RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#701 von scientific , 19.04.2022 15:29

Verstehe.

Wenn ich mir deine Fortschritte gegenüber der 1. Anlage und dann das was du hier so wundervoll hinzauberst so ansehe (ich bin wirklich schwer begeistert!!!), dann denke ich ist ein Gleisselbstbau für dich mit Links erledigt.

Ich weiß nicht, ob du die Seite der Jagsttalbahner http://www.jagsttalbahn-modelle.de/ kennst. Dort findest du unter "Technik" im Menü links die Punkte Gleisselbstbau und Weichenselbstbau, wo die Kollegen ganz genau erklären, wie sie ihre Gleise bauen... Und ich hab mich vorletztes Wochenende glücklicherweise laaaaaange mit ihnen darüber unterhalten können... Hab sie ausgefratschelt was ging...

Und sie machten mir so Mut, dass ich die nächsten Weichen auch selbst bauen werde.

Nur mal so zum Vergleich:
eine Weiche zum selbernageln von Hobbyecke Schuhmacher (ich hab das auch vorher noch nie gemacht gehabt) kostet irgendwo zwischen 35 und 40€. Das ist eine Weiche. Ich hätte die ersten 3 Weichen auch irgendwo extra auf einem Versuchsstück aufbauen sollen... aber das war mir zu teuer, also kamen sie direkt auf meinen Bahnhof - incl. der 4. Weiche. Die Weichen funktionieren. Aber die Stellschwelle ist bei diesen Weichen mangelhaft... die Lösung gefällt mir nicht. Es brachen bei jeder Weiche die Stücke ab, wo sie in der Stellschwelle eingehängt und angelötet waren... Meines Erachtens eine Fehlkonstruktion.

Meine 4 Weichen haben also ~140€ gekostet.

Eine Selbstbauweiche erfordert nicht ganz 1m Schienenprofil. Das sind 2-3€.
Man braucht dafür so um die 10-15 Pertinax-Schwellen. Die sägt man mit einer kleinen Proxxon-Tischkreissäge gleich mal am Stück aus mehreren Tafeln Hartpapier-Pertinax-Platten (einseitig beschichtet!!!! ganz wichtig und Hartpapier auch ganz wichtig!!!) aus. Da sitzt du eine halbe Stunde maximal und hast am Ende mehrere hundert Pertinax-Schwellen. Das reicht für einen ganzen Bahnhof und Strecken. Kosten für eine Weiche: 10¢ wenn überhaupt.
Und dann mit einem Balsaholz-Leistenschneider (kannst du selbst machen aus einer Rasierklinge und einem Stück Holz) schneidest du aus einer Balsaholzplatte von 1,5mm Stärke zuerst wie beim Pertinax die Streifen mit 2,5-3mm breite, und dann die Schwellen in der richtigen Länge... Für eine Schiene fallen Kosten von wenigen Cent an.

Einen Schwellen/Gleisplan einer Weiche im Internet suchen und Maßstabsgerecht ausdrucken: was kostet ein DIN A4-Ausdruck? Nix.

Du hast also mit 3-4€ den Materialwert einer ganzen Weiche im Selbstbau.

Dann brauchst du einen Mini-Trennschleifer und Schleifstein (am Proxxon oder wie heißt der andere???), damit längst du die Schienen richtig ab und schleifst dir die Zungen... einfach am Daumen vorsichtig entlang führen... und die Schienen, wo die Zungen anliegen.

Die erste Weiche nimmst du zum Lack aufrühren.
Die zweite Weiche bewunderst du und schmeißt auch weg.
Die 3. Weiche rahmst du dir ein und hängst sie als Funktionsmodell auf.
Und die 4. Weiche ist schon so gut, dass du sie im Modell verwenden kannst.

Jetzt hast du grad mal 12-16€ verpulvert und kannst ab da JEDE beliebige Weiche/Kreuzung, was auch immer du willst selbst bauen. Und nach 10 Weichen bist du beim Preis von erst einer einzigen Weiche die du im Bausatz kaufen kannst. Was kosten Peco-Weichen? Ich weiß es gar nicht. :)

Mit 120€ Materialwert für meine 4 Weichen auf dem aktuellen Bahnhof hätte ich also meine gesamte geplante Anlage inkl. Schattenbahnhof mit Selbstbauweichen ausstatten können... und noch einige Musterstücke zum lernen und Wegwerfen übrig gehabt...
Und ich bin über diese Weichen gefahren. Mit 7-Wagen Holzzügen, geschoben über eine ganze Weichenstraße... in H0e... und mit wirklich schrecklichen Rollwagen hab ich darauf verschoben... und auf Industrieweichen ebenfalls...
Ich will keine anderen Weichen mehr, als die Selbstbauweichen. :)

Ich hoffe, ich ab dich mit meiner Schwärmerei jetzt nicht verschreckt Hätt ich die Dinger nicht im praktischen Alltag eines Fremo-Treffens selbst erlebt... ich würd immer noch zweifeln, ob ich das will oder gar kann...

lg jakob

PS: Noch die Deeplinks dazu. Von denen kann man leider nicht rauf navigieren. Nur von der Seite oben hinunter.
http://www.jagsttalbahn-modelle.de/techn...sbau/gleis.html
http://www.jagsttalbahn-modelle.de/techn...bau/weiche.html
http://www.jagsttalbahn-modelle.de/techn...gel/tacker.html


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


Erzgebirgs-MoBa H0 hat sich bedankt!
 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#702 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 19.04.2022 16:01

Zitat von scientific im Beitrag #701
Verstehe.

Wenn ich mir deine Fortschritte gegenüber der 1. Anlage und dann das was du hier so wundervoll hinzauberst so ansehe (ich bin wirklich schwer begeistert!!!), dann denke ich ist ein Gleisselbstbau für dich mit Links erledigt.

Ich weiß nicht, ob du die Seite der Jagsttalbahner http://www.jagsttalbahn-modelle.de/ kennst. Dort findest du unter "Technik" im Menü links die Punkte Gleisselbstbau und Weichenselbstbau, wo die Kollegen ganz genau erklären, wie sie ihre Gleise bauen... Und ich hab mich vorletztes Wochenende glücklicherweise laaaaaange mit ihnen darüber unterhalten können... Hab sie ausgefratschelt was ging...

Und sie machten mir so Mut, dass ich die nächsten Weichen auch selbst bauen werde.

Nur mal so zum Vergleich:
eine Weiche zum selbernageln von Hobbyecke Schuhmacher (ich hab das auch vorher noch nie gemacht gehabt) kostet irgendwo zwischen 35 und 40€. Das ist eine Weiche. Ich hätte die ersten 3 Weichen auch irgendwo extra auf einem Versuchsstück aufbauen sollen... aber das war mir zu teuer, also kamen sie direkt auf meinen Bahnhof - incl. der 4. Weiche. Die Weichen funktionieren. Aber die Stellschwelle ist bei diesen Weichen mangelhaft... die Lösung gefällt mir nicht. Es brachen bei jeder Weiche die Stücke ab, wo sie in der Stellschwelle eingehängt und angelötet waren... Meines Erachtens eine Fehlkonstruktion.

Meine 4 Weichen haben also ~140€ gekostet.

Eine Selbstbauweiche erfordert nicht ganz 1m Schienenprofil. Das sind 2-3€.
Man braucht dafür so um die 10-15 Pertinax-Schwellen. Die sägt man mit einer kleinen Proxxon-Tischkreissäge gleich mal am Stück aus mehreren Tafeln Hartpapier-Pertinax-Platten (einseitig beschichtet!!!! ganz wichtig und Hartpapier auch ganz wichtig!!!) aus. Da sitzt du eine halbe Stunde maximal und hast am Ende mehrere hundert Pertinax-Schwellen. Das reicht für einen ganzen Bahnhof und Strecken. Kosten für eine Weiche: 10¢ wenn überhaupt.
Und dann mit einem Balsaholz-Leistenschneider (kannst du selbst machen aus einer Rasierklinge und einem Stück Holz) schneidest du aus einer Balsaholzplatte von 1,5mm Stärke zuerst wie beim Pertinax die Streifen mit 2,5-3mm breite, und dann die Schwellen in der richtigen Länge... Für eine Schiene fallen Kosten von wenigen Cent an.

Einen Schwellen/Gleisplan einer Weiche im Internet suchen und Maßstabsgerecht ausdrucken: was kostet ein DIN A4-Ausdruck? Nix.

Du hast also mit 3-4€ den Materialwert einer ganzen Weiche im Selbstbau.

Dann brauchst du einen Mini-Trennschleifer und Schleifstein (am Proxxon oder wie heißt der andere???), damit längst du die Schienen richtig ab und schleifst dir die Zungen... einfach am Daumen vorsichtig entlang führen... und die Schienen, wo die Zungen anliegen.

Die erste Weiche nimmst du zum Lack aufrühren.
Die zweite Weiche bewunderst du und schmeißt auch weg.
Die 3. Weiche rahmst du dir ein und hängst sie als Funktionsmodell auf.
Und die 4. Weiche ist schon so gut, dass du sie im Modell verwenden kannst.

Jetzt hast du grad mal 12-16€ verpulvert und kannst ab da JEDE beliebige Weiche/Kreuzung, was auch immer du willst selbst bauen. Und nach 10 Weichen bist du beim Preis von erst einer einzigen Weiche die du im Bausatz kaufen kannst. Was kosten Peco-Weichen? Ich weiß es gar nicht. :)

Mit 120€ Materialwert für meine 4 Weichen auf dem aktuellen Bahnhof hätte ich also meine gesamte geplante Anlage inkl. Schattenbahnhof mit Selbstbauweichen ausstatten können... und noch einige Musterstücke zum lernen und Wegwerfen übrig gehabt...
Und ich bin über diese Weichen gefahren. Mit 7-Wagen Holzzügen, geschoben über eine ganze Weichenstraße... in H0e... und mit wirklich schrecklichen Rollwagen hab ich darauf verschoben... und auf Industrieweichen ebenfalls...
Ich will keine anderen Weichen mehr, als die Selbstbauweichen. :)

Ich hoffe, ich ab dich mit meiner Schwärmerei jetzt nicht verschreckt Hätt ich die Dinger nicht im praktischen Alltag eines Fremo-Treffens selbst erlebt... ich würd immer noch zweifeln, ob ich das will oder gar kann...

lg jakob

PS: Noch die Deeplinks dazu. Von denen kann man leider nicht rauf navigieren. Nur von der Seite oben hinunter.
http://www.jagsttalbahn-modelle.de/techn...sbau/gleis.html
http://www.jagsttalbahn-modelle.de/techn...bau/weiche.html
http://www.jagsttalbahn-modelle.de/techn...gel/tacker.html


Das klingt auf jeden Fall super.
Ich würde nicht wegen den Preisen etwas selbst bauen, die sind mir egal, ich würde es machen des Bauens wegen. Jetzt hast du mich echt auf den Geschmack gebracht, werde ich sicher mal testen. Also Danke dir.

LG


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


scientific hat sich bedankt!
 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#703 von scientific , 19.04.2022 16:18

Ich wills eh auch wegen des Bauens und der Optik selbst machen... Ich hab die Preise nur deswegen angeführt (das war zumindest ein äußerst wesentliches Argument für mich, doch mit dem Weichenbau anzufangen), um zu relativieren, was 3 verkackte Weichen zum Üben im Vergleich zu einer Industrieweiche kosten... und was man damit aber an Fähigkeiten lernt... Normal-Spur/Schmalspur-Kreuzungen in jedem Winkel... 3-schienen-/4-Schienenweichen/abzweigungen/kreuzungen... wenn man es einmal kann... ist das alles kein Problem mehr :)
Abgesehen von den vorbildgerechten Weichen der Bahn die man nachbaut.

Jedenfalls an der Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank für deine wirklich wunderschöne Anlage und dass du uns am Bau teilhaben lässt. Ich kann wirklich viel lernen von dir.

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


Erzgebirgs-MoBa H0 hat sich bedankt!
 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#704 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 19.04.2022 17:47

Zitat von scientific im Beitrag #703
Ich wills eh auch wegen des Bauens und der Optik selbst machen... Ich hab die Preise nur deswegen angeführt (das war zumindest ein äußerst wesentliches Argument für mich, doch mit dem Weichenbau anzufangen), um zu relativieren, was 3 verkackte Weichen zum Üben im Vergleich zu einer Industrieweiche kosten... und was man damit aber an Fähigkeiten lernt... Normal-Spur/Schmalspur-Kreuzungen in jedem Winkel... 3-schienen-/4-Schienenweichen/abzweigungen/kreuzungen... wenn man es einmal kann... ist das alles kein Problem mehr :)
Abgesehen von den vorbildgerechten Weichen der Bahn die man nachbaut.

Jedenfalls an der Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank für deine wirklich wunderschöne Anlage und dass du uns am Bau teilhaben lässt. Ich kann wirklich viel lernen von dir.

lg jakob

Absolut deiner Meinung und Danke für dein Lob.


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


scientific hat sich bedankt!
 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#705 von Saryk , 22.04.2022 15:29

ICh bin ja auch mit dem Weichenselbstbau am liebäugeln, aber so lange ich mir das nicht zu traue, steht erstmal ein etwas kosspieligerer 'Völklein'-Bau in Aussicht. Aber Weichen-Selbstbau ist definitiv was, dass man, nicht nur wegen Vorbildgerechteren 7,5° Weichen, mal in sein Repertoire aufnehmen kann.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Erzgebirgs-MoBa H0 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#706 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 22.04.2022 15:37

Zitat von Saryk im Beitrag #705
ICh bin ja auch mit dem Weichenselbstbau am liebäugeln, aber so lange ich mir das nicht zu traue, steht erstmal ein etwas kosspieligerer 'Völklein'-Bau in Aussicht. Aber Weichen-Selbstbau ist definitiv was, dass man, nicht nur wegen Vorbildgerechteren 7,5° Weichen, mal in sein Repertoire aufnehmen kann.

grüße,
Sarah

Absolut deiner Meinung!

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#707 von scientific , 22.04.2022 23:26

Zitat von Saryk im Beitrag #705
ICh bin ja auch mit dem Weichenselbstbau am liebäugeln, aber so lange ich mir das nicht zu traue, steht erstmal ein etwas kosspieligerer 'Völklein'-Bau in Aussicht. Aber Weichen-Selbstbau ist definitiv was, dass man, nicht nur wegen Vorbildgerechteren 7,5° Weichen, mal in sein Repertoire aufnehmen kann.

grüße,
Sarah


Kommende Woche krieg ich von einem Freund eine kleine Proxxon Tischkreissäge ausgeliehen. Bis dahin sollten auch die Hartpapier Pertinax-Platten geliefert sein.

Muss mir dann nur noch so eine Art Stativ bauen... und dann zeig ich euch meinen ersten Versuch des Selbstbaues einer vorbildgerechten Weiche...

Versprochen!

Lg jakob 😊


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


Erzgebirgs-MoBa H0 hat sich bedankt!
 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#708 von Verlusti , 24.04.2022 20:07

@Timo

BESCHWERDE! 7000Abonenten und kein Special, wo kommen wir den da hin.

Nein Gratuliere, dein Channel entwickelt sich in den letzten Wochen prächtig und das auch absolut zu recht. Respekt die letzten 2000Abonenten gingen recht flott und ich wünsch Dir noch viel mehr.

Grüße
Dirk


Erzgebirgs-MoBa H0 hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#709 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 24.04.2022 20:17

Zitat von Verlusti im Beitrag #708
@Timo

BESCHWERDE! 7000Abonenten und kein Special, wo kommen wir den da hin.

Nein Gratuliere, dein Channel entwickelt sich in den letzten Wochen prächtig und das auch absolut zu recht. Respekt die letzten 2000Abonenten gingen recht flott und ich wünsch Dir noch viel mehr.

Grüße
Dirk

Vielen Dank Dirk.
Naja, ich habe mich zumindest im Community Tab bedankt.
LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#710 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 25.04.2022 18:17

Hallo Modellbahn Freunde.

Endlich habe ich sie wieder, meine NS4 199 007-6 von Präzisionsmodelle & Feinwerktechnik Dresden.
Die Lok wurde von Modellbahn-Kreativ in Chemnitz mit ESU LokSound 5 micro, Licht vor und hinten, Führerstandbeleuchtung und Veit Schakus ausgerüstet.
Ich habe sie noch entsprechend nach Vorbildfotos gealtert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


MartinM, Fraenki, Baureihe_54, DR POWER, Mucalex, fmm und Aurel_B haben sich bedankt!
 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#711 von DR POWER , 26.04.2022 13:34

Hallo Tino

Ein feines Maschinchen .
Modellbahn Kreativ ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
Viel Spaß damit und ich freue mich schon auf ein Video mit dem Maschinchen.
Auch deine letzten Bauberichte waren wieder kleine Meisterwerke.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Erzgebirgs-MoBa H0 hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.126
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#712 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 26.04.2022 13:44

Zitat von DR POWER im Beitrag #711
Hallo Tino

Ein feines Maschinchen .
Modellbahn Kreativ ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
Viel Spaß damit und ich freue mich schon auf ein Video mit dem Maschinchen.
Auch deine letzten Bauberichte waren wieder kleine Meisterwerke.

Liebe Grüße, Andre

Vielen Dank Andre.
Ich habe ja bisher alle Loks bei Modellbau Kreativ umbauen lassen und bin immer zu 110% zufrieden.
Ein Fahrvideo in der die Kleine vorkommen wird, wird es natürlich gaben.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


DR POWER hat sich bedankt!
 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#713 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 29.04.2022 15:26

Hallo Modellbahn Freunde,
auch in diesem Video geht es wieder um ein Gebäude. Das Heizhaus, oder auch umgangssprachlich "Lokschuppen" genannt, für Bartsdorf entsteht. Hier habe ich mich weitestgehend an das Vorbild in Bertsdorf gehalten. Ich habe die Version mit den 3 Fenstern im vorderen Bereich gebaut. Dieser Bereich wurde im Original noch um ein weiteres Fenster erweitert. Bei mir hätte das allerdings Platztechnisch nicht gut gepasst. Diesmal wurde der Laser Cutter für die Erstellung der Bauteile verwendet. Eine enorme Erleichterung und die Passgenauigkeit ist phänomenal. Eine spezielles Video meines Laser Cutters, dem LONGER Ray 5, würde ich bei Interesse nachliefern.
Viel Spaß

Bild entfernt (keine Rechte)

Link zu meinem Kanal: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


MartinM, Fraenki, InLR, DR POWER, rodgauer und fmm haben sich bedankt!
 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#714 von InLR , 30.04.2022 08:05

Hallo Tino,

wieder ein tolles und instruktives Video. Beeindruckend wie du 3d-Drucker und Lasercutter mit klassischem Modellbau kombinierst und zu sehr überzeugenden Ergebnissen kommst. Macht Lust selbst anzufangen. Daher wäre ich auch am Lasercutter-Spezial interessiert.

Danke und viele Grüße
Hans-Martin


--
Zu meiner Person
Update 2021


Erzgebirgs-MoBa H0 hat sich bedankt!
 
InLR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 01.11.2017
Ort: Weinheim
Spurweite TT
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#715 von jimi_knopf , 30.04.2022 08:19

Hallo Tino,

ich kann mich nur anschließen eine extra Folge zum Laser Cutter wäre ganz toll, vielleicht auch auf das Thema Sicherheit eingehen in diesem Bereich gibt es doch immer wieder kritische Fragen bzw Unsicherheiten.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


Erzgebirgs-MoBa H0 hat sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#716 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 30.04.2022 11:26

Zitat von InLR im Beitrag #714
Hallo Tino,

wieder ein tolles und instruktives Video. Beeindruckend wie du 3d-Drucker und Lasercutter mit klassischem Modellbau kombinierst und zu sehr überzeugenden Ergebnissen kommst. Macht Lust selbst anzufangen. Daher wäre ich auch am Lasercutter-Spezial interessiert.

Danke und viele Grüße
Hans-Martin

Vielen Dank Hans.
Mir ist wichtig das mit der Technik nicht das Handwerk und der Spaß am Selbstbau verloren geht, daher nutze ich diese Technik eben "nur" für Dinge, die ich auch genau so mit der Hand gemacht hätte, nur das es eben genauer wird.
Gerade der Laser ist da eine absolute Hilfe, denn so genau bekommt man das mit der Hand nicht hin und wenn man mal 40 Fenster mit dem Bastelmesser ausgeschnitten hat, da weiß man auch was man gemacht hat :-)
Ein solches Spezial wird kommen sobald ich eine Absaugung habe, denn ohne ist das wirklich kein Spaß, kann also noch etwas dauern.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


DR POWER und InLR haben sich bedankt!
 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#717 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 30.04.2022 11:30

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #715
Hallo Tino,

ich kann mich nur anschließen eine extra Folge zum Laser Cutter wäre ganz toll, vielleicht auch auf das Thema Sicherheit eingehen in diesem Bereich gibt es doch immer wieder kritische Fragen bzw Unsicherheiten.

Grüße

Uwe

Servus Uwe und danke für deinen Kommentar.
Ja, Sicherheit ist wichtig, aber so ein Laser ist da recht harmlos, ein Kreissäge ist gräflicher. Aber es gibt natürlich, wie bei allem im Leben, eine gewisse Vorsicht und vor allem Menschenverstand. Die Hand sollte man da nicht drunter halten und eine Schutzbrille sollte man auch aufsetzen, aber sonnst gibt es da nicht viel zu beachten.
In Amerika steht allerdings auf dem Kaffeebecher "Achtung heiß" - Dinge an die ich jetzt nicht denken würde das man sie einem sagen muss, aber man weiß nie auf welche Gedanken die Menschen kommen :-)
Ich werde auf jeden Fall, sobald ich die Absaugung habe, ein passendes Video machen. Kann aber noch etwas dauern.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


DR POWER hat sich bedankt!
 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#718 von Verlusti , 09.05.2022 22:59

Hi Tino,

Die kleine Lok ist ja der Knaller. Die ist so hässlich, abgerockt, dass Sie schon wieder absolut cool ist. Passt aber auch, so ne kleine alte Rangiergurke, irgendwie zusammengehalten vom Personal. Improvisationskraft war ja in der DDR oft viel mehr vorhanden als Ersatzteile und Geld. Da ging's ja nie um schön, sondern muss funktionieren und benutzt wurde eben was da war.

Zum Lasercutter, da schließe ich mich hier gerne an und hoffe Du machst ein kleines Special. Das Gerät macht einen guten Eindruck (was man halt so liest) und der Preis löst ein "Auch haben will Reflex" aus....

Grüße Dirk


Erzgebirgs-MoBa H0 hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 09.05.2022 | Top

RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#719 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 09.05.2022 23:10

Zitat von Verlusti im Beitrag #718
Hi Tino,

Die kleine Lok ist ja der Knaller. Die ist so hässlich, abgerockt, dass Sie schon wieder absolut cool ist. Passt aber auch, so ne kleine alte Rangiergurke, irgendwie zusammengehalten vom Personal. Improvisationskraft war ja in der DDR oft viel mehr vorhanden als Ersatzteile und Geld. Da ging's ja nie um schön, sondern muss funktionieren und benutzt wurde eben was da war.

Zum Lasercutter, da schließe ich mich hier gerne an und hoffe Du machst ein kleines Special. Das Gerät macht einen guten Eindruck (was man halt so liest) und der Preis löst ein "Auch haben will Reflex" aus....

Grüße Dirk

Dankeschön Dirk,

ja, die kleinen Dieselloks warn ja echt Arbeitstiere und mussten laufen, egal wie. Mittlerweile habe ich auch meine V10c wieder. Auch die wurde wieder entsprechend gealtert.

Hier mal 4 Bildchen von dem guten Stück.
Ihr habe ich noch in den Motorstart ein kleines Problem mit dem Anlassen des Motors eingebaut, fand ich ganz passend. Wird dann auch bald mal in einem Fahrvideo alles zu sehen sein

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Laser habe ich jetzt auch meine Absaugung hier und der erste Test war sehr vielversprechend.
Auch da wird es ein Video zu geben, haben wirklich viele Interesse dran.

Jetzt muss ich nur noch alles filmen, schneiden und vertonen, dann kann es los gehen :-)

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#720 von Frank K , 11.05.2022 22:38

Servus, Tino,

die Lok ist nicht häßlich, sondern einfach schön. Typisch DR-Schmalspur ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Erzgebirgs-MoBa H0 hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#721 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 11.05.2022 23:19

Zitat von Frank K im Beitrag #720
Servus, Tino,

die Lok ist nicht häßlich, sondern einfach schön. Typisch DR-Schmalspur ...

Ciao, Frank

Ich Danke dir Frank,

finde die Lok auch super schön, erinnert bissl an Feldbahn und Feldbahn mag ich

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


DR POWER hat sich bedankt!
 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#722 von DR POWER , 11.05.2022 23:58

Hallo Tino

Die Bilder mit der wunderschönen V 10c sind klasse .
Da bin ich schon gespannt die beiden Rangiermaschinchen in einem Video in Aktion zu erleben

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Erzgebirgs-MoBa H0 hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.126
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#723 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 12.05.2022 00:13

Zitat von DR POWER im Beitrag #722
Hallo Tino

Die Bilder mit der wunderschönen V 10c sind klasse .
Da bin ich schon gespannt die beiden Rangiermaschinchen in einem Video in Aktion zu erleben

Liebe Grüße, Andre

Vielen lieben Dank Andre,

dazu wird es auf jeden Fall ein Video geben, dauert allerdings noch ein bischen.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#724 von jimi_knopf , 12.05.2022 06:43

Guten Morgen Tino,

mach dir keinen Stress mit dem Video zum Laser Cutter wir freuen uns so oder so drauf auch wenn es mal länger dauert. Ansonsten wieder tolle Bilder, ich mach mir schon Sorgen was du machst wenn alles fertig ist? 😜
Ich weiß eine Anlage wird nie fertig bei deinem Tempo bin ich mir nicht ganz sicher ob das tatsächlich so ist.


Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


Erzgebirgs-MoBa H0 hat sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Erzgebirgs-MoBa H0e - Meine nächste MoBa im Bau

#725 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 12.05.2022 07:45

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #724
Guten Morgen Tino,

mach dir keinen Stress mit dem Video zum Laser Cutter wir freuen uns so oder so drauf auch wenn es mal länger dauert. Ansonsten wieder tolle Bilder, ich mach mir schon Sorgen was du machst wenn alles fertig ist? 😜
Ich weiß eine Anlage wird nie fertig bei deinem Tempo bin ich mir nicht ganz sicher ob das tatsächlich so ist.


Grüße

Uwe

Ich danke dir Uwe,

nun ja, das eine Anlage nie fertig wird ist so ein Spruch denn ich auch kenne aber nicht so 100% nachvollziehen kann
Natürlich kann man hier und da immer noch ein Detail hin stellen, aber ich denke schon das eine Anlage fetig sein kann, war bei meiner letzten Anlage ja auch so.
Was passieren wird steht in den Sternen, ob ich sie behalte und mich am Fahrbetrieb erfreue und evtl. immer mal ein neues Wechseldiorama baue und mir das dann reicht oder ob ich sie verkaufe (ja diesmal müsste ich sie nicht abreißen) und eine Neue baue (mich würde das Thema US Switch Layout ja interessieren), ich weiß es noch nicht und noch habe ich ja genug zu tun.

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


fmm hat sich bedankt!
 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


   

🟡 GSB 》Nach der Winterpause ist vor der Sommerpause...
Meine MoBa Vorbild SBB CFF FSS mit Video und Fotos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz