RE: Lenz BR V20 / BR 270 H0: Umbau für Märklin - System möglich?

#1 von Modelleisenbahnfan , 15.08.2019 14:20

Hallo zusammen,
ich bin leider bislang weder im Internet noch hier im Forum fündig geworden, daher frage ich mal die geballte Kompetenz des Stummiforums: ist bei der Lenz V20 / BR 270 in H0 der Umbau für das Märklin - Mittelleitersystem, insbesondere die Montage eines Mittelschleifers möglich und wenn ja, hat das schon mal jemand gemacht und kann ein paar Informationen und Bilder liefern?

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lenz BR V20 / BR 270 H0: Umbau für Märklin - System möglich?

#2 von Modelleisenbahnfan , 23.11.2019 20:28

Hallo zusammen,

ich hole diese Frage mal wieder hoch.
Hat keiner der Forumsmitglieder hier einen Tip?

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lenz BR V20 / BR 270 H0: Umbau für Märklin - System möglich?

#3 von Vorreiter , 24.11.2019 05:52

Hallo!
Lenz ist ein Pionier der Digitaltechnik; leider hat er die Digitaltechnik ein wenig schleifen
lassen und hat die Herstellung seiner Zweileitergleichstrommodelle für die Nenngröße H0 ein-
gestellt. Mir ist nicht bekannt das Lenz seine Modelle für das Dreileitersystem vorbereitet hat.
[Die Fa bietet auch keinen Sound an] (Als Hersteller steht Made in China auf dem Unterboden)
Was die V 20 betrifft ist der Unterboden detailiert mit einem Bremsgestänge und hat keine
ebene Fläche vorbereitet für einen Schleifer.
Im Gegenteil sind da erhabene Ausbuchtungen für Achsen, Blindwelle und Zahnrad der einen
angetriebenen Achse, die andere wird über die Kuppelstangen bewegt.
Also wenig ermutigende Details für einen Umbau; das einzige pos. für einen Umbau ist das rel
große Gewicht des Lokmodells.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben
mit fröhlichen Modelleisenbahner Grüßen


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Lenz BR V20 / BR 270 H0: Umbau für Märklin - System möglich?

#4 von Elokfahrer160 , 24.11.2019 10:11

Hallo Jürgen,

leider kenne ich auch keinen Modellbahner, der eine Lenz V 20 auf AC umgebaut hat. Mit der Lenz Meldung vom 17.07.2019 stellt Lenz
seine Produktion der HO Modelle endgültig ein , da gab es die Lenz V 20 längere Zeit im Abverkauf , aber eben nur für DC.

Eine alternatives Modell einer V 20 gab es mal von Lima (HL 2815) bereits in AC digital, mit NEM Schacht , ich habe selbst davon 2 Stück
auf der Anlage. Schöne Lok für kleines Geld, auch die Stromabnahme ist recht ordentlich, eine V 20 habe ich mit einem ESU Decoder ausge-
stattet, damit das Rangieren mehr Spass macht. Die Lima V 20 hat keine Haftreifen, sie zieht aber einige Güterwagen gut über das C -Gleis.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Lenz BR V20 / BR 270 H0: Umbau für Märklin - System möglich?

#5 von Kali , 24.11.2019 21:36

Hallo Jürgen,

ich habe leider auch keine V20, nur eine Köf II von Lenz und fahre auch nur 2-Leiter.

Aber, ich habe dieses gefunden, was dir vielleicht weiterhelfen könnte:

viewtopic.php?t=151080


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz