gebäude zu kleben.
Wie wurde du das "Mod Podge" beschreiben?

Reinout



Servus Reinout,

na ich denke das kommt von der Alterung. ModPodge ist ein ganz normaler Holzleim der jedoch dünner ist als z.B. Ponal. Außerdem trocknet er absolut transperent und matt. Es gibt auch noch den glänzenden ModPoge, denn nehme ich z. B. für Wasserefekte. Aber fürs Dach immer den Matten nehmen. Wichtig ist und das habe ich auch geziegt, das du die Auhagen Platte vorher ölst, sonnst bekommst du den getrocknetetn ModPoge nicht runter bzw. du must so start dran ziehen, das du ihn zu sehr dehnst, das schaut dann nicht mehr schön aus. Einfach mal probieren, kostet ja nix.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#366 von Südrampe , 08.11.2020 08:10

Hi Tino,


nachdem ich sowohl hier als auch auf YouTube immer wieder an Deinen Beiträgen und Videos (Abo ist natürlich Ehrensache ✌🏼😉 hängengeblieben bin, wollte ich den frühen Sonntagmorgen gschwind zu einem Post nutzen.

Ich find's alles total cool und sehr inspirierend. Du baust nicht nur absolut "state-of-the-art"-mäßig, sondern lebst auch den Community-Gedanken echt vorbildlich. Toll, dass Du Dir für jede Anfrage in Deinem Thread immer die Zeit für eine ausführliche Antwort nimmst 👍🏼

Da der Start zu meiner neuen Anlage noch ein wenig warten muss, sind es Kanäle wie Deiner, die mir bei der Planung z.B. der Beleuchtung sicherlich ein wertvoller Ratgeber sein werden.
Außerdem bin ich schon sehr gespannt auf Dein angekündigtes CAD-Tutorial - da geht's mir nämlich ganz ähnlich wie Wolfgang: totales Neuland ... 😇

Daher an dieser Stelle einfach mal ein fettes Dankeschön dafür, dass Du Deine Erfahrungen hier so schön mit uns teilst 🙏🙏🙏
Viel Erfolg weiterhin für Deinen YouTube-Kanal und natürlich ganz viel Spaß beim Basteln und Tüfteln ...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.795
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#367 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 08.11.2020 11:38

Zitat

Hi Tino,


nachdem ich sowohl hier als auch auf YouTube immer wieder an Deinen Beiträgen und Videos (Abo ist natürlich Ehrensache ✌🏼😉 hängengeblieben bin, wollte ich den frühen Sonntagmorgen gschwind zu einem Post nutzen.

Ich find's alles total cool und sehr inspirierend. Du baust nicht nur absolut "state-of-the-art"-mäßig, sondern lebst auch den Community-Gedanken echt vorbildlich. Toll, dass Du Dir für jede Anfrage in Deinem Thread immer die Zeit für eine ausführliche Antwort nimmst 👍🏼

Da der Start zu meiner neuen Anlage noch ein wenig warten muss, sind es Kanäle wie Deiner, die mir bei der Planung z.B. der Beleuchtung sicherlich ein wertvoller Ratgeber sein werden.
Außerdem bin ich schon sehr gespannt auf Dein angekündigtes CAD-Tutorial - da geht's mir nämlich ganz ähnlich wie Wolfgang: totales Neuland ... 😇

Daher an dieser Stelle einfach mal ein fettes Dankeschön dafür, dass Du Deine Erfahrungen hier so schön mit uns teilst 🙏🙏🙏
Viel Erfolg weiterhin für Deinen YouTube-Kanal und natürlich ganz viel Spaß beim Basteln und Tüfteln ...



Servus Jochen,

zunächst mal vielen Dank für deinen netten und lobenden Kommantar. Ja, ich versuche zu zeigen, wie ich die Dinge umsetze und das so detailiert wie möglich. Ich finde es immer schade, wenn man Kommentare schreibt und darauf keine Antwort bekommt. Ich denke es solte doch wenigestens immer ein Danke möglich sein und bei direkten Fragen, natürlich die Beantwortung dieser. Das ist für mich einfach Ehrensache. Wenn sich schon jemand die Mühe macht, mir was Nettes zu schreiben oder sogar Tips etc. zu geben, dann gehört es sich einfach auch darauf zu antworten. Machen leider nicht alle Kanäle, aber nun ja, jeder hat da so eine eigene Einstellung.
Also danke, das du das so erkennst und hier auch schreibst.
Ja, zum Thema CAD und 3D Druck wird am 28.11. ein Video erscheinen. Ein Wunsch, den ich schon lange versuche zu erfüllen und nun endlich geschaft habe.
Also Danke und auch die viel Spaß beim schauen und planen.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#368 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 14.11.2020 10:36

Hallo MoBa Freunde. Nachdem ich euch bereits gezeigt habe, wie man eine Diesellok und einen Güterwagon altert, kommt heute mal ein Personenwagen an die Reihe. Diesmal habe ich ganz ohne Wash, dafür viel mehr mit Pigmenten gearbeitet.



Viel Spaß


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#369 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 28.11.2020 10:37

Hallo MoBa Freunde. Heute ist es endlich so weit, ich zeige euch, wie ich meine Mauerroller selbst erstelle und drucke. Alle dafür verwendeten Produkte und Programme findet ich in den Links unter diesem Text. Auch dieses Video ist wieder etwa länger geworden, aber ich wollte euch wirklich jeden Schritt zeigen, damit ihr das alles ohne Probleme nachbauen könnt.



Viel Spaß


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#370 von Tanne , 28.11.2020 11:16

Hallo Tino,
Vielen Dank für das tolle, lehrreiche Video. Da ich die Anschaffung eines 3D-Druckers in Erwägung ziehe, hilft mir das Video, mich in das Thema 3D-Druck einzuarbeiten.
VG
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#371 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 28.11.2020 11:31

Zitat

Hallo Tino,
Vielen Dank für das tolle, lehrreiche Video. Da ich die Anschaffung eines 3D-Druckers in Erwägung ziehe, hilft mir das Video, mich in das Thema 3D-Druck einzuarbeiten.
VG
Tanne



Servus Tanne,

das freut mich sehr zu hören, so ist mein Gedanke bim erstellen meiner Videos. Ich will anderen Modellbahnern helfen und entsprechende Hilfestellungen geben. Schön das es dir gefallen und vor allem geholfen hat.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#372 von KSB , 29.11.2020 22:19

Hallo Tino,

eine tolle Erklärung der 3D Software am für uns Modelleisenbahner praktischen Objekt. Da bekommt man direkt Interesse an so einem Drucker.
Vielleicht kannst Du uns hier den von Dir benutzen Drucker nochmal kurz vorstellen.
Freue mich auf weitere Videos und hoffe das Dein Holz bald eintrifft.

*Steffen


KSB  
KSB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 24.01.2015
Ort: Sachsen
Spurweite H0e
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#373 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 30.11.2020 09:45

Zitat

Hallo Tino,

eine tolle Erklärung der 3D Software am für uns Modelleisenbahner praktischen Objekt. Da bekommt man direkt Interesse an so einem Drucker.
Vielleicht kannst Du uns hier den von Dir benutzen Drucker nochmal kurz vorstellen.
Freue mich auf weitere Videos und hoffe das Dein Holz bald eintrifft.

*Steffen



MHallo Steffen,

ich danke dir für diesen netten Kommentar. Ich denke nicht das ich den Drucker ansich noch mal vorstelle, weil da gibt es nichts weiter zu sagen. Strom anschließen und drucken. Das Video zum Mauerroller ist auch nicht sonderlich gut angekommen, habe noch nie so viele Dauem nrunter bekommen. Warum das so ist weiß ich allerdings nicht, denn negative Kommentare gibt es keinen. Naja egal. Der Drucker selbst ist in der Videobeschreibung verlinkt.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 862
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#374 von Südrampe , 30.11.2020 13:57

Hi Tino,


Danke für das informative Video. Wie Du schon sagst - aus dem Modellbau sind die Dinger heute kaum mehr wegzudenken. Momentan steht zwar keine Anschaffung in dieser Richtung an, allerdings hilft Dein Tutorial schon mal, so Denkhürden à la "Krieg ich eh nich hin" über Bord zu werfen

Was die Daumen nach unten angeht, mach Dir nicht allzu viele Gedanken - die haben halt alle schon mal ein viiiel besseres How-To veröffentlicht ...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.795
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#375 von FordPuma68 , 30.11.2020 15:41

Hi,

sehe ich auch so wie Jochen. Nicht beirren lassen von den Daumen. Von mir bekommst Du ein . Mit Deiner Anleitung hat man schon mal einen guten Einstieg in die Sache.


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

🇪🇺 CAVEMBOURG: Wie gehts weiter?
Meine MoBa Vorbild SBB CFF FSS mit Video und Fotos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz